Dashcam im FL

Benutzeravatar
husnock
Beiträge: 188
Registriert: 17. Aug 2016, 08:54
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von husnock » 17. Aug 2020, 19:50

Die Chinaware ist heute eingetroffen.

Die Kamera bzw. deren Gehäuse ist in eine 1:1 Kopie der Verkleidung für die Assistenzsysteme integriert.
Menü und App. sind auf deutsch. Kurzer Test verlief problemlos.


IMG_1288.JPG
IMG_1288.JPG (341.49 KiB) 10262 mal betrachtet
IMG_1289.JPG
IMG_1289.JPG (303.44 KiB) 10262 mal betrachtet
IMG_1291.JPG
IMG_1291.JPG (120.61 KiB) 10262 mal betrachtet

Tags:

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Bassman78 » 29. Aug 2020, 15:05

@husnock Was ist aber wenn Trump auch dafür den Support unterbindet? :))
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 11. Okt 2020, 18:33

nebbox hat geschrieben:
23. Apr 2020, 22:15
...
VANTRUE S1 Dual Cam: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZS ... UTF8&psc=1
Vantrue Hardwire-Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B07VHM ... UTF8&psc=1
...
Hallo,

ist der Parkmodus der S1 gepuffert oder nicht?
Da ich in den Dokumenten online nichts dazu gefunden habe, vermute ich das es nicht gepuffert ist.
Kannst Du etwas dazu sagen?

Hintergrund:
Ungepuffert
Kamera erkennt Bewegung -> Aufnahme + Speichern startet.
Vorteil: weniger Stromverbrauch.
Nachteil: ggf. kein Beweis, weil Schadereignis und Schädiger nicht sicher zugeordnet werden können.
z.B. Aufzeichung ab Schadereignis. Der Schädiger ist aber vorher auf das Fahrzeug zugegangen und daher nicht auf dem Filmchen drauf.

Gepuffert
Kamera nimmt immer auf (und speichert in einem Pufferspeicher).
Kamera erkennt Bewegung -> gespeichert wird ein Filmchen, welches 10 sec VOR der Bewegungserkennung (aus dem Puffer) beginnt.
Vorteil: bessere Schädigerzuordnung
Nachteil: mehr Stromverbrauch (Zwischenspeicherung muss ja auch versorgt werden)
Zuletzt geändert von Mheran am 12. Okt 2020, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bierch3n
Beiträge: 62
Registriert: 19. Aug 2018, 23:38
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Bierch3n » 12. Okt 2020, 13:26

Hi,
ich wollte mir die Dashcam auch kaufen.
Ich denke eher ungepuffert, wie in der Beschreibung bei Amazon aufgeführt, startet die Aufnahme sobald die Frontkamera im Parkmodus eine Bewegung wahrnimmt, sonst ist die Dashcam im Standby (laut amazon 300ma/h). Wenn jetzt noch eine Vibration den Schadensfall auslöst, wird das Video abgespeichert.
Da ich die Dashcam nicht besitze, kann ich nur vermuten, ob die Aufnahme von der Bewegungserkennung bis zum Schadensfall und zeitlich darüber hinaus noch aufnimmt, jedoch würde das auch systembedingt Sinn machen - müsste in den Einstellungen der Kamera ersichtlich sein oder jemand der die Dashcam besitzt müsste das mal für Dich testen.
Gruß :S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 12. Okt 2020, 21:50

Darum hoffe ich auf @nebbox. Der hat die ja gekauft.

Benutzeravatar
nebbox
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2020, 23:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Folierung: Aquamarin Shift Effect
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von nebbox » 13. Okt 2020, 21:51

@Mheran Sorry zur Zeit viel los bei mir...

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie dauerhaft aufnimmt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Steht es mehrere Minuten, dann geht die Kamera in den Überwachungsmodus. Wird durch Front- oder Heckkamera eine Bewegung erkannt, so wird eine Aufnahme gestartet. Diese dauert solange an, wie Bewegung bzw. Bewegungen erkannt werden. Die Aufnahme wird, unabhängig einer Erschütterung, auf der SD Karte gespeichert. Im Übrigen reicht hierbei schon ein sich im Wind bewegender Busch als Auslöser aus.

Ich glaube die Kamera kann auch dauerhaft im Überwachungsmodus aufnehmen. Dies müsste ich aber nochmal prüfen, wenn ich Zeit dazu habe. Generell werden die alten Aufnahmen überspielt, sobald die SD Karte voll ist.

Die Reaktionszeit ausm Standby finde ich ausreichend. Sollte jetzt jmd. z.B. von links ins Bild und nach rechts aus dem Bild rennen, dann kann es bestimmt sein, dass die Kamera denjenigen nicht mehr draufhat. Aus beruflicher Sicht kann ich dir aber versichern, dass die meisten Sachbeschädigungen an Kfz nicht nur 1 Sekunde andauern. Klar ein Kratzer mit‘n Schlüssel ist schnell und unauffällig gemacht. Nichtsdestotrotz geht der Täter/-in ja erstmal ans "Objekt" heran bzw. geht von diesem wieder weg. Die Chance jmd. erwischt zu haben stehen hierbei gut.

