Dashcam im FL

Antworten
Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 30. Jul 2019, 20:51

Gizzmo hat geschrieben:
30. Jul 2019, 20:16
Zunächst einmal Danke für all die informativen Beiträge,

@ Aviator: Genau so einen Stromabgreifer benutze ich, und ja, dies war meine Frage. Allerdings habe ich mich selber noch ein bischen belesen und bin auf Folgendes gestoßen:

Bild

Zitat: "There are two orientations/positions of using the fuse tap but either works for a low current draw of the dashcam.

Position A - the most common way used. It 'taps' before the factory fuse to create a new circuit. Its not recommended to put a high current load in this way as it will be possible exceed the factory wiring ampacity.

Position B - the new fuse runs inline after the factory fuse. The safe method as you will never exceed the factory wiring."

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also doch einen Unterschied, in welcher Richtung man den Adapter einsetzt. Bei der einen Möglichkeit werden zwei Sicherungen in Reihe geschaltet, bei der anderen parallel.

Und um weiter zu zitieren:

"The "B" circuit is series wiring, not parallel, as the current flows through the existing fuse then to the dashcam fuse then to the cam in series. The advantage of this is that it is impossible to overload the wiring when done this way. The disadvantages are that you could possibly overload and blow the original fuse since it is now carrying more current than it is designed for, and that could adversely affect vehicle operation.

Since there is always extra capacity designed into the car wiring, and we are not drawing much current with cams and powerbanks, the "A" circuit is the one most often used and recommended. It is how I draw power from a fuse location. The advantage is that if the cam PS shorts, only it's fuse will blow leaving your car fully functional other than the cam. The disadvantage is that in theory you could overload the wiring with this configuration, but that never happens in practice with the small current requirements of a dashcam and/or powerbank and the over-rating of wiring as is done in all cars.

In reality either way works fine almost all of the time for dashcam purposes :cool:

Der Aussage des Herrn entnehme ich, dass beide Wege funktionieren, beide ihre Vor-und Nachteile haben. Und wenn ich hier den Thread richtig mitverfolgt habe, bevorzugen die allermeisten auch den Schaltkreis wie in A abgebildet, so unter anderem auch von

@husnock vorgeschlagen:
husnock hat geschrieben:
30. Jul 2019, 12:25
@Gizzmo
Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
a) Zusatzverbraucher funktioniert -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
b) Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> Adapter um 180° gedreht einsetzen - Zusatzverbraucher sollte nun funktionieren -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
Dies müsste doch Variante A entsprechen, sehe ich das richtig? :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Torsten
So korrekt! Im Enddefekt sagt dein Bild genau das was ich damit eben schon mal ausdrücken wollte und was denke ich auch die anderen gesagt haben :-)

Ich persönlich bevorzuge bei der Dashcam die Variante B (um es nach deinem Bild zu nummerieren).

Wie schon gut in deinem Text beschrieben besteht bei Variante A die Möglichkeit, dass die maximale "Kapazität" der Verkabelung überschritten wird.

Allerdings: die Blackvue DR900 zieht mit beiden Kameras ca. 340mA - Das sollte fast an keiner Sicherung ein Problem sein.

Ich würde daher persönlich zu Variante B tendieren, da du da auf der Sicheren Seite bist. und quasi keine Nachteile hast. Nur erhöhte Sicherheit.

