Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2567
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2591 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von Tomeck » 15. Dez 2022, 12:48

Mein Pony wurde im Feb. 2019 gebaut und Erstzulassung im Mai 2019.

Ob und wie lange das Getriebe die Rückwärtsfahrt verweigert hängt von der Standzeit ab. Im laufenden Betrieb, beim umschalten in den Rückwärtsgang geht das flott. Steht das Pony einen Tag in der Garge, dann kann es bis zu 5 Sekunden dauern bis es sich in Bewegung setzt. Bei Standzeiten über eine Woche dauert es manchmal bis 15 Sekunden. Beim Vorwärtsgang gibt es keine Probleme.

Grüße Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Dirk1
Beiträge: 97
Registriert: 15. Nov 2019, 17:39
Wohnort: Südhessen
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von Dirk1 » 15. Dez 2022, 13:26

ich habe das Gleiche bei meinem PFL mit 6 Gang AT beim vorwärts aus der Garage rausfahren. Wenn der Wagen eine Woche stand, ist es, als ob da kein Druck aufgebaut wird. Brauche dann auch erhöhtes Gas, damit er sich bewegt. Mus mal darauf achten, ob ich den Gang bei der AT zu schnell einlege, wie hier schon angemerkt.
Viele Grüße
Dirk :S550_DIB_C:

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1366
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4103 Mal
Danksagung erhalten: 5188 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von TZ1000 » 15. Dez 2022, 14:49

@Tomeck :

Danke für deine Antwort.
In diesem Fall würdest du das Verhalten als normal einstufen?
Komisch find ich nur, dass mir das Verhalten bisher nicht so präsent war, obwohl sich eigentlich an meinem Fahrprofil nichts geändert hat. Pony steht auch im Sommer manchmal mehrere Wochen unberührt im Carport. Softwareupdates gab es bereits ziemlich am Anfang auf PCM Steuermodul und auf die Getriebesoftware. Grund dafür war aber nicht, dass das Getriebe Probleme machte, sondern dass das Auto bei 210 km/h auf der Bahn einfach ausging.
Wenn das so ist wie von dir beschriebenen, dann müsste ja nach 10-20 Sekunden auch Kraftschluss kommen, ohne dass ich erst wieder in P schalte?
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Cologne66
Beiträge: 116
Registriert: 20. Apr 2020, 21:35
Postleitzahl: 507XX
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2019 FL AT Fastback
Et kütt wie et kütt
Et hätt noch emmer jot jejange
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von Cologne66 » 15. Dez 2022, 15:26

2019 10AT
Wenn ich ihn mal so ne Woche nicht gefahren bin, und dann in der TG den Rückwärtsgang einlege, dauert es manchmal
bei mir auch ca 5 SEK., bis der Kraftschluß erfolgt.
Das Leben ist schön.

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von Giasinga » 15. Dez 2022, 15:30

Ist bei meinem 2019 Cabrio auch so. Steht es länger in der Garage dauert es nach Einlegen von D oder S auch einige Sekunden bis sich der Karrn rührt.

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von hdgram » 15. Dez 2022, 16:22

In vier Jahren und zwei Monaten und knapp 130.000 Kilometern auf der Uhr nicht ein einziges Mal dieses Problem gehabt.

Aber evtl. liegt das ja auch an der durchschnittlichen Kilometerleistung von ca. 2.600 Kilometern im Monat. Da hat das Getriebe nicht viel Zeit gehabt, einzuschlafen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1366
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4103 Mal
Danksagung erhalten: 5188 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von TZ1000 » 15. Dez 2022, 16:48

Das würde ja zu den Aussagen hier passen, dass je länger das Pony steht, je länger braucht das Getriebe bis es in die Pötte kommt..... in dem Fall muss das wohl so sein.
Muss ich zukünftig einfach viel mehr fahren 🤔
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

STA-NG 21
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2021, 21:02
Postleitzahl: 82205
Wohnort: Gilching
Land: Deutschland
Echtname: Christian Dötterl
Mustang: 2019 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von STA-NG 21 » 19. Dez 2022, 20:08

Wenn ich das so lese, habe ich diese Symptome auch. Ich habe mir angwöhnt vor dem schalten auf D ein paar Sekunden zu warten und nicht weiter darüber nachgedacht.

Schöne Feiertage

Christian

Spirit_Black
Beiträge: 112
Registriert: 27. Okt 2022, 17:11
Postleitzahl: 42659
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von Spirit_Black » 20. Dez 2022, 20:58

refo hat geschrieben:
22. Jan 2019, 19:29
Skywalker_Berlin hat geschrieben:... ich habe den fehlenden Kraftschluss immer wenn Motor/Getriebe (V8/10AT) kalt sind (<10°C), kurz nach dem Start, beim Schalten vom 1. zum 2. Gang. Wenn der Motor warm ist, dann wird der 2. nicht genutzt.

Echt nervig.
Hallo Frank,

dein Verhalten ist nicht neu und kann beim Händler mit einem Update behoben werden. Hatte ich auch. Seit dem schaltet meiner im kalten Zustand nicht von 1 nach 2 sondern direkt nach 3. Ist zwar auch nicht optimal, da das Fahrzeug jetzt ab etwa 1500 U/min die Kontrolle übernimmt und durch selbsttätiges weiteres Gasgeben bis etwa 1800 U/m hochgeht und dann gleich denn dritten einlegt.

Dafür ist mein "ich schalte nur optisch in den zweiten, lasse bis 2500 U/min hochdrehen und knalle dann den Gang rein" erledigt.

Wenn das alles warm ist, nimmt er auch wieder den zweiten Gang. Gut und toll ist was anderes, aber soweit für mich in Ordnung.

refo
Oh ja, das kenne ich auch mit der Software. Hat mich letzte Woche fast in Nachbars Mülltonne gedrückt, war noch früh...

Das mit dem Kraftschluss nach ein paar sek hat meiner auch wenner kalt ist. Merke ich daran, dass wenn ich gestartet hab und während des "selbst sortierens" im Auto auf D stelle es nen Moment braucht, bis sich was an der Motordrehzahl ändert und es nach Last klingt.

Fand ich bisweilen nicht wirklich schlimm. Das vorpreschen von 1 in 3 erfordert da schon mehr Aufmerksamkeit 😀

VG Patrick

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von hdgram » 20. Dez 2022, 21:22

Tauscht um in einen Schaltwagen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Sagittarius A Stern
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2020, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von Sagittarius A Stern » 21. Dez 2022, 11:39

Oder nur noch rückwärts einparken :supergrins:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Problem mit Rückwärtsfahren bei Automatik

Beitrag von PonyWhisperer » 21. Dez 2022, 18:03

Ich lege den R noch einmal neu ein ... dann hat er sofort Kraftschluss!

Gruess

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“