Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Antworten
hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 16. Aug 2019, 18:45

Gnatsum hat geschrieben:
16. Aug 2019, 17:35
Updates und Nachbesserungen sind für die Automobilhersteller mit Kosten verbunden ,
die nicht vom Händler , sondern vom Hersteller , im Rahmen der Garantie , getragen werden .
Und genau das ist das Problem. Lasst Euch von Eurem FFH einmal erklären, was er im Rahmen einer Garantiearbeit, die vom Hersteller zu tragen ist, von Ford für die Arbeitsstunde bezahlt bekommt.

Solange keine Probleme aktiv gemeldet werden, sind diese Arbeiten/Kosten untragbar für jeden FFH. Und wen Ford Köln das Update nicht freigibt, trägt der FFH nicht nur das Risiko, sondern bleibt auch auf den Kosten sitzen. Er arbeitet nämlich ohne Auftrag.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von 66to16 » 16. Aug 2019, 19:13

Mifri hat geschrieben:Sorry, aber die Verfahrensweise bzgl Updates ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich fliege beruflich und wenn Airbus ein Softwareupdate bzgl. Flugsteuerung, oder der Triebwerkshersteller ein Update herausbringt, ist dieses Update vorher getestet und wird für alle betroffenen Flugzeuge und oder Triebwerke freigegeben um eventuell auftretenden Probleme zu vermeiden, oder damit Systeme effizienter arbeiten.

Beim Mustang hört es sich so an, dass das Kind erst in den Brunnen fallen muss, damit „eventuell“ etwas passiert und ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, kann „eventuell / vielleicht oder wir wissen es eigentlich nicht“ das Problem behoben werden.
Der Vergleich hinkt aber schon, Stichwort Boeing 787 max. Gruss

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Mifri
Beiträge: 266
Registriert: 29. Mai 2019, 19:30
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: AT / MR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mifri » 16. Aug 2019, 22:20

66to16 hat geschrieben:
16. Aug 2019, 19:13
Mifri hat geschrieben:Sorry, aber die Verfahrensweise bzgl Updates ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich fliege beruflich und wenn Airbus ein Softwareupdate bzgl. Flugsteuerung, oder der Triebwerkshersteller ein Update herausbringt, ist dieses Update vorher getestet und wird für alle betroffenen Flugzeuge und oder Triebwerke freigegeben um eventuell auftretenden Probleme zu vermeiden, oder damit Systeme effizienter arbeiten.

Beim Mustang hört es sich so an, dass das Kind erst in den Brunnen fallen muss, damit „eventuell“ etwas passiert und ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, kann „eventuell / vielleicht oder wir wissen es eigentlich nicht“ das Problem behoben werden.
Der Vergleich hinkt aber schon, Stichwort Boeing 787 max. Gruss

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk
Bei der übrigens 737 max 8 , nicht 787 max wurde ein System (MCAS) ohne zusätzliche Redundanz bei Fehlfunktion durch die FAA durchgewunken, in der fliegerischen Dokumentation unzureichend beschrieben und die Ausbildung nicht konkret angepasst.

Man könnte auch sagen, das Boeing und FAA Verantwortliche durchaus beim Ford Mustang hätten tätig sein können. Nur leider sind die bisherigen Auswirkungen beim Mustang nicht so bedauerlich.

OT Ende

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 16. Aug 2019, 23:03

Jetzt macht aber mal bitte einen Punkt und zieht die Bremse an.

Das kann man doch nun wirklich nicht vergleichen. Einen Systemfehler, der 370 Menschenleben kostet oder eine schlechte Programmierung, die beim Schalten ruckeln produziert.

