Dashcam im FL

Antworten
Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 15. Jul 2019, 13:24

minti hat geschrieben:
15. Jul 2019, 12:47
Wie haste denn die DIP-Schalter für Zeitdauer und Schwellenspannung eingestellt?
12 V und Dauer unbegrenzt (glaube ich. Bei der Dauer bin ich mir nicht 100% sicher)

Tags:

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von minti » 15. Jul 2019, 13:39

Dann würde ich die Spannung mal direkt am Magic Pro messen (Kabel an Multimeter, dieses hinter die Windschutzscheibe legen, Auto verriegeln und gucken).
Bevor die Elektronik richtig in Standby geht, zieht die noch einigen Strom aus der Batterie, danach im Standby steigt die Spannung wieder leicht an. So meine Beobachtung bei einer anderen Problemstellung, das Magic Pro habe ich aber nicht verbaut.
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

tomkay
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2019, 08:36
Postleitzahl: 65239
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dashcam im FL

Beitrag von tomkay » 26. Jul 2019, 09:18

Hi zusammen

muss mich kurz wegen dem BlendMount Clip einhaken. Wollte mein Paket vom Zoll abholen. Habe das Paket nicht bekommen, weil die eine Deutsche Anleitung sehen wollten und einen deutschen/europäischen Ansprechpartner, falls ich Fragen/Probleme zu dem Produkt habe.

Hat da jemand was für mich? Kann man sich ja nur importieren.

Sonst frage ich bei BlendMount direkt nach.

Lg
Tom

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mustang6 » 26. Jul 2019, 12:55

Bin im Norwegenurlaub daran erinnert worden eine Dashcam zu kaufen. Ne Mercedesfahrerin hat meinen Spiegel touchiert :Spinner: , die Anderen aus der Gegenkolonne nicht.

Das Angebot ist viel zu groß, selbst die Hersteller haben ja schon zig verschiedene Modelle zur Auswahl. Was haltet ihr von der BlackVue DR750S-1CH inkl. 64GB für 299,- Euro?

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von dtmdriver » 26. Jul 2019, 13:15

tomkay hat geschrieben:
26. Jul 2019, 09:18
Hi zusammen

muss mich kurz wegen dem BlendMount Clip einhaken. Wollte mein Paket vom Zoll abholen. Habe das Paket nicht bekommen, weil die eine Deutsche Anleitung sehen wollten und einen deutschen/europäischen Ansprechpartner, falls ich Fragen/Probleme zu dem Produkt habe.

Hat da jemand was für mich? Kann man sich ja nur importieren.

Sonst frage ich bei BlendMount direkt nach.

Lg
Tom
Klingt für mich nach einem übermotiviertem Beamten. Das wäre ja faktisch ein Importverbot für alles, was nicht offiziell in Europa verkauft wird.
Mal den Vorgesetzten verlangen :Knüppel:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Stefan2018
Beiträge: 142
Registriert: 16. Nov 2017, 10:02
Postleitzahl: 67105
Wohnort: Schifferstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2018 GT Convertible Tropical-Orange
Sonstiges: Winter:MB: C-180, W202, Bj.97
Sommer:GT-Convertible, AT., MagnRide, Pr II, Tropicl-Orange-Metallic.
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Stefan2018 » 28. Jul 2019, 13:30

prostang hat geschrieben:
25. Jun 2019, 23:41
Stefan2018 hat geschrieben:
21. Mai 2019, 14:18
Vorne habe ich einen Speziellen Halter BBV-2011R für 98,99 Dollar zzgl Versand 60 Dollar von BlendMount am Innenspiegel ausgewählt. Das war es mir wert! -> Hier der Link als Tipp von mir mit Rabatt.
http://blendmount.refr.cc/stefanh
Denn wie schon gesagt baut der Kasten unter dem Spiegel sehr auf. Da wollte ich nicht noch etwas darunter kleben, und das Klebepad würde mir auch nicht gefallen.
@Stefan2018 könntest du bitte kurz erklären warum du dir den Halter BBV-2011R und nicht, wie von Blendmount vorgeschlagen für das FL, den BBV-2000R gekauf@stefan

