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von MarcV8 » 18. Okt 2021, 15:25
@Rehtor Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei der Geschichte.
An alle mit Verbesserungswünschen bei der 10AT:
Als Resümee lässt sich über die Vielzahl an Beiträgen - dieses Thema ist gut 3 Jahre alt - herauslesen, daß bislang nur externe Anbieter (Tuner) die Software so modifizieren konnten, daß das Getriebe zur vollsten Zufriedenheit schaltet. Auch ich habe nach wie vor Gang-5-Ruckler und finde es u.a. nicht in Ordnung, daß mir Ford im sechsten Gang die vollzähligen 450 Pferde vorenthält, da das Ding dort bereits unter Nenndrehzahl schaltet bzw. in den Begrenzer rennt (je nach dem, ob Automatik- oder Paddle-Betrieb).
Ich weiß nicht, ob der Ansatz schon einmal gemacht wurde: Was haltet Ihr davon, wenn alle betroffenen per Einschreiben an die Ford Kundenbetreuung einen gemeinsamen Brief verfassen, wo die gängigen Probleme geschildert werden?
per PN könnten wir unter allen Bereitwilligen ja die Fahrgestellnummern und Halternamen samt Problemen zusammen stellen.
Eventuell ist uns Kollege @HaKa bei der Formulierung behilflich. Es soll ja keine Klageandrohung sein, hierzu würden wir wohl Gutachten benötigen. Und Empfänger wären die Vertragspartner = Händler, also nichts zentrales.
Müssten wir so einen Brief unter allen Beteiligten in die Runde senden, zur Unterschrift? Oder ginge das auch digital per Scan? Oder mit einem dicken Packen Blätter als Anlage (Unterschrift mit Bezugnahme auf den Haupttext), die wir einzelne an den "Schriftführer" senden?
Ich verspreche mir vom Sammel-Anschreiben, daß wir als Gruppe nicht mit schwammigen Antworten abgefertigt werden, sondern das maximal mögliche seitens des Herstellers versucht wird. Und wir e i n e gemeinsame Sprache sprechen samt e i n e r für alle gültigen Antwort vom Werk, die wir dann hier auch kommunizieren können. Wenn Tuner das Verhalten des Getriebes samt Steuerung optimieren können, warum nicht dann der Hersteller selbst? Ginge es um Schaltzeitverkürzungen oder andere verschleißfördernde Dinge, könnte ich die Untätigkeit aus Köln ja verstehen. Es geht den meisten von uns aber um die Beseitigung von "Störungen", die sich sehr ungesund anfühlen. Eine offizielle Optimierung könnte hier also teure und ärgerliche Reparaturen ersparen, das dürfte aus Budget- und Imagegründen ja durchaus im Interesse von Köln sein.
Wenn wir uns hier mit zig Usern die Mühe eines gemeinsamen Anschreibens machen, wird uns wohl nicht mit Textbausteinen geantwortet werden, sondern hoffentlich in kompetentem Klartext eines Produktverantwortlichen.
Was meint Ihr?