Wir sollten hier wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Und das sage ich, dem der Motor auf der Autobahn beim voll Beschleunigen während eines Überholvorgangs bei 210 zwei Mal ausging.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Byti » 17. Aug 2019, 00:28

Kommt bitte wieder BTT
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Dreamcar
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2017, 02:55
Postleitzahl: 25873
Land: Deutschland
Echtname: Hilmar
Mustang: 2022
Sonstiges: C63AMG
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Dreamcar » 26. Aug 2019, 14:52

Getriebe kaputt ... mein Leidensweg

So, fahre letzten Samstag mit dem Wagen zur Arbeit, alles normal. Steige Nachmittag wieder ein, stelle auf D und fahre an. Dann schaltet der Wagen von 1 auf 3 und bremst stark ab. Nochmal versucht, gleiches Ergebnis. In den Sportmodus geschaltet, auch hier Probleme. Habe das dann im D Modus geschafft, kurz nach Hochschalten in den 3 Gang mit den Schaltwippen das Getriebe zu motivieren, weiter hochzuschalten in den 4. Gang usw. womit der Wagen fuhr. Der Wagen lief dann hauptsächlich in den letzten 3 Gängen (8-10). Wollte ja auch nur noch nach Hause kommen. Habe den Wagen heute abholen und zur Ford Werkstatt transportieren lassen. Mal sehen, wie schnell ich eine Antwort über den Fehler bekomme. Wenn ich hier im Forum lese, dann wars meistens mit Getriebetausch verbunden. War echt heftig. Wenn der in den 3 schaltete, haben die Hinterräder kurz vor dem Stehenbleiben blockiert und beim Hochschalten hatte es schon recht heftig im Triebstrang geschlagen (beim Kraftschluss nachdem von 3 auf 8 geschaltet war und der Wagen wieder Vortrieb bekam). Werde berichten, was weiter wird...

Achja, Wagen hat jetzt 10.000km runter und ist EZ 06/2018

Update 27.08.2019: Der Meister sagte, sie hätten den Fall an Ford Köln übergeben. Die wollen jetzt als erstes noch ein Update für die PCM machen. Wenn das nichts bringt, wird das Öl untersucht. Hoffe, dass ich Anfang nächster Woche weitere Infos habe... :oops:

Update 02.09.2019: Getriebeöl ist voller Metallabrieb, Ford hat Wechsel des Getriebes zugestimmt und Getriebe wurde bestellt. Problem aktuell ist, dass es wohl zur Zeit (mal wieder) Lieferengpässe gibt. Soll Info bekommen, sobald der Liefertermin bekannt ist :-(

Update 13.09.2019: Anruf von der Ford Werkstatt: Liefertermin nicht bekannt, auf alle Fälle kommt vor Ende Okt. keins. Das sind schon mal garantiert 2 Monate, mit Luft nach oben. Der Wagen verliert weiter an Wert, die Garantie läuft weiter, es gibt keinen Ersatzwagen (kostenlos). Habe eine Beschwerde über diese Logistische Meisterleistung an Ford geschrieben. Ob das was bringt ist zweitrangig, es muss aber auf diese Zustände hingewiesen werden. Das darf nicht passieren.

Update 18.09.2019: Rückmeldung Ford Kundenbetreuung :oops: :

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Kritik an der Lieferzeit des benötigten Ersatzteils können wir verstehen. Im Normalfall sind die meisten Ford Ersatzteile verfügbar, dennoch ist in diesem Fall ein Lieferengpass entstanden, den wir nicht vorhersehen konnten.
Wir bei Ford arbeiten mit einer umfassenden und hochmodernen Logistik daran, ständig etwa 180.000 Ersatzteile für alle Fahrzeuge und Ausstattungen binnen weniger Tage an jeden Ort zu liefern. In fast allen Fällen gelingt uns dies auch. Das mindert natürlich nicht Ihren Ärger, und wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, Sie nach erfolgreicher Reparatur wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.
Leider können wir auch zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu einem konkreten Liefertermin machen. Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren.
Wir bedauern die für Sie mit dieser Verzögerung verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Update 26.09.2019: War heute bei Ford wegen meinem Zweitwagen und habe da gleich mal die Gelegenheit genutzt nach meinem Mustang zu fragen. Aktuell ist nicht bekannt, ob eines der Getriebe, die Ende Okt. nach Deutschland kommen, für meinen Wagen genommen werden darf. Der Stand ist der, dass aktuell 12 !!! Getriebe hier in Deutschland gebraucht werden, allerdings nur 4 geliefert werden. Ungeheuerlich. Für mich ist diese Thema durch. Sobald ich den Wagen wieder habe verkaufe ich ihn und hole mir ein anderes Auto.

