Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Antworten
Benutzeravatar
Dennis97
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Wohnort: Münster
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: BMW S1000R
Yamaha MT 09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Dennis97 » 12. Nov 2020, 21:54

Wie einige bereits zuvor beschrieben haben Ruckt es enorm, wenn der Wagen in den 3. Gang schaltet – egal ob rauf oder runter. Das ganze passiert bei mir aber nur wenn ich „sportlich“ fahre oder via Schaltwippen selber schalte, egal welcher Modus oder ob das Getriebe in D/S ist. Dieses Verhalten soll also mit einem Software update behoben werden?

Benutzeravatar
DerJanusch
Beiträge: 40
Registriert: 23. Aug 2018, 10:06
Postleitzahl: 55437
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von DerJanusch » 9. Jan 2021, 22:10

Hi!
Das Problem hatte ich auch. Schaltvorgang vom Ersten in den Dritten war meistens butterweich. Nur manchmal knallte das Getriebe den Dritten dermaßen rein, dass man mit dem Kopf gegen die Kopfstütze stieß. Das häufte sich immer mehr (Laufleistung ca. 22.500 km). Diese Woche hatte ich den zweiten Inspektionstermin und habe es angesprochen.
Für das Getriebe (MJ 2019) gab es ein Update. Dieses wurde installiert. Seitdem schaltet das Getriebe alle Gänge butterweich wie am ersten Tag nach der Abholung. Man merkt sogar einen kleinen Unterschied: Es fühlt sich an, als ob das Getriebe jeden Schaltvorgang bis zum Schluss überwachen würde. Kommt es zum Lastwechsel während des Schaltvorgangs, spürt man wie das Getriebe bemüht ist den Schaltvorgang (im Normalmodus) glatt zu bügeln. Das war davor definitiv nicht der Fall.
Ein Update kann ich nur empfehlen!
Grüße
DerJanusch

Benutzeravatar
ewari
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2021, 23:29
Postleitzahl: 85540
Land: Deutschland
Echtname: Erhard
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von ewari » 19. Jan 2021, 22:09

Hallo,
ich bin neu hier und bin deshalb bei diesem Forum gelandet weil ich im Internet nach Leidensgenossen suchte die ebenfalls Probleme mit dem 10-Gang Automatikgetriebe ihres Ponys haben. Mein Mustang ist einer der ersten die 2018 zugelassen wurden. Schon sehr bald fing er an, beim Bremsen die Gänge sehr abrupt reinzuhauen. Ich hatte mich schon fast daran gewöhnt dass eben ein Mustang ruppiger schaltet als mein voriger BMW.
Beim ersten Jahrescheck 2019 sprach ich deswegen mit meinem Ford-Händler. Der sagte, dass das nicht normal sei und spielte eine neue Software auf. Als ich das Fahrzeug abholte war das Abbremsen tatsächlich butterweich. Dafür war beim Beschleunigen ab dem 5. Gang ein deutliches Vibrieren zu spüren. Der Werkstattleiter hatte dafür keine Erklärung und versprach mir, sich beim Hersteller schlau zu machen.

Beim zweiten Jahrescheck 2020 konnte er mir aber immer noch nicht sagen, woher das Vibrieren kommen könnte. Zwischenzeitlich passierte es immer wieder, dass beim Schalten vom 5. in den 6. Gang ein heftiger Ruck durchs Fahrzeug ging als ob jemand kurz auf die Bremse tritt. Es wurde erneut eine neue Software aufgespielt was aber überhaupt nichts änderte.

Aktuell steht der Wagen seit fünf Wochen bei Ford. Kurz vor Weihnachten rief mich der Werkstattleiter an und teilte mir mit, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Er werde Bei Ford Köln anfragen, ob der Getriebetausch auf Kulanz erfolgen kann. Heute habe ich wieder nachgefragt und musste erfahren, dass Köln immer noch nicht geantwortet hat. Weil mittlerweile die Garantiezeit von 2 Jahren abgelaufen ist bin ich sehr gespannt, was auf mich zukommt. Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße
ewari

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2958
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 20. Jan 2021, 03:46

Hallo ewari,

das klingt wirklich nicht gut ...! ich fahre auch ein AT-10 Getriebe - und zugegeben - im SportModus haut das Getriebe die Gänge schon sehr abrupt rein, aber ansonsten sind die Beschleunigeungswerte (4,..s) , die Ford für das FL GT reklamiert, nicht zu halten.