Ich habe bei mir Variante B, aber ohne Abnehmer umgesetzt. Also das Kabel direkt an den Anschluss geschlossen, ohne zusätzliche Sicherung. Ich habe bisher keine Stromabgreifer für diese komischen Sicherungen gefunden^^

Tags:

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Gizzmo » 30. Jul 2019, 21:05

Alles klar, verstehe. :)

Wie oben Husnock schonmal zitiert:
"Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
a) Zusatzverbraucher funktioniert -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
b) Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> Adapter um 180° gedreht einsetzen - Zusatzverbraucher sollte nun funktionieren -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen"

Wenn diese Anleitung von Husnock Variante A betrifft, kann ich das ganze dann quasi umdrehen, um zu überprüfen, ob ich nach Variante B den Adapter richtig eingesetzt habe? Nach Variante B dürfte ohne die Originalsicherung ja kein Strom am Verbraucher ankommen.
Sprich:
Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen, wenn dann Zusatzverbraucher funktioniert, passt alles? :)

Benutzeravatar
husnock
Beiträge: 189
Registriert: 17. Aug 2016, 08:54
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von husnock » 30. Jul 2019, 22:19

Der Witz ist, dass du bei deinem Verbraucher mit geringer Stromaufnahme eigentlich nichts falsch machen kannst.

Mir wäre wichtig, dass der Verbraucher auf jeden Fall abgesichert ist...

Mit meiner Variante funktioniert das auch, wenn du einen Steckplatz ohne vorhandene Sicherung verwendest.
Dabei würde dann die vorhandene Zuleitung zusätzlich mit dem zusätzlichen Verbraucher belastet - bei lediglich der Dashcam aber unkritisch.

Bei höherer Last würde ich mir einen unbelegten Platz suchen.

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 488
Registriert: 13. Jul 2018, 22:15
Postleitzahl: 51373
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Matthes
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019er GT Fastback, Iridium-Schwarz, Automatik, PP2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Aviator » 31. Jul 2019, 11:48

Gizzmo hat geschrieben:
30. Jul 2019, 21:05
Alles klar, verstehe. :)

Wie oben Husnock schonmal zitiert:
"Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
a) Zusatzverbraucher funktioniert -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen
b) Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> Adapter um 180° gedreht einsetzen - Zusatzverbraucher sollte nun funktionieren -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen"

Wenn diese Anleitung von Husnock Variante A betrifft, kann ich das ganze dann quasi umdrehen, um zu überprüfen, ob ich nach Variante B den Adapter richtig eingesetzt habe? Nach Variante B dürfte ohne die Originalsicherung ja kein Strom am Verbraucher ankommen.
Sprich:
Oberer Sicherung (Zusatzverbraucher) einsetzen, Adpater in Sicherungskasten einsetzen.
Zusatzverbraucher funktioniert nicht -> originale Sicherung (falls vorher vorhanden) unten einsetzen, wenn dann Zusatzverbraucher funktioniert, passt alles? :)
Wenn du den Stromdieb einsteckst und der neue Zusatzverbraucher ohne die originale Sicherung funktioniert, hast du Variante A. Funktioniert der Zusatzverbrauchen nicht ohne die originale Sicherung, hast du Variante B :)

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Gizzmo » 6. Aug 2019, 20:33

Nochmals tausend Dank an alle. Hat alles bestens geklappt. 😊

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 22. Okt 2019, 20:22

Hat jemand Erfahrung mit der Anker ROAV C1, C1pro oder S1?
Die bisherigen Videos die ich gesehen habe, sehen ganz gut aus. Die S1 liefer fHD mit 60FPS und WDR (wide dynamik Range) dazu noch den Sensor von Sony.
Die sind recht dezent on der Größe. Liefern ordentliche Auflösung, scheinen Glas-Linsen zu haben und mit 100 bis 160€ auch bezahlbar.
Ich für meinen Teil, brauche keine Hollywoodreife Qulität. Die muss nur recht gut sein, aber keine Super duper mega gute...für 400..500 Euro. Und dann auch ohne Bildschirm und riesen groß und auffällig.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 24. Okt 2019, 19:21

Ich habe zwar nicht das FL, aber vlt ist als Alternative die Nextbase 2. Generation interessant.
Ich werde mir die Nextbase 522GW holen. Die hat einen Polfilter inklusive. Unterscheidet sich aber sonst scheinbar nicht zur 422er bis auf ein etwas grösseres Display.

