Gelöst! Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Gelöst! Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 12. Dez 2018, 23:53

Hallo

Seit April habe ich den Mustang und immer wenn ich bisher bei der ´Automatischen Klimaanlage´, wie diese in der Betriebsanleitung genannt wird, auf AUTO gedrückt habe, dann ist auch automatisch A/C mit angegangen und hat die Lampe geleuchtet.
Nun ist mir gerade aufgefallen, als ich auf dem Heimweg von der Spätschicht nach Hause gefahren bin, daß beim drücken von AUTO die A/C nicht angegangen ist. Beim separaten drücken auf A/C hat diese dann auch geleuchtet.

Kann es sein, daß wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird, die A/C nicht mehr von selber an geht wenn AUTO gedrückt wird? Es hatte draußen laut Anzeige immer zwischen 0 und -1 Grad gependelt.

Gruß
Zuletzt geändert von GT-V8 am 15. Dez 2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Piet » 13. Dez 2018, 00:49

Hallo
Unter Plus 5 Grad Celsius läuft die Klima nicht mehr.
Gruß
Piet
Bild

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von B__C » 13. Dez 2018, 08:09

Muss ich heute mal testen bzw. morgen früh... je nachdem wann es wie kalt ist :D

Prinzipiell habe ich meine Klima immer an und ist mir bisher nicht aufgefallen, was daran liegen kann das Sie halt immer an ist :)
:pony: :S550_MAG: :pony:

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von hdgram » 13. Dez 2018, 08:22

Bedienungsanleitung 2015ner Modell, Seite 95:
Klimaanlage
Die Anlage leitet zwecks Kühlung Luft durch den Verdampfer. Der Verdampfer entzieht der Luft Feuchtigkeit, damit die Fenster beschlagfrei bleiben. Die dabei anfallende Feuchtigkeit wird von der Anlage nach außen abgeführt, weshalb sich unter dem Fahrzeug eine kleine Pfütze bilden kann. Das ist normal.
Beachte:
Die Klimaanlage arbeitet nur bei Temperaturen oberhalb von 4°C.
Diesen Hinweis habe ich in der 2018er Bedienungsanleitung nicht mehr gefunden, da fehlt allerdings auch die Einleitungsseite zur Klimaanlage, die im 2015er drin ist.
Zuletzt geändert von hdgram am 13. Dez 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 13. Dez 2018, 08:33

Die Bedienungsanleitung habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Dieter, wo hast du den Text her? Selber eingetippt oder steht das auch in der Online-Bedienungsanleitung drin und hast das raus kopiert? Hätte da drin mit der Suche nach Pfütze, Verdampfer und solchen Stichworten gesucht, die in deinem Text vorkommen, aber leider null Suchergebnisse...

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von hdgram » 13. Dez 2018, 08:50

Gerade oben noch ergänzt während Du schriebst.
Diesen Hinweis habe ich in der 2018er Bedienungsanleitung nicht mehr gefunden, da fehlt allerdings auch die Einleitungsseite zur Klimaanlage, die im 2015er drin ist.
Hier ist diese Seite aus der alten Bedienungsanleitung:
Funktionsbeschreibung

Frischluft
Halten Sie die Lufteinlässe vor der Windschutzscheibe frei von Fremdkörpern (zum Beispiel Schnee oder Laub), damit die Innenraumklimatisierung wirkungsvoll funktionieren kann.
Umluft
Die Luft im Fahrgastraum wird umgewälzt. Es gelangt keine Außenluft in das Fahrzeug.
Beachte: Bei längerem Umluftbetrieb können die Scheiben beschlagen.
Heizung
Die Heizleistung hängt von der Kühlmitteltemperatur ab.
Allgemeine Informationen zur Regelung der Innenraumklimatisierung
Schließen Sie die Fenster.
Heizen des Innenraums
Richten Sie die Luft auf den Fußraum. Bei kalter oder feuchter Witterung einen Teil der Luft auf Windschutzscheiben und Türfenster richten.
Kühlen des Innenraums
Richten Sie die Luft auf den Kopfraum.
Klimaanlage
Das System leitet Kondenswasser aus dem Fahrzeug nach außen, sodass sich unter Ihrem Fahrzeug eine kleine Wasserpfütze bilden kann. Das ist normal.
Beachte: Die Klimaanlage arbeitet nur bei Temperaturen oberhalb von 4°C.
Beachte: Bei Verwendung der Klimaanlage verbraucht Ihr Fahrzeug mehr Kraftstoff.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 13. Dez 2018, 08:59

Ich muß da mal in die Anleitung aus Papier schauen, ob da was drin steht.
Hier in der Online-Anleitung finde ich das nicht...

http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... =DEU&div=f

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Cayuse » 13. Dez 2018, 09:06

Das kenne ich aber von anderen Fahrzeugherstellern/-modellen auch nicht anders, als dass bei Temperaturen unter 4-5 °C die Klimaanlage nicht mehr arbeitet. Somit wäre das dann wohl "works as designed ".
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von hdgram » 13. Dez 2018, 09:26

GT-V8 hat geschrieben:Ich muß da mal in die Anleitung aus Papier schauen, ob da was drin steht.
Hier in der Online-Anleitung finde ich das nicht...

http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... =DEU&div=f
Sag ich doch.
Aber schau hier in der 2015er:
http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Carloh » 13. Dez 2018, 13:22

