Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Triple-M » 11. Nov 2021, 17:57

Mal ehrlich, was soll Schropp jetzt noch machen? Das Kind ist doch schon im Brunnen. Wenn ich ein geschropptes oder gehentzscheltes Auto fahre und in der Garantie bin oder auf Kulanz hoffe, dann renne ich doch mit einem Problem nicht als erstes zu Ford. Das sind richtige zertifizierte Werkstätten, die dürfen Service und Reparaturen machen und die stellen vor allem keine merkwürdigen Fragen. Dann bitte ich Schropp oder Hentzschel, dass sie die Garantie-, bzw. Kulanzabwicklung machen. Die richtige Antwort von Peter müsste also lauten: "Das hast du selbst verkackt, ich kann dir nicht mehr helfen." Nur dafür ist Peter zu nett.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Triple-M am 11. Nov 2021, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Robert-Jasmin03
Beiträge: 191
Registriert: 19. Mär 2021, 15:29
Postleitzahl: 91126
Wohnort: Schwabach
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Robert-Jasmin03 » 11. Nov 2021, 18:10

Vollkommen deiner Meinung!
:S550_OXF: 2020er GT 55er, ATM, MR mit Schropp-Eibach,10x20 TEC 265/285/35, Schropp SF500, Steeda H-Pipe

Enso
Beiträge: 245
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 11. Nov 2021, 20:10

Triple-M hat geschrieben:
11. Nov 2021, 17:57
Mal ehrlich, was soll Schropp jetzt noch machen? Das Kind ist doch schon im Brunnen. Wenn ich ein geschropptes oder gehentzscheltes Auto fahre und in der Garantie bin oder auf Kulanz hoffe, dann renne ich doch mit einem Problem nicht als erstes zu Ford. Das sind richtige zertifizierte Werkstätten, die dürfen Service und Reparaturen machen und die stellen vor allem keine merkwürdigen Fragen. Dann bitte ich Schropp oder Hentzschel, dass sie die Garantie-, bzw. Kulanzabwicklung machen. Die richtige Antwort von Peter müsste also lauten: "Das hast du selbst verkackt, ich kann dir nicht mehr helfen." Nur dafür ist Peter zu nett.
Also auch wenn ich das dann hier glaube ich zum dritten Mal sage: Niemand möchte hier Schropp schlecht reden oder denen gar was in die Schuhe schieben. Ganz im Gegenteil eigentlich. Ich fühle mich bei den Spekulationen und pauschalen Aussagen seitens Ford nicht gerade kompetent beraten. Die erste Adresse hier ist für mich aber Ford. Ich wohne quasi am Arsch der Welt, es gibt absolut keine Alternative. Sowohl Schropp, als auch Hentzschel oder jeder andere "Mustang-Gott" sind für mich pro Strecke 5 Stunden Fahrt. Mit dem verreckten Getriebe hätte ich es nicht mal ansatzweise in die Nähe von irgendwem geschafft. Ich hatte da also nicht die große Wahl wo ich den Wagen hinstelle um ihn wieder auf die Straße zu bekommen.

Auch hab ich ja jetzt schon mehrfach gesagt dass der Wagen aus der Garantie ist, und das es völlig klar ist das weder Ford zu irgendwas verpflichtet wäre, und schon mal gar nicht Schropp. Egal was da jetzt bei der Analyse seitens der Ford-Werke rauskommt, und ob ich da Kulanz bekomme oder nicht: Ich erwarte nix und hab mich damit abgefunden schlimmstenfalls auf allem sitzen zu bleiben. Dennoch finde ich es peinlich für Ford wenn ein Getriebe nach 50k Kilometern den Geist aufgibt.

Es geht einzig und allein noch darum eine qualifizierte Aussage zu bekommen was man zukünftig machen sollte, damit das nicht noch mal passiert. Das ist auch der Grund warum ich mich nochmal an Schropp gewendet habe.

Peter hat mir zwischenzeitlich auch geantwortet, und vermutet auch dass das Getriebe einfach im Eimer war und der Ford-Händler Blödsinn erzählt. Ich tausche mich jetzt bißchen mit ihm aus, und überleg dann ob ich es nochmal riskiere mit dem Custom Tune oder eben nicht...

