Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

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Enso
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Enso » 28. Okt 2021, 10:43

Rehtor hat geschrieben:
28. Okt 2021, 10:11
Bekomme heute Nachmittag mein Auto wieder, mit neuem Getriebe. Bin gespannt. Forscan steht bereit.
Da hast du dann aber Schwein gehabt mit der Wartezeit. Ich hab bisher noch nix gehört von meiner Werkstatt...
Dann berichte mal wenn du die Kiste zurück hast, da bin ich auch gespannt.

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Rehtor
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 28. Okt 2021, 18:28

Fury steht wieder zu Hause. Die neue Automatik schaltet butterweich. Die S/N ist neu, die Software aktuell. Wir sourcen bei dem Händler auch die Firmenwagen, zudem hatte ich als Deal mit dem FFH einen Mietwagen, der mich in der Reparaturzeit nichts kostete. Das war wohl motivierend. Allerdings hätten sie das Pony nicht in der Kratzanlage waschen müssen :shock:

Einen Vorteil sehe ich - das Getriebe ist von Anfang an bei mir (OK, der FFH hat eine Anlernfahrt gemacht). Aber wer weiss, wie mit dem 1. Getriebe seinerzeit vor dem Kauf umgegangen wurde, Transit, Probefahrten ...

Danke an alle für den Zuspruch.
Viele Grüße,
Olli

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Waldo Jeffers
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Okt 2021, 10:04

Wie mit dem alten Getriebe ab Werk bis zur Übergabe an Dich umgegangen wurde, ist ziemlich wurscht. Jedenfalls viel weniger wichtig als eine zueinander passende Selektion der Teile oder die Montagequalität.
Wenn das Getriebe durch die wenigen Kilometer zwischen Abnahme im Werk und Kundenauslieferung so beeinflusst würde, das man es in der Garantiezeit an schlechter Funktion merkt, wäre es von vornherein untauglich oder sowieso kaputt gegangen.

Beim Einfahren geht es um 3-8% bessere Funktion und längere Dauerhaltbarkeit. Diese Unterschiede werden bei einem Motor nur beim Ölverbrauch schneller bemerkbar, bei einem Getriebe nur in der Schaltbarkeit und dann nach vielen Jahren, wenn es darum geht wie viel Laufstrecke und wie viele Jahre es funktioniert, bis "nichts mehr geht".
Getriebe benötigen heute maximal 150km zum Einlaufen. Minimal 15km.

Beeinträchtigender sind feinste Metallpartikel aus der Produktion, feiner Dreck, Dichtungsreste, die in den Ölkreislauf gelangen und an falschen Stellen, etwa Steuerkanälen (valve body) , zu einem problematischen Schaltverhalten führen können. Das bekommt man nur mit einer Spülung in den Griff oder mit einem neuen Steuerkanalgehäuse (valve body).

Generell sind die neuen 10R80 Automatikgetriebe, die Ford in Zusammenarbeit mit GM entwickelt hatte, wohl viel mehr und öfter kaputt gegangen, als die mittlerweile "uralten" 6R80 Automatikgetrieben aus den Mustangs bis Modelljahr 2017. Das waren Lizenz-Nachbauten der ZF 6HP26 Getriebe, die bei ZF Anfang der 2000er u.a. bei BMW verbaut wurden und die in den Automatik-Mustangs von Modelljahr 2011 (?) bis 2017 (!) verbaut wurden. Nominal verkraften diese Getriebe 800Nm Eingangsdrehmoment dauerhaft. Bei Ford ist dieser ZF-Lizenznachbau seit 2009 in div. Modellen, darunter auch Trucks, im Einsatz und gilt ebenfalls als "beschussfest". Probleme gab es damit nur vorüber gehend, weil -typisch Ford- man einige Details "anders", das heisst bei Ford natürlich billiger lösen wollte (bspw. wurde ein bestimmtes Teil wurde aus Plastik hergestellt und erwies sich als nicht genügend stabil) und dies führte dann bei den Modelljahren 2011 bis 2013 zu Problemen, die man dann aber schnell behob.

