Quiet Mode beim starten

Gesperrt
Benutzeravatar
cappy66
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 08:26
Postleitzahl: 69483
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Convertible Kirsch-Rot
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Quiet Mode beim starten

Beitrag von cappy66 » 13. Aug 2018, 07:37

Ich habe Zeiten für den Quiet Mode eingestellt und das funktioniert auch (obwohl: quiet - beim Fahren stimmt das aber das starten iss doch immer noch ordentlich laut, so morgens um halb sechs) aber ich kriege es nicht hin, dass er auch ausserhalb der programmierten Zeiten leise startet - geht das nicht??

Benutzeravatar
hosseman
Beiträge: 408
Registriert: 17. Feb 2018, 08:46
Postleitzahl: 560
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2018 Mustang GT Fastback 10AT, Magnetic Grau, PP2
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von hosseman » 13. Aug 2018, 08:09

[gelöscht, war quatsch]
Zuletzt geändert von hosseman am 13. Aug 2018, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_GUA:
Verkauft :troest:

Falcon
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
Wohnort: bei Aalen
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von Falcon » 13. Aug 2018, 08:42

Klar, stell die Zeit für den Leisen Start einfach auf den ganzen Tag. :)

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von Duedo » 13. Aug 2018, 09:23

Dann ist der Start immer noch laut......

Benutzeravatar
cappy66
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 08:26
Postleitzahl: 69483
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Convertible Kirsch-Rot
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von cappy66 » 13. Aug 2018, 09:29

Das habe ich auch schon versucht - aber "leiser Start" heißt für mich eben nicht laut starten und dann leiser werden.....

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von Saithron » 13. Aug 2018, 10:32

Wurde schon paar Mal besprochen.
Wenn der leise Start programmiert ist, dann startet er zu dieser Zeit immer leise. Auch wenn er im Kaltlauf einfach immer sehr laut ist. Leiser geht einfach nicht.
Wenn man außerhalb leise starten will, dann Zündung an. Menü für Auspuff suchen. Auto starten und sofort auf leise klicken, sobald er an ist. Das Auto startet aber IMMER im Normalmodus außerhalb der Zeit. Ganz egal was du irgendwie einstellst.
Bild

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von Carloh » 13. Aug 2018, 10:33

Ich bin zwar noch keinen 18er Mustang gefahren, aber ich hatte mal ein Wochenende einen Audi R8 V10 plus. Bei dem hatte folgende Vorgehensweise zu einem leiseren Starten geführt:

Startknopf drücken ohne Bremspedal zu treten = Zündung an; dann drive select auf comfort; dann Starten des Motors. Vielleicht funktioniert das auch beim Mustang, wenn man nur mit Zündung an den Auspuffmodus ändern kann?

Ich glaube allerdings, dass aus technischen Gründen bei Klappenabgasanlagen beim Startvorgang die Klappe grundsätzlich offen ist und bei Erreichen der Kaltstartleerlaufdrehzahl dann schließt. Habe mal wegen eines RS3 recherchiert und da waren Leute dabei die das rauscodiert (?) haben und dann aus Nachbarschaftsliebe mit komplett geschlossener Klappe gestartet haben. Möglicherweise war es auch so eine manuelle (und damit illegale) Steuerung der Klappe mittels Fernbedienung. Ich weiß allerdings nicht, ob das in irgendeiner Form ungesund für den Motor ist.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

Benutzeravatar
cappy66
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 08:26
Postleitzahl: 69483
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Convertible Kirsch-Rot
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von cappy66 » 13. Aug 2018, 11:48

Saithron hat geschrieben: Das Auto startet aber IMMER im Normalmodus außerhalb der Zeit. Ganz egal was du irgendwie einstellst.
-> das beantwortet meine Frage - DANKE!

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2955
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von PonyWhisperer » 13. Aug 2018, 12:21

Glaube nicht, dass geschlossen Klappen bei Start den Motor schaedigen. Wenn er das nicht aushält ....!

Evtl. (Aber glaube ich eher nicht) will man die Batterie im Winter schonen wg. geringeren Mitteldruck .... Aber Klappe zu heisst ja nicht Auspuff zu! Also, da glaube ich eher, das hat ein Junior programmiert und der Senior hat bei der Kontrolle gepennt.

Gruesse

sickness
Beiträge: 223
Registriert: 13. Sep 2015, 09:49
Postleitzahl: 71272
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von sickness » 13. Aug 2018, 12:26

laut ist für mich anders ^^ wem der quiet Modus schon zu laut ist ohoh :-)

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von B__C » 13. Aug 2018, 12:37

Das ist wie einmal laut niesen beim Start. Danach ist Ruhig auch Ruhig :D :D :D
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von Saithron » 13. Aug 2018, 12:43

PonyWhisperer hat geschrieben:Glaube nicht, dass geschlossen Klappen bei Start den Motor schaedigen. Wenn er das nicht aushält ....!