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Triple-M » 11. Nov 2021, 20:25

Lieber Enso,

ich möchte dir ganz sicher nicht zu nahe treten. Manchmal muss man aber Klartext reden - bei dir geht es immerhin um ein ernstes, technisches Problem und nicht um schöne Streifen am Auto. Hier gilt es jetzt zwischen drei Parteien zu einer Einigung zu kommen. Du kannst Peter vertrauen, dass er dich als Kunden unterstützt. Ich spreche aus eigener Erfahrung (Garantiefall KW) und habe auch schon jede Menge andere Erfahrungen dazu gehört. Hänge das Thema bitte nicht zu sehr an die "große Glocke", das ist kontraproduktiv. Ich kann dein Problem der Entfernung nachvollziehen, ich selbst fahre 700 Km zur Werkstatt meines Vertrauens. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich für dich zum Besten wendet. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, gern per PN.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 11. Nov 2021, 22:13

Moin zusammen,

ich muss leider von einer Fortsetzung meiner Getriebeprobleme berichten. Ich war nach Abholung beim FFH nach "Getriebetausch" erstmal nur in der Stadt unterwegs, das Pony zeigte keine Auffälligkeiten und schaltete sehr weich. Dienstag fuhr ich dienstlich nach Leipzig, 500km. Kurz auf 240km/h gewesen, dann wieder auf 190, da merkte ich, dass sich die Getriebeöltemperatur dem gelb-roten Bereich nähert. Vom Gas gegangen, auf 180, dann ging's wieder los mit nervösem hin- und herschalten. Den Rest der Fahrt bin ich unter 170 geblieben, keine Probleme mehr. Was mir beim Parken am Hotel auffiel: das Schalten in "P" ist auf einmal mit einem metallischen "Klonk" verbunden. Wie sich später herausstellte, nur im warmen Zustand. Heute Rückfahrt, auf einmal starke Vibrationen bei 90, als ob er beim Beschleunigen runterschalten will und das nicht schafft. Die letzten 400km Autobahn bin ich bei max. 160 manuell im 10. gefahren, um ihn vom Runterschalten beim Beschleunigen abzuhalten. Das hat soweit funktioniert. Kurz vor der Heimat habe ich dann nochmal 200 im 10. Gang manuell versucht, die Temperatur stieg bis kurz vor den gelben Bereich, dann habe ich das abgebrochen und bin mit 160 nach Hause ´gehumpelt.

Mein Vertrauen in den FFH ist jetzt bei Null. Das Getriebe wurde entweder nicht getauscht, wahrscheinlich nur Ölspülung und neu angelernt, oder vermurkst.

Ich hatte auch schon die Nase voll vom Pony an sich, das hat sich aber wieder gelegt.

Ich werde das Pony jetzt zu einem Mustang-erfahrenen Ford-Händler geben, ich habe Marcel Ruprich im Auge.

Das Pony ist 13 Monate alt und hat 8500 km runter... ich könnte kotzen. Vielleicht liegts daran, dass ich den Line Lock nie ausprobiert und auch keine Donuts gezogen habe.

Oder habt Ihr ausser Marcel Ruprich noch andere Ideen für einen Kieler?

:atom:
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

CS16
Beiträge: 143
Registriert: 7. Jun 2019, 18:51
Wohnort: im schönen Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: AT, 55 Paket
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von CS16 » 11. Nov 2021, 22:30

Echt übel Olli, das braucht man überhaupt nicht...ich drücke Dir die Daumen das dieses Theater bald ein Ende hat.

Viele Grüße aus HH
Carsten

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 12. Nov 2021, 18:59

Danke für den Zuspruch. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Marcel Ruprich, berichte weiter.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 13. Nov 2021, 09:13

Ich habe auch schon beobachtet, dass man die AT-Getriebetemperatur beim Pony im Auge behalten muss - allerdings ist mir eine erhöhte Temperatur bislang nur beim Galopp-Anstiegt am Stilfserjoch (von der "Meraner Seite aus) aufgefallen.
Die Temperatur war allerdings auf dem Peak noch gerade ausserhalb des farblichen Bereichs - lediglich kurz davor. Es gab aber keine Schaltanomalien bei meinem Pony.

Mit der stark erhöhten Temperatur muss man wohl leben. Beim ersten Mal (als das Pony neu war) - dampfte auf dem Stilfserjoch Sattel der gesamte Unterboden, den ich zuvor auf eigene Kosten hatte versiegeln lassen ... :geek:

Gruesse

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2585
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Tomeck » 13. Nov 2021, 09:34

PonyWhisperer hat geschrieben:
13. Nov 2021, 09:13

Mit der stark erhöhten Temperatur muss man wohl leben. Beim ersten Mal (als das Pony neu war) - dampfte auf dem Stilfserjoch Sattel der gesamte Unterboden, den ich zuvor auf eigene Kosten hatte versiegeln lassen ... :geek:

Gruesse
Hallo @PonyWhisperer

Damit muss man nicht leben. Ich habe mir von Schropp den großen Automatikgetriebe Ölkühler gekauft. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Dieser Kühler wird übrigens von Shelby in die Supersnake eingebaut.

