Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Antworten
Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von GT-V8 » 3. Apr 2019, 20:56

Schau mal zwei Beiträge zurück, was ich da am 23. März im letzten Absatz geschrieben habe...

Ich werde kein Update machen lassen...

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Old Dog » 3. Apr 2019, 22:08

Weiß jemand, wie der Getriebeölstand gemessen werden kann?
Gruss Lorenz

Falcon
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
Wohnort: bei Aalen
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Falcon » 4. Apr 2019, 08:01

Ja.

Getriebe muss durchgewärmt sein.

Auf die Bühne, vorsichtig am brüllheißen Kat vor bei die Schraube am Einfüllstutzen mit Spezialwerkzeug lösen.

Achtung, die is Butterweich aus Aluminium.

Dann den Peilstab drin benutzen.

Ölmenge ist bei der B Markierung optimal.

Dann das ganze Retoure.

Und mit ein bisl Glück gehts ohne Verbrennungen.

mmx1505
Beiträge: 90
Registriert: 22. Jun 2017, 12:33
Postleitzahl: 67098
Wohnort: Pfalz
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT, MR, PP2, Alarm autark
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von mmx1505 » 5. Apr 2019, 10:56

Prinzli hat geschrieben:
3. Apr 2019, 19:53
So jetzt ist die Kake richtig am Dampfen.
Zwei Wochen lang schaltete der Mustang seit dem Update einwandfrei.
Heute, von jetzt auf gleich, spielt die Automatik komplett verrückt. Wechselt ständig zw. 6 und 5. Gang, Ruckelt bei fast jedem Gangwechsel, schaltet von 5 auf 1. Gang, nimmt Gas nicht richtig an, Schaltet wie wild, haut die Gänge teilweise ins Getreibe.

Weiß jemand woran das liegen könnte?#

Werde morgen früh gleich mal wieder beim Freundlichen anrufen...
Moin,

gibt's was neues?

Gruß aus der Pfalz
Bild
Bestellt 06.12.2017 - Übergabe 16.7.2018

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von GT-V8 » 5. Apr 2019, 11:02

Meiner ist gerade beim ersten Service und hab mich dazu entschlossen kein Update zu machen. Der Meister sagt, er kann auch nicht sagen was im Update alles geändert wurde. Ein Zurück auf den jetzigen Stand kann man dann nicht mehr machen.

Bin auch gespannt was beim @Prinzli rauskommt...

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Gnatsum » 5. Apr 2019, 13:01

Old Dog hat geschrieben:
3. Apr 2019, 22:08
Weiß jemand, wie der Getriebeölstand gemessen werden kann?
Guckst du hier :
Ölstand Getriebe.pdf
(674.63 KiB) 340-mal heruntergeladen
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Gnatsum » 5. Apr 2019, 13:06

Ich habe gerade im ETIS nachgeschaut , für meinen (Produktion 17.01.2018) steht kein Update der Getriebesoftware
zur Verfügung , kann auch die hier aufgeführten Probleme nicht bestätigen .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
auto-hentzschel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 447
Registriert: 24. Jun 2015, 05:43
Postleitzahl: 36419
Wohnort: Schleid
Land: Deutschland
Echtname: Henry Hentzschel
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Mustang GT, 2020 Ford Raptor, 2018 Ford Focus RS Ecoboost
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von auto-hentzschel » 6. Apr 2019, 00:26

Gnatsum hat geschrieben:Ich habe gerade im ETIS nachgeschaut , für meinen (Produktion 17.01.2018) steht kein Update der Getriebesoftware
zur Verfügung , kann auch die hier aufgeführten Probleme nicht bestätigen .
Bist du da sicher? Für das Baujahr sollte eigentlich ein Update verfügbar sein. Weißt du welche Version du hast?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Sharki » 6. Apr 2019, 07:59

Ist ja auch ein Update für das PMC und nicht in Klassischen Sinne als Getriebe Update benannt

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Sharki » 6. Apr 2019, 08:05

PCM Antriebsstrangsteuergerät



PS: Bitte die Edit Funktion wieder einfügen
Dateianhänge
Screenshot_8.jpg
Screenshot_8.jpg (206.86 KiB) 5807 mal betrachtet

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von dark star » 6. Apr 2019, 10:36

Gnatsum hat geschrieben:
5. Apr 2019, 13:06
Ich habe gerade im ETIS nachgeschaut , für meinen (Produktion 17.01.2018) steht kein Update der Getriebesoftware
zur Verfügung , kann auch die hier aufgeführten Probleme nicht bestätigen .
Kann auch auch sein, dass der ausliefernde Händler bei dem Fahrzeug das Update schon gemacht hat.
Alternativ könnte dass Fahrzeug noch im Werk, nach dem Blend Date, länger gestanden haben, und dort das Update noch bekommen haben.
Das Blend Datum von meinem ist der 27.02.2018 und das Update war verfügbar.

