Dashcam im FL

Antworten
topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von topless 5.0 » 26. Okt 2019, 08:38

@PonyWhisperer
Sind bei der BlackVue Spiegelungen auf der Windschutzscheibe ein Thema?

Teilweise sieht man die auch in deren Dokumentation und ein CPL Filter wird ja nicht angeboten.


Gruß

Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Tags:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von PonyWhisperer » 26. Okt 2019, 08:48

topless 5.0 hat geschrieben:
26. Okt 2019, 08:38
@PonyWhisperer
Sind bei der BlackVue Spiegelungen auf der Windschutzscheibe ein Thema?

Teilweise sieht man die auch in deren Dokumentation und ein CPL Filter wird ja nicht angeboten.


Gruß

Tom
Sehr gute Frage - die iTracker hat ja extra ein Polarisationsfilter dabei - die Blackvue eben nicht.

Es gibt bei der Blackvue leichte Spiegelungen, da muss man aber schon ganz genau hinschauen ... und die Lichtverhältnisse muessen extrem unguenstig sein.

Bei der Itracker ist der Filter ein absolutes Muss, ansonsten hat man permanent die 3 Lüftungsdüsen mit im Bild ....!

Auch ein Grund, warum ich eher zur Blackvue rate - der Polarisationsfilter ist magnetisch befestigt, fällt schon 'mal runter, wenn man unvorsichtig am Objektiv vorbeistreicht (z.B. beim Putzen der Scheibe etc.)

Gruesse

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2869
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 26. Okt 2019, 10:37

Von der blackvue und itracker haben wir ja hier im Vorfeld schon alles zu lesen bekommen.
Für mich sind diese Cam im Preis überzogen, deshalb wollte ich mal eine Alternative aufzeigen.
Der Polfilter bei der Nextbase 522gw ist echt stabil aufgeklipst.
Alle Linsen aus Glas, was ich wichtig finde.
Und auch bei der nextbase kannst du dir alles auf das Handy holen, oder wenn es sein soll, das Video per Mail verschicken...Kein Problem. Muss man halt nur einrichten.
Alexa ist auch an Board, aber ab Werk nicht eingerichtet bzw off.
Notruf System via Handy...Super. finde ich sinnvoll.
Ich denke das die nextbase Cam sich nur noch in Kleinigkeiten unterscheiden wird.
4k Auflösung muss noch lange nicht ideal sein. Das zeigt auch der Vergleich der 4k Cam von nextbase 612 vs 422gw. Die kleine Cam hat das bessere Bild!
Am Ende muss es ja jeder für sich entscheiden. Beweisvideos die verwertbare Infos enthalten, liefern alle drei Hersteller.

Preis Leistung geht ganz klar an nextbase. Und das mit Top Qualität.
300 Euro mehr bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen für etwas mehr Details.

Ich habe noch keine Cam für hinten. Werde ich aber noch machen. kosten 99 Euro. Wenn ich sehe wie dicht aufgefahren wird....
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von topless 5.0 » 26. Okt 2019, 12:41

Mave242 hat geschrieben:
26. Okt 2019, 10:37

4k Auflösung muss noch lange nicht ideal sein. Das zeigt auch der Vergleich der 4k Cam von nextbase 612 vs 422gw. Die kleine Cam hat das bessere Bild!
Am Ende muss es ja jeder für sich entscheiden. Beweisvideos die verwertbare Infos enthalten, liefern alle drei Hersteller.

Ich habe noch keine Cam für hinten. Werde ich aber noch machen. kosten 99 Euro. Wenn ich sehe wie dicht aufgefahren wird....
FullHD reicht völlig, da stimme ich Dir zu!
Nur müssen es nach vorne mindestens 60fps sein, nach hinten sollten sollten 30fps reichen denn da kommt einem ja keiner entgegen :supergrins:
Viel hängt auch am Bildsensor und 4K mit 30fps sind meines Erachtens nicht besser als FHD mit 60fps.
Man sollte dann natürlich auch eine Software haben auf der man 4K sauber zu einem 4K Video (in 16:9) verarbeiten kann. Das Abspielgerät muss dann auch noch 4k können.

Das Thema Spiegelungen ist echt ärgerlich und daher ein absolutes no go!
Näher an der Windschutzscheibe zu montieren ist wohl wenig hilfreich insbesondere wenn direkt vor der Linse Fliegenreste kleben.

