"low RPM rattle" wer hat es?

Wer hat ein Rasseln bei 2200rpm und leichtem Gas geben, besonderns im S Modus zu hören.

Ja
27
41%
Nein
39
59%
 
Abstimmungen insgesamt: 66

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Triple-M » 1. Mär 2019, 14:07

Mein Pony zischt, rasselt, klappert, blubbert, bollert, röhrt und schreit. Dabei lässt es sich wie der Teufel um Ecken scheuchen und auf der Geraden geht es brutal nach vorn. Kurz: Es macht einen kerngesunden Eindruck!

Viele Grüße
Martin

Tags:

Benutzeravatar
Flipsticker
Beiträge: 317
Registriert: 27. Jan 2018, 19:54
Postleitzahl: 29664
Wohnort: Walsrode
Land: Deutschland
Echtname: Jesko
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: große BBK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Flipsticker » 1. Mär 2019, 15:39

Hey Paddy,

irgendwie schreibt Dieter in diesem Thread alles, was ich ebenso zu diesem Thema empfinde.

Eine kleine Anekdote von mir:

Ich hatte zuvor einen BMW E60, gebraucht gekauft. Ich war total verliebt in dieses Auto, weil es mein erstes "cooles Auto" gewesen war. Direkt als ich den Hof verlassen habe, haben die Probleme aber schon angefangen. Die Elektronik vom E60 ist ja so ein Thema für sich.
Als erstes ist der Blinker ausgefallen. Egal was ich probiert habe, Birnen, Kabelbäume etc, es hat alles nichts geholfen. 1 Woche später ist das Lenkgetriebe defekt gewesen und hat geknarzt.
Ich habe den Wagen 3 Jahre trotzdem weiter gefahren und habe bestimmt jeden 2. Monat eine kleine Reparatur von 100-200€ gehabt. Am Ende habe ich schon vor jeden Fahrantritt gehofft, dass nicht wieder etwas defekt geht. Ich habe wirklich jede E60 Krankheit mitgenommen.

Nach 3 Jahren kam ich dann zu dem Entschluss den Wagen zu verkaufen, obwohl ich ihn wirklich gemocht habe. Er war sparsam, machte (irgendwie) seine KM und sah gut aus. Aber die Bindung war einfach nicht mehr da, weil ich, wie du jetzt, jeden Tag gedacht habe "vibriert hier etwas, knackt dort etwas?, ist es eventuell dass, eventuell mach ich dies?" Ich schätze du weißt was ich meine.

Ich bin dann zum Mustang vFL gewechselt (okay, Anfang 2018 gab es noch kein FL) und habe es absolut nicht bereut. Ich wollte ein Fahrzeug haben welches ich Vertrauen kann, damit ich nicht jedes mal vor Fahrantritt schiss habe, es vibriert, knackt oder knarzt etwas. Und das habe ich beim Mustang nicht.

Der wichtigste Punkt hier!!!!
Sollte es doch der Fall sein, kann ich ohne Probleme zum Händler fahren und es auf Garantie tauschen lassen. Keine zusätzlichen Kosten, kein Kopfzerbrechen.

Da du nun aber ebenfalls in der Lage bist wie ich bei meinem E60 würde ich dir ans Herz legen deinen Wagen zu verkaufen und den "Verlust" einfach hinzunehmen. Geld kommt und geht, aber Freude und Vertrauen ... ist dies einmal Weg, kommt es nicht wieder.

Oder du schließt (falls du es noch nicht hast) den Ford Protect Schutzbrief für 7 Jahre ab und sagst ab dem Datum dir selbst: "Ford hat gesagt, das Rasseln, klackern, schlagen, was weiß ich ist leider!!! einfach da. Sollte es zu ausfällen kommen, zu Schäden, zu Leistungsverlust hast du es Ford gemeldet und hast 7 Jahre Garantie, was soll passieren? Hab Spaß an der geilen Karre, vor allem an der geilen Klappenanlage des FL.

