Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Enso
Beiträge: 242
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 20. Nov 2021, 11:40

Rehtor hat geschrieben:
19. Nov 2021, 16:58
Update: bei mir liegt laut anderem FFH ein Einbaufehler des Austauschgetriebes vor, das Getriebe verliert massiv Öl an den Anschlüssen zum Ölkühler. Ich werde wohl juristischen Rat brauchen, denn die Behebung des Problems durch den einbauenden FFH schließe ich aus, mehr möchte ich dazu im Forum derzeit nicht sagen. Wie hiess nochmal das §§§-Member im Forum?
Du auch? Vermutlich was ähnliches bei mir auch. Letzte Woche ja meine Kiste auch mit neuem Getriebe wiederbekommen. Gestern erste etwas weitere Fahrt nach Grail (250 km), und auf dem Rückweg dann liegengeblieben. Bei gemütlichen 120 kmh mit Tempomat, fing die Automatik plötzlich an wie irre hin und her zu springen und kein Kraftschluss mehr. Quasi rollend von der Autobahn runter, auf dem nächsten Parkplatz dann gesehen dass die Kiste massiv Öl verliert. Das Ende vom Lied ist, dass das Ding jetzt am Arsch der Welt in einem ADAC Depot darauf wartet nächste Woche wieder hier bei Ford hingestellt zu werden. Keine Ahnung ob die da bei Ford den Praktikanten das Getriebe haben umbauen lassen. Einfach nur zum kotzen...

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1939
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 20. Nov 2021, 12:22

@Rehtor

Du hast einen ziemlich neuen Wagen mit unterdurchschnittlicher KM-Leistung, der innerhalb der Garantie liegt;

es ist jetzt der zweite Getriebeschaden wegen Überhitzung - warum kann Dir egal sein; bei Deiner Tour nach Leipzig ist das Getriebe gestorben, das will Dir nur keiner so sagen...

der Zustand des Öles ist nur ein schwacher Hinweis, überhitzte und beschädigte Kupplungslamellen können nach Ölspülung aber evtl. noch so leidlich funzen, bis Deine Garantie dann endlich abgelaufen ist - Game over, ab dann alles auf Deine Kosten.....
Ölspülung ist keine Reparatur - evtl. nur Symptombehandlung und Reanimation eines schwer beschädigten Getriebes, das eigentlich nicht mehr die übliche Lebenserwartung haben kann:

Ich würde mich da auf keine Reparaturversuche einlassen - das Getriebe muss wieder komplett getauscht werden - ist doch ein fast neues Auto !

Ich würde bei meinem (EZ 05/2020, 8000Km - also fast alles wie bei Dir) nichts anderes akzeptieren und das dem Händler auch schriftlich so kommunizieren; es ist jetzt ja schon der zweite Versuch der Nachbesserung (leider anderer Händler) - als nächstes kannst Du dann schon mal mit Wandelung drohen....

der Händler muss einfach Gas geben und sich bei Ford ein neues Getriebe besorgen - kein Lamentieren und unsinnige Frickeleien wie Ölspülung beim Fast-Neuwagen - auch und gerade nicht bei Ford....

lieber jetzt ein paar Euro zum Rechtsanwalt tragen, als später Dauerärger und zigfache Kosten - meine Meinung

Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Nov 2021, 13:01

Der sehr schnelle Tod des 2. neuen Getriebes im Zusammenhang mit den Schilderungen bringt bei mir die Vermutung auf, dass der Getriebeölstand nach dem Einbau viel zu niedrig war. Ich vermute, dass das Öl erst nach dem Einbau in der Werkstatt eingefüllt wurde. Die Füllstände von 6R80 und 10R80 sind nicht gleich, da kann es schon mal bei schlamperten Mechanikern zu "Irrtümern" kommen.

Bei den Motoren sind derartige Verwechslungen bezüglich der Füllstände hier im Forum schon bekannt, sowohl mit krassen Fehlmengen beim FL wie auch mit krasser Überfüllung beim VFL.