Update 15.10.2019 Heute Anruf von der Vertragswerkstatt bekommen, dass 4 Getriebe Ende Oktober und eine weitere Lieferung Mitte November kommt. Davon sollte auch eins für mich dabei sein. Ob das Ende Okt. oder Mitte Nov. für mich kommt, ist aktuell wohl noch nicht klar. Weiß nicht, ob ich mich nun freuen soll, dass dann nach gut 2,5 Monaten (vermutlich) mein Wagen repariert wird. Ich hatte gestern noch einmal an Ford Köln (deren Antwort von vor 4 Wochen hatte ich ja weiter oben gepostet) geschrieben und auch klar gemacht, dass meine Geduld am Ende ist. Sofern mir nun nicht endlich ein Liefertermin benannt werden kann, werde ich rechtlich dagegen vorgehen und neben den Kosten für Nutzungsausfall und Leihwagen auch versuchen den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Der schönste Wagen nutzt einem nichts, wenn er so lange in der Werkstatt rumsteht. Komisch, dass nun heute die Vertragswerkstatt mit einer Info kommt. Zufall?? Naja, wie dem auch sei, innerlich habe ich schon mit dem Thema abgeschlossen. Wenn das so bleibt, werde ich den Wagen im November verkaufen. Der Mustang ist ja grundsätzlich ein schönes Auto, aber die Sorge, dass ich beim nächsten potentiellen Ausfall irgendwelcher Komponennten wieder so lange warten muss, veranlasst mich, über Alternativen nachzudenken. Werde berichten, ob, bzw. wann das Auto wieder repariert ist. Hoffe, dass nun alle mal einen Einblick in eine nicht so reibungslose Abwicklung bekommen haben und auf was man sich ggf. einstellen muss, so es einen auch treffen sollte. Hoffentlich haben die zumindest am neuen Getriebe die Schwachstelle beseitigt :S550_RUB:

Update 23.10.2019 Ford hat eine grottenschlechte Kommunikation zu ihren Vertragswerkstätten. Das bestätigte auch mein Ford Händler. Dennoch haben die jetzt herausbekommen, dass mein Getriebe Ende kommender Woche angeliefert wird. Der Einbau soll dann am 4.11.2019 erfolgen. Wenn es dann keine weiteren Probleme gibt, kann ich den Wagen am 5.11.2019 wieder abholen.

Damit endet meine Zusammenfassung.
Hoffe eure Getriebe halten länger. Ford hat mir definitiv mit dieser Aktion (Zeitraum und Kommunikationsfreudigkeit) den Spaß an dem Mustang verdorben. Soetwas muss ich nicht noch einmal haben. :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Dreamcar am 23. Okt 2019, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.

Prinzli
Beiträge: 52
Registriert: 9. Apr 2018, 19:47
Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Prinzli » 26. Sep 2019, 20:23

So, nun ist es soweit. Ich habe keine Lust mehr und Schwerenherzens den Mustang verkauft. Leider natürlich nicht ohne Verlust nach 1,5 Jahren. Aber das Schaltverhalten hat mich durchgehen genervt. Habe seit zwei Wochen den Ford Edge und bin mega begeistert.
Vielleicht probier ich es in 2-3 Jahren nochmal mit dem Mustang..

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2019, 20:45

Dann warst Du noch nicht reif für das Pony. Versuche es noch Mal in einigen Jahren.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mifri
Beiträge: 266
Registriert: 29. Mai 2019, 19:30
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: AT / MR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mifri » 26. Sep 2019, 21:19

Und Ford Edge sind begehrte Autos bzgl. Diebstahl. Bleibt zu hoffen, dass es nicht passiert.

