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Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 28. Okt 2019, 19:15
von dark star
hdgram hat geschrieben:
28. Okt 2019, 06:58
Das steht immer schon drin. Soll wahrscheinlich darauf hinweisen, dass dann evtl. ein unnormaler Ölverlust vorliegen könnte, dessen Ursache von der Werkstatt festgestellt werden sollte um einen dauerhaften Schaden zu verhindern.
Das es steht immer schon drin steht, dass war mir klar, aber an einer anderen Stelle:
Bild

An der alten Position in der Anleitung, habe ich das immer auf den blau markierten Passus davor bezogen, weil alles andere totaler Blödsinn wäre.

Also, dass es nur gilt, wenn man ein Öl mit SAE 5W-20 verwenden das zwar ACEA A5/B5 entspricht, aber nicht WSS-M2C948-B, weil man dies nicht bekommen hat.
Das macht ja auch Sinn, damit das gute WSS-M2C948-B nicht mit irgendeinem schlechteren Öl oder einem Öl, wo die Additive nicht zum WSS-M2C948-B passen, gemischt wird.

An der neuen Position gilt es aber auch, wenn man Öl nachfüllt, welches die WSS-M2C948-B erfüllt. :schock:

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 9. Nov 2019, 18:54
von Pony
Ich hätte eine Frage zum 2020er GT.
Gibt es Änderungen bezüglich des OPF, oder gab es den im 2019er GT auch schon?
Die Fahrzeuge die ich bisher immer gehört habe sind mit OPF vom Sound her deutlich schlechter geworden.

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 9. Nov 2019, 19:08
von mobiax
Pony hat geschrieben:
9. Nov 2019, 18:54
Ich hätte eine Frage zum 2020er GT.
Gibt es Änderungen bezüglich des OPF, oder gab es den im 2019er GT auch schon?
Die Fahrzeuge die ich bisher immer gehört habe sind mit OPF vom Sound her deutlich schlechter geworden.
OPF gab es seit dem Facelift bereits. Der wurde im MY20 vermutlich nur etwas nachgeschärft

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 00:57
von Mehschder
Was bedeutet OPF?

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 01:00
von mobiax
Mehschder hat geschrieben:
10. Nov 2019, 00:57
Was bedeutet OPF?
Ottopartikelfilter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 13:08
von Hunkey
Pony hat geschrieben:
9. Nov 2019, 18:54
Ich hätte eine Frage zum 2020er GT.
Gibt es Änderungen bezüglich des OPF, oder gab es den im 2019er GT auch schon?
Die Fahrzeuge die ich bisher immer gehört habe sind mit OPF vom Sound her deutlich schlechter geworden.

Mach uns doch bitte keine Angst? :(

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 13:19
von PonyWhisperer
Also ich habe einen 2018 - ich meine, auch mit OPF (6d temp) ?

Der Stock -Sound ist brachial gut ...! Kann es ein, dass sich das Kraftfahrtbundesamt bei der Homologation "korrigiert" hat?

Gruesse

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 14:14
von Birdmaster
PonyWhisperer hat geschrieben:
10. Nov 2019, 13:19
Also ich habe einen 2018 - ich meine, auch mit OPF (6d temp) ?

Der Stock -Sound ist brachial gut ...! Kann es ein, dass sich das Kraftfahrtbundesamt bei der Homologation "korrigiert" hat?

Gruesse
Was meinst du mit "korrigiert" hat? Wir haben bis dato noch kein Soundfile vom MY2020 gehört, oder gibts was?

Grüße,
Birdmaster

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 18:20
von PonyWhisperer
Birdmaster hat geschrieben:
10. Nov 2019, 14:14
PonyWhisperer hat geschrieben:
10. Nov 2019, 13:19
Also ich habe einen 2018 - ich meine, auch mit OPF (6d temp) ?

Der Stock -Sound ist brachial gut ...! Kann es ein, dass sich das Kraftfahrtbundesamt bei der Homologation "korrigiert" hat?

Gruesse
Was meinst du mit "korrigiert" hat? Wir haben bis dato noch kein Soundfile vom MY2020 gehört, oder gibts was?

Grüße,
Birdmaster
Das waren doch die Befürchtungen in den Posts zuvor?

Gruesse

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 10. Nov 2019, 19:28
von MarcV8
Die 10 PS Minderleistung des 2020er Modells könnten in der Tat von einer Kastration der Auspuffanlage herrühren. Restriktivere OPFs erzeugen mehr Staudruck, was sich bei unangetasteter Peripherie in der Spitzenleistung bemerkbar machen dürfte.

Alles reine Vermutung, bis wir endlich mal ein 2020er Modell hören und von unten sehen dürfen. Bis jetzt ist das aktuelle Facelift (18er und 19er) das Auto mit dem kräftigsten Serienklang in Verbindung mit Ottopartikelfilter, welches ich kenne. Sonst sind ja fast ausschließlich Turbos am Markt, die schon vor OPF keinen besonderen Sound mehr hatten und jetzt mit OPF unter Last nur noch ein schwächliches Rauschen entwickeln.