Wenn du dies nicht kannst, kommt eigentlich nur der Verkauf in Betracht. Dies ist meine Meinung dazu.
Ich wollte nicht den Thread "spammen" oder so, mir ist bewusst das du ein neues "Problem" ansprichst und ledig Leute suchst, die dieses ebenfalls haben, ich wollte dir aber trotzdem mal meinen Tipp dazu geben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Old Dog » 1. Mär 2019, 17:36

Interessante SSM für den Shelby, das würde passen. Meiner macht Rasseln auch, wenn ich mich darauf einschiesse. Ich habe heute früh mal darauf geachtet. Aber nicht mehr oder weniger auffällig, wie mein C43 beim Warmfahren nicht ohne Nebengeräusche auskommt.
Und ich glaube, dass das wirklich fast alle betrifft. Es tritt so auf, wie in der Shelby Notiz beschrieben ungefähr.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm und er macht es auch nur, wenn er kalt ist, weil die blöde AT genau in diesem Bereich auch das Warmlaufprogramm fährt. Das Warmlaufprogramm (Schaltpunktanhebung) nervte mich schon bei anderen Autos. Beim Mercedes W126 wurde das damals mit einer BiMetallfeder gelöst im Getriebe, war gleich immer meine erste Amtshandlung bei all meinen 126ern die blöde SPA auszubauen. Es ist eine Schande, einen V8 zum Kat Warmfahren kalt hochdrehen zu lassen.

Deswegen merken es die MT Fahrer nicht so stark, oder Leute, die direkt auf die Autobahn oder Landstraße fahren. Im Stadtverkehr ist das schon erheblicher. Dann ist natürlich noch der eigene Anspruch und rosa Brillenstärke ein Faktor. Wenn hier einige schreiben, dass er völlig ohne Nebengeräusche läuft, naja... rosa Ohrenschützer anscheinend. ;)

Das Automatikjaulen findet meine Frau total geil, hört sich an wie ein Kompressor. Aber ja, es ist eine Fehlkonstruktion und sollte nicht sein, aber im Auto nicht störend und irgendwie mag ich es auch. Die AGA ist lauter.. :D

Mich stört wiederum das Gezuppel bei Cruisen, mal sehen, ob das noch weggeht nach der Einfahrphase. Ich denke, dass das MT Fahrer auch nicht so spüren, weil die sich den passenden Gang nach Gefühl selber auswählen.

Ich denke, dass Du den Wagen weggeben musst, wenn Du dich so aufregst. Ist natürlich, ich kenne das auch.
Oder Du genießt einfach das Fahren, wenn er warm ist, so wie ich.
Bissel OT dabei, aber ich denke, dass es alles irgendwie zusammengehört.
Gruss Lorenz

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Reo089 » 2. Mär 2019, 11:22

Auch wenn ich mich wiederhole: Ein Motor hat mechanische Teile und macht Geräusche.

Ob diese Geräusche gesund sind oder nicht - kann ich nicht beurteilen.

Wenn das Ding hoch geht oder kaputt, dann ist das so und ich kann es nicht beeinflussen. Mache ich mir deswegen Gedanken? Nein, ich fahre das Auto einfach weiter.

Ehrliche Meinung von mir: Hier wird wieder eine "Hysterie" aufgebaut, die Einsteiger oder Neulinge verunsichert.

Wie schon von anderen Forenmitgliedern erwähnt: Verkauf dein Auto einfach und gut ist.
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Konatic » 29. Mär 2019, 10:11

Hier mal eine ganz gute Demo für diejenigen, die das Geräusch nicht kennen.
https://youtu.be/hHtiBr5eSsA

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Brrrrruuuummm » 29. Mär 2019, 11:58

Kannst du beim nächsten Mal vllt. dahin schreiben, ab wann man das Geräusch hört? Dann muss man nicht so lange suche :Bier:

Habe es aber gefunden und irgendwie finde ich das ziemlich uninteressant. Versteh die Problematik nicht so, aber vllt. ändert sich das, wenn man Fahrzeug betroffen ist.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Paddy0511
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2017, 12:53
Postleitzahl: 25469
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2018 FL PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Paddy0511 » 29. Mär 2019, 13:09

Weil es riichitg nervig ist...Sport Modus fahren macht kein Spass...
Mein rattle beim kurzen Gasstößen ist nun dauerhaft vorhanden, geht nicht mehr weg. Hab ein neuen Termin gemacht, mal sehen was die nun sagen...

