Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Antworten
Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 24. Sep 2021, 16:02

Remix hat geschrieben:
24. Sep 2021, 14:14



mein Traum wäre natürlich eine auf den Mustang abgestimmte 8Gang ZF-AT, wie sie hierzulande verbaut wird - oder das DKG vom Shelby 500.... :)
Dem kann ich nur beipflichten.
8 Gänge, davon die ersten 7 knackig kurz übersetzt, sodaß bei Tacho 300 Nenndrehzahl anliegt, und dann noch ein langer Schongang obendrauf, das wär was feines.
Die 10 AT mit ihren vielen Gängen schaltet bei mittelstarkem Beschleunigen unter rund 80 km/h dermaßen weich und verschliffen (D), daß mich die Akustik an eine Variomatik/Multitronik erinnert.

akurz42
Beiträge: 35
Registriert: 16. Jan 2020, 10:09
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von akurz42 » 25. Sep 2021, 03:44

Kessy und Uwe hat geschrieben:
23. Sep 2021, 17:44
Hallo Alex!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben diese Erscheinung seit der Übernahme vor einem Jahr, jedoch nie daran gedacht dass es ein Problem darstellen könnte - und zwar mit mir selbst :shrug:
Wir fahren das erste Mal einen Automaten solcher Baureihen und der Uwe hat den "Fehler" vielleicht selber "eingebaut". Es scheint mir so als würde ich die Parkstellung unter leichter Spannung einlegen und dann beim Wiederlosfahren kommt es zu der Erscheinung. Ich werde bewusst darauf achten das "P" erst einzulegen wenn ich mir sicher bin dass der Autowagen lastfrei abgestellt ist. Dann weiter beobachten und hier wieder berichten.
Ansonsten hatten wir noch keine Zicken bemerkt, daher werden wir mal etwas beruhigter an diese Sache rangehen.
Beste Grüße - Kessy und Uwe
Yup, würde ich auch sagen. Nicht jeder Ruckler ist gleich ein böses Omen :) Das Ruckeln hatte mein altes Getriebe (es ruhe in Frieden) und auch das neue. Letzteres ist ansonsten weitgehend sanft und macht im Gegensatz zum alten nur Automatikgetriebe-typische Geräusche. Ein Wandlergetriebe ist halt nicht so smooth wie ein CVT, aber ein Mustang darf ja auch etwas Charakter haben, finde ich.

Alex

akurz42
Beiträge: 35
Registriert: 16. Jan 2020, 10:09
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von akurz42 » 25. Sep 2021, 03:49

MarcV8 hat geschrieben:
24. Sep 2021, 16:02
Die 10 AT mit ihren vielen Gängen schaltet bei mittelstarkem Beschleunigen unter rund 80 km/h dermaßen weich und verschliffen (D), daß mich die Akustik an eine Variomatik/Multitronik erinnert.
Dafür haben die uns bei Ford ja S/S+ eingebaut. Da tritt der Gaul dafür umso heftiger :)

Alex

akurz42
Beiträge: 35
Registriert: 16. Jan 2020, 10:09
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von akurz42 » 25. Sep 2021, 03:53

griwer hat geschrieben:
23. Sep 2021, 11:02
@Kessy und Uwe Nur mal eine Frage am Rande: Macht euer Pferdewagen das immer, oder i.d.R. nach einem Kaltstart? Durch die Drehzahlerhöhung während der Katheiz- und Warmlaufphase kann es durchaus zu einem "Rucker" beim Schalten von "N" auf "D" oder "D" auf "R" kommen. Das ist aber völlig normal und bei Wandlerautomaten "Stand der Technik".
Wenn das Auto abschüssig steht ruckt es meistens, egal ob kalt oder warm. Wenn er kalt ist, fällt das Ganze etwas nachdrücklicher aus, aber da ist die Automatik ja generell etwas hüftsteif.

Alex

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von griwer » 25. Sep 2021, 10:51

Was i.d.R. auch völlig normal ist. Wenn du beim AT auf "P" gehst wird vereinfacht gesagt das Getriebe gesperrt. Dies kann durch einen einfachen Bolzen geschehen. Wenn du jetzt abschüssig stehst ist auf dieser sogen. Sperrklinke Last angelegt. Das ist der Grund dafür warum der Kraftaufwand beim Schalten von "P" auf"D" höher ist.
Bei kälteren Temperaturen wird das noch deutlicher, da das kalte Öl (Viskosität) dieses Verhalten noch verstärkt. Das alles ist "Stand der Technik". Selbst ein Handschalter verhält sich kalt anders als warm.

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 25. Sep 2021, 10:56

akurz42 hat geschrieben:
25. Sep 2021, 03:49
MarcV8 hat geschrieben:
24. Sep 2021, 16:02
Die 10 AT mit ihren vielen Gängen schaltet bei mittelstarkem Beschleunigen unter rund 80 km/h dermaßen weich und verschliffen (D), daß mich die Akustik an eine Variomatik/Multitronik erinnert.
Dafür haben die uns bei Ford ja S/S+ eingebaut. Da tritt der Gaul dafür umso heftiger :)

Alex
Ja, nur werden mir die Gänge dort unnötig hoch gedreht. An sich ist das Getriebeverhalten im sportlichen Automatikmodus natürlich logisch. Ich für meinen Teil jedoch schalte ohnehin manuell (Knüppel S und Paddles), wenn ich ambitioniert fahre.