Cayuse hat geschrieben:Das kenne ich aber von anderen Fahrzeugherstellern/-modellen auch nicht anders, als dass bei Temperaturen unter 4-5 °C die Klimaanlage nicht mehr arbeitet. Somit wäre das dann wohl "works as designed ".
Bei allen KFZ die ich gefahren bin war trotz automatischer Abschaltung der Klimaanlage dann aber dennoch das Licht für A/C in der Bedienung am leuchten.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

Benutzeravatar
andy0883
Beiträge: 96
Registriert: 21. Apr 2018, 13:20
Wohnort: Bonn
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von andy0883 » 13. Dez 2018, 13:54

Hm, die Frage ist dann nur, wie es sich mit den Scheiben verhält, wenn die A/C nicht aktiv ist, obwohl auf AUTO gestellt. Beschlagen die Scheiben dann innen, sobald es draußen nass/kalt ist?
Oder muss man dafür den A/C-Knopf separat drücken oder bleibt die A/C unter 4 Grad immer komplett aus und muss man dann wie früher mit einem Schwamm an den Scheiben rumwischen, damit man rausgucken kann?
Infos zu meinem Mustang (externe Seite)

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 13. Dez 2018, 14:00

A/C kann man schon noch drücken und das Lämpchen leuchtet. Ob sie jedoch läuft weis ich nicht. Ich kann nur sagen, daß per Taste AUTO die A/C nicht mehr automatisch mit eingeschalten wird.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Cayuse » 13. Dez 2018, 14:03

Carloh hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Das kenne ich aber von anderen Fahrzeugherstellern/-modellen auch nicht anders, als dass bei Temperaturen unter 4-5 °C die Klimaanlage nicht mehr arbeitet. Somit wäre das dann wohl "works as designed ".
Bei allen KFZ die ich gefahren bin war trotz automatischer Abschaltung der Klimaanlage dann aber dennoch das Licht für A/C in der Bedienung am leuchten.
Ja, stimmt. Außer bei den alten Mercedes-Benz, wo das Lämpchen immer dann leuchtete, wenn die Klima AUS war. Aber auch da ging dann bei autom. Abschaltung das Lämpchen nicht von alleine an.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Cayuse » 13. Dez 2018, 14:07

GT-V8 hat geschrieben:A/C kann man schon noch drücken und das Lämpchen leuchtet. Ob sie jedoch läuft weis ich nicht. Ich kann nur sagen, daß per Taste AUTO die A/C nicht mehr automatisch mit eingeschalten wird.
Wenn die Klima aktiv ist, sollte ja regelmäßig die Magnetkupplung des Klimakompressors einschalten, was dann eigentlich von einem vernehmbaren Klacken begleitet wird.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Piet » 13. Dez 2018, 14:32

andy0883 hat geschrieben:Hm, die Frage ist dann nur, wie es sich mit den Scheiben verhält, wenn die A/C nicht aktiv ist, obwohl auf AUTO gestellt. Beschlagen die Scheiben dann innen, sobald es draußen nass/kalt ist?..
Hallo

Das ist genau so wie bei Deinen vorigen Fahrzeugen im Winter auch.

Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem die Klimaanlage noch unter +4°C funktioniert, scheinbar merkt das nur niemand. :)

Gruß
Piet
Bild

Bl@ckSheep
Beiträge: 395
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von Bl@ckSheep » 13. Dez 2018, 20:59

Hi Flo,

Wie Cayuse schon schreibt. Tür auf, Klima an. Das einschalten müsstest du schon deutlich hören. Egal ob Plus oder Minus 4 Grad...

mfg
Stefan

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von B__C » 14. Dez 2018, 07:15

Heute 1°C und mal etwas getestet. Leuchte geht auf jeden fall an und bleibt auch an.
Ich würde ja behaupten das auch die Klima mit angegangen ist, vll aber auch verhört und es ist nur die Lüftung :shrug:

Fakt ist: Wenn ich die Klima ausschalte merkt man deutlich das man eine andere Luft im Auto hat. Das ist auch der grund weshalb ich Sie immer anhabe, finde es einfach angenehmer.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
El Comandante
Beiträge: 194
Registriert: 23. Sep 2018, 13:15
Postleitzahl: 45968
Wohnort: Gladbeck
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Golf VII GTI in orxyweiß
BMW 118i M Line
Porsche Boxster S in schwarz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von El Comandante » 14. Dez 2018, 07:18

Also bei meinen beiden VW leuchtet die Klima-Lampe wenn man sie drückt - aber unter 4°C arbeitet die Klima definitiv nicht. Kein Klacken, und auch keine Wirkung bei beschlagenen Scheiben.
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von GT-V8 » 14. Dez 2018, 07:28

Ob und wann sie nicht mehr arbeitet kann ich jetzt nicht sagen.
Mir ist aufgefallen, daß bei +1 Grad wenn ich auf AUTO gedrückt habe auch die Lampe A/C mit angegangen ist. Bei -1 Grad ein anderes mal nicht mehr.

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Klimaanlage auf AUTO drücken und A/C geht nicht an

Beitrag von optifoen » 14. Dez 2018, 16:29

Je nachdem wo der Fühler für die Außentemperatur sitzt, könnten die gemessenen Werte auch mal von der eigentlichen Außentemperatur abweichen. Dies kann z.B. im Stand sein, wenn der Kühler etwas Wärme abstrahlt.
Somit könnte auch bei niedrigeren Temperaturen als 4 Grad die Klima nochmal anspringen.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“