Die neue 10R80 gilt dagegen als eines der weltweit problematischten Automatikgetriebe überhaupt.
Das sage nicht ich, das ist ein Zitat, das man zu diesem Thema oft und von vielen Autoren liest, etwa hier:

https://www.cashcarsbuyer.com/ford-10-s ... -problems/

So interessant und fortschrittlich die Technik dieses Getriebes ist, so sehr scheint den Entwicklern noch know-how im Detail gefehlt zu haben und es scheint auch die Software nicht so gut entwickelt zu sein, wie es dieses technisch eigentlich fortschrittliche und interessante Getriebe von Anfang an verdient gehabt hätte.

Den link finde ich recht informativ, dort werden viele der Probleme beschrieben, die auch hier schon zu lesen waren.

Man kann aber schon traurig sein, dass Ford sich zu dieser unterm Strich teuren und bisher nicht zufriedenstellend zuverlässigen Automatikkonstruktion hat hinreissen lassen, anstelle bspw. eine Lizenz für den Nachbau des ZF 8HP90 zu erwerben.
Ein 8-Gang Automatik-Getriebe, das bis zu 1000Nm Eingangsdrehmoment dauerhaft verkraftet und das wie die alte ZF6HP26 mittlerweile als sehr zuverlässig, langlebig und ebenfalls spritsparend gilt.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Triple-M » 29. Okt 2021, 17:00

Das Problem an diesen Lizenz-Nachbauten ist eben die Lizenz. GM und Ford haben das 10R80 zwar gemeinsam entwickelt, trotzdem wird es unabhängig gefertigt. Hat GM eigentlich dieselben Probleme mit dem Getriebe? Neben den gesammelten Erkenntnissen zum 10R80 ist es auch mal interessant ein "Teardown-Video" davon zu sehen. Das verlinkte Video ist das kürzeste und begabteste Teardown-Video, das ich finden konnte. Allein die Verlegung der Elektrik im 10R80 muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich empfehle die Lautstärke weit aufzudrehen, im Hintergrund laufen ein paar schöne 80er.



Viele Grüße
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mach 1 » 29. Okt 2021, 19:23

Triple-M hat geschrieben:
29. Okt 2021, 17:00
Allein die Verlegung der Elektrik im 10R80 muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das kann man nur als bizarr bezeichnen. :supergrins:


Vor dem Mechaniker, der dieses Getriebe wieder - funktionierend - zusammenbauen kann ziehe ich meinen Hut. :Nieder:

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 29. Okt 2021, 21:15

Waldo Jeffers hat geschrieben:
29. Okt 2021, 10:04
......
Man kann aber schon traurig sein, dass Ford sich zu dieser unterm Strich teuren und bisher nicht zufriedenstellend zuverlässigen Automatikkonstruktion hat hinreissen lassen, anstelle bspw. eine Lizenz für den Nachbau des ZF 8HP90 zu erwerben.
Ein 8-Gang Automatik-Getriebe, das bis zu 1000Nm Eingangsdrehmoment dauerhaft verkraftet und das wie die alte ZF6HP26 mittlerweile als sehr zuverlässig, langlebig und ebenfalls spritsparend gilt.
auch das DKG aus dem Shelby GT 500 wäre sehr cool....
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 30. Okt 2021, 04:09

Meines Wissens ist doch die Elektronik immer mit im Getriebe (im Ölbad) integriert - state of the arte !? Jedenfalls ist das bei meinem BMW V8 ebenso der Fall!

Gruesse

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von alter Germane » 31. Okt 2021, 21:16

Triple-M hat geschrieben:
29. Okt 2021, 17:00
Das verlinkte Video ist das kürzeste und begabteste Teardown-Video, das ich finden konnte.
Ich habe noch ein kürzeres Video gefunden, allerdings ohne 80er Jahre Sound im Hintergrund.