Würde ich mit dem Verdacht auf mangelnden Getriebeölstand als Ursache / Mitursache richtig liegen, dann würde dieser Fehler mit einer Spülung kaschiert und genau das könnte sich auch der Werkstattmeister gedacht haben. Plus den Verdacht von Remix.

Ich würde das diesem Betrieb daher nicht mehr komplett überlassen, sondern darauf bestehen, dass es entweder schriftlich bestätigt ein neues Getriebe gibt, oder das ein Sachverständiger eine Ölprobe aus dem Getriebe zieht und den Füllstand fest stellt - bevor die Werkstatt den Wagen in die Finger bekommt. Dumm ist natürlich, wenn es beim Liegenbleiben Ölverlust gab, das macht eine klare Tatsachenfeststellung natürlich leider schwieriger.

Viel Glück. :Winkhappy:

Der andere Fall mit massivem Ölverlust an den Anschlüssen macht mich sprachlos. Das muss doch in der Werkstatt schon dem Mechaniker auffallen und bisher dachte ich, dass Autos vor der Rückgabe an den Kunden von einem Meister durchgesehen werden und das dies bei einem neu eingebauten Getriebe auch mit laufendem Motor und Schaltung des Getriebes überprüft wird. Das ist ein Hammer.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von easydirk » 20. Nov 2021, 13:38

Enso hat geschrieben:
Rehtor hat geschrieben:
19. Nov 2021, 16:58
Update: bei mir liegt laut anderem FFH ein Einbaufehler des Austauschgetriebes vor, das Getriebe verliert massiv Öl an den Anschlüssen zum Ölkühler. Ich werde wohl juristischen Rat brauchen, denn die Behebung des Problems durch den einbauenden FFH schließe ich aus, mehr möchte ich dazu im Forum derzeit nicht sagen. Wie hiess nochmal das §§§-Member im Forum?
Du auch? Vermutlich was ähnliches bei mir auch. Letzte Woche ja meine Kiste auch mit neuem Getriebe wiederbekommen. Gestern erste etwas weitere Fahrt nach Grail (250 km), und auf dem Rückweg dann liegengeblieben. Bei gemütlichen 120 kmh mit Tempomat, fing die Automatik plötzlich an wie irre hin und her zu springen und kein Kraftschluss mehr. Quasi rollend von der Autobahn runter, auf dem nächsten Parkplatz dann gesehen dass die Kiste massiv Öl verliert. Das Ende vom Lied ist, dass das Ding jetzt am Arsch der Welt in einem ADAC Depot darauf wartet nächste Woche wieder hier bei Ford hingestellt zu werden. Keine Ahnung ob die da bei Ford den Praktikanten das Getriebe haben umbauen lassen. Einfach nur zum kotzen...
Das ist doch wohl echt nicht wahr… mein Beileid und alles Gute…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 20. Nov 2021, 13:58

Es gibt ein Video vom aktuellen Zustand, hier zwei Screenshots daraus. Man sieht die Ölfeuchte am Getriebe und den wahrscheinlichen Ursprung, die Ölkühler-Anschlüsse.

Bild
Bild
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Enso
Beiträge: 242
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 24. Nov 2021, 09:23

