Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Antworten
Enso
Beiträge: 245
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 18. Okt 2021, 17:12

MarcV8 hat geschrieben:
18. Okt 2021, 15:25
Ich verspreche mir vom Sammel-Anschreiben, daß wir als Gruppe nicht mit schwammigen Antworten abgefertigt werden, sondern das maximal mögliche seitens des Herstellers versucht wird. Und wir e i n e gemeinsame Sprache sprechen samt e i n e r für alle gültigen Antwort vom Werk, die wir dann hier auch kommunizieren können. Wenn Tuner das Verhalten des Getriebes samt Steuerung optimieren können, warum nicht dann der Hersteller selbst? Ginge es um Schaltzeitverkürzungen oder andere verschleißfördernde Dinge, könnte ich die Untätigkeit aus Köln ja verstehen. Es geht den meisten von uns aber um die Beseitigung von "Störungen", die sich sehr ungesund anfühlen. Eine offizielle Optimierung könnte hier also teure und ärgerliche Reparaturen ersparen, das dürfte aus Budget- und Imagegründen ja durchaus im Interesse von Köln sein.
Also ich befürchte da wird nicht viel bei rumkommen. Also einen Nachweis oder Beleg dass die Software Schäden am Getriebe verursacht wird es wohl nicht geben, denn im Vergleich zur breiten Masse sind es ja immer noch nur Einzelfälle. Läge es an der Software müssten ja nahezu alle Fahrzeuge betroffen sein.
Und wie "komfortabel" oder "optimiert" die Automatik schalten soll, ist dann hingegen wohl eher subjektiv. Da sieht man ja auch dass viele serienmäßig völlig zufrieden sind, während andere hingegen meckern. Ob Ford da nun etwas ändert (und vermutlich als Hersteller damit auch diverse Regulierungen durchlaufen muss) weil jetzt ein paar Leute schreiben sie fänden das "gefühlt" nicht so toll? Naja, die Chancen dürften wohl verschwindend gering sein. Ich denke da müssten schon technische Belege und Fakten irgendeiner Form her um was zu bewirken.

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 18. Okt 2021, 18:11

Enso hat geschrieben:
18. Okt 2021, 17:12
Ich denke da müssten schon technische Belege und Fakten irgendeiner Form her um was zu bewirken.
Im Einzelfall wäre das entweder ein erkennbar defektes Bauteil oder aber das Gutachten eines vereidigten KFZ-Sachverständigen, welches den Mangel beschreibt. Keine Ahnung, wie ein Ruck in einem Fahrzeug professionell gemessen wird - Wehenschreiber oder Erdbebenmessgerät im Auto ... :-). Sprich: Der Einzelkunde müsste einen Riesenaufwand betreiben, um von einem dickfelligen Werkstattmeister nachhaltig wahrgenommen zu werden.

Als Gruppe sieht das denke ich anders aus: Wenn wir mal beim (hier im Forum) zuhauf gemeldeten Gang-5-Problem bleiben, dann sollten beispielsweise 20 Leute, die in einem Brief allesamt das gleiche Problem bestätigen, nicht als übersensible Spinner hingestellt werden können.

Beispielsweise wurde das Vorfaceliftproblem (6AT schaltete oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr aus dem Sechsten herunter) auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung korrigiert, durch Softwareupdates. Und dort war das Problem zwar auch irgendwie doof, aber nicht mal ungesund für den Antriebsstrang wirkend.

Ein Knallen, Rucken oder Scheppern wird allgemein nicht als O.K. betrachtet und dürfte uns von der Kundenbetreuung nicht als "in Ordnung" verkauft werden können.

Ich denke, das größte deutschsprachige Mustangforum hat schon einen gewissen Stellenwert für die Produktverantwortlichen.

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Obi » 18. Okt 2021, 18:49

Hallo,

zwar kann ich meine 10AT manchmal nicht verstehen, aber ansonsten schaltet sie in D butterweich.

Zum Forengewicht: Stand gerade sind hier 21746 Leute angemeldet. Teile ich dies durch Nutzer mit AT Problemen, so sieht das "Gewicht" leider nicht mehr so überzeugend aus...