Ich möchte hierbei aber auch sagen, dies gilt mal generell für alle Videobeweise, dass die Aussage "besser als nichts" hier immer sehr zutreffend ist. Aber für strafrechtliche Ermittlungen hat man meist dennoch nur einen "unbekannten Täter/-in" aber hey "besser als nichts" (Augenmerk hierbei auf: Person ist einem unbekannt)
Dual Dashcam Einbauanleitung -hardwired- MY2020
V8... This Is The Way... I Have Spoken. :Vader:

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 14. Okt 2020, 18:43

Hallo @@nebbox

Danke für die Anwort. Auch für Deine Gedankengänge. Genau da grüble ich noch rum.

ad astra
Andreas

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 26. Dez 2020, 16:47

Hallo :Winkhappy:

Auch ich habe eine Dashcam für meinen Mustang gesucht. Einige Fragen/Beiträge habe ich zu dem Thema ja in diesem Thema auch schon geleistet.

Mene Suche und Informationsbeschaffung habe ich schon vor dem Mustang-Kauf begonnen. Sie hat Anfang Dezember dazu geführt, das ich mir 3 Kameras bestellt habe.

:OMG:
Eigentlich widerstrebt mir so etwas. Also Kaufen mit dem Plan zurückzugeben. Aber - ich glaube so ist die Welt heuzutage. Früher, also in der Prä-Netz-Zeit, hätte ich im Laden einen oder maximal zwei Artikel zu sehen bekommen. Inklusive 'zeig bitte mal, ob es passt'. Heute, mit weltweiten informations- und Einkaufsmöglichkeiten :rolleyes: ... - Egal.
:OMG:

Meine Kriterien sind:
  • mindestens FULL HD (1920x1080) mit 60Hz
    Das sollte gute Aufzeichnungen geben.
  • gepufferter Parküberwachungsmodus
    So möchte ich es!
  • WLAN
    Um die Daten auslzuesen, ohne Chip entnehmen zu müssen.
  • nur Frontkamera
    Ich habe bei meinem Cabrio keine Befestigungsmöglichkeit für eine hintere Kamera gefunden.
Diese Bedingungen wurden von folgende Kameras erfüllt:
  • Blackvue DR900S
  • Thinkware Q800 Pro
  • VIOFO A129 Pro
Es gibt noch weitere Dashcams, welche meine benennbaren Bedinugungen erfüllt haben. Aber bei mir spielt auch immer der Eindruck und der Preis eine Rolle. Zum Beispiel bietet Thinkware auch die U1000 an. Aber die gefällt mir überhaubt nicht.

Und vom Preis hatte ich zu Anfang keine Vorstellung. Die Preise für meine Auswahl gehen von - bis €. Ich finde das in Ordnung. Ich habe ein Auto das mich inklusive Bastelarbeiten und Zusatzausstattung (mit Dashcam) ca. 46T€ gekostet hat. Da darf dann die Kamera auch 300-400€ kosten.

Zur Beurteilung meiner Probleme bei der Montage einer Dashcam:
Ich bin 185 groß bin und sitze relativ aufrecht im Auto. Daher stört mich etwas an der Frontscheibe monitertes sehr schnell. Ich habe weder die Schadstoffplakette noch irgendwelche Lichttestaufkleber auf der Scheibe kleben. Oder gar irgendwelche Geruchsbäumchen, Tierchen, Blumenväschen, ... am Innenspiegel hängen.
Weiterhin hat der Mustang 2019 hinter dem Innenspiegel eine Box für eigene Fahrasistenzsysteme. Daher kann keine Dashcam mehr im Sichtschutz durch den Spiegel montiert werden.
201203-vorher-01-800.jpg
Platz hinter dem Innenspiegel (Außenansicht)
201203-vorher-01-800.jpg (47.05 KiB) 9163 mal betrachtet
201203-vorher-03-800.jpg
Platz hinter dem Innenspiegel (Innenansicht)
201203-vorher-03-800.jpg (55.08 KiB) 9163 mal betrachtet

Zu den einzelnen Kameras schreibe ich in den nachfolgenden Posts genaueres. Durch die eingebundenen Fotos bleibt es auf diese Weise vielleicht übersichtlicher. PS:
Eine Monatge auf der Box wird leider dadurch erschwert, das diese keine ebene Fläche hat sondern leicht gewölbt ist. Das ist auf der Innenansicht recht gut zu sehen.

ad astra
Andreas
Zuletzt geändert von Mheran am 26. Dez 2020, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 26. Dez 2020, 16:47

Hallo :Winkhappy:

1. Blackvue DR900S

Links: DR900S auf Amazon, DR900S auf Blackvue Deutschland
Ich habe gezahlt: 389,95€ (Adam GmbH über Amazon, 02.12.2020)

Diese Dashcam hat mir auf dem Papier am meisten zugesagt. Also sowohl vom Datenblatt der Kamera als auch von der Dokumentation und dem Internetauftritt sowohl in DE.
Etwas irritieren finde ich, das es sowohl die Seite https://blackvue-deutschland.de/ als auch https://www.blackvue.de gibt. 'Blackvue-Deutschland' gehört TJM Supplies GmbH, Münster und ist wohl der offizielle Blackvue-Vertrieb in DE. 'Blackvue.de' ist eine Seite von der Adam Vertriebs- GmbH & Co. KG, Oldenburg. Die verkaufen auch andere Dashcams, haben aber offensichtlich für Blackvue einen eigenen Internetauftritt erstellt.