Man muss sich also entscheiden, ob man diese Eigenschaft des Getriebes durch ein Update "kastrieren" lässt und wie ein Wallach .... oder doch lieber wie ein Hengst beschleunigen möchte (um in der Pferde-Nomenklatur eines Mustangs zu bleiben).

Im Normalmodus ist ja alles o.k. - man kann also davon ausgehen, dass die Programmier nicht zu doof waren, die gleichen sanften Wechsel im SportModus ebenfalls zu programmieren - aber das entsprach nicht der Anweisung des Produktmanagements

Was Du allerdings schilderst, weicht stark von der "Ford-Pferde"-Norm ab. Das hat meiner Ansicht nach eher hardwaretechnische Ursachen.

Drücke Dir beide Daumen, dass die Kulanz durchkommt ... Getriebe ist ein ganz teurer Spass (nicht nur bei Ford) ...! BMW will dafür 7.000+ Euro (netto, ohne Einbau) .... (vor 10 Jahren)! Ich habe reparieren lassen (3.500 € in einer Spezialwerkstatt - mit MwSt und allen Kleinteilen) - Getriebe ist danach ohne Mucken noch über 200Tkm gelaufen (läuft wahrscheinlich heute noch).

Gruesse

Benutzeravatar
GT2019
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2019, 07:36
Postleitzahl: 81249
Wohnort: Aubing
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: 2019 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von GT2019 » 6. Mai 2021, 22:11

Hallo Zusammen,

habe kürzlich bei meinem Mustang ein SW Update fürs Getriebe bekommen. Von der Version xxxxx-AAB des Auslieferzustandes auf xxxxx-AAD. Diese wird auch von Ford strikt empfohlen. Leider kann ich seitdem nur noch 200 km/h fahren. Sobald ich die überschreite, kuppelt das Getriebe aus, woraufhin erstmal der Motor durchgeht. Danach schaltet er in 10 Sekunden etwa 20 Mal sehr ruppig zwischen 7, 8, 9 und 10 Gang. Das hat zur Folge, dass Öltemperatur und -druck rapide ansteigen und er an der Dichtung zum Getriebeölkühler Öl "abbläst" (Macht aufgrund der Nähe zum Auspuff ein paar effektvolle weiße Wolken). Wenn ich wieder unter 150 gehe, kriegt er sich wieder ein und ich kann weiter mit max 195 fahren. Egal, ob warm oder kalt - egal, ob Vollgas oder sanftes Beschleunigen - bei 200 ist Schluss.
Hat das schon mal jemand erlebt?

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 540
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Siku » 6. Mai 2021, 23:04

Wie strikt empfohlen?
Die machen ja kein Update wenn keine Probleme bestehen.
Erst wenn das Kind im Brunnen ersoffen ist.
Lg. Siku

Benutzeravatar
GT2019
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2019, 07:36
Postleitzahl: 81249
Wohnort: Aubing
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: 2019 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von GT2019 » 10. Mai 2021, 20:57

Hallo Siku,
laut meines Tuners gibt es die Anordnung, die Software beim nächsten Werkstattbesuch aufzuspielen. Es ist also kein Rückruf, soll aber auf jeden Fall bei Gelegenheit mit durchgeführt werden. Der Ford-Händler, der mein Pferdchen wartet, wusste davon aber nix...?
Angeblich war der Hinweis aber in ETIS und vor Allem in OAsis zu sehen. In ETIS kann man sich (sehr eingeschränkt) mit der Fahrgestellnummer selbst einloggen. Von OAsis habe ich bisher auch nur Ausdrucke gesehen. Ich weiß aber auch nicht, wie aktuell ETIS ist. Dors steht für mein Getriebe noch die Softwareversion LR3A-14C204-AAB drin, obwohl mir versichert wurde, dass inzwischen LR3A-14C204-AAD installiert ist.
Servus
GT2019

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 540
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Siku » 10. Mai 2021, 22:33

Hm.
Dann werde ich das einfach mal bei meiner nächsten Inspektion ansprechen.
Die ist ja nächste Woche fällig.
Bin mal gespannt ob da was gemacht wird oder keiner was von weiss oder wissen möchte.
Danke auf jeden Fall mal für die Information.
Ganz viele Grüße.
Siku

Benutzeravatar
ewari
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2021, 23:29
Postleitzahl: 85540
Land: Deutschland
Echtname: Erhard
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von ewari » 15. Mai 2021, 00:09

