Gelöst! Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von refo » 14. Dez 2018, 16:47

Cayuse hat geschrieben: Wenn die Klima aktiv ist, sollte ja regelmäßig die Magnetkupplung des Klimakompressors einschalten, was dann eigentlich von einem vernehmbaren Klacken begleitet wird.
Ich habe zwar beim Mustang noch nicht nachgeschaut, kann mir aber eine Magnetkupplung nicht vorstellen. Vor langer Zeit war das mal so. Das hat man auch gehört und gesehen. Heute ist das wie eine verstellbare Taumelscheibe, es gibt heute auch kein komplettes AUS mehr. Die Scheibe regelt / verstellt sich zwischen Minimal und Maximal. Auch das Thema mit im Winter ab und zu mal die Klima einschalten, damit die internen Dichtungen immer geschmiert werden, ist mit der Scheibe auch hinfällig.

Aber ich muss das mal bei Gelegenheit anschauen, nicht das doch noch eine Magnetkupplung verbaut ist.

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von optifoen » 14. Dez 2018, 16:56

Je nachdem wo der Fühler für die Außentemperatur sitzt, könnten die gemessenen Werte auch mal von der eigentlichen Außentemperatur abweichen. Dies kann z.B. im Stand sein, wenn der Kühler etwas Wärme abstrahlt.
Somit könnte auch bei niedrigeren Temperaturen als 4 Grad die Klima nochmal anspringen.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Cayuse » 14. Dez 2018, 17:09

refo hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben: Wenn die Klima aktiv ist, sollte ja regelmäßig die Magnetkupplung des Klimakompressors einschalten, was dann eigentlich von einem vernehmbaren Klacken begleitet wird.
Ich habe zwar beim Mustang noch nicht nachgeschaut, kann mir aber eine Magnetkupplung nicht vorstellen. Vor langer Zeit war das mal so. Das hat man auch gehört und gesehen. Heute ist das wie eine verstellbare Taumelscheibe, es gibt heute auch kein komplettes AUS mehr. Die Scheibe regelt / verstellt sich zwischen Minimal und Maximal. Auch das Thema mit im Winter ab und zu mal die Klima einschalten, damit die internen Dichtungen immer geschmiert werden, ist mit der Scheibe auch hinfällig.

Aber ich muss das mal bei Gelegenheit anschauen, nicht das doch noch eine Magnetkupplung verbaut ist.

refo
Guckst du hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?t=4043#p108258

https://mustang6.de/viewtopic.php?t=189 ... =40#p77309

https://www.autozone.com/cooling-heatin ... 42697_3513
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 14. Dez 2018, 17:43

Aber es geht in diesem Thema nicht, ob die Klimaanlage noch läuft bei unter 4 Grad oder nicht... Aber trotzdem interessant noch nebenbei ein paar Infos zu erhalten.

Auf was das Thema eigentlich ausgerichtet ist:
Ausgangssituation: A/C Lampe ist aus.
Es geht darum: Beim drücken von AUTO geht dann mal die Lampe von A/C an und mal nicht.
Ich habe jetzt mal ein paar Tage aufgepasst und festgestellt, daß bis Null Grad in der Anzeige und drücken von AUTO auch die Lampe für A/C angeht. Ab weniger als Null Grad geht diese nicht mehr automatisch an, aber man kann sie beim separaten betätigen dennoch dann einschalten. Ob dann nur die Lampe brennt und die Klima läuft oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Cayuse » 14. Dez 2018, 17:59

...und das führt dann letztendlich zur eigentlichen Frage, ob die Klimaanlage läuft, wenn man unter 0 °C den Knopf betätigt und das Licht das ja suggeriert. Kontrollierbar dann über das Einschaltgeräusch des Klimakompressors (der Magnetkupplung) ;)

PS: Meine Klima steht immer auf AN und AUTO, aber ich fahre ja auch nicht im Winter :)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Oberberger » 14. Dez 2018, 18:23

Meine Klimaanlage schaltet sich nur ein, wenn ich auf "A/C" oder "Scheiben heftig anblasen" schalte. Das ist auch richtig so, da man die Klimaanlage im Winter nicht wirklich braucht.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 14. Dez 2018, 18:54

@Cayuse
Meine ist nicht immer AN und auf AUTO. Zum einen wenn ich im Sommer Zuviel Klima bekomme, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit gesundheitlich Probleme. Zum anderen ist mir manchmal bei AUTO und längerer Fahrt das Gebläse auf Stufe 3, 4 oder noch höher auf Dauer zu laut. Da greife ich gerne manuell ein. Auch wenn im Winter die Warmluft auf Scheiben und Fußraum geht wird bei mir manuell eingegriffen und gerne auch die normalen Lüftungsdüsen in der Mitte angesteuert.

@Oberberger
Bei dir schaltet wenn A/C nicht leuchtet auch nicht ein, wenn du bei höheren Temperaturen auf AUTO drückst? Muß du dann jedesmal A/C separat aktivieren falls es mal aus ist? Jetzt bitte keine Diskussionen ob man es braucht, ob es permanent an oder aus sein muß usw... Das liegt im Ermessen jeden einzelnen und dazu ist das System ja da, daß man die unterschiedlichsten Bedürfnisse wie man es haben möchte stillen kann, da man einige Möglichkeiten zum einstellen und auswählen hat.