Brunello
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2018, 15:36
Postleitzahl: 82541
Wohnort: Gauting
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik, Magneride
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Brunello » 18. Mär 2020, 01:26

Hatte meinen 2018er auch in der Werkstatt, nachdem das Getriebe nur noch den 7. Gang zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte von Anfang an das harte Schalten von 3 auf 4 und auch beim Runterschalten war’s ziemlich ruppig. Nun ist ein neues Getriebe drin (auf Garantie) und Wunder über Wunder: Das neue Getriebe schaltet so geschmeidig, wie man das von einem modernen Wandlerautomaten erwartet... Ich vermute mal dass im alten von Anfang an der Wurm drin war. BTW. Auch ein Radlager wurde auf Garantie getauscht - Kilometerstand: ca 20.000 😉
Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe!

red_ponyv8
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2020, 19:11
Postleitzahl: 33106
Wohnort: Paderborn
Land: Deutschland
Echtname: Sven
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von red_ponyv8 » 23. Apr 2020, 16:12

Hallo zusammen,

da ich auch die beschriebenen Probleme habe, dachte ich mir ich teile sie mal mit euch und hoffe auf etwas Hilfe.

Also ich habe ebenfalls die Probleme beim Schalten vom 4. in den 3. Gang. Außerdem ist das Schalten besonders mit den Schaltwippen sehr ruppig und er "haut" die Gänge richtig rein.

Dazu kommt das starke Ruckeln beim erstmaligen Schalten von P in D. Laut Ford sollte dies durch eine neue Kardanwelle behoben werden, das ist jedoch nicht der Fall (Haben seit nach ca. 36.000 KM jetzt eine neue Kardanwelle). Zum Glück auf Garantie :clap:

Was leider auch noch dazu kommt wo ich leider auch hier noch nichts zu gelesen habe ist das Problem, dass er beim Stehen an der Ampel o.ä. einfach aus geht. Die Drehzahl schwankt stark und irgendwann säuft er dann komplett ab. Typischerweise passiert das Ganze nach einer kurzen Autobahnfahrt (auf der man mehr Gas gegeben hat :supergrins: ) danach im Stadtverkehr an einer Ampel.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und auch beim absaufen leuchtet keine Lampe :Hä:

Bis jetzt ist leider auch die Werkstatt/Meister ratlos. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen oder einen Ansatz geben...

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 23. Apr 2020, 16:28

red_ponyv8 hat geschrieben:
23. Apr 2020, 16:12
Was leider auch noch dazu kommt wo ich leider auch hier noch nichts zu gelesen habe ist das Problem, dass er beim Stehen an der Ampel o.ä. einfach aus geht. Die Drehzahl schwankt stark und irgendwann säuft er dann komplett ab. Typischerweise passiert das Ganze nach einer kurzen Autobahnfahrt (auf der man mehr Gas gegeben hat :supergrins: ) danach im Stadtverkehr an einer Ampel.
Kenn ich. Schick mir mal Deine VIN!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
MarioMustang1990
Beiträge: 277
Registriert: 4. Sep 2018, 14:38
Postleitzahl: 5112
Land: Oesterreich
Echtname: Mario
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarioMustang1990 » 9. Mai 2020, 11:05

.

red_ponyv8
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2020, 19:11
Postleitzahl: 33106
Wohnort: Paderborn
Land: Deutschland
Echtname: Sven
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von red_ponyv8 » 11. Mai 2020, 18:19

So ich gebe mal ein kurzes Update. Wir hatten nach dem Tipp von hdgram das PCM Modul upgedatet. Das Ganze hat leider keine Abhilfe gebracht.

Seit ein, zwei Wochen häuft sich auch noch das Problem mit dem Ausgehen an der Ampel und es kommt jetzt (relativ) oft vor.

Wir werden jetzt erstmal alle Module updaten und dann mal schauen.