Grüße
Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1973
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 13. Nov 2021, 09:57

@Tomeck

und wie lange dauert es dann im Vergleich zu vorher, bis die Getriebetemperatur erreicht ist ?

Probleme gibt es ja wohl nur auf dem Track, ansonsten fühlt sich das Getriebe warm ja am wohlsten.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 13. Nov 2021, 10:06

Ich gehe mit, dass das Getriebe bei hoher Last sehr warm werden kann, muss im Normalbetrieb aber ausserhalb des Warnbereichs bleiben. Normalbetrieb ist für mich auch, wenn ich nachts mal 50 km mit 230 km/h fahre. Das Pony ist Stock und nicht verbastelt.

Bei mir ist es aber so, dass schon nach 5min bei 220 Probleme in der Art auftreten, dass die Temperatur Richtung orange geht, das Getriebe dann erratisch schaltet mit Drehzahl bis in den Begrenzer. Das war im ersten Dreiviertel Jahr nicht so, hat sich dann entwickelt. Möglich, dass ein Kühlungsproblem/Defekt die Ursache ist - werde ich mit Ruprich besprechen - vielleicht ist auch der Einbau eines größeren Ölkühlers eine Option.

Aktuell scheint das Getriebe aber einen mechanischen Schaden zu haben, wie ein verbranntes Kupplungspaket. Das "Klong" beim Schalten auf P im warmen Zustand ist ja auch nicht "Stand der Technik". Das Pony ist 8900 km gelaufen.

Dann ist da auch noch das Thema mit sporadischer starker Vibration und fehlender Leistung bei 80-90.

@Tomeck: Der da? https://www.schropp-fahrzeugtechnik.com ... oelkuehler

Der kommt ja vor den Hauptkühler, ist das nicht kontraproduktiv?
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 13. Nov 2021, 10:43

Bei einem nicht getunten Fahrzeug darf es nicht notwendig sein, einen zusätzlichen Kühler einbauen zu müssen. Das Fahrzeug muß von Werk aus so gebaut sein, dass es auch längere Strecken in Höchstleistung ohne Probleme durchsteht. Ich rede jetzt nicht von Track sondern von normaler Straße/Autobahn.

Ich habe mit meinem 2018er jetzt über 100.000 km drauf und hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit der Temperatur. Und jeder, der mich kennt, weiß, wie ich mein Pony dran nehme.

Selbst als ich 2019 vom Mustangtreffen im Harz direkt runter in die Toskana fuhr, und jeder, der dabei war, weiß, wie unerträglich hoch die Außentemperaturen auf diesem Treffen waren, und ich mein Pony bis runter Grenzübergang Zech bis zum Anschlag voll geblasen habe, stellenweise im Drehzahlbegrenzer 262 Tacho, hatte ich keinerlei Probleme.

Wenn also im Normalbetrieb termische Probleme auftreten, dann ist irgend etwas defekt. Und da würde ich bei einem Auto, dass erst 8.900 km drauf hat, in der Werkstatt weder diskutieren noch irgendwelche Kompromisse eingehen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mach 1 » 13. Nov 2021, 11:13

Rehtor hat geschrieben:
11. Nov 2021, 22:13
Moin zusammen,

ich muss leider von einer Fortsetzung meiner Getriebeprobleme berichten. Ich war nach Abholung beim FFH nach "Getriebetausch" erstmal nur in der Stadt unterwegs, das Pony zeigte keine Auffälligkeiten und schaltete sehr weich. Dienstag fuhr ich dienstlich nach Leipzig, 500km. Kurz auf 240km/h gewesen, dann wieder auf 190, da merkte ich, dass sich die Getriebeöltemperatur dem gelb-roten Bereich nähert. Vom Gas gegangen, auf 180, dann ging's wieder los mit nervösem hin- und herschalten. Den Rest der Fahrt bin ich unter 170 geblieben, keine Probleme mehr. Was mir beim Parken am Hotel auffiel: das Schalten in "P" ist auf einmal mit einem metallischen "Klonk" verbunden. Wie sich später herausstellte, nur im warmen Zustand. Heute Rückfahrt, auf einmal starke Vibrationen bei 90, als ob er beim Beschleunigen runterschalten will und das nicht schafft. Die letzten 400km Autobahn bin ich bei max. 160 manuell im 10. gefahren, um ihn vom Runterschalten beim Beschleunigen abzuhalten. Das hat soweit funktioniert. Kurz vor der Heimat habe ich dann nochmal 200 im 10. Gang manuell versucht, die Temperatur stieg bis kurz vor den gelben Bereich, dann habe ich das abgebrochen und bin mit 160 nach Hause ´gehumpelt.

Mein Vertrauen in den FFH ist jetzt bei Null. Das Getriebe wurde entweder nicht getauscht, wahrscheinlich nur Ölspülung und neu angelernt, oder vermurkst.