@Gnatsum
Wann hattest du ihm beim Händler abgeholt?
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Released
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2018, 13:30
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Released » 6. Apr 2019, 18:32

mmx1505 hat geschrieben:
Prinzli hat geschrieben:
3. Apr 2019, 19:53
So jetzt ist die Kake richtig am Dampfen.
Zwei Wochen lang schaltete der Mustang seit dem Update einwandfrei.
Heute, von jetzt auf gleich, spielt die Automatik komplett verrückt. Wechselt ständig zw. 6 und 5. Gang, Ruckelt bei fast jedem Gangwechsel, schaltet von 5 auf 1. Gang, nimmt Gas nicht richtig an, Schaltet wie wild, haut die Gänge teilweise ins Getreibe.

Weiß jemand woran das liegen könnte?#

Werde morgen früh gleich mal wieder beim Freundlichen anrufen...
Moin,

gibt's was neues?

Gruß aus der Pfalz
Moin ähnliches Problem hatte ich, nachdem ich ihn vor 14 Tagen mal schön getreten habe. Getriebeöltemperatur war auf dann im roten Bereich und die AT hat genau das gleiche gemacht wie bei dir.
In der Werkstatt auf der Bühne der ganze Unterboden voller Öl.

Diagnose: Getriebe hat zu viel Druck aufgebaut. Warum wusste man nicht. Hab dann von Ford ein neues Getriebe bekommen. Jetzt ist soweit alles i.o.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Gnatsum » 8. Apr 2019, 10:26

@auto-hentzschel
@dark star

Ich muss mich leider revidieren , habe auf der falschen Seite geschaut .
Für folgende Module liegen für mich Softwareupdates bereit :

IPMA , IPC , PCM , BCM

Also doch auch das PCM !

Ich werde diese zur Inspektion im Mai mit ansprechen und ggf. durchführen lassen .
Gibt es Informationen , welche Änderungen die Updates an der Frontkamera , dem Kombiinstrument und dem
Karosseriesteuergerät beinhalten ?
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 8. Apr 2019, 11:13

Released hat geschrieben:
6. Apr 2019, 18:32
mmx1505 hat geschrieben:
Prinzli hat geschrieben:
3. Apr 2019, 19:53
......
Moin,

gibt's was neues?

Gruß aus der Pfalz
Moin ähnliches Problem hatte ich, nachdem ich ihn vor 14 Tagen mal schön getreten habe. Getriebeöltemperatur war auf dann im roten Bereich und die AT hat genau das gleiche gemacht wie bei dir.
In der Werkstatt auf der Bühne der ganze Unterboden voller Öl.

Diagnose: Getriebe hat zu viel Druck aufgebaut. Warum wusste man nicht. Hab dann von Ford ein neues Getriebe bekommen. Jetzt ist soweit alles i.o.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst Du "schön getreten" etwas näher definieren?
Getriebe zu viel Druck aufgebaut: Haben Sie Dir gesagt, wo das Öl das Getriebegehäuse verlassen hat?

Gruß, Marc

Prinzli
Beiträge: 52
Registriert: 9. Apr 2018, 19:47
Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Prinzli » 8. Apr 2019, 19:27

Gibt noch nichts neues. Aktuell steht der Ford bei einem anderen Ford Händler als üblich, da mein Händler vor Ort erst ab Ende April wieder Zeit hat. Wenn der es nicht hinbekommt muss ich ihn zum Stauner bringen, dieser ist bereits informiert.

Released
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2018, 13:30
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Released » 8. Apr 2019, 20:28


[/quote]

Kannst Du "schön getreten" etwas näher definieren?
Getriebe zu viel Druck aufgebaut: Haben Sie Dir gesagt, wo das Öl das Getriebegehäuse verlassen hat?

Gruß, Marc[/quote]



Klar, nach 120km entspanntem cruisen, bin ich ca. 10 Minuten Vollgas im Sport Modus gefahren. Bremsen ... Vollgas... Bremsen... AT hat selbst geschaltet. Keine Bedienung der Schaltwippen.

Auf ein mal keine Gasannahme mehr. Die Gänge wurde hin und her geschaltet. Habe dann bemerkt, das er hinten qualmt.

Beim durchschalten der Messsysteme habe ich dann gesehen das die Getriebeöltemperatur im roten Bereich war.