Gruß
Obi
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 18. Okt 2021, 20:59

Dann teile es durch den Kehrwert der Anzahl an zugelassenen Mustangs, dann sieht es freundlicher aus.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1983
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 18. Okt 2021, 21:09

und wieviele Forums-User entdecken (vermeintliche) Getriebeprobleme AT bei Ihrem Mustang GT Facelift erst nach Lesen dieses Freds?! :Devil:
Zuletzt geändert von Remix am 18. Okt 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Reo089 » 18. Okt 2021, 21:15

Ford juckt es nicht die Bohne wenn 10-20 User einen Brief schreiben. Mein Getriebe hat seit 2018 diese "Probleme"

Nach dem Schropp SF500 Tuning (inkl. Automatik-Optimierung) lief es 300-400km perfekt.

Nach 2000km ist die Schropp Software immer noch besser als die Serie. Jetzt wird wenigstens bis in den Begrenzer gedreht.

Ja, auch ich war vorher beim Ford Händler, hab das ruckelige Schalten in den 5. Gang angesprochen und ein Update bekommen...half alles nix.
Ob es hopps geht? I don't know.
Bild

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Obi » 18. Okt 2021, 21:41

Hallo,
Waldo Jeffers hat geschrieben:
18. Okt 2021, 20:59
Dann teile es durch den Kehrwert der Anzahl an zugelassenen Mustangs, dann sieht es freundlicher aus.
Besser nicht. Es dürfte mehr zugelassene Mustangs als Mitglieder in dem Forum geben...

Remix hat geschrieben:
18. Okt 2021, 21:09
und wieviele Forums-User entdecken (vermeintliche) Getriebeprobleme AT bei Ihrem Mustang GT Facelift erst nach Lesen dieses Freds?! :Devil:
So blöd es auch sein mag, aber die Fahrer hatten vorher auch kein Problem damit, sondern sind hierdurch sensibilitiert worden.

Wie geschrieben, meine AT schaltet butterweich, aber "jetzt habe ich das Gefühl, dass..."

Ja, es gibt bedauerliche Fälle, bei denen das AT die Grätsche gemacht hat, aber die sind damit wohl auch irgendwo gestrandet. Ein Gefühl macht noch lange keinen Defekt aus.
Reo089 hat geschrieben:
18. Okt 2021, 21:15
Ford juckt es nicht die Bohne wenn 10-20 User einen Brief schreiben. Mein Getriebe hat seit 2018 diese "Probleme"
Genau darauf wollte ich hinaus...


Gruß
Obi

PS: Ich durfte auch 2x wegen eines defekten Differnzdrucksensors zum FFH fahren, obwohl beim ersten klar war, dass der zweite auch bald den Geist aufgibt. Also, es wird nur das getauscht, was definitiv im, äh, Eimer ist.
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

EnzoV8
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2019, 10:33
Postleitzahl: 46485
Wohnort: Wesel
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von EnzoV8 » 19. Okt 2021, 00:49

Hallo zusammen!
Ich möchte einen kleinen Einwand einwerfen! Also, es ist richtig, es ist immer erst ein Gefühl! Aber, man sitzt in SEINEM Mustang und …. Der schaltet schei….e !
Nun so geht es mir! Nachdem ich einen unkaputtbaren GT V8! 2019ner Model erworben habe und nach 2000km der Motor auf unerklärlicher weise ausgetauscht werden musste( Ford schweigt) habe auf den ATMotor 4 Monate gewartet, ist nun nach einer Pass Tour das Getriebe dran! Heißt gefühlt wird auf D der 3 auf den 4 ein spürbarer Gangwechsel vorgenommen! Das Ganze geht noch extremer im Sport+ da geht es vom 3 bis in den 6 Gang!
Nun, der Motor ( also ATMotor) hat auch schon wieder eine Macke ist alles in Untersuchung!
Möchte eigentlich nur sagen geht bei solchen Dingen zum Händler! Vor allem wenn ihr noch Garantie habt!
Sonst ist es wirklich so! Ford interessiert sich nicht! Für die Belange ihrer Kunden!
Schade eigentlich!