Enso hat geschrieben:
20. Nov 2021, 11:40
Du auch? Vermutlich was ähnliches bei mir auch. Letzte Woche ja meine Kiste auch mit neuem Getriebe wiederbekommen. Gestern erste etwas weitere Fahrt nach Grail (250 km), und auf dem Rückweg dann liegengeblieben. Bei gemütlichen 120 kmh mit Tempomat, fing die Automatik plötzlich an wie irre hin und her zu springen und kein Kraftschluss mehr. Quasi rollend von der Autobahn runter, auf dem nächsten Parkplatz dann gesehen dass die Kiste massiv Öl verliert. Das Ende vom Lied ist, dass das Ding jetzt am Arsch der Welt in einem ADAC Depot darauf wartet nächste Woche wieder hier bei Ford hingestellt zu werden. Keine Ahnung ob die da bei Ford den Praktikanten das Getriebe haben umbauen lassen. Einfach nur zum kotzen...
Update: Also Ford will mich offensichtlich verarschen. Nachdem der Wagen da gestern wohl ankam, hab ich gerade nen Anruf bekommen mit der Aussage der Wagen wäre komplett trocken, nix wäre undicht und alles läuft einwandfrei, es hätte nur ein halber Liter Getriebeöl gefehlt. Ja genau... dann habe ich, meine Freundin und der ADAC uns das vermutlich alles nur eingebildet das ich liegengeblieben bin und die Ölflecken unter der Karre. Das Öl was im Gegenzug fehlte ist dann sicher auf magische Weise einfach nur verdunstet wenn alles dicht war.
Obwohl ich bis dato mit allen Kleinigkeiten da ja immer zufrieden war, kann ich jetzt allen Leuten im Einzugsgebiet nur den gut gemeinten Tipp geben: Macht nen großen Bogen um Ford Königs in Heinsberg! Und ich habe leider zu spät dran gedacht: Bei so ner Sache am Besten die Kiste zuerst zu einem unabhängigen Gutachter schleppen lassen, damit die Werkstatt ihre schlampige Arbeit nicht vertuschen kann.

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 30. Nov 2021, 10:27

Ich habe mein Pony auch wieder. Mit ADAC auf Trailer nach Kiel gebracht, mit Diagnosezettel des FFH in Neu Wulmstorf. Der FFH in Kiel - der auch das Getriebe getauscht hat - hat die Undichtigkeit der Ölkühleranschlüsse am Getriebe beseitigt (Leitungen neu gebördelt), 100km Probefahrt gemacht. Öl hat angeblich kaum gefehlt, der "Temperatureffekt" wird auf die Undichtigkeiten am Ölkühleranschluss geschoben, "Luft im System". Derzeit kann ich nicht viel machen, als das Pony hart ranzunehmen und die Anschlüsse von einer unabhängigen Werkstatt auf Dichtheit überprüfen zu lassen.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mach 1 » 30. Nov 2021, 13:35

Rehtor hat geschrieben:
30. Nov 2021, 10:27
Ich habe mein Pony auch wieder. Mit ADAC auf Trailer nach Kiel gebracht, mit Diagnosezettel des FFH in Neu Wulmstorf. Der FFH in Kiel - der auch das Getriebe getauscht hat - hat die Undichtigkeit der Ölkühleranschlüsse am Getriebe beseitigt (Leitungen neu gebördelt), 100km Probefahrt gemacht. Öl hat angeblich kaum gefehlt, der "Temperatureffekt" wird auf die Undichtigkeiten am Ölkühleranschluss geschoben, "Luft im System". Derzeit kann ich nicht viel machen, als das Pony hart ranzunehmen und die Anschlüsse von einer unabhängigen Werkstatt auf Dichtheit überprüfen zu lassen.
Bleibt nur, Dir zu wünschen, dass das neue Getriebe durch diesen unfassbaren Pfusch nicht bereits wieder angezählt ist.
Hart ran nehmen und sorgfältig jede Anomalie beobachten sowie dokumentieren halte ich für klug. :)

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 30. Nov 2021, 15:28

Rehtor hat geschrieben:
30. Nov 2021, 10:27
Der FFH in Kiel - ......... 100km Probefahrt gemacht.
Den würde ich mit der oberbergischen Keule in den Wald zurück prügeln. Hat er wenigstens danach wieder voll getankt oder mußtest Du den Sprit für seine Spritztour auch noch blechen?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 30. Nov 2021, 15:32

Hoffentlich nicht, sonst hätte ich jetzt E10 im Tank ;-)
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

AufWunschGelöscht37
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2022, 22:30
Land: Tschechien
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von AufWunschGelöscht37 » 26. Feb 2022, 16:18

Gibt es Neuigkeiten @Enso oder @Rehtor?
Wäre interessant mal zu erfahren wie es weiter ging.

