Unzulänglichkeiten von My Mode

Benutzeravatar
El Comandante
Beiträge: 194
Registriert: 23. Sep 2018, 13:15
Postleitzahl: 45968
Wohnort: Gladbeck
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Golf VII GTI in orxyweiß
BMW 118i M Line
Porsche Boxster S in schwarz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von El Comandante » 24. Feb 2019, 19:09

Hallo Leute,
direkt mal vorneweg, die Betriebsanleitung hätte sich Ford auch klemmen können, selten so was schlechtes gesehen.
Bisher ca. 10 Fragen - 10 im Stichwortverzeichnis nachgeschaut - NIX!

Habe heute nachmittag mal paar Einstellungen vorgenommen (learning by doing) und bin beim Einstellen eines "My Mode" gescheitert. Egal was ich mache, die Möglichkeit "My Mode hinzufügen" bleibt ausgegraut:
Bild

und alles steht auf normal:
Bild

Wie kann ich das denn ändern?
In der tollen Betriebsanleitung gibt es nichtmal ein "My Mode" Stichwort.
Bild

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von refo » 24. Feb 2019, 19:20

Hallo Carsten,

ich denke Du musst erst alle gewünschten Einstellungen vornehmen und dann das eingestellte unter mymode mit OK und Halten abspeichern. Das wars glaube ich.

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Benutzeravatar
El Comandante
Beiträge: 194
Registriert: 23. Sep 2018, 13:15
Postleitzahl: 45968
Wohnort: Gladbeck
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Golf VII GTI in orxyweiß
BMW 118i M Line
Porsche Boxster S in schwarz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von El Comandante » 24. Feb 2019, 19:29

Wie komme ich denn dann an die Dämpfer? Lenkrad, Auspuff und Modus hab ich gefunden
Bild

Benutzeravatar
Skywalker_Berlin
Beiträge: 233
Registriert: 27. Mai 2018, 13:43
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Skywalker_Berlin » 24. Feb 2019, 20:10

... an die Dämpfer kommst du nicht ran. Wird vom Fahrzeug je nach Einstellung automatisch geregelt. Jedenfalls bei MagneRide.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

Benutzeravatar
freezer
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jul 2018, 09:15
Postleitzahl: 40764
Wohnort: 40764 Langenfeld
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von freezer » 24. Feb 2019, 20:14

Habe vor ein paar Tagen auch an meinem neuen Wagen die Einstellungen vorgenommen. Habe im Display die Sport+ Ansicht ausgewählt, dort stehen die Dämpfer automatisch auf " Sport ".
Und ja, hast Recht, so ganz logisch und einfach ist der " My Mode " nicht. :)

Benutzeravatar
Wretch
Beiträge: 157
Registriert: 2. Feb 2016, 23:08
Postleitzahl: 61250
Wohnort: Usingen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Wretch » 24. Feb 2019, 20:45

Der übernimmt ja wenn man ok gedrückt hält dann die vorgenommenen Einstellungen und speichert diese als Mymode ab. Also so hab ich das zumindest verstanden. Habs jez aber au noch net selber ausgetestet.
Wenn man jez im Rennstrecken Modus geht und danach einen Mymode erstellt hat er dann die Rennstrecken Dämpfer Einstellungen im Mymode gespeichert?

Kann man eigentlich mehrere so Modes erstellen oder?

Markus99
Beiträge: 429
Registriert: 22. Jan 2018, 10:54
Wohnort: 79112
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: M4 Competion Cabrio BJ 2023 Tansanit Blau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Markus99 » 24. Feb 2019, 20:58

Wenn man jez im Rennstrecken Modus geht und danach einen Mymode erstellt hat er dann die Rennstrecken Dämpfer Einstellungen im Mymode gespeichert?
genau so ist es, zumindest habe ich das so in Erinnerung

Kann man eigentlich mehrere so Modes erstellen oder?
ich habe bisher nur einen gefunden


Viele Grüsse
Markus
:S550_GUA: Order: 21.05.2018, Production: 28.08., Shipment with INTEGRITY 01.10.,
Arrival Bremerhaven 16.10., Delivery to dealer 9.11., Handover to customer: 16.11.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von hdgram » 24. Feb 2019, 21:19

Es gibt nur einen "MyMode".
Die Dämpfer sind nicht einzeln anwählbar, dies hängt ab vom Fahrmodus.
Das Gleiche gilt für das Schaltverhalten beim AT.