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Konatic » 29. Mär 2019, 13:19

@Brrrrruuuummm
Kannst du beim nächsten Mal vllt. dahin schreiben, ab wann man das Geräusch hört? Dann muss man nicht so lange suche :Bier:

Paddy0511
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2017, 12:53
Postleitzahl: 25469
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2018 FL PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Paddy0511 » 6. Mai 2019, 11:25

So, nun geht das Geröusch gar nicht mehr weg. Auch das Rasseln nach kurzen Gasstößen ist dauerhaft zu hören, wird minimal leiser mehr aber auch nicht.
Die können mir nicht erzählen das es Stand der Technik ist, wenn manche das haben und manche nicht.
Das ist so eine Wertminderung, das Auto bekommt man ja niemals verkauft...
Bin jetzt Mitte Mai wieder in der Werkstatt, ansonsten wird dann ein Anwalt eingeschaltet um den Vertrag zu wiederufen...

Quattro99
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dez 2018, 16:42
Postleitzahl: 90530
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Quattro99 » 31. Mai 2019, 22:54

Thema gesucht und gefunden, wäre ja auch komisch, wenn nur ich das hätte.

Im Englischen wird das "2k rattle" oder "low rpm rattle" genannt, nicht zu verwechseln mit dem "death tick" aus dem anderen "tickern" Thread hier im Forum, wo es deutlich mehr Seiten zu gibt.

Ich hab das Geräusch auch aber nicht nur bei "low RPM" sondern zwischen 1.500 und 3.500 rpm.

An alle, die es bisher noch nicht kennen wollen, hier im Video hört man das Geräusch richtig schön laut, ich habe mal den link mit dem Zeitstempel eingefügt, das man nicht suchen muss., bei ca. 5:12 + 5:32 ist es sehr gut zu hören.
https://youtu.be/hHtiBr5eSsA?t=330
https://youtu.be/hHtiBr5eSsA?t=307

Ich habe das Geräusch noch nicht so laut wie im Video, aber das Gefühl, es wird zunehmend lauter. Meiner hat jetzt ca. 3.600 km runter.

Ich muss sagen, mich nervt das ungemein.
Beim Händler war ich bereits, ist angeblich Serienstand. Ich überlege jetzt auch, weiter zu machen.

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von nonnex » 31. Mai 2019, 23:13

Ich hätte mir gewünscht es wäre keine Abstimmung.

How ever

"Piston Rattle" ist in gewissem Maß unvermeidbar. Hörbar? hmm.... naja, weiss nicht , klar wäre es das. Aber auch gleichzeitig verwechselbar mit anderen Dingen wenn man nicht gerade ein vollkommenes Gehör hat.

Schwer zu sagen wenn man seine eigenen Lauscher nicht gerade anliegend hat.

Aber was ich dagen bestätigen kann ist, dass es in Bezug auf sog. "Piston Rattle" und auch "Combustion Effects" Ford keine Schmerzen bereitet die Kompensation auch mal zu "nullen". D.h. scheinbar kein Thema.

Wenn Du aber dennoch "wirklich" übles Piston Rattle haben solltest.... boah. Not funny. Werkstatt! better soon as late.

Kann aber auch das normal "klackern" des coyote sein. schwer sache... nehm mal audio auf :)
Zuletzt geändert von nonnex am 4. Jun 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Old Dog » 2. Jun 2019, 13:16

Als ich am Donnerstag bei GME war, da hatte der Chef eine interessante Idee zu dem Thema. Er meinte, dass das Geräusch bei einigen vielleicht die Saugrohrleitung ist. Diese ist jetzt aus harten Materialien und ist auch noch mit zwei Hartplastikschellen direkt an die Spritzwand befestigt.
Laienhaft wiedergegeben, würde diese beim zB Umschalten auf Direkteinspritzung so eine Art Vibrationen, wie ein Wasserschlag im Heizungskupferrohr oder Gartenschlauch an die Spritzwand weitergeben. Bei mir nehme ich das Geräusch als eine Art Knurren war und habe bei bis jetzt jedem FL AT Wagen reproduzieren können. Am Donnerstag war es beim Kumpel auch deutlich zu hören, wenn man im S Modus leicht Gas gibt und in die 2000u/m Bereiche reinkommt.
Ich habe mal an dieser Leitung gewackelt und tatsächlich überträgt es Geräusche. Ich wollte diese Schelle mal lösen, aber diese dumme Soundtube, an der die eine Schelle auch mitbefestigt ist, ist im Weg. Da meine Karre eh mal weg ist, wollte ich an dem nicht mehr so rumoperieren.
Das würde vielleicht erklären, warum das Geräusch auch nach dem Motortausch wieder auftritt, weil ja diese dämliche Hartplastikschellenlösung erhalten bleibt.