Jetzt war mein Mustang insgesamt 15 (!) Wochen in der Werkstatt. Ich habe ihn Ende März mit neuem Automatikgetriebe zurückbekommen, also gerade noch rechtzeitig zu Beginn der Cabriosaison. Im Winter wäre ich sowieso nicht damit gefahren.
Ich habe leider vergessen, dieses freudige Ereignis zeitnah mit euch zu teilen. :Bier:
Die Auslieferung hatte sich zusätzlich verzögert weil wegen der noch winterlichen Straßenverhältnisse im März und meinen Sommerreifen ein Anlernen des neuen Getriebes nicht möglich war.
Ford Köln hat sich bereit erklärt 65% der Kosten zu übernehmen. Den Rest hat meine Werkstatt finanziert. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
:Banane:

Schöne Grüße
ewari

Benutzeravatar
loopback666
Beiträge: 183
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09
Postleitzahl: 06xxx
Wohnort: Daheim
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von loopback666 » 15. Mai 2021, 11:48

GT2019 hat geschrieben:
10. Mai 2021, 20:57
Hallo Siku,
laut meines Tuners gibt es die Anordnung, die Software beim nächsten Werkstattbesuch aufzuspielen. Es ist also kein Rückruf, soll aber auf jeden Fall bei Gelegenheit mit durchgeführt werden. Der Ford-Händler, der mein Pferdchen wartet, wusste davon aber nix...?
Angeblich war der Hinweis aber in ETIS und vor Allem in OAsis zu sehen. In ETIS kann man sich (sehr eingeschränkt) mit der Fahrgestellnummer selbst einloggen. Von OAsis habe ich bisher auch nur Ausdrucke gesehen. Ich weiß aber auch nicht, wie aktuell ETIS ist. Dors steht für mein Getriebe noch die Softwareversion LR3A-14C204-AAB drin, obwohl mir versichert wurde, dass inzwischen LR3A-14C204-AAD installiert ist.
Servus
GT2019
Laut Etis war bei mir (MY2020) die Serviceaktion 20C24 fällig, ich hatte ursprünglich ebenfalls Version LR3A-14C204-AAB drauf. Diese Aktion behebt wohl ein Problem mit der Schaltpunktanzeige. Von daher passt die Empfehlung schon, das Update einzuspielen. Der FFH hat das zusammen mit dem Rückruf des Bremspedals erledigt.

Ich hab nach dem Update aber immer noch LR3A-14C204-AAB drauf, obwohl Etis LR3A-14C204-AAD anzeigt. Die ausstehende Serviceaktion ist auch aus Etis verschwunden.

Bei der Übergabe meinte der Meister, dass sie sich beim Update der Getriebesoftware schwer getan haben. Das Update konnte wohl erst mit auf Englisch eingestellter Diagnosesoftware heruntergeladen und installiert werden. Ob das stimmt, kann ich nicht bewerten. Ich hab zuhause aber mit Forscan nochmal ausgelesen und siehe da, es ist immer noch LR3A-14C204-AAB drauf. Was nach Deiner Schilderung vielleicht gar nicht so verkehrt ist.

In Etis kann man unter "Fahrzeugsoftware" -> "Zusammenfassung" -> "Protokoll - FordEtis" sich die Historie der Arbeitsschritte grob ansehen. Bei mir sieht es da so aus:

Bild

(Die ältesten Einträge stehen in der Liste unten, die letzten Schritte oben) Nach dem Startvorgang des PCM Softwareupdates kommt keine Meldung hierzu mehr, daher meine Vermutung, dass es unterbrochen wurde.

Schau mal nach, vielleicht hilft Dir die Historie weiter. Falls Du wegen des Fahrverhaltens nicht sowieso schon wieder beim FFH warst, das klingt übel...
Viele Grüsse,
Christian
Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12447
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4441 Mal
Danksagung erhalten: 7655 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mine » 15. Mai 2021, 13:35

Das Getriebeupdate oder PCM dauert beim Händel gut und gern 20 Minuten und wird auch nicht besonders gern gemacht. Denn wenn das schief geht können die nicht so einfach das alte wieder aufspielen.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 15. Mai 2021, 13:42