Dass hier nicht einmal die teure BlackVue eine Lösung mit z.B. einem CPL Filter anbietet zeigt das Verbesserungspotential.

Ein anderes Thema sind ist der GPS Empfang. Der ist z.B. bei der Vantrue N2 pro überhaupt nicht gut. In der Schweiz und Italien hat man häufig keinen Empfang.
Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?

Ich nutze jetzt erst einmal die Gopro und vielleicht gibt es ja im kommenden Jahr neue Anbieter oder Verbesserungen/Updates zu bestehenden Dashcams.

Gruß

Tom

P.S. die iTracker mini ist nicht wirklich "preislich überzogen".
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2869
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Mave242 » 27. Okt 2019, 11:21

Ich möchte mal was wegen dem Polarisationsfilter nachtragen:

GGf geht das auch bei anderen Herstellern. Bei der Nextbase geht es. Ich habe Reflektionen und mich da mal an die Suche bei Google begeben und stelle fest, man kann diese Filter einstellen.
Stutzig wurde ich, als ich eine 0 und 90 Grad auf dem Filterrand gefunden habe.

Der Filter ist durch drehen einstellbar und kann entsprechend justiert werden!!!

Edit:
Nach dem einstellen des Filter, sind etwa 98% der Spiegelungen in der Windschutzscheibe im video weg!
Funktioniert also besser als erwartet.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1275
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von mobiax » 11. Jan 2020, 18:28

Ich habe heute eine Viofo A129 Pro Duo in mein MY20 verbaut. Eine Blackvue war mir doch etwas zu teuer und die A129 Pro schneidet im direkten Vergleich auch meist besser von der Bildqualität ab, wobei sie vorne mit 4K aufnimmt und im Heck mit FullHD.

Gekostet hat sie 250 EUR plus 17 EUR für den Polfilter, 15 EUR für die Hardwiring-Kit und 8 EUR für die beiden Micro2 Spannungsabgreifer. Also insgesamt 290 EUR.

Eigentlich hatte ich geplant die Kamera direkt rechts oben vom Kasten hinter dem Spiegel zu montieren, allerdings hatte ich dann auf dem Kamera Bild den Kasten links noch mit im Bild.
Habe mich dann dazu entschlossen die Kamera unter dem Spiegel-Kasten zu montieren. Hab jetzt den Kasten zwar oben mit im Bild auf der Kamera, aber da ich ja die Straße und nicht den Himmel filmen will ist das für mich in Ordnung.

Von der hinteren Kamera habe ich jetzt keine Fotos gemacht.
IMG_2360.jpg
IMG_2360.jpg (144.2 KiB) 10964 mal betrachtet
IMG_2375.JPG
IMG_2375.JPG (214.23 KiB) 10964 mal betrachtet
dashcam.PNG
dashcam.PNG (2.58 MiB) 10965 mal betrachtet

Benutzeravatar
lucasebastian
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2020, 21:09
Postleitzahl: 47057
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Luca
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von lucasebastian » 13. Mär 2020, 17:03

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag - neben meiner Vorstellung - in diesem Forum!
Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Infos und Tipps in diesem Beitrag. Ich habe letzte Woche meinen 2020er Fastback abgeholt und habe mir durch die vielen Empfehlungen die Blackvue DR900S-2CH Dashcam samt Black Magic Pro Parkwächter und ein Set Stromdiebe zugelegt.

Vorab: ich habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung und habe Angst irgendetwas falsch zu machen.

Ich habe die Stromdiebe für das Zünd- und Batteriekabel vorbereitet, scheitere jedoch nun leider noch am richtigen Anschluss. Ich denke das verlegen an sich ist kein Problem, die Klappen kriege ich auch ohne Probleme ab und das Massekabel kann ich auch wie beschrieben an die Schraube rechts unter der A-Säule befestigen. Ich habe nun mehrere der hier vorgeschlagenen Sicherungen ausprobiert (2 für ACC, 27 für BATT) und entweder die falschen Sicherungen ausgewählt oder diese falsch gesteckt.