Ich hatte auch schon die Nase voll vom Pony an sich, das hat sich aber wieder gelegt.

Ich werde das Pony jetzt zu einem Mustang-erfahrenen Ford-Händler geben, ich habe Marcel Ruprich im Auge.

Das Pony ist 13 Monate alt und hat 8500 km runter... ich könnte kotzen. Vielleicht liegts daran, dass ich den Line Lock nie ausprobiert und auch keine Donuts gezogen habe.

Oder habt Ihr ausser Marcel Ruprich noch andere Ideen für einen Kieler?

:atom:
Wahnsinn! Da wird mir schon beim Lesen übel. :huch:
Meine aufrichtige Anteilnahme an diesem Leidensweg.
Viel Erfolg beim Durchsetzen Deiner Ansprüche!

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 13. Nov 2021, 11:54

Mit bestimmten FFHs diskutiere ich ohnehin nicht mehr, eine Aussage des Werkstattmeisters "der Mustang ist auch nur ein Auto wie der Focus" reicht mit da schon. Keine Kommunikation, was im Rahmen der Garantie nun genau gemacht wurde, nur "Fahrbereitschaft wieder hergestellt". Keine Unterlagen, Belege, nichts. Die erste Inspektion haben sie nach Auftrag gleich mitgemacht, jetzt weiss ich zumindest, :kotz: dass die Batterie bei 90% und die Scheibenwaschanlage voll ist. Focus-like eben :ugly2:

Daher kommt auch auch die Motivation zum Werkstattwechsel, werde aber kein namentliches Werkstattbashing betreiben.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2585
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Tomeck » 13. Nov 2021, 15:03

Rehtor hat geschrieben:
13. Nov 2021, 10:06

Der da? https://www.schropp-fahrzeugtechnik.com ... oelkuehler

Der kommt ja vor den Hauptkühler, ist das nicht kontraproduktiv?
Ja, genau den habe ich verbaut. Er wird gegen den kleinen OEM getauscht und sitzt an der gleichen Stelle.

@hdgram
Auf der Autobahn gab es höchstens Temperaturprobleme mit den Bremsen. Auf kurvenreichen Landstraßen mit ständigen Bremsen und Beschleunigen hat sich mein Pony letztes Jahr an heißen Tagen immer wieder in den Limp Mode verabschiedet.
Über den letzten Winter habe ich ein Cooling Projekt durchgeführt [Öl, AT, Diff, Wasserpumpe und Kühler, Be- und Entlüftung] und habe keine Probleme mehr.

Grüße
Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 13. Nov 2021, 17:57

Ich verstehe schon, was Du meinst, Thomas @Tomeck.

Aber ich sage es noch einmal: Das darf bei einem nicht getunten Fahrzeug nicht passieren.

Du hast die EVO 2++ drin, d.h., Du bringst deutlich höhere Drehmomente auf das Getriebe als das Serienfahrzeug.

Ein Fahrzeug, das im Werkszustand ist, muß in allen Lagen (und ich meine hier ausdrücklich nicht Nürburgring Nordschleife sondern Straßenverkehr) und unter allen denkbaren Bedingungen ohne Veränderung funktionieren. Auch auf kurvenreichen Landstraßen. Z.B. wie hier bei mir zu Hause im Oberbergischen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 19. Nov 2021, 16:58

Update: bei mir liegt laut anderem FFH ein Einbaufehler des Austauschgetriebes vor, das Getriebe verliert massiv Öl an den Anschlüssen zum Ölkühler. Ich werde wohl juristischen Rat brauchen, denn die Behebung des Problems durch den einbauenden FFH schließe ich aus, mehr möchte ich dazu im Forum derzeit nicht sagen. Wie hiess nochmal das §§§-Member im Forum?
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 706
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Obi » 19. Nov 2021, 17:06

Hallo,

Du meinst wohl HaKa (Thread am Sonntag).

Was ein Mist mit Deiner AT. Da wird wohl die nächste fällig sein...

Gruß
Obi
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 19. Nov 2021, 17:16

Jep, @HaKa , danke. Schaun wir mal, vllt. reicht eine Ölspülung und das Abdichten. Sonst wird's spannend.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 20. Nov 2021, 10:59

Es wird nächste Woche geprüft, wieviel Öl verloren gegangen ist, und in welchem Zustand das Öl ist. Ggf. reicht eine Ölspülung. Es wird auch geprüft, ob es ein Problem mit dem Ölkühler und den Leitungen dorthin gibt, was aus meiner Sicht auch ursächlich für den ersten (Temperatur)schaden sein könnte. Drückt mir die Daumen, dass es mir gelingt. die beiden FFHs zum Zusammenarbeiten zu bringen.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“