-Posetiv ist, das die Cam entgegen den Bildern in natura wirklich recht schlank und wenig auffällig daher kommt.
-Die Halterung kann per Saugfuß oder Klebepad montiert werden, beides ist dabei!
-Es gibt ein Hardwire Set für die Festverkabelung ans Boardnetz (ca 30€). https://www.mediamarkt.de/de/product/_n ... 49624.html Gemessen an der Einfachheit der Installation, finde ich das noch Ok vom Preis. Bei Amazon gibts das billiger... :Winkhappy:
-Die Kamera wird in den Halter per Neodym-Magnet mit Federkontakte eingesetzt. Somit ist die Kamera frei von Kabelgedönse.
-Hab bei einem Video und Lesebericht gesehen, das eine 32GB Speicherkarte dabei ist. Die ist auch mit "Nextbase" gelabelt. Ob die nun dabei ist, weiss ich nicht, leider steht genau das nirgends drauf und auch nicht in der Beschreibung zu finden.
https://www.techstage.de/test/Dashcam-N ... 41619.html in diesem Test ist sie mitgeliefert.

-1440P mit 30fps Aufnahmen und 1080p mit 30/60fps Aufnahme sind möglich.
-Kostenfreie Software für Handy und PC.
-WiFi und Bluetooth und GPS + G-Sensor sind auch dabei.

Alles in allem, kann man eigentlich sagen, das man für das Geld echt viel bekommt und wirklich gute Videoaufnahmen.

Preis aktuell um die 220€ für die 522. Runde 200 für die 422.

Hier mal ein Video mit wirklich guter Bildqualität von jemanden, der die Cam Vorstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=UH5CRwVakLU 422GW

Hier ein reines Fahrvideo. Wie ich finde, hat das Video eine bemerkenswerte Qualität.
https://www.youtube.com/watch?v=Dg1BI7AhAEI 522GW

Bei Dunkelheit sind die Nummernschilder schlecht zu erkennen, aufgrund von starker Reflexion. GGf wird das noch per Firmware nachgearbeitet?...

Für mich scheint das genau das Richtige zu sein, zumal sie wenig Platz einnimmt an der Scheibe und hoch positioniert werden kann, beide typischen versionen zum befestigen vorhanden sind und die Kam ganz einfach ein und ausgebaut werden kann. :clap: :Banane:
Alles in allem sieht es recht durchdacht aus. Werde mir die auch holen (522gw) und berichten.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Markus99
Beiträge: 432
Registriert: 22. Jan 2018, 10:54
Wohnort: 79112
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: M4 Competion Cabrio BJ 2023 Tansanit Blau
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Markus99 » 24. Okt 2019, 20:29

Hi
Die sieht wirklich interessant aus. Bestellst du sie bei Amazon UK?

Viele Grüsse
Markus
:S550_GUA: Order: 21.05.2018, Production: 28.08., Shipment with INTEGRITY 01.10.,
Arrival Bremerhaven 16.10., Delivery to dealer 9.11., Handover to customer: 16.11.

Bad Al
Beiträge: 335
Registriert: 12. Jul 2018, 17:22
Postleitzahl: 94227
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Bad Al » 24. Okt 2019, 21:33

Servus,

für den W205 gibt es eine Dashcam, die man gar nicht sieht....

https://www.amazon.fr/Dashcam-Mercedes- ... g=UTF8&me=

Sowas fürn Mustang würde ich mir auch reinbauen.

Gruß
Gerhard
:S550_MAG:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 25. Okt 2019, 00:03

Markus99 hat geschrieben:
24. Okt 2019, 20:29
Hi
Die sieht wirklich interessant aus. Bestellst du sie bei Amazon UK?

Viele Grüsse
Markus
Grüße!