Achja in der Zwischenzeit ist auch noch der Sensor für die Klappe der Abgasanlage kaputt gegangen. Irgendwie ganz schön Pech im Moment... :atom:

Naja ich hoffe, dass die Updates das/die Problem/e lösen. :grins:

Thoradom
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2018, 20:59
Postleitzahl: 06406
Wohnort: Bernburg
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Thoradom » 22. Aug 2020, 11:07

Hi Leute,

ich möchte auch mal meinen Senf zu Getriebeproblemen geben.

Ich hatte seit einiger Zeit Probleme beim Runterschalten von der 4 in die 3. Praktisch erfolgte das Runterschalten ohne Zwischengas was dann sehr ruppig war. Auch sehr nervig wenn man manuell runtergeschalten hat bei etwa höheren Drehzahlen. Man hat immer schön genickt :-)

Auch wenn man an Ampel herangefahren gab es einen ziemlichen Ruck durchs Auto wenn er beim Runterschalten in der 3 angekommen war.

Des weiteren ruckte es auch sehr stark beim Hochschalten in die 3 und in die 5. Alle anderen Gänge waren normal.

Hab dann das Auto mit dem Fehler im Autohaus abgegeben. Der Meister hat mit mir ne Probefahrt gemacht. Ich hab ihm dann die Fehler vorgeführt. Er sagte auch das ist nicht normal. Müssen wir mal schauen was Ford dazu sagt.

Am nächsten Tag hab ich nen Anruf gekommen.. Es gab ein Softwareupdate für das Getriebe von Ford. Ein neuer Anlernprozess wurde durchgeführt. Das Getriebe schaltet jetzt Fehlerfrei. Wir haben dann nochmal eine Probefahrt gemacht. Und siehe da die Fehler waren weg.

Was mit zusätzlich noch aufgefallen ist. Im Sport+ Modus auf der Autobahn hat das Getriebe bei leichten Bremsen auch immer die Gänge brutal runtergeschalten bis fast an den Begrenzer.
Das ist jetzt auch deutlich besser. Er schaltet jetzt in den nächst niedrigen Gang wenn dort so ca 4500 Umdrehungen anliegen. Was denk ich so ziemlich perfekt ist.

FG
Matthias

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Duedo » 22. Aug 2020, 11:23

Hallo zusammen,

seit vorletzten Freitag, nachdem ein Update fürs Getriebe eingespielt wurde, gehört das ruckartige Schalten, wie oben beschrieben, der Vergangenheit an......

Gruß
Günther

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 22. Aug 2020, 16:08

Thoradom hat geschrieben:
22. Aug 2020, 11:07
Hi Leute,

ich möchte auch mal meinen Senf zu Getriebeproblemen geben.

Ich hatte seit einiger Zeit Probleme beim Runterschalten von der 4 in die 3. Praktisch erfolgte das Runterschalten ohne Zwischengas was dann sehr ruppig war. Auch sehr nervig wenn man manuell runtergeschalten hat bei etwa höheren Drehzahlen. Man hat immer schön genickt :-)

Auch wenn man an Ampel herangefahren gab es einen ziemlichen Ruck durchs Auto wenn er beim Runterschalten in der 3 angekommen war.

Des weiteren ruckte es auch sehr stark beim Hochschalten in die 3 und in die 5. Alle anderen Gänge waren normal.

Hab dann das Auto mit dem Fehler im Autohaus abgegeben. Der Meister hat mit mir ne Probefahrt gemacht. Ich hab ihm dann die Fehler vorgeführt. Er sagte auch das ist nicht normal. Müssen wir mal schauen was Ford dazu sagt.

Am nächsten Tag hab ich nen Anruf gekommen.. Es gab ein Softwareupdate für das Getriebe von Ford. Ein neuer Anlernprozess wurde durchgeführt. Das Getriebe schaltet jetzt Fehlerfrei. Wir haben dann nochmal eine Probefahrt gemacht. Und siehe da die Fehler waren weg.