Aber davon ab. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was da alles in so einem Mustang 10-Gang-Automatikgetriebe drin steckt. Daß dieses Wunder der Technik tatsächlich funktioniert ist Wahnsinn. Man möchte meinen, bei denjenigen, bei denen die Getriebe unerwartet "das Zeitliche segnen", ist irgendeiner von den vielen Ringen und Scheiben vertauscht worden oder so. :ugeek:
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Pferdle » 1. Nov 2021, 10:26

Sehr interessantes Video.Wenn ich zurückdenke in meine Lehrzeit,da waren die Automatikgetriebe ein Witz.(Opel) Durfte bei Überholungen mithelfen.Wenn mal ein Anstand. :Devil:

Der Kollega im Video sucht jemand der es wieder zusammen baut. :supergrins: :engel:
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 1. Nov 2021, 16:54

Pferdle hat geschrieben:
1. Nov 2021, 10:26
Sehr interessantes Video.Wenn ich zurückdenke in meine Lehrzeit,da waren die Automatikgetriebe ein Witz.(Opel) Durfte bei Überholungen mithelfen.Wenn mal ein Anstand. :Devil:

Der Kollega im Video sucht jemand der es wieder zusammen baut. :supergrins: :engel:
ich glaube, der macht das im Schlaf.... Wahnsinn, mit welcher Routine der das Ding zerlegt....
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Pferdle » 1. Nov 2021, 17:49

Da muss ich dir recht geben. :grins:
Was wird so ein Akt wohl kosten,bis es wieder drinn ist,mit allem pipapo? :Ford: :shrug:
Anscheinend mehr wie ein neues.Geh ich mal von aus.
Grüssle,Tom. :Winkhappy: :mrgreen: :S550_DIB: :S550_DIB: :S550_DIB: :Devil:

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von rubyfirst » 1. Nov 2021, 22:03

alter Germane hat geschrieben:
31. Okt 2021, 21:16
Triple-M hat geschrieben:
29. Okt 2021, 17:00
Das verlinkte Video ist das kürzeste und begabteste Teardown-Video, das ich finden konnte.
Ich habe noch ein kürzeres Video gefunden, allerdings ohne 80er Jahre Sound im Hintergrund.




Aber davon ab. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was da alles in so einem Mustang 10-Gang-Automatikgetriebe drin steckt. Daß dieses Wunder der Technik tatsächlich funktioniert ist Wahnsinn. Man möchte meinen, bei denjenigen, bei denen die Getriebe unerwartet "das Zeitliche segnen", ist irgendeiner von den vielen Ringen und Scheiben vertauscht worden oder so. :ugeek:
:huch: :Nieder: Ich werde ab sofort jeden Schaltvorgang meines Ponys mit viel größerer Ehrfurcht begleiten. Was da so alles in Sekundenbruchteilen zusammenarbeitet ist schon große Ingenieurskunst. Vielen Dank für diese Videos :clap:
Gruß Reiner

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Nov 2021, 07:50

Ingenieurskunst wäre es, wenn es zuverlässiger wäre. So wie die alte 6R80
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 2. Nov 2021, 11:54

Triple-M hat geschrieben:
29. Okt 2021, 17:00
Hat GM eigentlich dieselben Probleme mit dem Getriebe?
Genau die Frage stell ich mir auch oft :Hä: und welche Teile Ford eingebaut hat, die unterschiedlich sind im Vergleich zu denen von GM. Bestimmt die Ursache der vielen Probleme...
MfG

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von alter Germane » 2. Nov 2021, 19:02

rubyfirst hat geschrieben:
1. Nov 2021, 22:03
Ich werde ab sofort jeden Schaltvorgang meines Ponys mit viel größerer Ehrfurcht begleiten. Was da so alles in Sekundenbruchteilen zusammenarbeitet ist schon große Ingenieurskunst.
Also das geht mit irgendwie tatsächlich so. :) Beim Fahren habe ich teilweise die Videos vom Getriebe im Kopf. Es ist für mich unfaßbar, daß sowas überhaupt funktionieren kann! Aber offensichtlich tut es das ja. Und auch wenn der Waldo das "alte" 6R80 favorisiert, finde ich das 10-Gang AT im FL-Pony irgendwie genial. Superweiche Schaltvorgänge und bei Bedarf geht das Pony damit ab wie "Schmitt's Katze". :pony:

Gebe es Gott, daß ich dieses Getriebe nicht irgendwann doch verfluche. :rolleyes:
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Nov 2021, 14:19

Die alte 6R80 Automatik hat natürlich bei der Auslegung mit 5 Fahrgängen und 1 Overdrive Gang einen Gang zu wenig.