Die Blackvue DR900S hat leider ein größeres Bauformat als ich erwartet habe. Kann ich die überhaupt wenig störend verbauen?

+: Beste Dokumentation
Diese, sogar in deutsch verfügbare, Dokumentation zur DR900S ist den Begriff 'Dokumentation' wert.
+: SD-Karte wird mitgeliefert
+: Kamera ist in der Halterung um 360 Grad drehbar.
+: Zubehör: Akkus für die Dauerversorgung zur Parküberwachung
Es gibt verschiedene, hochwertige Li-Fe-Akkus von Blackvue. Die könnten sogar gekoppelt werden um die Kapazität zu verlängern. Die Li-Fe-Akkus sind unempfindlicher gegen äußere Einflüsse als die Li-Po-Akkus. Vor allem gegen Temperaturschwankungen.

0: Fahrasisstenzsysteme
0: Cloud

-: zu unformatig
Die Kamera ist meiner Meinung nach für den Mustang nicht vernünftig zu montieren. Auf der Fahrerseite stört sie meinen Blick als Fahrer zu sehr. Ebenso wenn ich sie in die Mitte noch unter die interne Box hefte. Auch eine Befestigung auf der Box scheidet aus. Die DR900S steht mir dann zu sehr in den Raum. Eine Montage auf der Beifahrerseite werde ich ebenfalls nicht durchführen. Denn mit der Optik zum Beifahrer ist die Kamera zu weit rechts monitiert. Und mit Optik zur Mitte habe blockiert die Box einen großteil des Bildes. Weiter unten dann ist die Kamera denn wieder zu weit im Blickfeld des Beifahrers.

Ergebnis
Für die Blackvue DR900S finde ich keine Montagemöglichkeit die mir zusagt.

Zur Abrundung noch ein paar Fotos:
201223-bv-montage-01-800.jpg
DR900S: Montage Beifahrerseite
201223-bv-montage-01-800.jpg (51.83 KiB) 9161 mal betrachtet
201223-bv-montage-02-800.jpg
DR900S: Montage Mitte
201223-bv-montage-02-800.jpg (60.37 KiB) 9161 mal betrachtet
201223-bv-montage-03-800.jpg
DR900S: Montage Fahrerseite
201223-bv-montage-03-800.jpg (34.42 KiB) 9161 mal betrachtet
ad astra
Andreas
Zuletzt geändert von Mheran am 29. Dez 2020, 08:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 26. Dez 2020, 16:47

2. Thinkware Q800 Pro

Links: Q800 Pro auf Amazon, Q800 Pro auf Thinkware Europa
Ich habe gezahlt: (Amazon EU S.a.r.L. über Amazon, 02.12.2020)

Diese Dashcam hat mir auf dem Papier am wenigsten zugesagt. Das Design habe ich gerade noch so akzeptiert. Die Dokumentation ist ok. Meiner Meinung nach kann auch diese tatsächlich als Dokumentation bezeichnet werden. Es gibt keinen eigenen deutschen Internetauftritt. Das ist aber für mich auch nicht nötig. Der europäische Auftritt ist in deutsch verfübgar und bietet ausreichend Informationen.

Die Q800 Pro wurde mein Favorit, als ich sie ausgepackt habe. Entgegen meinem ersten Eindruck (Papier) würde sich dieses Design vermutlich am besten im 2019'er Mustang montieren lassen.

+: Bestes, flaches Design
Montage wenig störend für Fahrer und Beifahrer.
+: SD-Karte wird mitgeliefert
+: CPL-Filter wird mitgeliefert
+: Zubehör: eigener Akku für Dauerversorgung zur Parküberwachung
Es gibt einen hochwertigen Li-Fe-Akku von Thinkware. Ein Li-Fe-Akkus ist unempfindlicher gegen äußere Einflüsse als die Li-Po-Akkus. Vor allem gegen Temperaturschwankungen.

