Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von skraehmer » 12. Dez 2018, 15:21

Mein nächster Stang bekommt definitiv wieder eine AHK und das ist kein Scherz! :engel:
Und ja, eine Tochter lebt in Amsterdam. :supergrins:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Gnatsum » 12. Dez 2018, 15:39

@skraehmer

Hallo Stefan ,
aber dann bitte eine starre ! :supergrins: :Devil:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von skraehmer » 12. Dez 2018, 15:54

Gnatsum hat geschrieben:@skraehmer

Hallo Stefan ,
aber dann bitte eine starre ! :supergrins: :Devil:
Ich sitze ja drin - da sehe ich's nicht.... :Devil:
Aber so eine elektrische wär schon fein oder ein Teil wie bei Opel, gleich mit Fahrradträger.
Das mit der komplizierten AHK ist jetzt nicht wirklich ein Nachteil, aber wir haben den Mustang auch,
weil er eben eines der praktischsten Cabrios (tschuldigung Convertibles) ist. :clap:
Vom Design und Motorklang ganz zu schweigen.
Und jede Fahrradtour beginnt und/oder endet mit ein wenig Urlaubsfeeling. :bussi:
15486372 - rudurudu

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von refo » 12. Dez 2018, 19:16

Naja, der ursprüngliche Gedanke eines MuscleCar - man packe einen großen Motor in eine kleine Karosse für wenig Geld - war bestimmt ohne AHK.

Und ja, ich gehe ja schon von selbst zur Steinigung . . . . :doh:
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

mankxs
Beiträge: 28
Registriert: 26. Jun 2018, 14:57
Postleitzahl: 14XXX
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Mini Clubman JCW 2013, Honda XL 350R 1987
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von mankxs » 12. Dez 2018, 20:16

@refo
Nicht ganz korrekt. Das Grundkonzept für den Mustang war 1964: Ein sportliches, preisgünstiges Auto für das junge Publikum und die junge Familie, deshalb viersitzig mit einem vernünftigen Kofferraum.
Insofern ist der Transport von Fahrrädern historisch gesehen nicht so abwegig, auch wenn das wohl ziemlich abenteuerlich aussieht.
Es sei denn man hat gaaaaaanz kleine Fahrräder. :ROFL:

Grüße, Martin

Benutzeravatar
hundnase
Beiträge: 240
Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
Wohnort: Bodensee
Land: Schweiz
Mustang: 2016
Sonstiges: Fastback
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von hundnase » 12. Dez 2018, 22:52

mankxs hat geschrieben:@refo
Nicht ganz korrekt. Das Grundkonzept für den Mustang war 1964: Ein sportliches, preisgünstiges Auto für das junge Publikum und die junge Familie, deshalb viersitzig mit einem vernünftigen Kofferraum.
Insofern ist der Transport von Fahrrädern historisch gesehen nicht so abwegig, auch wenn das wohl ziemlich abenteuerlich aussieht.
Es sei denn man hat gaaaaaanz kleine Fahrräder. :ROFL:

Grüße, Martin
Nicht ganz einverstanden, historisch gesehen hatte die typ junge US Familie alles nur KEIN Fahrrad :D ,
also die Argumentation nicht ganz so stichhaltig :corn:
Gruss

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von skraehmer » 13. Dez 2018, 09:49

hundnase hat geschrieben:
mankxs hat geschrieben:@refo
Nicht ganz korrekt. Das Grundkonzept für den Mustang war 1964: Ein sportliches, preisgünstiges Auto für das junge Publikum und die junge Familie, deshalb viersitzig mit einem vernünftigen Kofferraum.
Insofern ist der Transport von Fahrrädern historisch gesehen nicht so abwegig, auch wenn das wohl ziemlich abenteuerlich aussieht.
Es sei denn man hat gaaaaaanz kleine Fahrräder. :ROFL:

Grüße, Martin
Nicht ganz einverstanden, historisch gesehen hatte die typ junge US Familie alles nur KEIN Fahrrad :D ,
also die Argumentation nicht ganz so stichhaltig :corn:
Gruss
Die Kinder aus den jungen Familien von damals sind ja jetzt auch alte Leute (mit Fahrrad?). :Devil:
Um meine Frau zu ärgern, sage ich immer wenn wir an einem Ford Torneo vorbei kommen, "das wird unser nächstes Auto, weil ungemein praktisch für den Fahrradtransport." :schock:
Im Grunde ist jedes Auto ein Kompromiss und jeder setzt seine Prioritäten und alle hier im Forum, auch die 20jährigen,
werden sich irgendwann einen SUV o.ä mit altersgerechtem Einstieg und entsprechenden Sitzen zulegen (müssen).
Eigentlich ist der Mustang nicht für die Rennstrecke, so wie ein SUV nicht mehr für's Gelände gedacht ist. Aber auch wie beim SUV reicht schon der Gedanke an die Möglichkeiten. :LOLUGLY: Noch schräger ist die aktuelle Mischung - die SUV-Coupes - für Geländerennen? :ugly4:
Zurück zum Threat - der Mustang Convertible ist der beste Kompromiss zwischen sportlicher Erscheinung und alltagstauglichem Cabrio zu einem angemessenen Preis. Und jetzt nennt mir Alternativen, die das besser können? :grins:

Stefan

PS: Ja der Camaro, aber wo gibt's den in DE? :Winkhappy: Außerdem ist der Kofferraum zu klein.
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Cayuse » 13. Dez 2018, 10:02

Zumindest in den Fastback passen bei umgeklappten Rücksitzen, nach Hörensagen, 2 Mountainbikes plus Gepäck für eine Woche. Für Hollandräder oder batterieunterstüzte Hämorrhoidenschaukeln braucht man freilich entweder mehr Platz, oder ein wenig Zeit und gutes Werkzeug ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von skraehmer » 13. Dez 2018, 10:15

Cayuse hat geschrieben:Zumindest in den Fastback passen bei umgeklappten Rücksitzen, nach Hörensagen, 2 Mountainbikes plus Gepäck für eine Woche. Für Hollandräder oder batterieunterstüzte Hämorrhoidenschaukeln braucht man freilich entweder mehr Platz, oder ein wenig Zeit und gutes Werkzeug ;)
Letztere gehen auch nicht auf die AHK, weil zu schwer! :frech:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Waldo Jeffers » 14. Dez 2018, 08:32

Bad Al hat geschrieben:......Wenn jemanden die Steuerung des Tempomaten nicht als gut gelöst ansieht, ist das nun mal so.... da braucht niemand mit dem Argument kommen, dass er billig ist.

Oder das der Tankdeckel nicht abgeschlossen ist....
Gruß
Gerhard
Der Mustang hat einen Tempomat :eek: Wofür braucht man das ?

Nee, mal im Ernst: Manche Dinge stören einen in der „Übergangsphase“ und da vergleicht man auch noch mit dem vorherigen Auto. Ganz besonders, wenn der Mustang teurer als das Auto davor war.

Allgemein empfand ich am Anfang das Lenkrad mit Tasten überfrachtet und der nicht abschließbare Tankdeckel machte mir Sorgen. Daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Diese Dinge spielen für mich mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr.

Ist die Übergangsphase abgeschlossen, nimmt die Bedeutung dieser Dinge für gewöhnlich mit jedem weiteren Mustang-Tag ab, bis sie gegen Null geht. Man hat sich dann mit den vermeintlichen Nachteilen arrangiert oder findet sie manchmal sogar gut. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von derblaue » 14. Dez 2018, 08:49

ICH empfinde den Tempomat als sehr gut gelöst.

In meinem E90 mit dem Hebelbedienung unter dem Blinkerhebel habe ich selbst nach 5 Jahren noch manchmal statt Tempomat ziehen Lichthupe gegeben :shrug:

Das Einzige was ich nicht verstehe ist warum man einen Tempomat extra einschalten muss. Beim E46 drückte ich einfach auf Set Geschwindigkeit und dann war er auch ohne einen zusätzlichen Drücker aktiv
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von atx » 14. Dez 2018, 09:43

derblaue hat geschrieben:ICH empfinde den Tempomat als sehr gut gelöst.