Beim Kompresserumbau tauscht GME diese Leitung und Schellen auf Wunsch gegen welche aus weicherem Material.
Dateianhänge
20190531_191721-01.jpeg
20190531_191721-01.jpeg (101 KiB) 12249 mal betrachtet
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Byti » 2. Jun 2019, 13:57

Die Idee ist zwar gut, aber die Direkteinspritzung wird erst bei steigender Last zugeschaltet. Mit leichtem Gas geben ist also noch die Saugrohreinspritzung aktiv.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Old Dog » 2. Jun 2019, 14:35

Nicht nur beim Umschalten.. generell, war nur ein Bereich, wo man es auch stärker merken könnte.. Deshalb steht ja auch extra zB. oben dabei. Kann das jetzt nur nicht so fachchinesisch weitergeben.. Er hat mit einem Ventil am Heizkörper verglichen, wo das Kupferrohr bei unterschiedlichen Drücken und Durchfluss auch gerne vibriert und aufschwingt.

Denn beim FL geht jetzt Hartplastikleitung in Metall und diese noch recht lose in Hartplastikschelle an der Spritzwand zum Innenraum. Beim Gen2 ist diese wohl weicher. Wurde gegen harte ersetzt, wegen Durchlässigkeit zwecks Emission..

So kann jeder mit dieser Theorie anfangen was er möchte. Ich werde der Sache jedenfalls mal nachgehen..
Gruss Lorenz

Luke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2018, 20:12
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Luke » 4. Jun 2019, 00:11

Ich hatte mich hier zuletzt bei ca. 8000km zu dem Thema geäußert. Mittlerweile habe ich 13000km runter und das Rasseln ist wieder deutlich schlimmer geworden. Ich kann nun selbst bei komplett warmem Motor im gesamten Drehzahlbereich von 1800-4500rpm das Rasseln provozieren, in dem ich einfach zwischen 10 und 30% Gas anlege. Mit wenig Gas rasselt es eher bei niedrigen Drehzahlen, mit mehr Gas auch bei hohen Drehzahlen. Selbst im achten Gang auf der Autobahn ist es noch deutlich hörbar.

Fahren im manuellen Modus und im Sport-Modus hört sich absolut furchtbar an (außer bei Vollgas...), das scheint mir allerdings nicht ausschließlich am Rasseln zu liegen, wie @Old Dog in einem anderen Thread bereits sehr treffend beschrieben hat. Wenn ich beispielsweise im manuellen Modus im ersten Gang anfahre, muss ich im frühestmöglichen Moment sofort in den zweiten Gang schalten, da der Motor sich bereits ab ca. 2500rpm fürchterlich gequält anhört (gefühlt als würde er schon doppelt so hoch drehen). Dazu kommt dann ein ewig langgezogener und deutlich ("schleifend") hörbarer Schaltvorgang der AT, das bereits beschriebene Rasseln und als Sahnehäubchen noch das eigentlich vom F-150 bekannte Decel Rattle... Klingt zum davonlaufen. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, werde dem Hinweis mit den Saugrohrleitungen aber auch mal nachgehen.

@Old Dog, du hattest beschrieben dass dieses Phänomen beim MT deutlich weniger auftritt. Bezieht sich das nur auf die lautstarken Schaltvorgänge oder auch auf das gequälte Motorgeräusch, wenn man mit wenig Gas die Drehzahl in den unteren Gängen auf über 2500 Umdrehungen steigen lässt? Und wie verhält es sich mit dem Rasseln bei der MT? Ich bin bisher leider keine gefahren, aber so wie ich es mir vorstelle müsste das Rasseln bei gemütlicher Fahrt eigentlich vor jedem Schaltvorgang zu hören sein... Ich frage, weil ich aktuell auch über einen Wechsel zur MT oder zu einem ganz anderen Fahrzeug nachdenke. Den derzeitigen Zustand werde ich jedenfalls auf Dauer nicht hinnehmen können.

Paddy0511
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2017, 12:53
Postleitzahl: 25469
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2018 FL PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Paddy0511 » 4. Jun 2019, 12:12

So siehts aus bei mir aus, ich war ja erneut in der Werkstatt, wieder ohne Mängel zurück bekommen.
Ich bin auch am Ende, keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Im Normalen Modus kann man den ja noch fahren, aber wenn man in S schaltet wird es furchtbar...