0: Fahrasisstenzsysteme
0: Cloud
0: mitgelieferter, direkten Anschluss an Bordstromkreis

-: sehr Herstellerspezifische Anschlüsse
Neben den Akkus mit propreitären Anschlüssen, erfolgt auch die 12V Stromversorgung der Kamera mit einen sehr untypischen DC-Hohlstecker.
-: kein Anschluss für den KFz-Zigarettenanzünder mitgeliefert
In der Anleitung steht zwar, das die Verpackung einen Zigarettenanzünder-Anschluß enthält. Dieser fehlt aber. Eine Nachlieferung ist auch nicht möglich. Laut Thinkware ist dieses Kabel üblicherweise dabei und das Kabel für den festen Anschluss ist Zubehör. Wenn aber der Verkäufer/Importeur das umpackt kann Thinkware nichts machen.
Das sehe ich ein.
Der Verkäufer meiner Kamera bietet die Kamera tatsächlich nur mit Festanschluss und ohne Zigarettenanzünder-Anschluss an. Und der Verkäufer wird als 'Amazon' angebeben. Nachfrage bei Amzon hat aber kein Ergebnis gebracht. Meine Kontaktperson war freundlich und benmüht. Ich hätte sogar einen Gutschein, ... bekommen. Aber das Original-Kabel aus USA bestellen war nicht möglich.
Warum bietet Amazon als Verkäufer diese Kombination an und macht sich damit nur Probleme?

PS:
Ich habe noch mal nach der Kamera gesucht. Angebote sind auch bei ebay, ... nur mit Hardwire-Kabel. Also ohne Zigarettenanzünder-Anschluss. Diese Verkaufsstrategie verstehe ich nicht. Obwohl - Wenn nur Flottenkunden gewünscht sind :Nieder: .

Ergebnis
Die Thinkware Q800 Pro ist für mich nicht nutzbar, da (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) in DE? kein Zigraettenanzünderkabel mitgeliefert wird.
Weiterhin gefallen mir auch die sehr herstellerspezifischen Anschlüsse nicht.

PPS:
Die Montagemöglichkeit in der Mitte (siehe Foto unten) hat mir am besten gefallen.
Von ALLEN Kameras!

Zur Abrundung noch ein paar Fotos:
201223-tw-montage-01-800.jpg
Q800Pro: Montage Fahrerseite
201223-tw-montage-01-800.jpg (54.46 KiB) 9158 mal betrachtet
201223-tw-montage-02-800.jpg
Q800Pro: Montage Mitte
201223-tw-montage-02-800.jpg (51.49 KiB) 9158 mal betrachtet
ad astra
Andreas
Zuletzt geändert von Mheran am 27. Dez 2020, 09:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 26. Dez 2020, 16:48

Hallo :Winkhappy:

3. Viofo A129 Pro

Links: A129 Pro auf Amazon, A129 Pro auf Viofo China (englisch)
Ich habe gezahlt: 216,74 (Amazon, 02.12.2020)
(Kamera: 170,69, CPL: 18,20, Schalter: 28,05)

Das ist auf dem Papier die Standardkamera für mich. Von der Bauform sieht die aus wie die iTracker A119S die ich im Mini habe. Einfacher natürlich. Aber auch ca. 8 Jahre alt. Ich war also vom Papier her ein wenig positiv vorbelastet. Und mit Bildschirm. Das braucht es meiner Ansicht nach nicht. Aber recht günstig. Viel Zubehör. Irgendwie übersichtlich. Und die Änlichkeit der Produktbezeichnungen A129 <-> A119. Denke ich mir dabei jetzt etwas?

Die Viofo A129 Pro werde ich montieren. Sie ist der für mich annehmbarste Kompromiss (bei dem hinterm Innesspiegel verbauten Auto). Vermutlich auf die Box der fahrzeugeingenen Systeme hinterm Innenspiegel. Für diese Kamera gibt es hier im Thema von @mobiax sogar schon ein Montagebild.

+: Verbindung: USB-Kabel
Normale USB-Kabel. Nichts herstellerspezifisches.
+: keine Fahrasisstenzsysteme
+: mitgelieferter Adapter (Zigarettenanzünder -> 2x USB)
+: Zubehör: Fernschalter (Bluetooth) zum Sichern einer Aufnahme.
Kein Gefummel an der Kamera mehr nötig.
+: mitgeliefertes Bastelelwerkzeug
Um zum Verlegen der Kabel hinter die Verkleidung zu kommen.


0: sparsame Dokumentation
Eigenlich keine Dokumentation, sondern nur eine kurze Auflistung von Einbau, Inbetriebname und eine Liste der Menüpunkte mit sehr knappen Erläuterungen.
0: Dokumentation nur in Englisch
0: keine PC-Software
0: keine Cloud
0: kein Herstellereigener Akku für Dauerversorgung zur Parküberwachung verfügbar
0: Speicherkarte und CPL-Filter müssen extra gekauft werden.

-: Bildschirm

Ergebnis
Die Viofo A129 Pro kann ich so montieren, das sie mich nicht stört. Ich kann sie auch einfach anschliessen.
Und für die knappe Anleitung auf englisch reicht mein Verständnis auch aus.