Enso
Beiträge: 242
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 26. Feb 2022, 17:24

shifti hat geschrieben:
26. Feb 2022, 16:18
Gibt es Neuigkeiten @Enso oder @Rehtor?
Wäre interessant mal zu erfahren wie es weiter ging.
Yep, also Ford hat mir den Wagen 3x zurückgegeben mit der Aussage da wäre ja alles in Ordnung. Letztendlich wollten sie mir noch in die Schuhe schieben das an dem Wagen ja manipuliert worden wäre, und der ja sowieso viel zu viel Leistung hätte. Ja genau, deswegen lief der auch 50k km einwandfrei, bis die ihre Finger an der Karre hatten...
Nächste Woche geht der Wagen zu einem auf US Fahrzeuge spezialisierten Gutachter und einer Getriebefirma. Die werden mit einem Fachanwalt zusammen ein Gutachten erstellen und nachweisen dass das neue Getriebe wieder im Eimer ist. Ich werde es dann von besagter Fachfirma erneut tauschen lassen, und sämtliche Kosten auf dem rechtlichen Weg von Ford Königs erstatten lassen.

necoicould
Beiträge: 163
Registriert: 8. Mai 2019, 15:12
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von necoicould » 4. Mär 2022, 01:18

Prinzli hat geschrieben:
12. Sep 2018, 13:02
Hallo.

Habt ihr bei eurem Mustang GT 2018 auch folgende Problem:
Wenn man z.B. bei eine Rampel / Verkehrsschild usw. abbremsen musss und die Automatik runterschaltet das dies einen starken Ruckler vom 4. auf den 3. Gang und einen leichten Rucker von 6. auf 5. Gang macht? Ist das für das Getriebe ungesund? Ist das Normal? Ist das Problem bereits bekannt und jemand kennt abhilfe?

Grüße
Jo, ist bei mir auch der Fall.

Beim Runterschalten von 6 auf 5, passiert das gefühlt immer.
Ich habe mal mit den Schaltwippen gespielt, um das zu provozieren, jedoch Fehlalarm. Beim Schalten mit den Schaltwippen, passiert das nicht. Schaltet der Wagen aber selbst runter, von 6 auf 5, ruckelt er. Von 2 auf 1 fühlt sich das sogar sehr brutal an. Der Wagen schlägt mich regelrecht nach vorne. Einmal dachte ich an der Ampel, nach dem ich gebremst habe, das mir jemand aufgefahren sei. Es war das Getriebe der sehr hart von 2 auf 1 geschalten hat. Wumps!

Ford konnte das zum Glück nachstellen, feststellen und jetzt wird bei mir der Getriebe-Block (?, kenne mich da nicht so aus) getauscht. Laut US Foren, könne das wohl was bringen. Mal schauen. Ich berichte, bei Neuigkeiten.

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Shelby 500 » 8. Mär 2022, 22:51

Mustang 302 Händler, der US Mustang importiert, hat mir 2020 gesagt, dass die US Mustangs diese Probleme nicht hätten. Bei den US Modellen wurde halt die Motor und Getriebesteuerung verändert und das hat wohl so seine Probleme mit sich gebracht. Bei uns werden die Kisten halt gewissermaßen gedrosselt, damit sie den strengen Richtlinien entsprechen. Dadurch kann so ein Auto dann teilweise auch wein wenig dysfunktional werden. Das sehe ich auch an meinem Insignia, der wohl um irgendwelche Normen zu erfüllen, Software mäßig außerordentlich gedrosselt wurde, so dass man ein wenig das Gefühl hat, das Auto bremst beim Beschleunigen. Aus 260 PS werden so gefühlt gute 200 und selbst die ohne Druck und Wucht.