Ich habe den Lieferranten angeschrieben und ihm nach Bildvorlage die Montage beschrieben. Danach hat er mir diese Version vorgeschlagen welche dann auch problemlos gepasst hatte.
Das Leben ist zu Kurz um keinen Spass zu haben, und kleine Autos zu fahren.
:S550_COO_C: Bestellt: 06.12.2017 Ordered On: 21.12.2017 Order Processing: 20.02.2018 Production 03.02.2018 Bautag: geändert! Awaiting Shipment 25.03.2018 Abholung 22.06.18

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Gizzmo » 28. Jul 2019, 23:53

Abend zusammen,

eine Frage hätte ich zum Einbau einer Dashcam noch. Habe mir ein Hardwirekit zugelegt und die passenden Stromabgreifer. Muss ich beim Einsetzen der Sicherungen in ebendiese auf die Richtung achten? Oder ist das Wurscht? Dass die „alte“ Sicherung nach unten und darüber die neue positioniert werden muss, habe ich schon herausgefunden; nur die Frage, ob es wichtig ist, wie rum sie eingesetzt werden, bleibt noch offen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Piet » 29. Jul 2019, 00:20

Hallo

In der Sicherung befindet sich nur ein Draht, das ist keine Diode, bei der die Polung eine Rolle spielt.
Also, Einbaurichtung ist egal.

Gruß
Piet
Bild

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Gizzmo » 29. Jul 2019, 11:51

Piet hat geschrieben:
29. Jul 2019, 00:20
Hallo

In der Sicherung befindet sich nur ein Draht, das ist keine Diode, bei der die Polung eine Rolle spielt.
Also, Einbaurichtung ist egal.

Gruß
Piet
Alles klar, vielen Dank für die Information.
Gruß
Torsten

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Gizzmo » 29. Jul 2019, 19:04

So, eine letzte Frage noch zu dem Thema:

Beim Stromabgreifer als solchem ist die Einbaurichtung vermutlich nicht wurscht - gibts da einen Tipp, wie ich die richtige Richtung herausfinde? :)
Beste Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 29. Jul 2019, 20:06

Gizzmo hat geschrieben:
29. Jul 2019, 19:04
So, eine letzte Frage noch zu dem Thema:

Beim Stromabgreifer als solchem ist die Einbaurichtung vermutlich nicht wurscht - gibts da einen Tipp, wie ich die richtige Richtung herausfinde? :)
Beste Grüße,
Torsten
Was genau meinst du mit Richtung? :) Wenn du die Stromdiebe meinst die du in die Sicherung steckst, dann doch… Da ist die Einbaurichtung eigentlich völlig egal.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mustang6 » 30. Jul 2019, 08:34

Aviator hat geschrieben:
29. Jul 2019, 20:06
Gizzmo hat geschrieben:
29. Jul 2019, 19:04
So, eine letzte Frage noch zu dem Thema:

Beim Stromabgreifer als solchem ist die Einbaurichtung vermutlich nicht wurscht - gibts da einen Tipp, wie ich die richtige Richtung herausfinde? :)
Beste Grüße,
Torsten
Was genau meinst du mit Richtung? :) Wenn du die Stromdiebe meinst die du in die Sicherung steckst, dann doch… Da ist die Einbaurichtung eigentlich völlig egal.
:Hä: Aber Strom fließt doch??? Ein Fluss kann ja auch nicht einfach seine Fließrichtung ändern. :frech:

Im Ernst:
Was wohl gemeint ist: Wir reden hier von Gleichstrom (+ und -). Der Minus wird auch als Masse bezeichnet. Die kurze Verbindung von Minuspol mit der Karosse erkennt man meistens gut.
Sicherungen sind so nah wie möglich an den Plus-Pol (rot) zu legen.