Kann mir jemand vielleicht etwas "unter die Arme greifen" ohne mich direkt zu steinigen? Welcher Stromdieb mit welchen Sicherungen und deren Reihenfolge muss auf welchen Sicherungssteckplatz? Falls zufällig jemand aus Duisburg/Umgebung kommt und sich das ggfs. sogar Vor Ort, natürlich nicht umsonst, anschauen möchte - bitte melden :)

Bereits jetzt schon mal ein großes Dankeschön!

VG, Luca
Dateianhänge
stromdieb.PNG
stromdieb.PNG (391.1 KiB) 10770 mal betrachtet
IMG_20200313_161920.jpg
IMG_20200313_161920.jpg (1.54 MiB) 10769 mal betrachtet
IMG_20200313_161904.jpg
IMG_20200313_161904.jpg (609.71 KiB) 10768 mal betrachtet
IMG_20200313_161851.jpg
IMG_20200313_161851.jpg (899.17 KiB) 10768 mal betrachtet
IMG_20200313_161637.jpg
IMG_20200313_161637.jpg (996.9 KiB) 10767 mal betrachtet
IMG_20200313_161611.jpg
IMG_20200313_161611.jpg (1.13 MiB) 10767 mal betrachtet
IMG_20200313_161606.jpg
IMG_20200313_161606.jpg (1.1 MiB) 10767 mal betrachtet
:Ford: :mustang: EcoBoost 2020 :S550_RAC:

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1275
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von mobiax » 13. Mär 2020, 17:45

Habe dir schon bei Facebook geantwortet, ansonsten hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=37& ... 00#p326092

Benutzeravatar
nebbox
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2020, 23:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Folierung: Aquamarin Shift Effect
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von nebbox » 23. Apr 2020, 22:15

So wollte heute auch mein Dashcam-Setup in meinen MY2020 verbauen. Habe mir hierzu folgendes geholt:

VANTRUE S1 Dual Cam: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZS ... UTF8&psc=1
Vantrue Hardwire-Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B07VHM ... UTF8&psc=1

vorab danke an @mobiax für den Hinweis mit den Sicherungen. Werde das Kit an die 27 anschließen, damit ich den Parkwächtermodus nutzen kann.

Wollte hierzu auch einen Einbaubericht bringen aber leider scheint es so, dass der 12V auf 5V Converter vom Hardwire-Kit ein Montagsgerät ist. Kommt am Ende leider kein Saft für die Cam an. Input habe ich gemessen und passt soweit alles. Die Crimpverbindung passt ebenfalls. Kamera(s) funktioniert soweit auch (getestet mittels Kfz-Stecker und am PC).

Hab mir jetzt nochmal ein Hardwire-Kit bestellt und werde den Einbaubericht nachreichen :Banane: .
Dual Dashcam Einbauanleitung -hardwired- MY2020
V8... This Is The Way... I Have Spoken. :Vader:

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Bassman78 » 23. Apr 2020, 22:42

@nebbox ich habe das Hardwirekit zurückgegeben und habe mir eine OBD-Lösung mit Spannungsschutz geholt.Ich habe die Vantrue N2 Pro.
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
nebbox
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2020, 23:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Folierung: Aquamarin Shift Effect
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von nebbox » 28. Apr 2020, 10:52

Einbaubericht/-anleitung einer festinstallierten Dual-Dashcam
Fastback MY2020


Servus,
Ich habe meinen Einbau der Ventura S1 Dual in meinen Mustang MY2020 für euch festgehalten. Eventuell hilft es ja den Einen oder Anderen. Wie die Überschrift schon erahnen lässt, wurden die Cams festinstalliert bzw. „hardwired“, da ich eine „Parkraumüberwachung“ haben wollte. Das Hardwirekit hat einen Entladeschutz für die Autobatterie. Wenn ihr die Cams nur bei „Zündung an“ nutzen wollt, könnt ihr die Anleitung ebenfalls verwenden. Ich gehe auf diesen Punkt später in der Anleitung nochmals ein. Noch ein kleiner Hinweis, die Ventura S1 kann man dann natürlich auch manuell "An- und Ausschalten".