Ne die hole ich mir bei MediaMarkt, liegt auf dem Heimweg von der Arbeit. GGf gibts noch Rabatt als Stammkunde. Bekomme öfter mal 10...15% da ich bei denen im System erfasst bin und der eine oder andere Mitarbeiter mich kennt :headbang: . Hab keinen Amazon Account, lohnt nicht für mich.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von PonyWhisperer » 25. Okt 2019, 03:11

Bei mir entscheidet Geizhals.de, wo ich kaufe ...! So viel Treue-Prozente kann gar kein Ladengeschäft mit Personal und physischer Präsenz geben, wie der kostengünstigste virtuelle Shop im Internet unterbietet.

Gruesse

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 25. Okt 2019, 10:24

Bei mir entscheide ich, wo ich kaufe. Da ich die Cam hier sofort mitnehmen kann, Vorort Beratung habe und mir das Teil ansehen konnte.
Da gebe ich die 1,60euro mehr gerne aus.
Laut Geizhals.de Gibt's die Cam bei Amazon für 218,40...bei MM 219,99 abzüglich Herbstrabatt bzw 40 Jahre MM. 5% Rabatt. Abzüglich mein Rabatt.
Und MM hat aktuell die microSD Karten extrem billig, stark reduziert.
Und falls was kaputt geht, gebe ich das ab und bekomme Ersatz in die Hand...Kein warten.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Mcqueen48
Beiträge: 84
Registriert: 3. Mär 2018, 18:13
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2015 EcoBoost Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang 50YEAR Edition AT,Fox Aga,
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mcqueen48 » 25. Okt 2019, 10:48

atx hat geschrieben:
3. Nov 2018, 23:21
Ich hatte noch Fotos versprochen.. sorry, voll drüber weggekommen.
Also, hier meine Xiaomi 70mai im FL, Kostenpunkt ca 30€ plus SD Karte. Kabel geht oben an der Scheibe lang, dann A Säule runter (beim Übergang zur Tür ein Stück sichtbar, dann hinter dem Handschuhfach lang und an der Mittelkonsole lang bis in die Kiste mit dem Zigarettenanzünder, dort gibts Strom. Läuft nach dem Ausschalten des Wagens auch noch eine Stunde nach.
Per Smartphone kann man dann das WiFi Netz der Kamera anwählen und in der App direkt die Videos runterladen bzw auf dem Handy speichern. Ich hänge gleich mal 2 Beispiele an (eins bei Nacht und eins tagsüber) -> Kriege ich hier im editor leider nicht hin, der nimmt nur Bilder. Kann ich dann aber gern per Whatsapp schicken, bei Interesse PN. Die Videoqualität ist vor allem im Dunkeln nicht der Knaller, aber dafür ist der Preis eben auch gut. Mir reicht das so erstmal...

2E6040CD-03A9-4EE0-B166-3BF471FCFB5E.jpeg
22D7C868-9962-4826-9D9B-0DAF2B1349B2.jpeg
C504AD7B-BADF-4692-A4BF-6C481659549C.jpeg
7DFF8106-7779-40EB-88A0-E817F41EF178.jpeg
Hallo Steffen,
Danke für die Vorstellung der Cam. Bin demnächst auch dabei, diese mir zu kaufen.

Danke!
Jens

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 25. Okt 2019, 21:36

Hi zusammen!

Ich möchte nun einen kleinen Bericht abgeben.

Gekauft habe ich die Nextbase 522GW.
Die kommt mit allem was man braucht, aber ohne Speicherkarte.

1A verpackt. Transportschäden muss man nicht fürchten.
Das Installationsmaterial ist ordentlich. Die Cam macht einen sehr wertigen Eindruck.
Befestigt werden kann wahlweise per Klebepad oder Saugfuß. Vorerst habe ich mich für den Saugfuß entschieden.
Der sitzt wirklich stabil und fest an der Scheibe, ist leicht zu bedienen wenn die Cam montiert ist.