Benutzeravatar
husnock
Beiträge: 188
Registriert: 17. Aug 2016, 08:54
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von husnock » 30. Jul 2019, 10:03

Gizzmo hat geschrieben:
29. Jul 2019, 19:04
… Stromabgreifer ... Einbaurichtung vermutlich nicht wurscht ...
Im Sicherungskasten liegt logischerweise nur an einem Kontakt Spannung an - ohne eingesteckte Sicherung.
Somit wird das am "Stromabgreifer" angeschlossene Gerät nur funktionieren, wenn dieser "richtig" herum eingesteckt und natürlich eine Sicherung eingesetzt ist.
Wenn er falsch herum eingesteckt ist, geht das Gerät eben nicht. Dann um 180° drehen. Kaputtgehen kann da nichts.

Ich nehme an, du hast solche Abgreifer:
stromabgreifer.png
stromabgreifer.png (110.4 KiB) 6705 mal betrachtet

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 30. Jul 2019, 10:26

husnock hat geschrieben:
30. Jul 2019, 10:03
Gizzmo hat geschrieben:
29. Jul 2019, 19:04
… Stromabgreifer ... Einbaurichtung vermutlich nicht wurscht ...
Im Sicherungskasten liegt logischerweise nur an einem Kontakt Spannung an - ohne eingesteckte Sicherung.
Somit wird das am "Stromabgreifer" angeschlossene Gerät nur funktionieren, wenn dieser "richtig" herum eingesteckt und natürlich eine Sicherung eingesetzt ist.
Wenn er falsch herum eingesteckt ist, geht das Gerät eben nicht. Dann um 180° drehen. Kaputtgehen kann da nichts.

Ich nehme an, du hast solche Abgreifer:
stromabgreifer.png
Gehen wir von genau den abgebildeten Stromabgreifen aus, ist es völlig egal wie rum diese in den Sicherungskasten gesteckt werden.

und ich denke genau das war die Frage von @Gizzmo.
Mustang6 hat geschrieben:
30. Jul 2019, 08:34
:Hä: Aber Strom fließt doch??? Ein Fluss kann ja auch nicht einfach seine Fließrichtung ändern. :frech:
Aber dem Fluss ist es auch egal ob du der Kies darunter von Links oder Rechts mit einer Schaufel in das Flussbett geschmissen wurde :supergrins: Somit ist es völlig egal wie rum man den Stromdieb in den Sicherungskasten einsteckt, es ist wie mit einer Sicherung. Die kann man auch beliebig einstecken.

Benutzeravatar
husnock
Beiträge: 188
Registriert: 17. Aug 2016, 08:54
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von husnock » 30. Jul 2019, 10:36

Aviator hat geschrieben:
30. Jul 2019, 10:26
Gehen wir von genau den abgebildeten Stromabgreifen aus, ist es völlig egal wie rum diese in den Sicherungskasten gesteckt werden.
Der Stromabgreifer muss richtig herum eingesteckt sein, damit Spannung am Gerät anliegt.
Aviator hat geschrieben:
30. Jul 2019, 10:26
Aber dem Fluss ist es auch egal ob du der Kies darunter von Links oder Rechts mit einer Schaufel in das Flussbett geschmissen wurde :supergrins: Somit ist es völlig egal wie rum man den Stromdieb in den Sicherungskasten einsteckt, es ist wie mit einer Sicherung. Die kann man auch beliebig einstecken.
Damit Strom fließen kann, muss erst einmal Spannung anliegen und dafür muss der Abgreifer richtig herum eingesteckt sein.

Nochmal: Im Sicherungskasten liegt nur auf einem Kontakt die Bordspannung (+12V).

Edit: Für den Stromkreis, von dem abgegeriffen wird (untere Sicherung), ist die Einsteckrichtung egal. Oben gibt es aber logischerweise nur auf einer Seite eine Anschlussleitung und da liegt nur bei der richtigen Einsteckrichtung des Abgreifers Spannung an, wenn die obere Sicherung gesteckt ist.