Bevor wir starten möchte ich noch darauf hinweisen, dass jeder für seine Arbeiten selbst verantwortlich ist. Solltet ihr euch das Ganze nicht zutrauen, dann fragt doch bitte in einer Kfz-Werkstatt nach oder evtl. einen Schrauberkollegen. Des Weiteren bedenkt, dass z. B. in den A-Säulen Airbags vorhanden sind. Verlegt daher dementsprechend und nicht einfach über das Airbagkissen. Auch solltet ihr darauf achten, keine Kabel zu knicken oder einzuklemmen.
Ihr könnt natürlich die Batterie vorrübergehend abklemmen, dies habe ich nicht getan. So jetzt aber 😉

Was brauchen wir alles (mind. einen Mustang :P ):
Bild

A: Dashcam(-set)
B: Hardwirekit (Bitte auf den Anschluss achten: MiniUSB, MicroUSB usw.)
C: Demontagewerkzeug
D: Ratsche (o. vglb.) mit einer 10ner Nuss
E: M6 Mutter selbstsichernd
F: Kabelbinder (Ich habe Stoffbinder genommen)
G: -Optional- Taschenlampe
H: -Optional- Multimeter (Ich habe am Ende nochmal alles durchgemessen)

Schritt 1:
Bringt die Frontkamera auf die Plastikverkleidung an. Meine wird mit einem 3M Pad aufgeklebt. Hierzu entfettet ihr am besten die Verkleidung, bevor ihr die Kamera aufklebt. Das MiniUSB Kabel könnt ihr erstmal anschließen.
Bild

Schritt 3:
Verlegt das MiniUSB Kabel am Dachhimmel entlang. An der Front könnt ihr dieses problemlos mit den Fingern hineindrücken.

Schritt 4:
Verlegt das Kabel hinter der A-Säulenverkleidung. Nutzt hierzu euer Demontagewerkzeug oder ähnliches. Bedenkt, dass hier ein Airbag verbaut ist! Daher das Kabel sauber um den Airbag verlegen. Die Kunststoffverkleidung muss hierbei nicht ganz entfernt werden.

hier noch eine Ergänzung von: @MYC_Handlamp
MYC_Handlamp hat geschrieben:
3. Mai 2020, 15:41
Um die Funktion des Airbags nicht zu beeinträchtigen sollte man an der A-Säule jedoch auf der Innenseite nach unten gehen und dann erst am Amaturenbrett richtung Sicherungskasten gehen. Hier gibt es einen kleinen Spalt wo das kabel rein passt.
Bild

Um das Kabel hinter die untere Verkleidung zu verbringen könnt ihr mit eurem Demontagewerkzeug den Dichtungsgummi und anschließend die Verkleidung anheben.
Bild

Schritt 5:
Verlegung zum Sicherungskasten. Entfernt den rechten Abschluss vom Armaturenbrett. Nutzt hier auch wieder euer Demontagewerkzeug. Die betreffende Verkleidung ist unter dem Dichtungsgummi, sowie unter der Verkleidung der A-Säule, teilweise eingeschoben. Um euch die Arbeit zu vereinfachen, könnt ihr die kleine Blende der Zierleiste anheben. Beide Teile sind mit Klipps befestigt, sie gehen streng heraus. Nutzt / verteilt gleichmäßig eure Kraftwirkung, sonst könntet ihr die Klipps abbrechen oder anderweitig beschädigen.
Bild

Anschließend verlegt ihr das Kabel bzw. das Hardwire-Kit durch den Freiraum zum Sicherungskasten im Fußraum.
Bild
Bild

Schritt 6:
Damit wir den Parkwächter nutzen können, brauchen wir 12V Dauerstrom. Die Sicherung #27 (elekt. Fenster hi. links) und #28 (-„- hi. rechts) haben 12V Dauerstrom. Bei dem Hardwirekit haben wir einen Schutz vorhanden, welcher bei ~11.8V anschlägt und die Cams abschaltet. Somit kann das Fahrzeug weiterhin gestartet werden und die Batterie wird nicht komplett entladen.

Wollt ihr das Ganze nicht und die Cams nur nutzen bei Zündung an, respektive Motor an, dann könnt ihr z.B. die Sicherung #2 verwenden.

Im folgenden Bild habe ich bereits die #27 gezogen.
Bild

Wir bereiten jetzt unseren Adapter vom Hardwirekit vor. Nehmt die 5A Sicherung vom Kit und steckt diese in den oberen Slot. Bei den meisten Kits, muss diese immer in den oberen Slot. Schaut aber hierzu in eurem Handbuch nach bzw. der Anleitung vom Kit hinein. Die ausgebaute Sicherung vom Sicherungskasten steckt ihr in den unteren Slot. Wundert euch nicht, wenn die Sicherungen streng hineingehen, dies ist normal.
Bild

Sicherungstechnisch haben wir nun soweit alles erledigt

Schritt 7:

Bitte steckt vorher das MiniUSB Kabel aus der Kamera heraus.