:S550_GUA_C: Ich mag ihn trotzdem :usa:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Okt 2021, 02:52

Das Problem ist, dass viele unter uns einfach nicht verstanden haben, dass man für 45 Tsd. Euro nicht mehr an Technik bekommen kann.

Nimm 150 - 200 Tsd. in die Hand, kaufe einen Mercedes oder Porsche etc. ... und Du bekommst die gewünschte Qualität - einschliesslich des gewünschten, aufmerksamen Services.
Da kann es auch immer passieren, dass Du ein Montagsauto erwischt, das ist aber dann kein "Systemfehler".... und das bekommt man auf dem Wege der Kulanz geregelt (oder regulär über Gewährleistung / Garantie). Ansonsten gäbe es gar nicht so viele Porsche Fans ...! Auch besitzt diese "gehobene" Klientel das Wissen (und das Geld), wie man mit Anwälten nachhilft, wenn's mal klemmt ... das passiert dann auf juristisch elegant auf gehobenem Niveau ... und nicht lautstark mit geballter Faust in der Tasche in der Werkstatt.

Grundsätzlich ist in dieser Preisklasse so viel Geld in die Entwicklungsphasen geflossen, dass konstruktiv ein ganz anderes / besseres Niveau herauskommt - mit entsprechendem Service (und Marge aus dem Kaufpreis dafür). Warum wohl sind die Amis so heiß auf deutsche Autos ... ? Der Mustang ist nun mal ein Billig-Auto für die breite Masse! Was wollen wir denn noch für diesen Preis verlangen? Freuen wir uns eher darüber, dass uns Ford 450 PS Fahrspass für so billiges Geld ermöglicht!

Das AT-Getriebe ist nun mal auf harte Schaltvorgänge im S-Modus ausgelegt, ansonsten sind die Beschleunigungswerte von 4,x bei diesem Pseudo-Sportwagen gar nicht erreichbar.
Die AT- Software - Updates, von den so viel geschwärmt wird, nehmen die Giftigkeit raus - danach steht eine 5 vor'm Komma. Alles hat seine Logik. Im D-Modus arbeitet es doch ganz passabel - aber da gehen auch keine 4,x Sekunden.

Gruesse

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Triple-M » 19. Okt 2021, 07:44

https://gearsmagazine.com/magazine/the- ... f-you-are/

Defekte Pumpenantriebe und blockierte Ventile scheinen die häufigsten Probleme zu sein. Das Heulen ist laut Ford normal.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1983
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 19. Okt 2021, 08:08

PonyWhisperer hat geschrieben:
19. Okt 2021, 02:52
Das Problem ist, dass viele unter uns einfach nicht verstanden haben, dass man für 45 Tsd. Euro nicht mehr an Technik bekommen kann.

.....
na ja - sooo schlecht ist das Getriebe auch wieder nicht - ist ja eine Gemeinschaftsentwicklung mehrerer Hersteller; und dass die 4.x sec. nicht in D zu reissen sind, sollte schon lange klar sein;

ich denke, ein defektes Getriebe fällt irgendwann aus, das Interpretieren von allerlei Eigenarten als Mängel plus "Forumsechokammer" sollte auch Grenzen haben, sonst macht man sich irgendwann völlig verrückt.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Okt 2021, 08:13

Obi hat geschrieben:
18. Okt 2021, 21:41
Hallo,
Waldo Jeffers hat geschrieben:
18. Okt 2021, 20:59
Dann teile es durch den Kehrwert der Anzahl an zugelassenen Mustangs, dann sieht es freundlicher aus.
Besser nicht. Es dürfte mehr zugelassene Mustangs als Mitglieder in dem Forum geben...
Eben drum. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 19. Okt 2021, 08:21