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 30. Jul 2019, 11:15

husnock hat geschrieben:
30. Jul 2019, 10:36
Aviator hat geschrieben:
30. Jul 2019, 10:26
Gehen wir von genau den abgebildeten Stromabgreifen aus, ist es völlig egal wie rum diese in den Sicherungskasten gesteckt werden.
Der Stromabgreifer muss richtig herum eingesteckt sein, damit Spannung am Gerät anliegt.
Aviator hat geschrieben:
30. Jul 2019, 10:26
Aber dem Fluss ist es auch egal ob du der Kies darunter von Links oder Rechts mit einer Schaufel in das Flussbett geschmissen wurde :supergrins: Somit ist es völlig egal wie rum man den Stromdieb in den Sicherungskasten einsteckt, es ist wie mit einer Sicherung. Die kann man auch beliebig einstecken.
Damit Strom fließen kann, muss erst einmal Spannung anliegen und dafür muss der Abgreifer richtig herum eingesteckt sein.

Nochmal: Im Sicherungskasten liegt nur auf einem Kontakt die Bordspannung (+12V).

Edit: Für den Stromkreis, von dem abgegeriffen wird (untere Sicherung), ist die Einsteckrichtung egal. Oben gibt es aber logischerweise nur auf einer Seite eine Anschlussleitung und da liegt nur bei der richtigen Einsteckrichtung des Abgreifers Spannung an, wenn die obere Sicherung gesteckt ist.
Also einer von uns beiden hat da aber einen gehörigen Denkfehler!

Im Sicherungskasten liegt erstmal gar keine Spannung an. Dafür benötigt man einen Masseanschluss, den es - nach meinem Wissen - im Sicherungskasten selbst nicht gibt. Eine Spannung kann also nur zwischen der Einstecksicherung und der Masse anliegen.

Du wirst aber niemals an einer Sicherung zwischen "Eingang" und "Ausgang" einen Potentialunterschied feststellen.

Hier mal eine wirklich stark vereinfachte Darstellung. der Stromdieb greift von einem der Sicherungskontakte ab. Ob ich nun von Kontakt A abgreife oder von Kontakt B spielt dabei absolut keine Rolle!

Einziger Unterschied: Stecke ich meinen neuen Zusatzverbrauchen an Kontakt A, umgehe ich die Funktion der Sicherung und mein Zusatzverbrauchen funktioniert trotz durchgebrannter Sicherung weiter! Außerdem "belastet" dadurch der Zusatzverbraucher nicht die eingebaute Sicherung (man sollte dann jedoch den Zusatzverbraucher separat absichern.

Benutzt man den Kontakt B hängt der Zusatzverbraucher hinter der Sicherung und ist mit abgesichert, dadurch muss aber - je nach Zusatzverbraucher - auch die Sicherung neu dimensioniert werden.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (16.52 KiB) 6675 mal betrachtet

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 30. Jul 2019, 11:24

Zusammenfassend:

Für die eigentliche Funktion des Stromabgreifers - Strom abzugreifen - ist die Einsteckrichtung völlig egal. Da kannst du das blanke Kabel ohne Stromabgreifer auch einfach in die Sicherung klemmen...

Für die Absicherung des Zusatzverbrauchers aber nicht uninteressant. Der Stromabgreifer sollte natürlcih "hinter" einer Sicherung liegen, wenn man den Zusatzverbraucher abgesichert wissen möchte.

Benutzeravatar
husnock
Beiträge: 188
Registriert: 17. Aug 2016, 08:54
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von husnock » 30. Jul 2019, 12:25

@Aviator
Natürlich liegt im Sicherungskasten Spannung an (Punkt A (und auch Punkt B, wenn die Sicherung gesteckt)) und natürlich gemessen gegen Karosseriemasse (Potentialunterschied … bla bla bla).