Nun müssen wir Ground (GND) aka Masse anschließen. Ich habe hierzu die nicht zu verfehlende Schraube oberhalb des Sicherungskastens verwendet. Wichtig ist, dass die Schraube mit der Karosserie verbunden ist und nicht z.B. in eine Plastikverkleidung verläuft. Die Schraube hat ein M6 Gewinde und ich habe die Klammer vom GND mit einer selbstsichernden Mutter festgezogen. Ihr könnt natürlich auch die vorhandene Mutter abschrauben, allerdings ist die Unterlegscheibe fest mit dieser Mutter verbunden. Zum Festziehend habe ich eine Ratsche mit 10ner Nuss verwendet. Ihr könnt aber auch euer favorisiertes Werkzeug verwenden. Achtet darauf, dass ihr es wie auf dem Bild gezeigt anschließt. Ich habe es sozusagen auf 3 Uhr angeschlossen und nicht auf 6 Uhr, da sonst der Steg von der Klammer auf dem Filz gelegen hätte.
Bild

Nun stecken wir den Adapter in den leeren Sicherungsslot. Da ich die Sicherung #27 verwendet habe, ist es natürlich der Slot für die #27.
Bild

Anschließend könnt ihr ein wenig Kabelmanagement betreiben. Ich habe hierzu Stoffkabelbinder verwendet. Solltet ihr Kunststoffkabelbinder verwenden, so achtet darauf, diese nicht wie ein Ochse festzuziehen. Solche dünnen Kabel könnten sich durchscheuern oder anderweitig beschädigt werden.

Anschließend könnt ihr auch schon die Verkleidung wieder montieren bzw. andrücken. Sollten die Lippen der Türdichtgummis nicht mehr bündig aufliegen, dann könnt ihr diese mit dem Demontagewerkzeug wieder rausfriemeln und über die Verkleidung legen.
Bild
Bild

Jetzt testen wir einmal die Kamera und stecken an dieser das MiniUSB Kabel wieder ein.
Bild

Jawohl, sie funktioniert. Das MiniUSB Kabel könnt ihr erstmal wieder ausstecken.

Schritt 8:
Wir installieren nun die Kamera im Heck. Diese verfügt ebenfalls über ein 3M Klebepad. Bringt sie mittig an der oberen Kante der Scheibe an. Ggf. reinigt zuvor den Bereich mit Reiniger, die Fläche sollte fettfrei sein. Je nach Kameramodell könnt ihr die Cam auch auf der Hutablage anbringen. Zur Montage hierfür gehe ich später ein. Allerdings würde ich beim Stang, wegen seinem Heck, die Kamera immer oben anbringen. Hier habt ihr mMn die beste Sicht nach hinten.
Bild

Schritt 9:
Wir brauchen jetzt natürlich eine Verbindung zur Hauptschaltzentrale, also der Frontkamera :P Hierfür lag im Set ein 6m Kabel bei. Ihr habt bei solchen Dashcamsets i.d.R. mindestens 4m Kabel beigelegt, also genügend Länge für die Verlegung. Steckt das MiniUSB Kabel in den entsprechenden Steckplatz der Frontkamera. Kontrolliert zuvor, dass ihr das MiniUSB Kabel für den INPUT ausgesteckt habt.
Bild

Die Verlegung bis zur A-Säule verläuft wie zuvor. Allerdings an der A-Säule verlegen wir nicht runter in Richtung Fußraum, sondern hinauf zum Dachhimmel (Fahrerseite). Bedenkt, dass in der A-Säule wieder ein Airbag vorhanden ist. Dieser sollte unser Vorhaben jedoch nicht tangieren, da wir das Kabel oberhalb von ihm verlegen werden. Sprich beim Übergang von Dachhimmel zur A-Säulenverkleidung. (Müll ignorieren, Deponie hat wg. Corona nicht auf)
Bild

