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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 10. Mär 2022, 06:06
von Shelby 500
Bullfrog hat geschrieben:
9. Mär 2022, 12:36
Den Insignia als Referenz anzuführen ist auch wenig zielführend. Da könnte ich auch meinen VW T5 oder meine Kettensäge mit dem Mustang vergleichen.
B.t.w.: Du wärest für mich der erste, der es längerfristig mit dem Insignia aushält, aber das ist eine andere Geschichte...
Ach du liebe Zeit... ein Fachmann :-)

Wenn ich zwei Autos habe und abwechselnd fahre, einen Insignia und einen Mustang, beide etwas gleiches BJ. und Km, fast gleicher Preis, ähnliche Fahrleistungen im Alltag, warum soll ich die nicht vergleichen? Was vergleichst du, aufgrund welcher Erfahrung und mit welchem Ziel?

Und nicht ausgehalten, schon nach einer Saison, habe ich den US Mustang 2017. Der musste weg. Ebenso wie der Shelby. Ich hoffe auf den EU Facelift, den ich bestellt habe, wenn auch der nix ist, dann bleibt nur noch die Corvette für mich. Oder doch ein Porsche 918 GTS. Oder gar nix mehr.

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 10. Mär 2022, 14:44
von Gnatsum
Enso hat geschrieben:
20. Nov 2021, 11:40
Rehtor hat geschrieben:
19. Nov 2021, 16:58
Update: bei mir liegt laut anderem FFH ein Einbaufehler des Austauschgetriebes vor, das Getriebe verliert massiv Öl an den Anschlüssen zum Ölkühler. Ich werde wohl juristischen Rat brauchen, denn die Behebung des Problems durch den einbauenden FFH schließe ich aus, mehr möchte ich dazu im Forum derzeit nicht sagen. Wie hiess nochmal das §§§-Member im Forum?
Du auch? Vermutlich was ähnliches bei mir auch. Letzte Woche ja meine Kiste auch mit neuem Getriebe wiederbekommen. Gestern erste etwas weitere Fahrt nach Grail (250 km), und auf dem Rückweg dann liegengeblieben. Bei gemütlichen 120 kmh mit Tempomat, fing die Automatik plötzlich an wie irre hin und her zu springen und kein Kraftschluss mehr. Quasi rollend von der Autobahn runter, auf dem nächsten Parkplatz dann gesehen dass die Kiste massiv Öl verliert. Das Ende vom Lied ist, dass das Ding jetzt am Arsch der Welt in einem ADAC Depot darauf wartet nächste Woche wieder hier bei Ford hingestellt zu werden. Keine Ahnung ob die da bei Ford den Praktikanten das Getriebe haben umbauen lassen. Einfach nur zum kotzen...
Na , da bin ich der dritte im Bunde .
Mein Getriebe wurde 10/2020 getauscht , allerdings habe ich es ohne Ölverlust noch 8.000 km geschafft ,
bis ich auf einmal die Flecken in der Garage sah , zum Glück war noch genügend Öl drauf .
Vermutlich ist in der Reparaturanweisung zum Getriebetausch nicht explizit vermerkt , dass für den Anschluss
der Leitung zum Ölkühler ein neuer Dichtring verwendet werden muss .

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 2. Jun 2022, 16:51
von Enso
So, Update meiner Odyssee... Das selbstständige Beweisverfahren was ich in die Wege geleitet hatte und welches gerichtlich angeordnet wurde ist endlich durch. Ein gerichtlicher bestellter Gutachter hat mit einer auf US Fahrzeuge spezialisierten Getriebe-Firma das Ding zerlegt, und der Fehler war bereits nach Demontage der Getriebeölwanne sichtbar:
Am Kabelbaum der innerhalb des Getriebes verläuft ist ein Teile-Label drumgewickelt und mit einem Kabelbinder gesichert. Ein solches Label ist jedoch anscheinend doppelt gedruckt worden und lose im Getriebe vergessen worden bei der Montage.
Das Resultat davon war, dass sich besagtes Label in die Ansaugöffnung des Ölfilters bzw der Ölpumpe gezogen hat. Das wiederum hatte zur Folge dass der Drehmomentwandler bei Last kein frisches und kühles Öl bekam, und der ganze Kram völlig überhitzt und übergekocht ist. Das hat letztendlich dann das gesamte nagelneue Getriebe in den Tod gerissen, weil alle Kupplungsscheiben, Beläge und Dichtungen durch die Hitze und Reibung durch sind.

Also mein lokaler Händler kann somit vermutlich zwar nichts für die eigentliche Ursache (da das Getriebe wohl als ganzes Teil so von den Ford-Werken geliefert wird), hat aber durch absolut unterirdischen und unprofessionellen Umgang mit mir als Kunde geglänzt, indem die auf mehrere Aufforderungen zur Nachbesserung das Problem nicht nur nicht anerkannt haben und jegliche Verantwortung abgelehnt haben, sondern mir auch noch Manipulation und Tuning als Ursache unterstellen wollten. Ich bin jetzt mal gespannt wie die darauf reagieren. Ich erwarte hier eine förmliche Entschuldigung von denen und erhebliche Kompensation für den ganzen Ärger und Ausfall meines Wagens seit nun fast 3/4 Jahr. Wenn das nicht freiwillig kommt, werde ich damit aber auch noch Klage bei Gericht einreichen...

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 23. Jun 2022, 12:47
von BigGuybrush
Frage, gibt es mit den Automatik Getrieben aus dem Jahre 2021 auch die Probleme? Hier Liest man eher von BJ 2018-2020.

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 23. Jun 2022, 13:30
von aw812
BigGuybrush hat geschrieben:
23. Jun 2022, 12:47
Frage, gibt es mit den Automatik Getrieben aus dem Jahre 2021 auch die Probleme? Hier Liest man eher von BJ 2018-2020.
eher MY 2018-2020.
siehe meine Beiträge hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51&t=21272&start=20

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 20. Sep 2023, 16:20
von 1149patrick
Hy Leute,

ich habe seit Juni meinen neuen Mach 1.
7000km ist er bis jetzt gelaufen und er macht richtig Spaß.
Großteils schaltet er butterweich.
Ab und zu kommt es aber auch vor dass er einen Gang mal richtig reinknallt.
Mir ist aber eine Sache aufgefallen die ich hier nicht gelesen habe.
Es kommt zeitweise vor dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit sich kurz die Drehzahl um ca 150 Umdrehungen erhöht. So als würde er schalten wollen tut es aber nicht.
Das kann bei 110km/h im 10 Gang passieren aber auch bei 60 km/h im 8 Gang.
Das Spiel wiederholt sich dann alle ca 3 Sekunden.
Kennt das Problem von euch jemand?

Lg

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Verfasst: 21. Sep 2023, 08:26
von hdgram
1149patrick hat geschrieben:
20. Sep 2023, 16:20
Es kommt zeitweise vor dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit sich kurz die Drehzahl um ca 150 Umdrehungen erhöht. So als würde er schalten wollen tut es aber nicht.
Das kann bei 110km/h im 10 Gang passieren aber auch bei 60 km/h im 8 Gang.
Das Spiel wiederholt sich dann alle ca 3 Sekunden.
Kennt das Problem von euch jemand?
Ja, dass ist aber bei einem Wandlergetriebe normal.

https://www.autohaus-reuter.de/uber-uns ... as-ist-das