Aussage Werkstatt. Durch den überhöhten Druck. Wurde das Öl über die Luft Überdruckventile oder wie sie auch heißen mögen rausgedrückt. Hat sich schön verteilt und hat deswegen natürlich dann auch geraucht beim Vollgas geben.

Hab nicht viel Ahnung von der Materie am Ende interessierte es mich auch nicht außer die Aussage: „neues“ Getriebe. #Garantie

Werd aber vermutlich noch mal hin, da so ein paar Sachen glaube ich noch nicht richtig passen.

Im Sportmodus ruckt er gerne bei 4 und 5. Irgendwie schaltet er da nicht richtig. Bei Vollgas ok. Aber manchmal auch im „Normalbetrieb“

Wenn ich mit den Schaltwippen arbeite ist im 6. bei 6.800 Umdrehungen Ende. Dann riegelt er ab. Alle unteren Gängen kann ich bis 8.000 spielen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AlinaV8
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2019, 06:45
Land: Deutschland
Echtname: Alina
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von AlinaV8 » 9. Apr 2019, 07:01

Ich weiß dass man ein Forum nicht unbedingt als Referenz nimmt da ja hier hauptsächlich Fragen und Probleme besprochen werden und der Großteil des ausgelieferten Fahrzeuge wohl auch fehlerfrei sind - aber bei den Problemen die man hier so liest, bestärkt mich das noch etwas mehr in meiner Entscheidung einen Handschalter zu kaufen. :)

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 9. Apr 2019, 07:10

AlinaV8 hat geschrieben:
9. Apr 2019, 07:01
Ich weiß dass man ein Forum nicht unbedingt als Referenz nimmt da ja hier hauptsächlich Fragen und Probleme besprochen werden und der Großteil des ausgelieferten Fahrzeuge wohl auch fehlerfrei sind - aber bei den Problemen die man hier so liest, bestärkt mich das noch etwas mehr in meiner Entscheidung einen Handschalter zu kaufen. :)
Ich bin am Wochenende mit meinem AT-10 (GT) 200 km "Highspeed" (max 230 :) ) auf der Autobahn gefahren (aus Sicherheitsgründen fahre ich mit einem Mustang Fahrwerk ungern noch schneller ....). Verbrauch geschätzt 25 Liter /100km (nach Tankanzeige :ROFL:

Dabei hat mich das AT-10 wieder einmal total begeistert: Das AT-10 ist schaltfreudig, Beschleunigen bei 200 macht richtig Spass, das Getriebe schaltet sofort runter, bietet in allen Fahrsituationen immer den richtigen Gang - ein Sahneteil. Man spürt den Dampf, den der Coyote bereitsstellt.

Was die Zuverlässigkeit / Qualität angeht - ohne 10.000km ohne jegliche Probleme. Und zudem habe ich eine 7 Jahres Garantie abgeschlossen. So kann man sorglos das AT-10 (und natürlich mein geliebtes GT convertible) geniessen.

Gruesse

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Sharki » 9. Apr 2019, 07:23

Gnatsum hat geschrieben:
8. Apr 2019, 10:26
@auto-hentzschel
@dark star

Ich muss mich leider revidieren , habe auf der falschen Seite geschaut .
Für folgende Module liegen für mich Softwareupdates bereit :

IPMA , IPC , PCM , BCM

Also doch auch das PCM !

Ich werde diese zur Inspektion im Mai mit ansprechen und ggf. durchführen lassen .
Gibt es Informationen , welche Änderungen die Updates an der Frontkamera , dem Kombiinstrument und dem
Karosseriesteuergerät beinhalten ?
sollten die bei Ford ja wissen aber ich denke die wissen nicht mal das es ein Update gibt

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Gnatsum » 9. Apr 2019, 09:15

Sharki hat geschrieben:
9. Apr 2019, 07:23
Gnatsum hat geschrieben:
8. Apr 2019, 10:26
@auto-hentzschel
@dark star

Ich muss mich leider revidieren , habe auf der falschen Seite geschaut .
Für folgende Module liegen für mich Softwareupdates bereit :

IPMA , IPC , PCM , BCM

Also doch auch das PCM !

Ich werde diese zur Inspektion im Mai mit ansprechen und ggf. durchführen lassen .
Gibt es Informationen , welche Änderungen die Updates an der Frontkamera , dem Kombiinstrument und dem
Karosseriesteuergerät beinhalten ?
sollten die bei Ford ja wissen aber ich denke die wissen nicht mal das es ein Update gibt
Genau so ist es !
Ein Bekannter war jetzt zur ersten Inspektion beim FFH , dabei wurde lediglich der Oelwechsel gemacht .
Auf mein Anraten hin , hieß es , man müsse sich diesbezüglich informieren .
Von allein passiert da nichts .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“