Zur Abrundung noch ein paar Fotos:
201223-vf-montage-01-800.jpg
A129 Pro: Montage Fahrerseite
201223-vf-montage-01-800.jpg (54.64 KiB) 9150 mal betrachtet
201223-vf-montage-02-800.jpg
A129 Pro: Montage Mitte
201223-vf-montage-02-800.jpg (65.38 KiB) 9150 mal betrachtet
201223-vf-montage-03-800.jpg
A129 Pro: Montage Beifahrerseite
201223-vf-montage-03-800.jpg (51.49 KiB) 9150 mal betrachtet
ad astra
Andreas
Zuletzt geändert von Mheran am 27. Dez 2020, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 26. Dez 2020, 16:48

Hallo :Winkhappy:

jetzt habe ich die Viofo montiert und zwar links neben der Box des Autos hinter dem Innenspiegel. Momentan noch mit Tesa 'Powerstribs'. Das hält gut und geht auch reicht einfach wieder ab. So konnte ich den Montageort schon mal einige km probieren. Mit dem richtigen Klebepad klebe ich es an, wenn es etwas trockener wird.

Die Qualität der Aufnahmen sagt mir zu. Auch bei schlechter Sicht. Auch mit der gepufferten Überwachung bin ich zufrieden.
Zur Energieversorgung hatte ich mir vorher schon eine Powerbank gekauft. Und zwar eine ohne Abschaltung, wenn die vom Verbraucher benötigte Leistung unter einen bestimmten Wert fällt. Der Hersteller hat einmal den Typ mit und einmal ohne Abschaltung im Programm. Ich habe meinen Bedarf geschildert und nachgefragt. Nach der von mir beantworteten Rückfrage, das die Kamera im Normalbetrieb ca. 2-4 W benötigt, habe ich die Auskunft bekommen, das für meine Zwecke die Powerbank OHNE Abschlaltung richtig ist.

Und meine Versuche über die Weihnachtstage waren Erfolgreich. Die Kamera ist mit dem Powerbank normal gelaufen und auch in den Parkmodus gegangen. Das ist erkennbar an der Dashcam. Die LED, die im Normalbetrieb kontinuierlich leuchtet, blinkt im Parkmodus. Und der Akku zeigt auch einen geringere Wattzahl an.

Ich überlege noch, wie die das System verkable. Bisher stecke ich die Kamera während der Fahrt in eine USB-Buchse des Autos. Und wenn ich die Parküberwachung möchte, stecke ich um in die Powerbank. Die Alternative ist, die Kamera die genze Zeit über die Powerbank laufen zu lassen. Und zwar entweder:
1. Powerbank ist NICHT an Bordstrom angeschlossen
2. Powerbank ist an Bordstrom angeschlossen
Anschluss an Bordstrom über 12V Bordsteckdose. Die Powerbank lässt Pass-Through zu. Also gleichzeitiges Laden und Entladen. In meinem Anwendungsfall laden über 12V und Entladen über 5V (USB)

Die Powerbank ist eine XTPower XT-20000-AO-PA. Ohne Abschaltung mit Netzteil.
Die kann sogar über einen DC-Holsteckerausgang 12-24 V liefern. Die 12V wollte ich haben bei Bedarf die anderen Dashcams (Blackvue DR900S, Thinkware Q800Pro) zu testen. Die benötigen beide 12V Versorgungsspannung.

Wenn ich mich wieder traue an den Plastikverkleidungen des Autos rumzuhebeln um das Kabel der Kamera zu verlegen, werde ich auch die grünlackierten Zierblenden der Getränkehalter austauschen. Da muss ich an die Mittelkonsole. Und dann werde ich das Kabel der Dashcam gleich in der Mittelkonsole entlang in die Box der Armlehne führen. Da kann ich dann die Powerbank an die 12V Bordsteckdose anschliessen und die Kamera an 5V (USB) der Powerbank. Und alles ist gut verstaut.

PS:
Genau wie mein Handy, wird auch die Powerbank zu Hause aus dem Auto mit ins Haus genommen.

PPS:
Meine wesentlichen Kameraeinstellungen ...

Auflösung: 1920x1080
Bildrate: 30fps
Endlosschleife: 3 Minunten
Audio: an
WDR: an
Bewegungssensor: aus
G-Sensor: aus
Bitrate: High
Datum-Stempel: ein

Boot-Verzögerung: 5 sek
Parkmodus: Auto Event Detection
Parking Record Timer: 12 h
Parking G-sensor: Medium sensitivity
Parking Motion Detection: medium
akustische Signale: aus
GPS: ein
GPS-Info-Stempel: ein (km/h)
Kameramodell-Stempel: ein
Displayabschaltung: 30 sek
Frequenz: 50 Hz


Dazu habe ich noch eine für mir interesante Information gefunden: Viofo A119S – optimale Einstellungen
Es geht hier zwar um eine andere Dashcam. Aber die Erläuterungen sind meiner Meinnung nach ohne weiteres übertagbar.
Interessant ist vor allem das Thema 'Auflösung'. 4K, 60fps, ...
Das ist ja auch mein Ziel gewesen 60fps müssen sein.

