Getriebe kaputt ... mein Leidensweg
So, fahre letzten Samstag mit dem Wagen zur Arbeit, alles normal. Steige Nachmittag wieder ein, stelle auf D und fahre an. Dann schaltet der Wagen von 1 auf 3 und bremst stark ab. Nochmal versucht, gleiches Ergebnis. In den Sportmodus geschaltet, auch hier Probleme. Habe das dann im D Modus geschafft, kurz nach Hochschalten in den 3 Gang mit den Schaltwippen das Getriebe zu motivieren, weiter hochzuschalten in den 4. Gang usw. womit der Wagen fuhr. Der Wagen lief dann hauptsächlich in den letzten 3 Gängen (8-10). Wollte ja auch nur noch nach Hause kommen. Habe den Wagen heute abholen und zur Ford Werkstatt transportieren lassen. Mal sehen, wie schnell ich eine Antwort über den Fehler bekomme. Wenn ich hier im Forum lese, dann wars meistens mit Getriebetausch verbunden. War echt heftig. Wenn der in den 3 schaltete, haben die Hinterräder kurz vor dem Stehenbleiben blockiert und beim Hochschalten hatte es schon recht heftig im Triebstrang geschlagen (beim Kraftschluss nachdem von 3 auf 8 geschaltet war und der Wagen wieder Vortrieb bekam). Werde berichten, was weiter wird...
Achja, Wagen hat jetzt 10.000km runter und ist EZ 06/2018
Update 27.08.2019: Der Meister sagte, sie hätten den Fall an Ford Köln übergeben. Die wollen jetzt als erstes noch ein Update für die PCM machen. Wenn das nichts bringt, wird das Öl untersucht. Hoffe, dass ich Anfang nächster Woche weitere Infos habe...
Update 02.09.2019: Getriebeöl ist voller Metallabrieb, Ford hat Wechsel des Getriebes zugestimmt und Getriebe wurde bestellt. Problem aktuell ist, dass es wohl zur Zeit (mal wieder) Lieferengpässe gibt. Soll Info bekommen, sobald der Liefertermin bekannt ist :-(
Update 13.09.2019: Anruf von der Ford Werkstatt: Liefertermin nicht bekannt, auf alle Fälle kommt vor Ende Okt. keins. Das sind schon mal garantiert 2 Monate, mit Luft nach oben. Der Wagen verliert weiter an Wert, die Garantie läuft weiter, es gibt keinen Ersatzwagen (kostenlos). Habe eine Beschwerde über diese Logistische Meisterleistung an Ford geschrieben. Ob das was bringt ist zweitrangig, es muss aber auf diese Zustände hingewiesen werden. Das darf nicht passieren.
Update 18.09.2019: Rückmeldung Ford Kundenbetreuung
:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Kritik an der Lieferzeit des benötigten Ersatzteils können wir verstehen. Im Normalfall sind die meisten Ford Ersatzteile verfügbar, dennoch ist in diesem Fall ein Lieferengpass entstanden, den wir nicht vorhersehen konnten.
Wir bei Ford arbeiten mit einer umfassenden und hochmodernen Logistik daran, ständig etwa 180.000 Ersatzteile für alle Fahrzeuge und Ausstattungen binnen weniger Tage an jeden Ort zu liefern. In fast allen Fällen gelingt uns dies auch. Das mindert natürlich nicht Ihren Ärger, und wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, Sie nach erfolgreicher Reparatur wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.
Leider können wir auch zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu einem konkreten Liefertermin machen. Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren.
Wir bedauern die für Sie mit dieser Verzögerung verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld.
Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Update 26.09.2019: War heute bei Ford wegen meinem Zweitwagen und habe da gleich mal die Gelegenheit genutzt nach meinem Mustang zu fragen. Aktuell ist nicht bekannt, ob eines der Getriebe, die Ende Okt. nach Deutschland kommen, für meinen Wagen genommen werden darf. Der Stand ist der, dass aktuell 12 !!! Getriebe hier in Deutschland gebraucht werden, allerdings nur 4 geliefert werden. Ungeheuerlich. Für mich ist diese Thema durch. Sobald ich den Wagen wieder habe verkaufe ich ihn und hole mir ein anderes Auto.
Update 15.10.2019 Heute Anruf von der Vertragswerkstatt bekommen, dass 4 Getriebe Ende Oktober und eine weitere Lieferung Mitte November kommt. Davon sollte auch eins für mich dabei sein. Ob das Ende Okt. oder Mitte Nov. für mich kommt, ist aktuell wohl noch nicht klar. Weiß nicht, ob ich mich nun freuen soll, dass dann nach gut 2,5 Monaten (vermutlich) mein Wagen repariert wird. Ich hatte gestern noch einmal an Ford Köln (deren Antwort von vor 4 Wochen hatte ich ja weiter oben gepostet) geschrieben und auch klar gemacht, dass meine Geduld am Ende ist. Sofern mir nun nicht endlich ein Liefertermin benannt werden kann, werde ich rechtlich dagegen vorgehen und neben den Kosten für Nutzungsausfall und Leihwagen auch versuchen den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Der schönste Wagen nutzt einem nichts, wenn er so lange in der Werkstatt rumsteht. Komisch, dass nun heute die Vertragswerkstatt mit einer Info kommt. Zufall?? Naja, wie dem auch sei, innerlich habe ich schon mit dem Thema abgeschlossen. Wenn das so bleibt, werde ich den Wagen im November verkaufen. Der Mustang ist ja grundsätzlich ein schönes Auto, aber die Sorge, dass ich beim nächsten potentiellen Ausfall irgendwelcher Komponennten wieder so lange warten muss, veranlasst mich, über Alternativen nachzudenken. Werde berichten, ob, bzw. wann das Auto wieder repariert ist. Hoffe, dass nun alle mal einen Einblick in eine nicht so reibungslose Abwicklung bekommen haben und auf was man sich ggf. einstellen muss, so es einen auch treffen sollte. Hoffentlich haben die zumindest am neuen Getriebe die Schwachstelle beseitigt
Update 23.10.2019 Ford hat eine grottenschlechte Kommunikation zu ihren Vertragswerkstätten. Das bestätigte auch mein Ford Händler. Dennoch haben die jetzt herausbekommen, dass mein Getriebe Ende kommender Woche angeliefert wird. Der Einbau soll dann am 4.11.2019 erfolgen. Wenn es dann keine weiteren Probleme gibt, kann ich den Wagen am 5.11.2019 wieder abholen.
Damit endet meine Zusammenfassung.
Hoffe eure Getriebe halten länger. Ford hat mir definitiv mit dieser Aktion (Zeitraum und Kommunikationsfreudigkeit) den Spaß an dem Mustang verdorben. Soetwas muss ich nicht noch einmal haben.