Einsetzen der Cam geht ohne Kabelgedönse, denn das Kabel wird am Halter angeschlossen. Somit bekommt man die Cam ratzfatz frei oder wieder fest.
Entgegen aller anderen cams, ist die Cam Frontal befestigt! Jawohl, nicht oben oder unten sondern vorne neben der Linse ist die Aufnahme. Die wird per Magnet gehalten, und ich sag euch, das Ding zieht wie ein Mustang! :ROFL: :headbang:
Da rappelt und wackelt garnichts!

Der Kugelkopf ist stramm und keineswegs zu lose oder feste! So muss das sein!
Nachdem die Cam montiert ist, stellt man fest, das sie mit der Linsengehäuse genau unter dem Fuß vorbei schaut.

Reflektionen habe ich, leider, aber es hält sich in Grenzen. Denke mal das die flache Scheibe das Problem ist und die Linse nicht bis ganz ans Glas kommt.
Die Kamera ist etwas auf die Beifahrerseite knapp unter der Kunststoffabdeckung (VorFacelift) montiert und kann überall hinter dem Innenspiegel befestigt werden, ohne das Sichtfeld zu stören. Ich kann sie nicht sehen. :headbang:

Beeindruckt bin ich von der Qualität der Cam und den Materialien und der sehr leichten Bedienung. Die erschliesst sich beim bedienen von alleine.

Einschalten und wenige Sekunden später ist die Cam bereits am aufnehmen. Nach 30 Sekunden geht das Display hinten aus, kann an bleiben oder....zeigt das GPS gemessene Tempo an!!! :headbang: je nach Einstellung.

Speicherkarte ist eine Sandisk Extreme U3, A2, V30 128GB mit 160Mb lesen und 90MB schreiben. Ohne Problem erkannt und formatiert worden.

Alle Funktionen sind auf deutsch und auch per HandyApp erreichbar und auf deutsch mit der jeweiligen Funktion entsprechend beschrieben. Koppeln der Cam mit dem Handy ging ohne Probleme.

Bild und Ton...
Video ist absolut frei von Ruckeln oder stottern. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.
Die Qualität der Videos ist wirklich ziemlich gut. Bei Nacht ist es etwas griselig, aber nicht matschig. Nummernschilder sind aufgrund von Lichtblendungen nur zu lesen, wenn man nahe dran ist. Vorbei fahrende Fahrzeuge sind unleserlich.
Bei Tag ist das Kennzeichen selbst aus guter Distanz ziemlich gut zu erkennen! :clap: :Banane:

Unterstützt wird:
- 1440p/30 FPS. Belegt bei 60 Sekunden ca 200...250MB Platz.
- 1080p/30 FPS. Belegt bei 60 Sekunden ca 100...140MB Platz
- 1080p/60 FPS. Belegt bei 60 Sekunden ca 150...200MB Platz (sehr weiche Aufnahme!!)

Ton kann man nur an oder eben aus schalten. Die Aufnahme ist deutlich, aber leider auch etwas Basslastig. Tiefe Töne werden zu stark aufgenommen. Zumindest ist es der erste Eindruck.

Bedienung erfolgt per Touchdisplay. Bei der Aufnahme eines Videos kann auch ein Foto gemacht werden (einfach ins Display klicken) und schon ist das Foto gemacht.
das Display ist scharf und reaktionsschnell. Wiederrgabe der gemachten Fotos, Videos geht jederzeit und sieht auch scharf aus.
Touchdisplay funktioniert bei mir sehr präzise.
Der Power-Knopf und "Notaufnahme" Knopf sitzen stramm und wackelfrei. Vibrieren nicht!

Der verbaute Akku soll angeblich 15 Minuten halten. Das werde ich mal testen.
Das mitgelieferte Netzteil für den 12V Anschluss sitzt echt stramm im Zigarrettenanzünder. Aber hat leider keinen USB Port um zb ein Handy zu laden. Kabel ist auch fest verbaut. Gut ist aber, es gibt eine tauschbare Sicherung! und das Kabel ist so lang, das ich vom Innenspiegel über Beifahrerseite, zum Fußraum, an der Mittelkonsole unten vorbei bis zum 12V Anschluss im Staufach + 40cm Reserve!!!
Das Festverkabelungsset war leider nicht vorort.