---> Bildrate
...
Die maximale Anzahl der Bilder pro Sekunde ist 60fps. Die Darstellung von Bilddetails ist bei 60fps und 30fps sehr ähnlich. Die weitläufige von vielen Händlern und Hersteller propagierte Behauptung, dass 60fps mehr Bilddetails zeigen würden, als 30 fps, ist schlicht falsch. Diese falsche Behauptung dient reinem Marketing. Tatsächlich liefert die Viofo A119S bei 30fps eine leicht bessere Detaildarstellung, als bei 60fps – bei sonst gleichen Einstellungen.

Dies wurde auch in diesem Artikel umfangreich mit vielen Bildbeispielen erklärt:
>> Vergleich: 30 oder 60 Bilder/Sekunde – Was ist besser?
...
<----

---> Parkmodus
...
Als guter Kompromiss aus Bildanzahl und Speicherverbrauch hat sich im Praxisalltag die Einstellung „5fps“ erwiesen. Bei „5fps“ ist das Video mit 5 Bildern pro Sekunde noch halbwegs flüssig und der Speicherplatzverbrauch ist im Vergleich zu 30fps (normale Fahrt-Aufnahme) auf 1/6 des ursprünglichen Speicherbedarfs reduziert. So lassen sich mit einer 128GB Speicherkarte auch mehr als 3 Tage der Parkraum in einer eher ruhigen Umgebung (z.B. Parkhaus) zuverlässig dokumentieren.
...
<---

Fotos der Montageposition:
210103-vf-einbau-01-800.jpg
A129 Pro: tatsächliche Montage, außen
210103-vf-einbau-01-800.jpg (36.94 KiB) 8987 mal betrachtet
210103-vf-einbau-02-800.jpg
A129 Pro: tatsächliche Montage, innen
210103-vf-einbau-02-800.jpg (67.11 KiB) 8987 mal betrachtet
ad astra
Andreas

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 15. Mai 2021, 18:14

Hallo, :Winkhappy: ,

jetzt habe ich endlich das Kabel der Dashcam verlegt. Zumindest den größten Teil. Bei meinem Mini-Roadster ging das deutlich einfacher. Hier beim Mustang musste ich mir tatsächlich die Wege überlegen und dann ist es doch noch nicht ideal. Einmal bin ich einen anderen Weg gegangen als geplant (länger aber einfacher). Und an zwei Stellen wird das Kabel doch etwas geklemmt. Aber - nun sehet anhand der Fotos die entstanden sind ...

PLANUNG

Von der Kamera hinter die Sonnenblende des Beifahrers ...
210515-kabel-geplant-01-kl.jpg
210515-kabel-geplant-01-kl.jpg (41.65 KiB) 8411 mal betrachtet
... zur A-Säule, ...
210515-kabel-geplant-02-kl.jpg
210515-kabel-geplant-02-kl.jpg (24.7 KiB) 8411 mal betrachtet
... diese runter, ...
210515-kabel-geplant-03-kl.jpg
210515-kabel-geplant-03-kl.jpg (55.43 KiB) 8411 mal betrachtet
... hinter der Armaturenbrettverkleidung zur Mittelkonsole.
210515-kabel-geplant-04-kl.jpg
210515-kabel-geplant-04-kl.jpg (67.85 KiB) 8411 mal betrachtet

DURCHFÜHRUNG:

Von der Kamera zur Blackbox, mit einem Klebeclip das Kabel fixiert, ...
210515-kabel-getan-01-kl.jpg
210515-kabel-getan-01-kl.jpg (54.59 KiB) 8411 mal betrachtet
... hinter der Blackbox entlang, zur Beifahrerseite, wieder eine Fixierung ...
... dann zur Sonnenblende des Beifahrers und schräg rüber zu dem Spalt wo die Dachverkleidung geteilt ist.
210515-kabel-getan-02-kl.jpg
210515-kabel-getan-02-kl.jpg (46.37 KiB) 8411 mal betrachtet
Da dann das Kabel hinter die Verkleidung gelegt.
Das ist die erste Stelle, an der das Kabel etwas gedrückt wird. Meiner Meinung nach unkritisch, da es ein eher flacher Übergang ist.
210515-kabel-getan-03-kl.jpg
210515-kabel-getan-03-kl.jpg (58.54 KiB) 8411 mal betrachtet
Dann in der A-Säule nach unten. Das war ein wenig Fummelei. Aber da liegt das Kabel jetzt gut.

Auf Türhöhe bin ich den etwas längeren Weg gegangen (grün). Das Kabel lies sich hier sehr viel einfacher hinter die Verkleidung bringen als auf dem kürzeren Weg (rot). Auf dem 'roten' Weg wären auch noch spitzige Kanten gewesen.
(Und an dem Kunstleder bin ich überhaupt nicht vernünftig hinter selbiges gekommen.)
210515-kabel-getan-04-kl.jpg
210515-kabel-getan-04-kl.jpg (63.32 KiB) 8411 mal betrachtet
Am Handschufach das Kabel hinter die Carbon-Verkleidung gefummelt.
210515-kabel-getan-05-kl.jpg
210515-kabel-getan-05-kl.jpg (85.07 KiB) 8411 mal betrachtet
Der grüne Kreis markiert die zweite Stelle, an der das Kabel 'geklemmt' wird.