Mine hat geschrieben:
15. Mai 2021, 13:35
Das Getriebeupdate oder PCM dauert beim Händel gut und gern 20 Minuten und wird auch nicht besonders gern gemacht. Denn wenn das schief geht können die nicht so einfach das alte wieder aufspielen.
Da kann ich nur beipflichten. Es gibt kein backup der alten Software. Deshalb spielen die meisten Werkstätten ein Update nur dann drauf, wenn Ford Köln die Anweisung/die Erlaubnis dafür gibt. Dann hat nämlich Ford Köln die Pappnase auf, wenn etwas schief geht. Und Ford Köln gibt die Erlaubnis nur dann, wenn ein Problem aufgetreten ist und sie wissen, dass genau dieses Problem durch das update behoben wird. Ganz klare Aussage von meinem FFH: "Never touch a running system." Wenn keine Probleme da sind, Finger weg von updates.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12447
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4441 Mal
Danksagung erhalten: 7655 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mine » 15. Mai 2021, 14:16

Ich brauche dafür nicht lange und kann auch wieder die alte Version aufspielen.
Also für mich kein Problem.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 15. Mai 2021, 14:36

Mine hat geschrieben:
15. Mai 2021, 14:16
Ich brauche dafür nicht lange und kann auch wieder die alte Version aufspielen.
Also für mich kein Problem.
Du bist ja auch der Pabst. Und was Du kannst, kann noch lange nicht jeder FFH.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12447
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4441 Mal
Danksagung erhalten: 7655 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mine » 15. Mai 2021, 14:42

Dankeschön.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 15. Mai 2021, 14:49

Mine hat geschrieben:
15. Mai 2021, 14:42
Dankeschön.
Kunst kommt von können. :headbang:

Und Du bist ein Künstler! :clap: :love: :Bier:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
loopback666
Beiträge: 183
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09
Postleitzahl: 06xxx
Wohnort: Daheim
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von loopback666 » 15. Mai 2021, 15:00

hdgram hat geschrieben: Da kann ich nur beipflichten. Es gibt kein backup der alten Software. Deshalb spielen die meisten Werkstätten ein Update nur dann drauf, wenn Ford Köln die Anweisung/die Erlaubnis dafür gibt.
Könnt ihr sagen, ob das auch für in Etis gelistete Serviceaktionen gilt? Also Updates nur, wenn die Symptome auftreten/Kunde diese bemängelt, oder wird hier generell aktualisiert?
Viele Grüsse,
Christian
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von JN75 » 15. Mai 2021, 15:02

... Hat sich erledigt...

Zuletzt geändert von JN75 am 15. Mai 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 15. Mai 2021, 15:05

loopback666 hat geschrieben:
15. Mai 2021, 15:00
Könnt ihr sagen, ob das auch für in Etis gelistete Serviceaktionen gilt? Also Updates nur, wenn die Symptome auftreten/Kunde diese bemängelt, oder wird hier generell aktualisiert?
Ich kann das nicht mit Garantie bestätigen. Aber wenn Du als Service Aktion ein Update da stehen hast, sollte es für den FFH verpflichtend sein. Alles andere wäre kontraproduktiv.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

akurz42
Beiträge: 35
Registriert: 16. Jan 2020, 10:09
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von akurz42 » 29. Aug 2021, 02:18

Hallo Allerseits,

Ich bin üblicherweise ein stiller Mitleser, aber ich denke in diesem Fall habe ich mal etwas beizutragen. Sorry - ist ein echt langer Post. :)

Hier also meine Leidensgeschichte:

Ich habe einen 2020er GT mit aktuell ca. 14.000 km auf der Uhr. Meine Fahrweise kann man als normal, aber nicht besonders materialschonend bezeichnen. Soll ja auch Spass machen. Die Tatsache, dass die Automatik die Gänge bei flotter Gangart teils recht derb einsortiert, ist mir auch schnell aufgefallen. Hier im Forum nachgelesen: Alles gut. Scheint normal zu sein. Schon mal vorab: Es gibt einen Unterschied zwischen "hart" und "hart". Der ist nur sehr subjektiv und schriftlich schwer zu beschreiben.

Ich fahre also weiter auf der Spaß-Spur vor mich hin und denke mir nichts Böses, bis ich nach einer eher harten Autobahnfahrt das Auto wieder kühl gefahren hatte und von der Autobahn abgefahren bin. Da kam dann der erste Schock: Beim Runterschalten klingt das, als ob irgendwo etwas schleifen würde. Richtig laut war das. Also ob man ein Blech an eine rotierende Bremsscheibe halten würde. An der Stelle hab ich mir gedacht, ich hätte mir irgendeinen Fremdkörper eingefangen. Das Geräusch ging dann auch nach ein paar hundert Metern wieder weg. Jedenfalls so weit ich das zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte. Wenn ich von der Autobahn komme, pfeifen mir bisweilen etwas die Ohren. Also weitergefahren.