PonyWhisperer hat geschrieben:
19. Okt 2021, 02:52
Der Mustang ist nun mal ein Billig-Auto für die breite Masse! Was wollen wir denn noch für diesen Preis verlangen? Freuen wir uns eher darüber, dass uns Ford 450 PS Fahrspass für so billiges Geld ermöglicht!
Naja wenn Hersteller Autos anbieten die gerade mal ein Drittel vom Mustang kosten und dazu einen viel besseren Service liefern, bleibt schon zu wünschen übrig. Über die Qualität des Mustangs mache ich mir keine Gedanken, die ist total in Ordnung und mehr Technik braucht der auch gar nicht.
Das Hauptproblem ist der Service bei Ford. Nach Beanstandung meiner Probleme mit der AT bei Ford nach der letzten Revision, nachdem diese noch immer nicht gelöst sind und es mir so langsam echt auf den Sack geht, bekam ich folgendes als Antwort:

"Da die Revision am 20. September bei Ford xxxxx gemacht wurde, nehmen wir an dass das Problem behoben wurde."

Richtig, "nehmen wir an". Ohne mal nachzufragen und sich zu vergewissern, dass der Kunde zufrieden gestellt wurde. So ticken die, keine Lust nix, "wir nehmen an"..... So einen lächerlichen Service habe ich noch nie gehabt, ganz zu schweigen vom FFH wo ich das Auto gekauft hab. Da schert sich kein Schwein um den Kunden. Wenn die nur etwas mehr Grips als mein rechter Schnürsenkel hätten und sich anstrengen würden ihre Kunden zu behalten, wären die Probleme bereits aus dem Weg geräumt und keiner würde sich über die Automatik beschweren.

Egal ob das Auto 2.000, 20.000 oder 200.000€ kostet, die haben DEIN Geld und dafür sollte auch eine Leistung erbracht werden.
MfG

Max

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Okt 2021, 08:31

Das Auto ist im Falle des Mustang die Leistung. Den Rest kann man bei Ford mit Null bewerten, da bin ich ganz bei Dir.
Daher einen möglichst günstigen Kaufpreis raus holen, Garantieverlängerungen konsequent weg lassen, sich spätestens nach dem Ende der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) eine vernünftige Werkstatt suchen und dem Auto das an Spezialteilen und Tuning zukommen lassen, was einem gefällt. Dann kann einem das spezielle Ambiente bei Ford egal sein. Die Geldsumme, die die meisten hier freudestrahlend für die längste Garantieverlängerung zahlen, dafür bekommt man mehr als einen Klimakompressor oder mehr als 1/5 eines Getriebes. Teile, die häufiger mal ausfielen, aber eben auch längst nicht bei jedem Auto. Wer sparen will, kann sich ja einen Gas-Duster kaufen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Enso
Beiträge: 245
Registriert: 8. Apr 2020, 12:04
Postleitzahl: 41849
Wohnort: Wassenberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Harley Fat Boy Evo Custom
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 19. Okt 2021, 09:29

Waldo Jeffers hat geschrieben:
19. Okt 2021, 08:31
Das Auto ist im Falle des Mustang die Leistung. Den Rest kann man bei Ford mit Null bewerten, da bin ich ganz bei Dir.
Naja, also meine Erfahrungen mit Ford waren bis auf meinen Getriebeschaden jetzt aber immer recht gut. Zumindest hier bei meinem lokalen Ford-Händler/Werkstatt habe ich mich bis dato immer gut aufgehoben gefühlt, und kann mich nicht über schlechten Service beklagen. Auch jetzt mit dem Getriebeschaden ist mir der Händler, unabhängig der Kulanz der Ford-Werke selber, nochmal mit 10% Rabatt entgegen gekommen. Und das obwohl ich weder meinen Mustang, noch meinen Focus dort gekauft habe, und da auch abgesehen von Inspektionen und Kleinigkeiten nie groß etwas in Auftrag gegeben habe.