Hinter das ledrige Seitenteil bin ich nicht gekommen. Das macht einen sehr fest montierten Eindruck. Vermutlich muss da mehr abgebaut werden, als ich möchte. Hier werde ich vermutlich noch mal mit Kabelclips arbeiten.
Das mache ich aber erst, wenn ich die Chromringe der Getränkehalter gegen Grün lackierte austausche. Da muss ich einiges an der Mittelkonsole montieren. Eventuell ergibt sich da auch ein Weg hinter die oben genannten Seitenteile.

PS:
Die Kabelclips waren bei der Dashcam dabei.

ad astra
Andreas

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 12. Jun 2021, 18:46

Hallo, :Winkhappy:

Soho - jetzt ist das Kabel der Autokamera vollständig verlegt :Bier: .

Heute Nachmittag habe ich die Verkleidung des Mitteltunnels abmontiert um die grün lackierten 'Ex-Chromringe' des Becherhalters einzubauen. Und, wie im Post direkt hier vor angekündigt, wollte ich versuchen, das Kabel irgenwie hinter der Verkleidung bis zur Box der Armlehne zu verlegen.

Und das hat gut funktioniert.

An einer Stelle habe ich ein wenig mit der Rundfeile gearbeitet um das Kabel überhaupt im Tunnel verlegen zu können. Der erste Funktionstest war auch erfolgreich. Ich habe keinen Kabelbruch produziert. Die Sache mit eventuellen Schäden am Kabel durch Vibrationen während der Fahrt wird die Zeit zeigen. Hoffentlich aber nicht. Ich denke, das hier das viel gescholtene Spaltmaß bei Fahrzeugen aus den USA eine positive Auswirkung haben kann :cool: .
210612-kabel-getan-06-kl.jpg
210612-kabel-getan-06-kl.jpg (82.89 KiB) 8035 mal betrachtet
Neben dem Display (1. Pfeil) habe ich das Kabel mit einem Kabelclip im Bogen fixiert.
Der Weg in den Kabeltunnel führt dann durch eine kleine Lücke zwischen den Verkleidungsteilen.
210612-kabel-getan-07-kl.jpg
210612-kabel-getan-07-kl.jpg (73.01 KiB) 8035 mal betrachtet
Hier ist die Rundfeile zum Einsatz gekommen. An dieser Stelle wäre das Kabel sonst zwischen diesem 'Wändchen' und der Armlehne 'zerschnitten' worden.
210612-kabel-getan-08-kl.jpg
210612-kabel-getan-08-kl.jpg (66.64 KiB) 8035 mal betrachtet
Kabel verlegt.
210612-kabel-getan-09-kl.jpg
210612-kabel-getan-09-kl.jpg (62.96 KiB) 8035 mal betrachtet
Hier ist an der Armlehne auf beiden Seite eine Ausbuchtung. Da habe ich das Kabel nach Innen geführt. Und da mit es auch da bleibt, habe ich außen und innen noch einen Kabelclip verklebt.



PS:
Videos zum Ausbau der Mittelkonsole sind im Post zum Umbau des Becherhalters verlinkt.

ad astra
Andreas

mrskier
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2018, 09:32
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: AT, PP2, MR
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von mrskier » 17. Jul 2021, 14:51

Hallo
kennt jemand die Ford Dashcam, die ich erst neulich bei Ford Zubehör gesehen habe?
https://shop.ford.de/products/dash-cam- ... -auflosung

Leider ist sie anscheinend nicht kompatible mit unserem :pony: :(
Sieht nach einer sauberen Lösung aus und soll ins SYNC 3 integriert sein. Hat evlt. jemand von einer 'Umrüstungs-Lösung' gehört?
Sonst Erfahrungen damit in einem andern Ford?

Danke & schönes Wochenende
Lucius

Cosmonova
Beiträge: 30
Registriert: 14. Okt 2019, 17:06
Postleitzahl: 85000
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: MagneRide, PP2, Alarm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Cosmonova » 17. Jul 2021, 16:46

Ich lasse mir das Ding in meinen neuen Kuga einbauen.
Dann kann ich (leider erst) Ende August darüber berichten.

Für den Mustang habe ich die Blackvue mit Power Magic Pro ins Auge gefasst.
Diese habe ich in meinem Edge drin und bin super begeistert.