Falls eine Originalsicherung vorhanden war und die auch wieder (unten) im Abgreifer gesteckt wird, ist es "oberflächlich" betrachtet egal, wie herum der Abgreifer gesteckt wird. Der zusätzliche Verbraucher hängt dann an der Versorgungsspannung (mit eingesteckter oberer Sicherung).
Problematisch wird es, falls der Zusatzverbraucher eine hohe Stromaufnahme hat und der Abgreifer falsch herum steckt, dass dann die untere Sicherung mit beiden Verbrauchern belastet wird und evtl. ständig durchbrennt.

Was du zuletzt schriebst ist schon richtig, nur ist der Abgreifer ja "sinnvoll" gestaltet und sollte auch korrekt eingebaut sein:

@Gizzmo
Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
a) Zusatzverbraucher funktioniert -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
b) Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> Adapter um 180° gedreht einsetzen - Zusatzverbraucher sollte nun funktionieren -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von minti » 30. Jul 2019, 12:37

Also grundsätzlich geht es schon in die richtige Richtung.

Auf diesem Stromdieb sitzen zwei Sicherungen: die ursprüngliche für den "normalen" Verbraucher und eine zweite für den Zusatzverbraucher.

..... ach husnock hat es gerade erklärt. Hier noch ein Bild dazu:
Dateianhänge
sicherung.png
sicherung.png (14.92 KiB) 6652 mal betrachtet
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Gizzmo » 30. Jul 2019, 20:16

Zunächst einmal Danke für all die informativen Beiträge,

@ Aviator: Genau so einen Stromabgreifer benutze ich, und ja, dies war meine Frage. Allerdings habe ich mich selber noch ein bischen belesen und bin auf Folgendes gestoßen:

Bild

Zitat: "There are two orientations/positions of using the fuse tap but either works for a low current draw of the dashcam.

Position A - the most common way used. It 'taps' before the factory fuse to create a new circuit. Its not recommended to put a high current load in this way as it will be possible exceed the factory wiring ampacity.

Position B - the new fuse runs inline after the factory fuse. The safe method as you will never exceed the factory wiring."

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also doch einen Unterschied, in welcher Richtung man den Adapter einsetzt. Bei der einen Möglichkeit werden zwei Sicherungen in Reihe geschaltet, bei der anderen parallel.

Und um weiter zu zitieren:

"The "B" circuit is series wiring, not parallel, as the current flows through the existing fuse then to the dashcam fuse then to the cam in series. The advantage of this is that it is impossible to overload the wiring when done this way. The disadvantages are that you could possibly overload and blow the original fuse since it is now carrying more current than it is designed for, and that could adversely affect vehicle operation.

Since there is always extra capacity designed into the car wiring, and we are not drawing much current with cams and powerbanks, the "A" circuit is the one most often used and recommended. It is how I draw power from a fuse location. The advantage is that if the cam PS shorts, only it's fuse will blow leaving your car fully functional other than the cam. The disadvantage is that in theory you could overload the wiring with this configuration, but that never happens in practice with the small current requirements of a dashcam and/or powerbank and the over-rating of wiring as is done in all cars.

In reality either way works fine almost all of the time for dashcam purposes :cool:

Der Aussage des Herrn entnehme ich, dass beide Wege funktionieren, beide ihre Vor-und Nachteile haben. Und wenn ich hier den Thread richtig mitverfolgt habe, bevorzugen die allermeisten auch den Schaltkreis wie in A abgebildet, so unter anderem auch von

@husnock vorgeschlagen:
husnock hat geschrieben:
30. Jul 2019, 12:25
@Gizzmo
Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
a) Zusatzverbraucher funktioniert -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
b) Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> Adapter um 180° gedreht einsetzen - Zusatzverbraucher sollte nun funktionieren -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
Dies müsste doch Variante A entsprechen, sehe ich das richtig? :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Torsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“