Auch bei einem Handschalter ist es mir lieber, die gleiche Beschleunigungsleistung zwei Gänge höher mit Vollgas zu erleben, als mit 5.000 rpm bei Halbgas. Ich drehe idR nur so hoch, wie nötig, manchmal sind das selbstverständlich auch über 7.000 rpm.

Klar, daß ein Getriebe nicht wissen kann, wie ich‘s gern hätte, trotz Adaption.

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von griwer » 25. Sep 2021, 10:59

Das Getriebe adaptiert sich ja auch nicht auf dich. Dafür bräuchte es KI. Und ganz so weit sind wir noch nicht ;-)

cantonat
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2019, 21:55
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von cantonat » 25. Sep 2021, 21:00

griwer hat geschrieben:Das Getriebe adaptiert sich ja auch nicht auf dich. Dafür bräuchte es KI. Und ganz so weit sind wir noch nicht ;-)
Adaptive Verfahren funktionieren auch ohne KI. In so ziemlich jedem PCM seit Jahren Stand der Technik und das ganz ohne KI.

Und andererseits: Doch, so weit sind wir und noch viel weiter. Aber das gehört nicht hier her. Schönen Abend noch ;)

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von griwer » 26. Sep 2021, 12:05

@cantonat Falsch. Jedes Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe adaptiert. Sonst würden die Dinger nicht lange funktionieren. Dies betrifft die Wege der Steller und Aktuatoren. Es existiert weltweit kein Getriebe das sich auf irgendwelche Fahrgewohnheiten oder irgendwelche Fahrstile adaptiert. Das ist technisch unmöglich!!! Es gibt wohl Versuche in dieser Richtung, allerdings noch keine funktionierende Lösung.
Überlegt doch einfach mal: Woher soll das Getriebe wissen was du als nächstes vorhast. Wenn du mir erklären kannst wie das funktionieren soll, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

cantonat
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2019, 21:55
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von cantonat » 26. Sep 2021, 12:20

Les bitte noch einmal deinen Beitrag und dann meine Antwort dazu. Anschließend googelst du nach lernfähige Automatik, wenn du dann noch immer diskutieren willst gerne melden. Man kann solche einfachen Aufgaben selbstverständlich regelbasiert implementieren, nicht überall müssen neuronale Netze arbeiten.

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von griwer » 26. Sep 2021, 12:53

Habe ich. Sowohl als auch. Googeln spare ich mir mal. Im Gegensatz zu dem Einen oder Anderen User hier habe ich als erste Ausbildung gelernt wie man Autos richtet (KFZ-Mechaniker). Da dies meine Neugierde noch nicht befriedigt hatte, schob ich eine 2te Lehre zum Maschinenbauer hinterher. Die Technik eines Autos ist mir also nicht ganz un´bekannt. Aber trotzdem danke für die Erlaubnis mich hier melden zu dürfen. Eine Erklärung würde mich aber noch interessieren: Wenn eine Software regelbasiert ist, wie stellt sich diese auf so etwas "unregelmäßiges" wie den Fahrstil des Fahrers ein?
Und sorry, aber ich wüßte nicht was es da zu diskutieren gäbe. Zumal es dem TE um eventuelle Getriebeprobleme ging. Nicht um dessen Funktionsweise.
Zu deinen Gunsten gehe ich davon aus dass dein Beitrag nicht so arrogant gemeint ist, wie er rüberkommt und dass wir einfach "begrifflich" aneinander vorbei schreiben.

cantonat
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2019, 21:55
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von cantonat » 26. Sep 2021, 13:04

Er war sogar noch arroganter gemeint, aber lassen wir das, das bringt hier keinen weiter.
Was schreibst du als Antwort auf meinen inhaltlich vollkommen richtigen Beitrag als erstes wort ein "falsch"?

Mit 10 Minuten Internetrecherche würde sogar eine Mechanik Fachkraft noch etwas lernen können. Stattdessen werden buzzwörter(KI) rausgekramt die in diesem Kontext einfach nichts verloren haben.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2021, 13:13

Mal angesehen von den persönlichen Animositäten ist das ist jetzt ganz schön OT.

Macht doch einfach einen eigenen Thread über Adaption auf.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von griwer » 27. Sep 2021, 12:29

Passt schoo ;-) Mir ist meine Zeit zu schade um sie für äußerst arrogante Foristen zu verschwenden. Viel Spaß beim fabulieren.