Die PC Software ist ganz nett, einfach zu bedienen. Der G-Sensor wird angezeigt, aber springt ziemlich wild in der Anzeige hin und her. Ob das Stimmt, bezweifle ich.
Die HandyApp ist übersichtlich. Funktioniert ohne Probleme.

Gut ist, das die Cam auch ohne GPS eine Aufnahme macht und normal arbeitet.
Im Pony an der Scheibe, Cam aus und dann eingeschaltet, war das Signal nach wenigen sekunden vorhanden!
Solange spannung anliegt, die Cam aber aus ist, ist sie scheinbar im Bereitschaftsmodus (parkmodus war aus).

Als Info:
Die Cam am PC: Cam wird gestartet und man wird gefragt, was man machen will. Dateien abrufen, Einschalten (Dashcam) oder Firmware Update.
Einschalten hat den Vorteil, das man einiges Testen kann an Einstellungen. Die Cam übernimmt das ganze sofort ohne Neustart.

Dateien zugreifen geht nur bedingt. Das löschen von Dateien via Windows geht NICHT! Nur mit der Cam selbst oder Formatieren. Ob das Löschen geht, wenn man nur die MicroSD eingesteckt hat ohne Cam, muss ich noch testen.


und als Tipp:
Achtet darauf das die Scheibe wirklich sauber ist! Ich bin Einkaufen gegangen und kam nach 20 Minuten wieder...Cam baumelte im Innenraum. Saugnapf hatte sich gelöst und Cam fällt runter (ohne aufzuschlagen)...löst die Alarmanlage aus :schock: :OMG: :LOLUGLY:


Fazit nach wenigen Stunden:

Sehr ordentliche Dashcam für faires Geld. Tolle Alternative gegenüber den extrem teuren Cams. Ideal für die, die keinen billigen Kram kaufen wollen, aber auch nichts zu teures.
Klasse Tagaufnahmen, gute Nachtaufnahmen, brauchbarer Ton.
Viele Extras die man verwenden kann.
Gehäuse ist sehr Hochwertig, wirkt robust und ist extrem penibel zusammengebaut worden!. Keine Dellen, Beulen, Kratzer oder Ungenauigkeiten.

EDIT Nachtrag:

GGf geht das auch bei anderen Herstellern. Bei der Nextbase geht es. Ich habe Reflektionen und mich da mal an die Suche bei Google begeben und stelle fest, man kann diese Filter einstellen.
Stutzig wurde ich, als ich eine 0 und 90 Grad auf dem Filterrand gefunden habe.

Der Filter ist durch drehen einstellbar und kann entsprechend justiert werden!!!
Zuletzt geändert von Mave242 am 27. Okt 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1283
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von mobiax » 25. Okt 2019, 22:08

@Mave242 Schöner Bericht. Fotos wie Sie eingebaut aussieht wären noch cool ;-)

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mick@GT » 25. Okt 2019, 22:34

Klingt interessant. Mich würde da aber eher die neue 612GW mit 4k interessieren.
Liegt preislich bei 240€.

Mal sehn, vielleicht überkommt es mich demnächst ja mal.

topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von topless 5.0 » 25. Okt 2019, 22:37

Ich experimentiere gerade mit einer Gopro, doch dazu später mehr.
Gestern ohne CPL Filter (4K60fps) und in der Windschutzscheibe gibt es Spiegelungen obwohl ich die Blenden des Armaturenbretts in Carbonleder schwarz nachgerüstet habe.
Heute habe ich den CPL Filter montiert, bin den selben Weg zur gleiche Zeit gefahren und die Spiegelungen sind zu 99% weg.