Was mit zusätzlich noch aufgefallen ist. Im Sport+ Modus auf der Autobahn hat das Getriebe bei leichten Bremsen auch immer die Gänge brutal runtergeschalten bis fast an den Begrenzer.
Das ist jetzt auch deutlich besser. Er schaltet jetzt in den nächst niedrigen Gang wenn dort so ca 4500 Umdrehungen anliegen. Was denk ich so ziemlich perfekt ist.

FG
Matthias
Genau dass ist es, was wir alle erlebt und beschrieben haben. Das Einzige, was bei mir wieder etwas hard ist, ist das Hochschulen vom 4ten in den 5ten Gang auf S+ bei kaltem Getriebeöl. Somit alles in Butter.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Reo089 » 22. Aug 2020, 18:51

Jep, kann ich nur bestätigen.

Bei Abgabe des Fahrzeuges für die 2. Inspektion den Fehler angesprochen: Ruckartiger Schaltvorgang vom 4. in den 5. auch im Normal-Modus. Werkstattmeister kannte das Problem und hat direkt angefangen den Fehler aufnehmen zu lassen bzw. den Garantieantrag für Ford auszufüllen.
Es wurde zwar gesagt, dass das Update "Bis in den Nachmittag" dauern kann aber nach knapp 3 Stunden war der Mustang Kundendienst fertig, inkl. Update der Getriebe-Software.

Sehr guter Service - war auch irgendwie zu erwarten beim bekannten Autohaus in Cham :-)

Jetzt: Butterweiche Schaltvorgänge in allen Gängen im Normalmodus und auch im Sportmodus ist er zwar etwas forscher bei der Gangart aber eben nicht so brutal wie vorher. Hoffe das bleibt so.
Bild

Benutzeravatar
Domstrebe
Beiträge: 48
Registriert: 21. Aug 2020, 17:39
Postleitzahl: 63179
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: US-Modell, PP1
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Domstrebe » 8. Sep 2020, 17:28

Hab gestern mal spaßeshalber unter mein Pony geschaut und festgestellt, dass die gesamte Ölwanne des Getriebes nass ist. Nach dem Überstreifen fand ich auf meiner Hand eine rötliche und geruchlose Flüssigkeit vor, laut Händler eindeutig Getriebeöl. Denke die Dichtung der Ölwanne ist entweder fertig (nach erst 2 Jahren???) oder wurde bei irgendeinem Eingriff nicht wieder richtig eingesetzt.

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 8. Sep 2020, 21:52

Ich habe trotz eines irgendwann in 2019 aufgespielten Updates folgende Auffälligkeiten, die bei der demnächst fälligen zweiten Jahresinspektion erneut ansprechen werde:

Getriebemodus D
Vor einer roten Ampel als Motorbremse manuell bis in den zweiten heruntergeschaltet, wenn er dann kurz vor dem Stillstand den ersten einlegt, geht ein Ruck durchs Auto. Mache ich das bei rund 20 km/h manuell per Wippe, geht es einigermaßen verschliffen, aber mit derber Zwischengassalve, die Aufmerksamkeit an der Ampel hat man dann auf seiner Seite.

Getriebemodus D. Automatikbetrieb ohne manuelle Eingriffe. Jetzt muss ich plötzlich stark aus rund 60 km/h abbremsen, da sich mein Vordermann spontan zum Linksabbiegen auf eine Tankstelle entscheidet. Hier bockt das Getriebe dann merklich beim Herunterschalten per Ruck. Ich weiß nicht, bei welchem Gangwechsel genau, da ich in solchen Situationen auf die Strasse schaue(n) (muss).

Getriebemodus D, Eingriff per Wippe beim mittelstarken Beschleunigen
Getriebemodus S, Schalten per Wippe, mittleres oder starkes Beschleunigen.
In diesen Situationen ruckt es gelegentlich, wenn Gang 5 von unten oder oben erreicht wird.

Alles nichts dramatisches, aber ich werde am Ball bleiben. Und möchte unabhängig von der 7-Jahres-Garantie keine ungesund wirkenden Schläge in Getriebe, Kardanwelle, Hardyscheibe, Differential und Antriebswellen haben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“