Ich finde aber auch irgendwie verständlich, dass der Service nicht sofort springt wenn jemand eben mit "gefühlten" Problemen kommt. Der eine sagt es schaltet mir zu hart, dem anderen ist es zu dezent, dem nächsten ist die Sitzheizung zu kalt oder die Kühlung zu heiß, wieder wem anders fällt die Tür zu hart ins Schloß. Ich glaube auch nicht dass bei BMW, Audi, Mercedes und Co in solchen Fällen dem Kunden der rote Teppich ausgerollt wird. Ich kenne genügend Leute die "Premium" Marken fahren und auch diverse Geschichten erzählen können über miesen Service. Ich glaube bei wirklich ernsten Problemen wird in der Regel niemand im Regen stehen gelassen, aber man muss da schon unterscheiden zwischen belegbaren und tatsächlich greifbaren Mängeln, und Dingen die sich subjektiv für den einzelnen Kunden "nicht gut anfühlen". Das wäre ja sonst so ähnlich als würde man sich im Supermarkt ein Päckchen Butter kaufen, und dann den Hersteller anrufen und ihn auffordern doch die Rezeptur zu ändern, weil die Butter im eigenen Kühlschrank zu hart wird. Da würde der Hersteller dann wohl auch zurecht sagen man solle sich bitte eine andere Sorte kaufen, und das Millionen andere Kunden seit Jahren genau so mit der Butter zufrieden sind... :supergrins:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Bullfrog » 19. Okt 2021, 13:21

Dass es auch bei "Premium-Händlern" nicht immer perfekt läuft hat Herr Malmedie hier schön berichtet.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von lupostang » 19. Okt 2021, 14:03

.... so alles schon erlebt. Auch beim Premium-Händler mit solchen Autos (was das auch heissen mag). Dienstleistungsbereitschaft, Clienting.....nicht im Vokabular/Ausbildung und nicht im Anspruch derer.

Unser RR-Jaguar-Ford-Händler ist da zum Glück anders. Top Service (u.a. kostenloser Leihwagenservice).
Darf man alles so nicht mehr erwarten (> irrationale Mussannahme). Punktum
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Triple-M » 19. Okt 2021, 14:29

lupostang hat geschrieben:(> irrationale Mussannahme).
Jens Corssen? Kennst du ihn?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 19. Okt 2021, 16:25

Obi hat geschrieben:
18. Okt 2021, 18:49
Hallo,

zwar kann ich meine 10AT manchmal nicht verstehen, aber ansonsten schaltet sie in D butterweich.
....
In D schaltet meine ebenfalls butterweich, wenn Du damit den Automatikbetrieb meinst.
Die gängigen Probleme habe ich beim Schalten mit den Paddles, sowohl in Hebelposition D als auch S.

Aus der Erinnerung heraus habe ich beim scharfen Fahren mit hoher Last und hoher Drehzahl (dann ausschließlich Getriebe S und Paddles) überhaupt keine Probleme, es ruckt / bockt / schlägt eher mal beim "Quickshiften" mit Teillast und moderaten Drehzahlen. Das würde zu Martins Info mit klemmenden / hängenden Hydraulikventilen passen, die bei harter Gangart, wenn alles "in Wallung ist", vielleicht geschmeidiger funzen als bei sanfter Fahrweise.

Das ab und zu aufkommende Argument "Du hast doch eine Automatik, lass sie doch einfach machen ..." möchte ich für mich nicht zählen lassen. Erstens können bei Regen und Spurrillen plus Sperrdifferential automatische Schaltvorgänge zum unpassenden Zeitpunkt Unruhe ins Auto bringen (typischer Probefahrt-Unfall) und zweitens schaltet mir die Automatik teils zu nervös herunter und nutzt nicht das hohe Drehmoment des Motors. Das habe ich beim aktiven, zügigen Fahren doch lieber selbst in der Hand bzw. in den Fingerspitzen. Auch reicht für mittelschnellen Kolonnenverkehr auf der Autobahn meist der zehnte Gang locker aus.

Würde der Hersteller nicht wollen, daß wir manuell schalten, hätte er uns keine Schaltwippen spendieren dürfen. Dann hätte ich den Handschalter bestellt und würde mich eventuell über die großen Drehzahlsprünge des "Vierganggetriebes" aufregen ...

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 28. Okt 2021, 10:11

Bekomme heute Nachmittag mein Auto wieder, mit neuem Getriebe. Bin gespannt und positiv überrascht, am 27.09. wurden sechs Wochen Lieferzeit avisiert. Forscan steht bereit :Banane:
Zuletzt geändert von Rehtor am 28. Okt 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“