Also ich befürchte da wird nicht viel bei rumkommen. Also einen Nachweis oder Beleg dass die Software Schäden am Getriebe verursacht wird es wohl nicht geben, denn im Vergleich zur breiten Masse sind es ja immer noch nur Einzelfälle. Läge es an der Software müssten ja nahezu alle Fahrzeuge betroffen sein.MarcV8 hat geschrieben: ↑18. Okt 2021, 15:25Ich verspreche mir vom Sammel-Anschreiben, daß wir als Gruppe nicht mit schwammigen Antworten abgefertigt werden, sondern das maximal mögliche seitens des Herstellers versucht wird. Und wir e i n e gemeinsame Sprache sprechen samt e i n e r für alle gültigen Antwort vom Werk, die wir dann hier auch kommunizieren können. Wenn Tuner das Verhalten des Getriebes samt Steuerung optimieren können, warum nicht dann der Hersteller selbst? Ginge es um Schaltzeitverkürzungen oder andere verschleißfördernde Dinge, könnte ich die Untätigkeit aus Köln ja verstehen. Es geht den meisten von uns aber um die Beseitigung von "Störungen", die sich sehr ungesund anfühlen. Eine offizielle Optimierung könnte hier also teure und ärgerliche Reparaturen ersparen, das dürfte aus Budget- und Imagegründen ja durchaus im Interesse von Köln sein.
Und wie "komfortabel" oder "optimiert" die Automatik schalten soll, ist dann hingegen wohl eher subjektiv. Da sieht man ja auch dass viele serienmäßig völlig zufrieden sind, während andere hingegen meckern. Ob Ford da nun etwas ändert (und vermutlich als Hersteller damit auch diverse Regulierungen durchlaufen muss) weil jetzt ein paar Leute schreiben sie fänden das "gefühlt" nicht so toll? Naja, die Chancen dürften wohl verschwindend gering sein. Ich denke da müssten schon technische Belege und Fakten irgendeiner Form her um was zu bewirken.