Idealer Weise müsste der 5. etwas kürzer sein und nach dem kürzeren 5. mit direkten Anschlu´ß ein neuer 6. Gang kommen, der bisherige 6. wäre dann als Overdrive der neue 7. Das wäre nach meinem Geschmack.

Denn 6 Fahrgänge und 1 Overdrive wäre auch noch mit viel Spaß manuell über die Paddels zu schalten.

Ab 8 Gängen wird einem das manuelle Schalten an den Paddeln schnell zu viel, ich kenne das von einem 6er Cabrio eines Bekannten, das die 8-Gang ZF Automatik drin hat.

10 Gänge manuell zu schalten kann ich mir daher nicht mehr als großen Spaß vorstellen.
Die Automatik selbst kann ja Gänge überspringen, sie hat laut Ford bekanntlich 2 Anfahrgänge, 5 Fahrgänge und 3 Overdrive-Gänge und es werden daher je nach Fahrzustand und Last auch Gänge ausgelassen.

Der Fahrer an den Paddels kann das mit dem Überspringen von Gängen nicht, er muss die zehn Gänge an den Paddels in der Reihenfolge durch schalten. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 3. Nov 2021, 14:44

Stimmt- Paddels bediene ich nur in seltenen Fällen!

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Bullfrog » 3. Nov 2021, 15:23

Tatsächlich waren die 10R80 AT und der Gen. 3 Coyote, die mich dazu bewogen haben, einen der letzten vFL zu kaufen.
Mir reichen die 6 Fahrstufen der 6R80 allemal.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Nero » 3. Nov 2021, 15:41

Ich wechsle nun auch von der 10Gang zur Manueller Schaltung :Drive: (nicht der einzige Grund für die Neubestellung)
Einerseits gruselt es mich was ich hier so lese was da alles so kaputtgehen kann und wie teuer es ist,
andererseits gefällt mir das Stufenlose schalten des Getriebes vom Klangbild her überhaupt nicht.
Es fängt an zu Blubbern und hört erst auf wenn man vom Gaspedal geht...Dieses klassische Aufatmen des Motors beim schalten fehlt meinen Ohren...Irgendwie hat es mich zu sehr gestört...ein zu monotoner Klang. :ugly2:

Ist natürlich Geschmackssache, aber da ich mit dem Mustang eh nicht im Stop n Go hänge sondern mich damit eher außerhalb der Stadt bewege, verzichte ich auf die Bequemlichkeit eines Automatiks. Zusätzlich spare ich mir die 3000€ oder investiere diese ggf. in eine kürzere Übersetzung der Gänge (FL)

Persönlich, abgesehen vom Klang, habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Gang 6 wurde bei mir immer sehr ruppig reingeknallt
und beim Einparken der Wechsel zwischen P - R - D waren auch mit einem "Bums" versehen. Aber ich denke, das ist im Rahmen des normalen. Die Pedals kannst du allerdings vergessen...da klickst du dich kaputt :LOLUGLY:
:Drive: "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung" :Drive:

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 3. Nov 2021, 20:01

Bullfrog hat geschrieben:
3. Nov 2021, 15:23
Tatsächlich waren die 10R80 AT und der Gen. 3 Coyote, die mich dazu bewogen haben, einen der letzten vFL zu kaufen.
Mir reichen die 6 Fahrstufen der 6R80 allemal.
Tatsächlich waren es die 10R80 AT und der Gen. 3 Coyote, die mich dazu bewogen haben, eben den FL zu kaufen......

und ich finde auch das manuelle Schalten der 10R80 AT mit den Paddles unproblematisch - man bewegt sich dann doch sowieso meistens in den "Fahrgängen" 3-7 und den "Track-Ampelstart" kann man getrost der Automatik überlassen.....
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