Hoffe mal, dass es beim EU Mustang, den ich bestellt habe, nicht so schlimm ist, ich hatte bisher nur den US VFL Mustang und 2013er Shelby.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1309
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Bullfrog » 8. Mär 2022, 23:57

Shelby 500 hat geschrieben:
8. Mär 2022, 22:51
Mustang 302 Händler, der US Mustang importiert, hat mir 2020 gesagt, dass die US Mustangs diese Probleme nicht hätten. Bei den US Modellen wurde halt die Motor und Getriebesteuerung verändert und das hat wohl so seine Probleme mit sich gebracht...
Hast du das nochmal gelesen, bevor du es gepostet hast ?

US Mustangs, die als solche importiert werden, kommen in US Konfiguration, das ist ja auch der Grund, warum Werkstätten hier damit zum Teil Probleme haben.

Und EU Mustangs kommen in geänderter Konfiguration für die EU (das KANN natürlich auch Probleme mit sich bringen) und da haben die Händler und Werkstätten hier auch den entsprechenden Support.

Deshalb kann es mit einem importierten US Modell nunmal schwieriger sein, wenn es hier bei uns ein Problem gibt.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1939
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 9. Mär 2022, 07:42

was soll so ein US-Importeur denn auch sonst sagen ?!

Ich erinnere daran, dass es 2020 für EU-Modelle ein Update für die 10AT gab und die überwiegende Mehrheit der Fahrer der Fahrzeuge mit der 10AT diese Probleme nicht haben;

bei @Enso und @Rehtor handelt es sich ziemlich sicher um Hardware-Defekte, nicht "Eigenarten" der 10AT oder ein Softwareproblem
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Shelby 500 » 9. Mär 2022, 09:23

Ich bin null technischer Fachmann und habe auch keine ausschlaggebende Meinung zu etwas, womit ich mich nicht auskenne. Ich habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde, von jemandem, der als Fachmann gilt und dadurch Rechtsgeschäfte mit seinen Kunden machen kann und auch dafür einstehen muss. Ich kann nur ableiten, dass es Probleme gibt oder gab und dass jemand der Vom Fach ist, mir gesagt hat, dass er wüsste warum das so ist. Ob das stimmt oder nicht, das wird man wohl nicht mal vor Gericht klären können.

Wie auch immer, eine Automatik soll nur eines: Makellos funktionieren. Tut sie das nicht, ist dass ein erheblicher Mangel, ein erheblicher Schaden für den zahlenden Kunden, der einen Rechtsanspruch auf eine funktionierende!!! Automatik hat. Allein das Verbauen einer Automatik, die nicht tu was sie soll, ist noch lange keine Vertragserfüllung seitens Ford Corp. und des Autohauses.

Hugh! :-))

PS: Ich kenne das Problem halt auch von meinem Insignia, dessen Motor und Automatik von der Software absichtlich gedrosselt wird, vermutlich damit irgendwelche Umweltnormen erfüllt werden. Man gibt Gas, aber die Software entscheidet wie sie das umsetzt und das tu sie mehr oder weniger leistungsfeindlich und dafür angeblich umso mehr umweltfreundlich. Bei 10 Liter Verbrauch!
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1309
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Bullfrog » 9. Mär 2022, 12:36

Shelby 500 hat geschrieben:
9. Mär 2022, 09:23
Wie auch immer, eine Automatik soll nur eines: Makellos funktionieren...
In diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung.

Den Insignia als Referenz anzuführen ist auch wenig zielführend. Da könnte ich auch meinen VW T5 oder meine Kettensäge mit dem Mustang vergleichen.
B.t.w.: Du wärest für mich der erste, der es längerfristig mit dem Insignia aushält, aber das ist eine andere Geschichte...
Aberglaube bringt Unglück.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 9. Mär 2022, 13:04

Bullfrog hat geschrieben:
9. Mär 2022, 12:36
Da könnte ich auch ..... meine Kettensäge mit dem Mustang vergleichen.
Warum nicht? :shrug:

V8 Predator-Kettensäge

:ROFL: :Bier: :Devil:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1309
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Bullfrog » 9. Mär 2022, 16:54

Sehr geil. :thumbsup:

Sicher ideal zum Entasten oder für den kleinen Rückschnitt zwischendurch. :headbang:
Aberglaube bringt Unglück.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“