Zum Beispiel Porsche 992 oder AMG GT mit Zulassung ab 9/2018. im Stand noch ganz sonor und kräftig, aber unter Last und bei hohen Drehzahlen werden sie richtig leise. Zaungäste von der Nordschleife können das bestätigen, auf YT Videos kommt das auch ganz gut rüber, wenn diese Autos im Pulk mit „alten“ lauten Autos aufgenommen worden sind.

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 07:18
von PonyWhisperer
Dann sind wir 'mal auf die 2020er gespannt! Gibt es noch keine US-Videos?

Gruesse

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 07:41
von Basco
PonyWhisperer hat geschrieben:
11. Nov 2019, 07:18
Dann sind wir 'mal auf die 2020er gespannt! Gibt es noch keine US-Videos?

Gruesse
US-Version ist kein Vergleich. Da hat 1. das Pony 460 PS und 2. keinen OPF!

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 08:39
von Hunkey
Sollte das tatsächlich so kommen, dann bin ich über die Reaktionen derer gespannt, die ein 2020 Modell bekommen, obwohl sie ein 2019 Modell bestellt haben.

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 08:59
von loopback666
Es kursiert ja auch die Vermutung, dass der 2020 GT mit AT 440 PS haben soll, der MT aber bei 450 PS bleiben soll.

Macht für mich wenig Sinn, dass Ford unterschiedlich ausgelegte/modifizierte AGA verbauen würde, oder?


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Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 09:05
von mobiax
Laut einem anderen Post hier im Thread soll der AT laut Aussage des Händlers von demjenigen wohl 449 PS haben.
Ich denke wir können einfach nur abwarten bis die ersten Leute tatsächlich ihre Papiere haben

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 09:14
von Birdmaster
mobiax hat geschrieben:
11. Nov 2019, 09:05
Laut einem anderen Post hier im Thread soll der AT laut Aussage des Händlers von demjenigen wohl 449 PS haben.
Ich denke wir können einfach nur abwarten bis die ersten Leute tatsächlich ihre Papiere haben
Dito und ohne Video / Soundvergleich hier in EU, kein Ergebnis, vor allem nicht, wie so oft ja schon geschrieben, die Mutmaßungen, welche uns nicht weiterbringen..., leider...

:corn:

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 19:07
von Pony
Naja also ich mein ja nur, dass mir die Geschichte mit der Leistungsreduzierung sehr bekannt vorkommt gerade bei der OPF-Problematik.

Weiß zufällig jemand, ob sich die eingetragenen db im Fahrzeugschein zum FL verändert haben?

Hatte den Golf R mit OPF und jetzt den RS3 mit OPF und beides Mal hat der OPF den Klang einfach mal leise und kaputt gemacht zudem im Golf die Leistung um 10 PS reduziert.

Dann werde ich erstmal darauf warten einen 2020er zu hören bevor ich mir Gedanken um einen eventuellen Kauf mache.

Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen aber wie erwähnt das kommt mir irgendwie bekannt vor und für mich gerade beim Mustang ein KO-Kriterium.

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 19:34
von mobiax
Pony hat geschrieben:
11. Nov 2019, 19:07
Naja also ich mein ja nur, dass mir die Geschichte mit der Leistungsreduzierung sehr bekannt vorkommt gerade bei der OPF-Problematik.

Weiß zufällig jemand, ob sich die eingetragenen db im Fahrzeugschein zum FL verändert haben?

Hatte den Golf R mit OPF und jetzt den RS3 mit OPF und beides Mal hat der OPF den Klang einfach mal leise und kaputt gemacht zudem im Golf die Leistung um 10 PS reduziert.

Dann werde ich erstmal darauf warten einen 2020er zu hören bevor ich mir Gedanken um einen eventuellen Kauf mache.

Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen aber wie erwähnt das kommt mir irgendwie bekannt vor und für mich gerade beim Mustang ein KO-Kriterium.
Nochmal: Das FL hatte von Anfang an einen OPF. Der kommt nicht erst mit dem MY20.
Und dB kann noch keiner wissen, da alle noch auf die Papiere seitens Ford warten.

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 19:47
von Basco
Abwarten. Der 15er-17er Mustang hatte auch keinen OPF und ist deutlich leiser als der 18er und 19er mit OPF.
Hat eben die Klappenauspuffanlage.

Gibt doch schon einige MY2020 bei den Händlern. Muss eig. nur jemand mal zu einem hin und fragen ob er den Wagen anwerfen darf.

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Verfasst: 11. Nov 2019, 19:50
von cwshueba
Basco hat geschrieben:Abwarten. Der 15er-17er Mustang hatte auch keinen OPF und ist deutlich leiser als der 18er und 19er mit OPF.
Hat eben die Klappenauspuffanlage.

Gibt doch schon einige MY2020 bei den Händlern. Muss eig. nur jemand mal zu einem hin und fragen ob er den Wagen anwerfen darf.
Hat denn da keiner mal einen Händler, den er gut kennt (weil er schon damals, 1990, den ersten Fiesta dort gekauft hat Bild), in der Nähe und kann das checken, damit die, die es interessiert (ich bin da nicht so erpicht drauf, hätte lieber das Auto einfach) endlich Gewissheit haben?

VG

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