In meinem E90 mit dem Hebelbedienung unter dem Blinkerhebel habe ich selbst nach 5 Jahren noch manchmal statt Tempomat ziehen Lichthupe gegeben :shrug:

Das Einzige was ich nicht verstehe ist warum man einen Tempomat extra einschalten muss. Beim E46 drückte ich einfach auf Set Geschwindigkeit und dann war er auch ohne einen zusätzlichen Drücker aktiv
Ich finde die Tasten auf dem Lenkrad mittlerweile auch besser als den Hebel, den ich vorher hatte (obwohl er weit genug vom Blinkerhebel entfernt war). Aber das extra einschalten stört mich auch :-D Ich vergesse das immernoch, drücke auf + und wundere mich warum nix passiert. Achja und dann geht es ja auch nur bis 180 :-( Aber was solls... der Tempomat ist sicher nicht das wichtigste Feature am Auto.

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von skraehmer » 14. Dez 2018, 12:39

atx hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:ICH empfinde den Tempomat als sehr gut gelöst.

In meinem E90 mit dem Hebelbedienung unter dem Blinkerhebel habe ich selbst nach 5 Jahren noch manchmal statt Tempomat ziehen Lichthupe gegeben :shrug:

Das Einzige was ich nicht verstehe ist warum man einen Tempomat extra einschalten muss. Beim E46 drückte ich einfach auf Set Geschwindigkeit und dann war er auch ohne einen zusätzlichen Drücker aktiv
Ich finde die Tasten auf dem Lenkrad mittlerweile auch besser als den Hebel, den ich vorher hatte (obwohl er weit genug vom Blinkerhebel entfernt war). Aber das extra einschalten stört mich auch :-D Ich vergesse das immernoch, drücke auf + und wundere mich warum nix passiert. Achja und dann geht es ja auch nur bis 180 :-( Aber was solls... der Tempomat ist sicher nicht das wichtigste Feature am Auto.
Der Tempomat gehört für mich zur Serienausstattung und hat auch, gerade in Baustellen, manches Knöllchen verhindert. :rolleyes: Faszinierend ist nur, welche Variationen dieser an sich simplen Funktionen es bei den verschiedenen Autoherstellern gibt. :shrug: Wobei die Lösung von Ford jetzt nicht die schlechteste ist. :supergrins: Aus meiner Sicht ist sowieso ein Schalter mehr besser als irgendwelche Untermenüs. Aber als Massstab der Bedienbarkeit in Testberichten gelten wohl immer andere Hersteller, wahrscheinlich die, die die Reporter im Alltag fahren oder gesponsert bekommen? :ugly4:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Gnatsum » 14. Dez 2018, 12:53

In Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeits - bzw. Abstandsregelung im FL und der Kombination
mit AT10 eine tolle Sache .
Ich würde mir noch einen Geschwindigkeitsbegrenzer wünschen .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Wondrazil » 14. Dez 2018, 21:57

skraehmer hat geschrieben:
atx hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:ICH empfinde den Tempomat als sehr gut gelöst.

In meinem E90 mit dem Hebelbedienung unter dem Blinkerhebel habe ich selbst nach 5 Jahren noch manchmal statt Tempomat ziehen Lichthupe gegeben :shrug:

Das Einzige was ich nicht verstehe ist warum man einen Tempomat extra einschalten muss. Beim E46 drückte ich einfach auf Set Geschwindigkeit und dann war er auch ohne einen zusätzlichen Drücker aktiv
Ich finde die Tasten auf dem Lenkrad mittlerweile auch besser als den Hebel, den ich vorher hatte (obwohl er weit genug vom Blinkerhebel entfernt war). Aber das extra einschalten stört mich auch :-D Ich vergesse das immernoch, drücke auf + und wundere mich warum nix passiert. Achja und dann geht es ja auch nur bis 180 :-( Aber was solls... der Tempomat ist sicher nicht das wichtigste Feature am Auto.
Der Tempomat gehört für mich zur Serienausstattung und hat auch, gerade in Baustellen, manches Knöllchen verhindert. :rolleyes: Faszinierend ist nur, welche Variationen dieser an sich simplen Funktionen es bei den verschiedenen Autoherstellern gibt. :shrug: Wobei die Lösung von Ford jetzt nicht die schlechteste ist. :supergrins: Aus meiner Sicht ist sowieso ein Schalter mehr besser als irgendwelche Untermenüs. Aber als Massstab der Bedienbarkeit in Testberichten gelten wohl immer andere Hersteller, wahrscheinlich die, die die Reporter im Alltag fahren oder gesponsert bekommen? :ugly4:
Er ist bei Ford einfach nicht intuitiv gelöst, das wird der Grund sein. Beispiele, die mir sofort im Vergleich zu meinem vorherigen Auto BMW Z4 aufgefallen sind:

- Im BMW gibts einen Hebel dafür. Der Hebel muss einfach kurz angetippt werden, schon ist der Tempomat aktiv. Perfekt! Im Ford muss ich den Tempomat erstmal mit einem eigenen Knopf aktivieren und erst dann die Speed mit wieder einem anderen Knopf setzen. Wieso reicht nicht der Set-Knopf, um ihn zu aktivieren?

- ist er aktiviert, kann ich im BMW über einen gut definierten Druckpunkt im Hebel in 10er Schritten hoch oder runter regeln. Durch das haptische Feedback muss ich nicht unbedingt hinsehen um zu sehen, bei welcher Speed ich jetzt bin. Im Mustang muss ich auf dem + Knopf bleiben und muss im Display schauen, wo er jetzt gerade ist

- Im Mustang zwei Knöpfe für Cancel und Stop. Totaler Schwachsinn. Hätte man zusammenlegen können. Im BMW Hebel 1x nach unten zum Canceln, 2x nach unten zum Stoppen. Auch hier perfekt.

Verstehe nicht, wieso man sich sowas nicht einfach abschaut...
Spritverbrauch: Bild
Bild

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Frank1968 » 14. Dez 2018, 22:41

Wondrazil hat geschrieben:
skraehmer hat geschrieben:
atx hat geschrieben:
Ich finde die Tasten auf dem Lenkrad mittlerweile auch besser als den Hebel, den ich vorher hatte (obwohl er weit genug vom Blinkerhebel entfernt war). Aber das extra einschalten stört mich auch :-D Ich vergesse das immernoch, drücke auf + und wundere mich warum nix passiert. Achja und dann geht es ja auch nur bis 180 :-( Aber was solls... der Tempomat ist sicher nicht das wichtigste Feature am Auto.
Der Tempomat gehört für mich zur Serienausstattung und hat auch, gerade in Baustellen, manches Knöllchen verhindert. :rolleyes: Faszinierend ist nur, welche Variationen dieser an sich simplen Funktionen es bei den verschiedenen Autoherstellern gibt. :shrug: Wobei die Lösung von Ford jetzt nicht die schlechteste ist. :supergrins: Aus meiner Sicht ist sowieso ein Schalter mehr besser als irgendwelche Untermenüs. Aber als Massstab der Bedienbarkeit in Testberichten gelten wohl immer andere Hersteller, wahrscheinlich die, die die Reporter im Alltag fahren oder gesponsert bekommen? :ugly4:
Er ist bei Ford einfach nicht intuitiv gelöst, das wird der Grund sein. Beispiele, die mir sofort im Vergleich zu meinem vorherigen Auto BMW Z4 aufgefallen sind:

- Im BMW gibts einen Hebel dafür. Der Hebel muss einfach kurz angetippt werden, schon ist der Tempomat aktiv. Perfekt! Im Ford muss ich den Tempomat erstmal mit einem eigenen Knopf aktivieren und erst dann die Speed mit wieder einem anderen Knopf setzen. Wieso reicht nicht der Set-Knopf, um ihn zu aktivieren?