Also einmal versuchen ob man für die Cam einen CPL Filter bekommt und dann sollten die Spiegelungen weg sein.

Gruß


Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 26. Okt 2019, 00:01

Danke!

Bilder folgen. War schon zu dunkel.
Die von mir gekaufte 522gw hat Ab Werk einen polfilter aufgeschraubt.
Ich hab wenig Spiegelung. Mal sehen ob man den Filter abschrauben kann. Mal als Vergleich.
Aber sowas kenne ich schlimmer als das was ich hab. Bei mir sind es die Lüftungsdüsen in der Mitte.

Die 612 soll aber eine schlechtere Bildqualität haben als die 422/522.
Ich bin happy. Die Cam bietet sehr viel und als Beweißsicherung ist die Aufnahme Top.
Werde morgen noch etwas testen.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

JenzzzZ
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2018, 10:09
Postleitzahl: 34593
Wohnort: Knüllwald
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Mustang (MT) ist angekommen und wird am 02.01.2020 zugelassen...
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von JenzzzZ » 26. Okt 2019, 06:36

@Mave242 Vielen Dank für den schönen Bericht und die Tips. Hast Du auch noch vor eine Zusatzkamera (Heck) zu installieren?

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von PonyWhisperer » 26. Okt 2019, 07:09

Ich habe beide Dash Cams (iTracker und Blackvue) im Einsaz. iTracker (BMW) ist schon sehr gut, Blackvue (Mustang) ist einsame Spitze.

Störungen habe ich bislang keine gehabt. Bildqualität Blackvue ist noch höher als bei iTracker, vor allem aber sticht die Blackvue durch convenience in der Funktionalität heraus - z.B. kann ich mir wichtige Szenen sofort ueber WiFi aufs Smartphone holen, dort anschauen etc.
Generell finde ich die Steuerung durch das Smartphone super - besser als an den DashCams direkt (iTracker), Menues sind dort bei kleiner Grösse viel zu umständlich.

Blackvue kostet natürlich in der Anschaffung - ist dafür im Betrieb narrensicherer. Was man einkalkulieren muss - 1 Minute Recording nach vorn erzeugt bei der Blackvue Dateien zwischen 150MB und 200MB ...! (Kein Tippfehler!). Nach hinten ungefährt die Hälfte .

Wenn man da eine Urlaubsfahrt 14 Tage in der Schweiz mitschneidet, wie ich es gemacht habe, empfiehlt sich zusätzlich ein externes 4 TB 2,5" USB 3.0 Laufwerk mitzunehmen, da kann man schon im Urlaub seine Aufnahmen Tag für Tag am Abend archivieren.
Es empfiehlt sich natürlich dann auch mindestens zwei 128 GB SDCards im Wechsel bei längeren Tagestouren dabeizuhaben, um nix zu verlieren

Auf den offenen Passfahrten wurde übrigens der Stock Sound bei meinem Convertible GT AT-10 hervorragend von der Blackvue auch mit den Bässen eingefangen.

Ich lasse diese Aufnahmen bei mir zuhause auf Großbildschirmen (75") mit Aktivboxen ablaufen - Super entspannend nach einem stressigen Arbeitstag und eine tolle Urlaubserinnerung allzeit zugegen. Familiy sieht diese Streams (auch mit Freunden) sehr oft an.
Besser als irgendwelche Stillleben an der Wand - man kann ja bei Unterhaltungen zudem den Ton muten.

Dashcam hat bei mir übrigens schon einmal einen Parkplatzrempler aufgezeichnet - mit Nummernschild und allen anderen Details klar sichtbar. 2.000 Euro Schaden.
Ich war aber in der Nähe, Gegner hat Verschulden auch sofort zugegeben und Daten rausgerückt -ohne Polizei. In diesem Fall also war eine Aufzeichnung nicht nötig.

Gruesse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“