Evtl. (Aber glaube ich eher nicht) will man die Batterie im Winter schonen wg. geringeren Mitteldruck .... Aber Klappe zu heisst ja nicht Auspuff zu! Also, da glaube ich eher, das hat ein Junior programmiert und der Senior hat bei der Kontrolle gepennt.

Gruesse
Der Gegendruck ist aber bei Klappe zu garantiert höher. Da gibt es ja einige Diagramme (von anderen Fahrzeugen), wo man in der Kurve erkennt, wo die Klappe zwangsmäßig bei höherer Umdrehung öffnet. Direkt ein Knick nach oben drin.
Und da starten und speziell Kaltstart für so einen Motor schon eine große Anstrengung darstellt, kann ich mir vorstellen, dass man es einfach nicht unnötig schwer machen will.
sickness hat geschrieben:laut ist für mich anders ^^ wem der quiet Modus schon zu laut ist ohoh :-)
Es soll auf der Welt Menschen geben, die nicht nur egoistisch an sich selbst denken. ;)
Und in einer offenen Garage den V8 um 5 Uhr kalt starten mit einem großen Wohnhaus direkt nebenan. Das schallt sehr gut. Und es gibt einfach Menschen, die kein Benzin im Blut haben. Und auf diese möchte ich Rücksicht nehmen, da ich jeden Morgen aus dem Bett falle, wenn diese unglaublich nervigen Chopper-Krücken ihre Karren anschmeißen. Und das klingt in meinem Ohr auch kein Stück schön. :)
Genauso will ich andere Anwohner einfach nicht auf den Sack gehen, weil ich weiß wie sowas nervt.
Da ist der Kaltlauf die ersten 10s selbst im Leisemodus schon echt laut.
Bild

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von Harry K. » 13. Aug 2018, 12:59

PonyWhisperer hat geschrieben:Glaube nicht, dass geschlossen Klappen bei Start den Motor schaedigen. Wenn er das nicht aushält ....!

Evtl. (Aber glaube ich eher nicht) will man die Batterie im Winter schonen wg. geringeren Mitteldruck .... Aber Klappe zu heisst ja nicht Auspuff zu! Also, da glaube ich eher, das hat ein Junior programmiert und der Senior hat bei der Kontrolle gepennt.

Gruesse
Das sehe ich genauso. Warum sollten geschlossene Klappen den Kaltstart beeinträchtigen?
Ich habe das Pre-Fl mit Asch Klappen AGA. Wenn ich leise starten will, schalte ich nur die Zündung an und warte ein paar Sekunden, bis das Steuerungsprocedere die Klappen schließt. Das wurde hier im Forum schon X mal besprochen.
Nur bei Klappen AGA, die mit Unterdruck die Klappen steuern funktioniert das nicht, da sich zunächst ein Unterdruck aufbauen muss. Keine Ahnung, wie das beim FL gesteuert wird. Mal die Suchfunktion benutzen. :Winkhappy:
Gruß Harald

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Quiet Mode beim starten

Beitrag von kanie78 » 13. Aug 2018, 14:07

Harry K. hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:Glaube nicht, dass geschlossen Klappen bei Start den Motor schaedigen. Wenn er das nicht aushält ....!

Evtl. (Aber glaube ich eher nicht) will man die Batterie im Winter schonen wg. geringeren Mitteldruck .... Aber Klappe zu heisst ja nicht Auspuff zu! Also, da glaube ich eher, das hat ein Junior programmiert und der Senior hat bei der Kontrolle gepennt.

Gruesse
Das sehe ich genauso. Warum sollten geschlossene Klappen den Kaltstart beeinträchtigen?
Ich habe das Pre-Fl mit Asch Klappen AGA. Wenn ich leise starten will, schalte ich nur die Zündung an und warte ein paar Sekunden, bis das Steuerungsprocedere die Klappen schließt. Das wurde hier im Forum schon X mal besprochen.
Nur bei Klappen AGA, die mit Unterdruck die Klappen steuern funktioniert das nicht, da sich zunächst ein Unterdruck aufbauen muss. Keine Ahnung, wie das beim FL gesteuert wird. Mal die Suchfunktion benutzen. :Winkhappy:
Damit sollte alles gesagt sein.

Infos zur Klappe und der Leisefunktion hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=6119

so ab Seite 8/9.

Und hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=9450

Viele Grüße, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“