Man kann z.B. beim AT Normal, Schaltung S, Lenkung Sport, AGA Rennstrecke einstellen und speichern.
Man kann AT Sport, Schaltung S, AGA normal einstellen und speichern.
Nicht speichern kann man den Modus, der Standard auf S ist ohne das man eine Position ändern.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2958
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von PonyWhisperer » 25. Feb 2019, 06:48

In der Tat ist das Manual eine totale Katastrophe! Ich habe auch lange gebraucht, um die nicht vorhandene Logik bei den Fahrmodi zu verstehen. Im Grunde gibt es nur einige wenige gekoppelte Einstellmöglichkeiten.

Gruesse

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von jbe » 25. Feb 2019, 07:11

@hdgram
hdgram hat geschrieben: ...Man kann z.B. beim AT Normal, Schaltung S, Lenkung Sport, AGA Rennstrecke einstellen und speichern.
Man kann AT Sport, Schaltung S, AGA normal einstellen und speichern.
... Hallo Dieter,

verstehe ich das richtig, dass Du über MyMode eine andere Einstellung vom Getriebe einstellen kannst als vom Wählhebel angezeigt?
Ich würde den oben zitierten Satz so verstehen, dass trotz Wählhebelstellung "N" die Schaltstellung "S" gewählt ist und die Paddels nicht abgeschaltet werden...?
Danke!
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Mustang550
Beiträge: 605
Registriert: 7. Jul 2015, 13:39
Postleitzahl: 82XXX
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Beat
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Mustang550 » 25. Feb 2019, 07:19

Hallo @El Comandante, vielleicht hilft das Video weiter

Gruß Beat

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 25. Feb 2019, 09:57

Bei mir hats auch gedauert bis ich kapiert habe wie das geht. Der eingestellte Modus dient sozusagen als Preset für den MyMode und kann dann angepasst werden. Was im MyMode mMn noch fehlt ist das Layout der Tachoanzeige...
MfG

Max

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von embe71 » 25. Feb 2019, 10:17

jbe hat geschrieben:@hdgram
hdgram hat geschrieben: ...Man kann z.B. beim AT Normal, Schaltung S, Lenkung Sport, AGA Rennstrecke einstellen und speichern.
Man kann AT Sport, Schaltung S, AGA normal einstellen und speichern.
... Hallo Dieter,

verstehe ich das richtig, dass Du über MyMode eine andere Einstellung vom Getriebe einstellen kannst als vom Wählhebel angezeigt?
Ich würde den oben zitierten Satz so verstehen, dass trotz Wählhebelstellung "N" die Schaltstellung "S" gewählt ist und die Paddels nicht abgeschaltet werden...?
Danke!
Nein, er meint wohl Sport+.
Die Stellung des Automatikwahlhebels wird natürlich nicht gespeichert und bewirkt bei Einstellung S gegenüber D folgendes:

- Generell: Bei Nutzung der Schaltpaddels wird bis in den Begrenzer gedreht und nicht automatisch hochgeschaltet, die Schaltpaddels bleiben aktiv und es wird nicht automatisch in den automatischen Getriebemodus zurückgeschaltet

- In den Fahrmodi "Normal" und "Regen/Schnee" werden die Gänge länger ausgedreht/gehalten und bei höheren Drehzahlen zurückgeschaltet. Die Schaltvorgänge sind schneller.

- In den Fahrmodi "Sport+", "Track" und "Dragstrip" gibt es keine Änderung der Schaltstrategie bei Wahl von "S" am Automatik-Wahlhebel gegenüber D. Es ändert sich nur das oben beschriebene Verhalten beim Verwenden der Paddels. Die Fahrmodi selbst sorgen hier schon für die oben beschriebene "sportliche" Schaltstrategie, egal ob der Automatikwählhebel auf D oder S steht.
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Bei mir hats auch gedauert bis ich kapiert habe wie das geht. Der eingestellte Modus dient sozusagen als Preset für den MyMode und kann dann angepasst werden. Was im MyMode mMn noch fehlt ist das Layout der Tachoanzeige...
Oder die Einstellung der Dämpfer, die momentan ja fix mit den Fahrmodi verdrahtet ist.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von jbe » 25. Feb 2019, 13:32