Benutzeravatar
Dennibert
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2020, 15:27
Postleitzahl: 56288
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Dennibert » 7. Okt 2021, 07:35

Hallo zusammen,

habe immer gehofft in diesen Beitrag nichts reinschreiben zu müssen. Aber es ist soweit und mein Mustang hat Getriebeprobleme. Das Problem ist jetzt schon zum zweiten mal aufgetreten nachdem ich auf die Autobahn auffahren wollte. Also mit mäßiger Geschwindigkeit auf der Auffahrspur und dann ganz normales hochbeschleunigen. Sobald dann der 6. Gang überschritten wird greift kein höherliegender Gang mehr richtig und beim Gas geben vibriert das Getriebe richtig. Hoch und Runterschalten per Hand zwischen Gang 6 und 10 in jedem Gang das gleiche Geruckel, keine Kraftübertragung. Als ich dann mal in den 5. Gang runtergeschaltet habe hat sich das Getriebe wieder "gefangen" und ein ganz normales Fahren war wieder möglich.

Kennt jemand dieses Problem oder hatte es schonmal selber? Vielen Dank

Enso
Beiträge: 242
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 8. Okt 2021, 16:20

Dennibert hat geschrieben:
7. Okt 2021, 07:35
Kennt jemand dieses Problem oder hatte es schonmal selber? Vielen Dank
Fing bei mir ähnlich an... aktueller und nicht sehr zufriedenstellender Stand (Spoiler: Getriebeschaden) siehe hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... 79#p416079

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 18. Okt 2021, 15:02

Kurzes Update: Am 23.09. hat mein FFH auf Anweisung Köln das Steuergerät zurückgesetzt und sollte das Getriebe neu anlernen - nicht möglich, Pony wollte im 10. Gang anfahren. Als nächstes wünschte Köln eine Analyse des Getriebeöls, Ergebnis: verbrannt/Temperaturschaden. Das Getriebe soll mit Stand vom 27.09. getauscht werden, aktuell sechs Wochen Lieferzeit.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 18. Okt 2021, 15:12

Dennibert hat geschrieben:
7. Okt 2021, 07:35
Kennt jemand dieses Problem oder hatte es schonmal selber? Vielen Dank
Fing bei mir auch ähnlich an. Hatte ich 2x, konnte es aber nicht direkt dem Getriebe zuordnen. Wenige Tage danach kam dann der Schaden.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 18. Okt 2021, 15:25

@Rehtor Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei der Geschichte.

An alle mit Verbesserungswünschen bei der 10AT:
Als Resümee lässt sich über die Vielzahl an Beiträgen - dieses Thema ist gut 3 Jahre alt - herauslesen, daß bislang nur externe Anbieter (Tuner) die Software so modifizieren konnten, daß das Getriebe zur vollsten Zufriedenheit schaltet. Auch ich habe nach wie vor Gang-5-Ruckler und finde es u.a. nicht in Ordnung, daß mir Ford im sechsten Gang die vollzähligen 450 Pferde vorenthält, da das Ding dort bereits unter Nenndrehzahl schaltet bzw. in den Begrenzer rennt (je nach dem, ob Automatik- oder Paddle-Betrieb).

Ich weiß nicht, ob der Ansatz schon einmal gemacht wurde: Was haltet Ihr davon, wenn alle betroffenen per Einschreiben an die Ford Kundenbetreuung einen gemeinsamen Brief verfassen, wo die gängigen Probleme geschildert werden?

per PN könnten wir unter allen Bereitwilligen ja die Fahrgestellnummern und Halternamen samt Problemen zusammen stellen.
Eventuell ist uns Kollege @HaKa bei der Formulierung behilflich. Es soll ja keine Klageandrohung sein, hierzu würden wir wohl Gutachten benötigen. Und Empfänger wären die Vertragspartner = Händler, also nichts zentrales.

Müssten wir so einen Brief unter allen Beteiligten in die Runde senden, zur Unterschrift? Oder ginge das auch digital per Scan? Oder mit einem dicken Packen Blätter als Anlage (Unterschrift mit Bezugnahme auf den Haupttext), die wir einzelne an den "Schriftführer" senden?

Ich verspreche mir vom Sammel-Anschreiben, daß wir als Gruppe nicht mit schwammigen Antworten abgefertigt werden, sondern das maximal mögliche seitens des Herstellers versucht wird. Und wir e i n e gemeinsame Sprache sprechen samt e i n e r für alle gültigen Antwort vom Werk, die wir dann hier auch kommunizieren können. Wenn Tuner das Verhalten des Getriebes samt Steuerung optimieren können, warum nicht dann der Hersteller selbst? Ginge es um Schaltzeitverkürzungen oder andere verschleißfördernde Dinge, könnte ich die Untätigkeit aus Köln ja verstehen. Es geht den meisten von uns aber um die Beseitigung von "Störungen", die sich sehr ungesund anfühlen. Eine offizielle Optimierung könnte hier also teure und ärgerliche Reparaturen ersparen, das dürfte aus Budget- und Imagegründen ja durchaus im Interesse von Köln sein.

Wenn wir uns hier mit zig Usern die Mühe eines gemeinsamen Anschreibens machen, wird uns wohl nicht mit Textbausteinen geantwortet werden, sondern hoffentlich in kompetentem Klartext eines Produktverantwortlichen.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2284
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von aw812 » 18. Okt 2021, 15:39

mitmachen würde ich auf jeden Fall.

mein Weg wird aber nächstes Jahr eh zu Fiege oder Henry führen.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“