Was ist daran richtig? Dann hat mein Wagen einen Fehler und läuft nicht richtig, wenn ich auf AUTO schalte und bei über Null Grad auch A/C automatisch einschaltet? Oder daß man im Winter keine Klima braucht?
Ich finde gerade da kann man bei einem Wetter wo es mal feucht ist, bei Regen und Schnee man die Nässe mit in den Wagen zieht, bei egal welchem Auto sinnvollerweise auch die Klima dazu benutzen die Scheiben frei zu halten ohne daß sie beschlagen.

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Oberberger » 14. Dez 2018, 20:19

Nein, die A/C ist nur "optional". Das war bei einem Mondeo schon mal genauso. Die Automatik regelt dann auch, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf die gewünschte Temperatur. Wenn sie das, aufgrund zu hoher Außentemperaturen nich mehr schafft, schalte ich die Klimatisierung zu. Ich habe ein PreFL; evtl. wurde das beim FL geändert, was ich aber nicht weiß ... :shrug:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Oberberger » 14. Dez 2018, 20:26

Zum "Luft trocknen" (beschlagene Scheiben) ist die A/C genau das richtige Mittel. Aber der Wagen weiß nicht, wann die Luft feucht ist. Der Thermostat der A/C ist ja schließlich kein Hygrometer.

Glückauf!
Zuletzt geändert von Oberberger am 15. Dez 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 14. Dez 2018, 20:41

Meine Klimaanlage schaltet sich nur ein, wenn ich auf "A/C" oder "Scheiben heftig anblasen" schalte. Das ist auch richtig so, da man die Klimaanlage im Winter nicht wirklich braucht.

Das hat auch keiner gesagt, daß im Mustang auch noch ein Hygrometer verbaut ist. Ich habe mich auf die Aussage, daß man im Winter die Klima nicht braucht bezogen - du meintest wohl, daß man die Klima in Sachen Temperatur nicht braucht, aber dennoch sinnvoll ist für beschlagene Scheiben.

Das FL regelt auch ohne A/C wie du schreibst und ist mir auch bewusst, jedoch wenn man auf AUTO drückt und A/C aus ist, dann wird diese aktiviert. Ich habe das, um was es mit geht, glaub ich schon selber rausgefunden: A/C wird beim Tastendruck auf AUTO wenn es deaktiviert ist nicht mehr automatisch aktiviert wenn die Temperatur weniger als Null Grad hat. Man kann es aber noch manuell separat aktivieren durch drücken auf A/C. Das ist es um was es die ganze Zeit eigentlich geht/ging. Ich dachte, daß da vielleicht etwas defekt sein könnte, da es ja sonst bei wärmeren Temperaturen anders war. Dann wenns auf einmal nicht mehr funktioniert, dann wird man schon stutzig. Ob die Klima dann noch bei Temperaturen unter 0 Grad arbeitet weis ich nicht - das wird sich rausstellen wenn die Scheiben mal beschlagen bei Minusgraden. Dann sehe ich ja, ob und wie schnell die frei werden...

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Oberberger » 14. Dez 2018, 23:08

Doch, arbeitet einwandfrei ... :Bier:

Auch noch bei Minus 10°C ... bitte keine Sorgen machen!
Nach ca. zwei Kilometern sind die Scheiben bis dato immer frei gewesen.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Oberberger » 14. Dez 2018, 23:21

Was ein bisschen seltsam ist: Wenn man (z. B.) "Scheiben anheizen" und danach "Scheiben heftig anheizen" gedrückt hatte, muss man das in genau derselben Reihenfolge wieder ausschalten. Drückt man die falsche Taste, so muss man alles neu einstellen. So ist es zumindest bei meinem Wagen.
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von mamba 2.3 » 15. Dez 2018, 10:09

Ford hat das Patent für die beheizbare Frontscheibe, diese ist aber leider
beim Mustang nicht verfügbar. :langweilig:

Unsere " Nebenautos" , Focus Fiesta und auch der alte Ford Puma haben diese Funktion.
Kein kratzen oder beschlagene Scheiben :headbang:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 15. Dez 2018, 10:32

Aber darum geht´s ja gar nicht ;)

Für mich ist meine Frage bei Themenerstellung gelöst. Ich habe es mit vielem probieren selbst heraus gefunden, daß es wohl so beabsichtigt ist und keine Fehlfunktion vorliegt:

Ist A/C aus, dann geht es nicht automatisch mit an, wenn man AUTO drückt und es weniger als Null Grad bei der Außentemperaturanzeige hat.
Ist A/C aus, dann geht es automatisch mit an, wenn man AUTO drückt und es mehr Null Grad und mehr hat.

GELÖST

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9647
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Waldo Jeffers » 16. Dez 2018, 16:44

optifoen hat geschrieben:Je nachdem wo der Fühler für die Außentemperatur sitzt, könnten die gemessenen Werte auch mal von der eigentlichen Außentemperatur abweichen. Dies kann z.B. im Stand sein, wenn der Kühler etwas Wärme abstrahlt.
Somit könnte auch bei niedrigeren Temperaturen als 4 Grad die Klima nochmal anspringen.

Gruß Bernd
That brings the rubber duck down. :grins: :clap:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“