Danke Michael,so hatte ich es in Erinnerung gehabt...
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von B__C » 26. Feb 2019, 08:22

@embe71
Vll verstehe ich jetzt dein Beitrag nicht 100% oder wir meinen das gleiche.
Aber ergänzend zu:
"- Generell: Bei Nutzung der Schaltpaddels wird bis in den Begrenzer gedreht und nicht automatisch hochgeschaltet, die Schaltpaddels bleiben aktiv und es wird nicht automatisch in den automatischen Getriebemodus zurückgeschaltet"

Wenn du den Wahlhebel auf S hast und die Paddels benutzt bleibt er wie von dir geschrieben auch drinne.
Steht der Wahlheben auf N geht er nach paar Sekunden ohne schalten wieder in den Automatik Modus.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von embe71 » 26. Feb 2019, 08:31

Genau das steht doch im Grunde da: Einfach mal meinen Satz über dem von Dir zitierten lesen ;)

Dein Zitat ist im Zusammenhang zu verstehen und beschreibt die Unterschiede von Getriebestellung S gegenüber D. "Generell" weil das "Paddel-Verhalten" von Getriebe-Modus D und S unabhängig vom gewählten Fahrmodus (normal, Sport+ etc.) ist.

Darunter wird dann von mir auf die Abhängigkeit der Getriebe-Modi D und S vom Fahrmodus eingegangen (je nach Fahrmodus kein Unterschied zwischen der automatischen Schaltstrategie bei D und S, weil durch den Fahrmodus schon auf sportlich geändert).

Vielleicht ist es so jetzt etwas besser/verständlicher formuliert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Phreeze
Beiträge: 141
Registriert: 18. Jan 2018, 08:38
Postleitzahl: 5770
Land: Luxemburg
Echtname: Tom
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 5.0GT, AT, MR ,PP1, Mag-Grey
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Phreeze » 7. Mär 2019, 16:16

wenn ich jetzt also:
Leichte Lenkung
Rennstreckenauspuff
Rennstreckendämpfer
Normales Schalten möchte


dann geht das ja nicht !?
Ich müsste für die Renndämpfer ja auf Rennstrecke gehen, dann als Mymodespeichern, dann Lenkrad und Auspuff einstellen und dazuspeichern. Aber hat er dann nicht auch die AT Schaltpunkte mitgespeichert !?
:S550_MAG: 20.1 bestellt..verschoben von 5.4.18 auf ... auf die Parsifal am 5.7.... 3.8 im Besitz

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von embe71 » 7. Mär 2019, 16:32

Nein, das geht nicht, da der Dämpfermodus fix am Fahrmodus hängt (das Schaltverhalten bei AT teilweise auch, das aber zusätzlich auch durch den Wahlhebel beeinflusst wird): In Deinem Beispiel hättest Du nur die leichte Lenkung und sonst alles auf Rennstrecke. Mehr müsstest DU aber auch nicht extra einstellen, das bei der Wahl des Rennstreckenfahrmodus auch der Auspuff auf Track gestellt wird.

D.h. Du könntest im obigen Beispiel den Fahrmodus auf Track stellen, das Lenkrad mit dem Kippschalter auf Komfort und dann über OK als MyMode speichern. Den Auspuff müsstest Du dafür nicht separat ändern und normales Schaltverhalten wäre nicht möglich, da sich das mit dem Fahrmodus auf Track genau so wie die Dämpfer auch mit ändert und nicht separat einstellen lässt.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von Bonc » 7. Mär 2019, 16:40

Was für eine kaputte Programmierung irgendwelcher kranker Entwicklings-Honks.

Es hätte doch genügt, zwei Kennfelder für das FW anzulegen. Normal und Sport, welches der User frei auswählen kann. Das gleiche nochmal mit der Klappenanlage und fertig. Das schafft jeder Autobauer, außer Ford.

Ford - Weiterschlafen.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unzulänglichkeiten von My Mode

Beitrag von embe71 » 7. Mär 2019, 16:46

Ist doch mit der Klappenanlage auch sogar vierfach vorhanden (nur bei den Dämpfern nicht): Leise, Normal, Sport und Track!

Nur die Dämpfersettings "kleben" am Fahrmodus und ein Stück weit das Schaltverhalten der AT, wobei die dann zusätzlich noch die Stellung S am Wählhebel hat, was zusätzlich für Verwirrung sorgt ;)
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“