Von da ab hab ich immer beim Runterschalten (Gänge 6 und niedriger) ein Schleif- / Kratzgeräusch wahrgenommen. Gerade so leise, dass ich nicht wusste ob ich mir das einbilde und das Geräusch vielleicht schon immer da war. Auch unmöglich zu lokalisieren. Hat aber trotzdem irgendwie an meinen Nerven genagt. Ich hab daher bei meiner Stammwerkstatt mal nachschauen lassen. Kann ja sein, dass irgendwo anders was schleift. Bremsen oder so. Nix gefunden.

Irgendwann auf der Autobahn, bei wirklich moderat ruhiger Fahrweise, so ca. bei 160 im Normal-Modus (nicht Sport), weiss das Getriebe auf einmal anscheinend nicht mehr, welchen Gang es einlegen soll. Bei konstanter Geschwindigkeit von mittlerweile 120 gehts permanent zwischen 8. und 9. Gang hin und her. Also mal manuell per Paddle runter in den 7. und wieder hoch in den 10. und dann die Automatik wieder übernehmen lassen. Alles wieder gut.

Von da ab ist das Auto wieder normal gefahren. Gänge kamen bei forscherer Gangart immer noch wie ein Ar***tritt an und das leise Kratzen/Schleifen in den niedrigen Gängen war auch immer noch da.

Hier kommt jetzt der Teil, wo's wirklich interessant wird. Ich bin auf der Autobahn - auch wieder in absolut gemäßigter Gangart - unterwegs zu einem Termin. Ich fahre konstant ca. 160. Irgendwann will ich beschleunigen, weil ich an jemanden vorbei wollte, der auf der Mittelspur ebenfalls beschleunigt hatte. Es passiert - nichts. Ich gebe Gas, aber das Auto reagiert als hätte ich das Gaspedal losgelassen. Ich denk mir noch "was ist jetzt los", dann machts plötzlich einen Knall und das Auto legt einen sehr niedrigen Gang ein und blockiert damit die Hinterachse. Bei 160. Da erschrickt man ein wenig (auch der Typ hinter mir, nehme ich an). Ich hab dann auch wieder mit den Paddles übernommen, konnte aber nur noch zwischen 8. und 10. Gang schalten. Drunter ging nix mehr. Bei einem nochmaligen Versuch an die Automatik zurückzugeben hat er dann wieder blockiert. Also weiter im 10. Gang zum nächsten Parkplatz. Beim Ausrollen klang das dann als ob er er zerkaute Zahnräder ausspucken würde. Von da an ging kein Gang mehr rein. Feierabend. Kapitaler Getriebeschaden.

Fast-Forward -> 2 Monate später hab ich auf Garantie ein neues Getriebe bekommen. In der Zwischenzeit hab ich auch mitbekommen, dass es wohl mehrere gleichartige Defekte gegeben hat. Scheint also so, als ob da ein paar miese Getriebe verbaut worden sind. Der Schaden kündigt sich aber an, wenn man weiss, worauf man achten muss.
Auch wichtig zu erwähnen ist, dass das Auto zwischen den beschriebenen Vorfällen teils wochen und monatelang ohne Probleme gefahren ist. Nur dieses Schleifgeräusch in den niedrigen Gängen war immer da.

Und hier mein Fazit: Das neue Getriebe schaltet auch hart. Jedenfalls im Vergleich zum A4 Multitronik meiner Frau. Im Vergleich zu meinem alten Getriebe ist das aber Amateurklasse. Ein Unterschied wie zwischen dem erwähnten Ar***tritt und einem eher freundlichen Klaps auf die Schulter. Drum mein Ratschlag: Wenn euch die Schalterei zu hart vorkommt, achtet auf ein Schleifgeräusch im Schiebebetrieb in den kleinen Gängen. Das sollte da nicht sein. Hört ihr das, bittet die Werkstatt eures geringsten Misstrauens ein Schnapsglas Automatiköl abzulassen und schaut nach ob Partikel drin sind. Vielleicht kann man nochwas retten. Und immer schön vorsichtig fahren - eine blockierende Hinterachse bei hoher Geschwindigkeit ist echt kein Spaß.

Ich bin jedenfalls irgendwie froh, dass die Geräusche doch nicht eingebildet und meine Paranoia doch nicht grundlos war. Ich erfreue mich jetzt an meinem neuen Getriebe und wüsche allen Mitlesern eine allzeit knitterfreie Fahrt - ganz ohne spanabhebende Schaltvorgänge.

Alex
Zuletzt geändert von akurz42 am 29. Aug 2021, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“