Die Lippe des Türdichtgummis könnte ihr mit den Fingern ein wenig herunterziehen. Anschließend könnt ihr mit einem Demontagewerkzeug die Kante vom Dachhimmel aufspreizen. In den nun sichtbaren Spalt könnt ihr bequem das MiniUSB Kabel hineinlegen. Ihr verlegt das Kabel soweit, bis ihr zum Dreiecksfenster gelangt.
Bild

Die Stelle ist ein bisschen Gefummel. Am besten arbeitet ihr hier mit zwei Kunststoffkeile aus eurem Demontagewerkzeugset. Mit dem einen spreizt ihr die Kunststoffverkleidung ab und mit dem anderen könnt ihr die Ecke (nicht zu erkennen auf dem Bild) des Dachhimmels wegdrücken. Danach legt ihr das Kabel hinein. Solltet ihr eure Heckkamera auf der Hutablage montiert haben, so müsstet ihr euch ab hier ggf. einen anderen Weg zur Kamera suchen.
Bild

Das Ganze sollte bei euch so aussehen. Das Kabel könnt ihr nun bequem zwischen dem Dachhimmel und der Kunststoffverkleidung verlegen. Achtet nur darauf, dass ihr es nicht direkt unter der Kante von der Kunststoffverkleidung legt, um Druckstellen bzw. Beschädigungen am Kabel zu vermeiden. Das Kabel verlegt ihr dann bis zum Heckfenster.
Bild

Nun verlegt ihr das Kabel, ähnlich zur Frontscheibe. Allerdings müsst ihr mit den Fingern den Dachhimmel ein wenig runterdrücken, um das Kabel sauber verlegen zu können. Ihr verlegt dann bis zur Mitte.
Bild

In der Mitte zieht ihr den Dachhimmel mit euren Fingern in Richtung Fußraum, ein Zentimeter Abstand reicht vollkommen aus. Nun könnt ihr das Restkabel im Zwischenraum verstecken. Achtet auf eine gleichmäßige Verstauung, so dass sich keine „Wülste“ im Dachhimmel abzeichnen. Anschließend könnt ihr die Heckkamera anschließen.
Bild

Schritt 10:
Nun wollen wir schauen ob beide Cams ordnungsgemäß funktionieren. Daher schließend wir an der Frontkamera das Inputkabel wieder an.
Bild

Wie wir sehen können funktioniert alles einwandfrei.

Herzlichen Glückwunsch ihr habt es geschafft. Ggf. müsst ihr, so wie ich, eure Dashcam konfigurieren. Hierzu folgt der Anleitung / dem Handbuch.

Es folgen noch zwei Bilder wie das Setup bei mir aussieht (Bei der Frontkamera war das Inputkabel noch nicht angesteckt).
Bild
Bild


Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht / der Anleitung helfen und bedanke mich fürs Lesen. Kontrolliert am Ende nochmal alle Dichtgummis etc., dass diese wieder alle korrekt liegen.

Grüße
Basti / Nebbox

EDIT 07.05.2020: Typo, Hinweis zur Ventura S1 und Hinweis bzgl. Verlegung um den Airbag
Zuletzt geändert von nebbox am 7. Mai 2020, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dual Dashcam Einbauanleitung -hardwired- MY2020
V8... This Is The Way... I Have Spoken. :Vader:

MYC_Handlamp
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2019, 21:49
Land: Deutschland
Mustang: 2019
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von MYC_Handlamp » 3. Mai 2020, 15:41

Da hast du dir viel Mühe beim Beschreiben geben. das wird sicherlich vielen helfen.

Um die Funktion des Airbags nicht zu beeinträchtigen sollte man an der A-Säule jedoch auf der Innenseite nach unten gehen und dann erst am Amaturenbrett richtung Sicherungskasten gehen. Hier gibt es einen kleinen Spalt wo das kabel rein passt.

Benutzeravatar
nebbox
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2020, 23:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Folierung: Aquamarin Shift Effect
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von nebbox » 7. Mai 2020, 14:24

MYC_Handlamp hat geschrieben:
3. Mai 2020, 15:41
Da hast du dir viel Mühe beim Beschreiben geben. das wird sicherlich vielen helfen.

Um die Funktion des Airbags nicht zu beeinträchtigen sollte man an der A-Säule jedoch auf der Innenseite nach unten gehen und dann erst am Amaturenbrett richtung Sicherungskasten gehen. Hier gibt es einen kleinen Spalt wo das kabel rein passt.
Danke für dein konstruktives Feedback.