Grüße
Markus
Ford Kuga Vignale FHEV

Zum Spaß:
Ford Mustang Convertible GT
(Bestellt: 15.03.2021 / Anlieferung beim FFH: 05.10.2021 / in der freien Wildbahn seit 03.03.2022)

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mheran » 18. Jul 2021, 20:05

Cosmonova hat geschrieben:
17. Jul 2021, 16:46
...
Für den Mustang habe ich die Blackvue mit Power Magic Pro ins Auge gefasst.
Diese habe ich in meinem Edge drin und bin super begeistert.
...
Hallo :Winkhappy:

postest Du dann bitte ein Foto zur Montage. Ich bin schon neugierig wo Du die dann anpappst.

ad astra
Andreas

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von warlock » 20. Jul 2021, 09:42

mrskier hat geschrieben:
17. Jul 2021, 14:51
Hallo
kennt jemand die Ford Dashcam, die ich erst neulich bei Ford Zubehör gesehen habe?
https://shop.ford.de/products/dash-cam- ... -auflosung

Leider ist sie anscheinend nicht kompatible mit unserem :pony: :(
Sieht nach einer sauberen Lösung aus und soll ins SYNC 3 integriert sein. Hat evlt. jemand von einer 'Umrüstungs-Lösung' gehört?
Sonst Erfahrungen damit in einem andern Ford?

Danke & schönes Wochenende
Lucius
Nach Sync3 Integration sieht das auf dem ersten Blick aber nicht aus. Eher nach Zugriff auf des Handy per "Mobile Apps". Ohne Handy wird da wohl nicht viel gehen...

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Homey » 11. Aug 2021, 11:43

warlock hat geschrieben:
20. Jul 2021, 09:42
Nach Sync3 Integration sieht das auf dem ersten Blick aber nicht aus. Eher nach Zugriff auf des Handy per "Mobile Apps". Ohne Handy wird da wohl nicht viel gehen...
Es gibt eine Applink-App für die Dashcam, von da aus kannste Fotos machen, aufnahme starten/stoppen etc.
Aber ja, "mobile apps", also wie die anderen AppLink sachen muss das Handy dafür dabei sein. Habe ich aber eh immer in der Tasche und FordPass App aktiv für "Live Traffic".

Die Ford-Dashcam würde mich auch interessieren (eben wegen der SYNC Integration), allerdings nicht kompatibel mit dem Mustang, warum?? Haben doch das selbe Sync wie die anderen und so viel mehr als Strom und Sync anschluss wird son Dingen doch wohl nicht brauchen?

Ich denke doch dass das gehen müsste, oder nicht? Die Anleitung ist nur für einige Modelle (Puma usw.), aber Strom und Sync-Anschluss sollte doch auch im Mustang zu finden sein!?
Dateianhänge
201129-Kuga-2421817-0739_041.jpg
201129-Kuga-2421817-0739_041.jpg (53.6 KiB) 7120 mal betrachtet

Cosmonova
Beiträge: 30
Registriert: 14. Okt 2019, 17:06
Postleitzahl: 85000
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: MagneRide, PP2, Alarm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Cosmonova » 6. Okt 2021, 18:43

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Kuga mit obiger Ford-Dashcam
(bisher nur 500km wegen Urlaub und "erzwungenen" Home Office :-) )

Dashcam funktioniert gut. Um auf die Einstellungen bzw Videos zuzugreifen, muss man natürlich die entsprechende Ford Dashcam App haben und sich über WLan verbinden. Aber erst dann kann man die Dashcam über die Mobilen Apps im Sync 3 steuern.
Mit der beigefügten 16GB SD Karte kommt man nicht weit, wenn jedes 1 Minuten Video etwa 150MB hat. Eine 128GB Karte ist bestellt.

Eigentlich habe ich eingestellt, dass die Kamera bei Bewegung vor der Kamera bzw Erschütterung des Autos auch aufzeichnet (Wenn er parkt).
Hm, also bis dato gab es solche Aufzeichnungen noch nicht: Vielleicht wurden sie auch überschrieben wegen der kleinen Speicherkapazität. Hier muss ich noch forschen.

Für den Mustang habe ich mir die neue Blackvue DR750X-1CHPlus für 290 EUR bestellt.
Es ist ein Kabel für den Zigarettenanzünder dabei. Ausschlaggebend war aber das Kabel zum direkten Anschluss an den Sicherungskasten. Dadurch lässt sich über die App auch der Parkmodus steuern bei welcher Spannung oder nach welcher Zeit die Cam die Stromversorgung trennt. Somit spart man sich die Power Magic Pro.
Eine 32GB Karte war dabei. Mal sehen wie weit man kommt. Blackvue warnt vor Karten anderer Anbieter (Fehlfunktion und Garantieverlust). Eine 256GB Karte würde allerdings auch etwa 200 EUR kosten.

Montagebilder wird schwierig, da ich es dann vom Ford Händler einbauen lasse. Aber Foto vom Endergebnis mit Erfahrungsbericht (ab 1. März 22) kommst bestimmt.

Grüße
Markus
Ford Kuga Vignale FHEV

Zum Spaß:
Ford Mustang Convertible GT
(Bestellt: 15.03.2021 / Anlieferung beim FFH: 05.10.2021 / in der freien Wildbahn seit 03.03.2022)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“