- ist er aktiviert, kann ich im BMW über einen gut definierten Druckpunkt im Hebel in 10er Schritten hoch oder runter regeln. Durch das haptische Feedback muss ich nicht unbedingt hinsehen um zu sehen, bei welcher Speed ich jetzt bin. Im Mustang muss ich auf dem + Knopf bleiben und muss im Display schauen, wo er jetzt gerade ist

- Im Mustang zwei Knöpfe für Cancel und Stop. Totaler Schwachsinn. Hätte man zusammenlegen können. Im BMW Hebel 1x nach unten zum Canceln, 2x nach unten zum Stoppen. Auch hier perfekt.

Verstehe nicht, wieso man sich sowas nicht einfach abschaut...
Hmm, ich finde den Tempomat beim Pony nicht schlecht, geniesse vor allem die Regelung in 1er Schritten. Klar muss man den erstmal einschalten, ist aber doch kein Problem, oder ?
Die Bedienung ist für mich durchaus eingängig, aber ich kenne halt auch nur Ford.
:ROFL: :Ford:
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von PonyWhisperer » 15. Dez 2018, 02:53

Tempomat bei BMW einstellen geht intuitiv - kostet bei Ford jedesmal eine Menge Konzentration. Geht gar nicht! Richtig Sch**** gelöst.
Einerschritte gehen sowieso ...!

Wer einmal den BMW Tempomat gefahren hat, weiß, wovon ich rede.

Gruesse

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von dark star » 15. Dez 2018, 07:07

Es könnte gut sein, dass sich andere Hersteller das Bedienkonzept für deren Tempomat per Patent oder so was haben schützen lassen.
Dann müssen die anderen (wie Ford) sich halt was anderes einfallen lassen, was dann eventuell etwas komplizierter ist.
Es ist schon erstaunlich, was man sich heute per Patent schpützen lassen kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von derblaue » 15. Dez 2018, 08:59

@Wondrazil
Also wenn Dein alter Z4 nicht eine komplett andere Bedienlogik als mein E90 hatte, müsste auch dort der Tempomat am Hebel erst mal aktiviert werden, bevor man eine Geschwindigkeit einstellen konnte? Nur bei meinem E46 mit den Lenkradtasten musste nichts aktiviert werden. Aber auch ja, die 10er-Schritte waren schon nett.

@ all
Aber jetzt mal ehrlich, die Tempomat-Diskussion wird schon langsam etwas absurd, oder?

Nur einer noch, hat aber nur am Rand mit dem Tempomat zu tun:

Durch den Parallaxenfehler beim auf den Tacho schauen (durch die sehr hohen Zeigermarkierung) treffe ich nie die richtige Geschwindigkeit beim Tempomat setzen. Ich lasse z.B. aus höherer Geschwindigkeit ausrollen und will bei 130 den Tempomat setzen. Dann rastet er praktisch immer bei 125 oder noch tiefer ein.

Aber auch damit kann ich ganz gut leben :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Was gefällt mir, was nicht, was kann der Mustang besser als andere, was können andere besser und was kann keiner...

Beitrag von Wondrazil » 15. Dez 2018, 09:46

derblaue hat geschrieben:@Wondrazil
Also wenn Dein alter Z4 nicht eine komplett andere Bedienlogik als mein E90 hatte, müsste auch dort der Tempomat am Hebel erst mal aktiviert werden, bevor man eine Geschwindigkeit einstellen konnte? Nur bei meinem E46 mit den Lenkradtasten musste nichts aktiviert werden. Aber auch ja, die 10er-Schritte waren schon
Jo, aber einmal den Hebel nach vorne drücken reichte - soweit ich mich erinnere - aus, um ihn zu aktivieren und gleichzeitig die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen. War ein E89.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Spritverbrauch: Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“