Deswegen habe ich bei mir auch extra darauf geachtet, dass das Kabel hinter dem Airbagkissen entlang geht. Aber ja deine Methode wäre auch eine gute Alternative, da gar kein Kabel "oberhalb" des Airbags sauber entlanggeführt werden muss.

Ich werde deinen genannten Punkt mit in die Anleitung ergänzen. :Winkhappy:
Dual Dashcam Einbauanleitung -hardwired- MY2020
V8... This Is The Way... I Have Spoken. :Vader:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von PonyWhisperer » 7. Mai 2020, 14:29

Wie sind denn die Nachtaufnahmen der Camera, wenn das Auto sich bewegt? Die Pixeldichte ist ja schon mal nicht berauschend.

Gruesse

Benutzeravatar
nebbox
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2020, 23:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Folierung: Aquamarin Shift Effect
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von nebbox » 7. Mai 2020, 14:52

@PonyWhisperer ich gehe jetzt mal davon aus du meinst die von der Anleitung?

Wenn ja, dann kann ich mich jetzt nicht beschweren. Habe vorher jahrelang die iTracker GS6000 A7 verwendet. Würde zwar sagen die war bei Nacht einen ticken besser aber für die Aufbereitung eines Unfalls oder "Täter"-Aufnahmen, reicht die Ventura vollkommen aus.

Bzgl. Kennzeichenerkennung vom entgegenkommenden Verkehr bei Nacht, sind meines Wissens nach eh die meisten Dashcams überfordert. Da sie zu diesem Zeitpunkt durchs Abblendlicht/Fernlicht (soweit nat. aktiv) i.d.R. eh "überbelichtet" werden. Falls das für dich noch ein ausschlaggebender Punkt ist. Natürlich alles in Anbetracht der jeweilig vorherrschenden Lichtsituation.

Grüße
Dual Dashcam Einbauanleitung -hardwired- MY2020
V8... This Is The Way... I Have Spoken. :Vader:

Benutzeravatar
husnock
Beiträge: 189
Registriert: 17. Aug 2016, 08:54
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von husnock » 26. Jul 2020, 17:58

Ich habe da beim Stöbern bei den Chinesen etwas entdeckt:
https://de.aliexpress.com/item/4001166296641.html



Ich habe das Teil mal bestellt, vielleicht taugt es.

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1275
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von mobiax » 26. Jul 2020, 21:54

husnock hat geschrieben:
26. Jul 2020, 17:58
Ich habe da beim Stöbern bei den Chinesen etwas entdeckt:
https://de.aliexpress.com/item/4001166296641.html



Ich habe das Teil mal bestellt, vielleicht taugt es.
Funktioniert aber nicht wen du ein EU FL hast, da an der Stelle der Kasten unter dem Spiegel für die Assistenz-Kameras sitzt (siehe meine Bilder weiter oben).

EDIT: Oder vielleicht doch?! Scheint ja tatsächlich ein Ersatz für den Kasten zu sein. Ich warte mal deinen Bericht ab ;-)

dx2
Beiträge: 105
Registriert: 5. Sep 2018, 21:16
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von dx2 » 26. Jul 2020, 22:53

@husnock ich drück die Daumen, dass das Produkt was taugt. Für ein China-Produkt schon ein stolzer Preis.

Benutzeravatar
nebbox
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2020, 23:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Folierung: Aquamarin Shift Effect
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von nebbox » 26. Jul 2020, 23:34

Bin auch auf ein Bericht gespannt.
Dual Dashcam Einbauanleitung -hardwired- MY2020
V8... This Is The Way... I Have Spoken. :Vader:

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Dashcam im FL

Beitrag von Bassman78 » 27. Jul 2020, 09:33

Ich bin mit meiner Vantrue N2 Pro an der OBD-Schnitsstelle dran mit einem Spannungsschutz für Tiefenentladung. Trotzdem ist meine Batterie im FL-Pony zweimal in die Knie gegangen, weil ich die Cam nicht ausgesteckt hatte. Der Freundliche von mir meinte aber, dass das nicht an der Cam liegen dürfe und mir dann nach dem zweiten Leerlauf eine neue Batterie eingebaut haben.
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“