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von nonnex » 4. Jun 2019, 12:57

Hm, ein Audio wäre gut. Mit etwas Glück findest Du vielleicht einen Tube link, oder Audiofile von einem Leidensgenossen der selbiges hat und kannst es hier teilen wenn Du keines selber erstellen kannst oder willst.

Vielleicht hilft es zusätzlich zur Ursachenfindung, wenn man es zumindest annähernd selbst hören könnte.
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Old Dog » 4. Jun 2019, 19:52

Luke hat geschrieben:
4. Jun 2019, 00:11

Fahren im manuellen Modus und im Sport-Modus hört sich absolut furchtbar an (außer bei Vollgas...), das scheint mir allerdings nicht ausschließlich am Rasseln zu liegen, wie @Old Dog in einem anderen Thread bereits sehr treffend beschrieben hat. Wenn ich beispielsweise im manuellen Modus im ersten Gang anfahre, muss ich im frühestmöglichen Moment sofort in den zweiten Gang schalten, da der Motor sich bereits ab ca. 2500rpm fürchterlich gequält anhört (gefühlt als würde er schon doppelt so hoch drehen). Dazu kommt dann ein ewig langgezogener und deutlich ("schleifend") hörbarer Schaltvorgang der AT, das bereits beschriebene Rasseln und als Sahnehäubchen noch das eigentlich vom F-150 bekannte Decel Rattle... Klingt zum davonlaufen. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, werde dem Hinweis mit den Saugrohrleitungen aber auch mal nachgehen.

@Old Dog, du hattest beschrieben dass dieses Phänomen beim MT deutlich weniger auftritt. Bezieht sich das nur auf die lautstarken Schaltvorgänge oder auch auf das gequälte Motorgeräusch, wenn man mit wenig Gas die Drehzahl in den unteren Gängen auf über 2500 Umdrehungen steigen lässt? Und wie verhält es sich mit dem Rasseln bei der MT? Ich bin bisher leider keine gefahren, aber so wie ich es mir vorstelle müsste das Rasseln bei gemütlicher Fahrt eigentlich vor jedem Schaltvorgang zu hören sein... Ich frage, weil ich aktuell auch über einen Wechsel zur MT oder zu einem ganz anderen Fahrzeug nachdenke. Den derzeitigen Zustand werde ich jedenfalls auf Dauer nicht hinnehmen können.
Damit beschreibst Du genau das, was ich wirklich bei JEDEM FL AT provozieren konnte, welche ich gefahren bin und was mich am meisten an der 10G AT Motor Kombination mittlerweile nervt. Vor allem auch dieses Gummibandgefühl in den ersten Gängen mit teileweise spitzen Surren, wie eine Turbine und Knurren welches Du auch mit diesem Hochdrehzahlgefühl beschreibst.

Dein Gerassel kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen dazu, bei mir hört sich das eher nach einem hohlen Knurren oder schnelles Schlagen an. Meine Frau hat mal an der SaugrohrLeitung gewackelt (hört sich auch irgendwie versaut an :supergrins: ) und kommt dem Geräusch schon Nahe u.U.. Ich habe es dann auch mal gemacht und meine Frau fand das auch. Wie gesagt, meine Bude interessiert mich nur noch am Rande, weil nächsten Monat steht der Wechsel zum MT an. Sonst hätte ich die mal von der Spritzwand gelöst, ob es anders klingt.
Wenn das natürlich ein metallisches Rasseln ist, dann ist es was anderes vielleicht. Letzte Woche bin ich auch einen 2018er AT noch gefahren, der dieses Geräusch noch stärker entwickelte im S Modus bei leichtem Gas.

Ich bin bisher 3 MT gefahren. Einen 2019er von Georg, einen 2018er und das Highlight den Shelby GT-H MT letzte Woche. Die hatten alle nicht dieses gequälte Gebaren. Liegt laut diverser Tuner auch an dem Eingreifen der AT Steuerung beim AT, was der MT Motor nicht erdulden muss.
Lautstarke Schaltvorgänge macht er natürlich gar nicht. Ich habe bei Georgs Wagen genau auf das Verhalten geachtet und bin in allen möglichen Gaslagen in der 2500er Range gefahren. Der dachte schon, ich hätte einen an der Waffel, weil ich nur im low Level Gas immer wieder bei 2000 bis 3500 hin und her geschaltet habe. Er meinte, ob ich nicht mal richtig testen wollte, aber ich meinte, dass ich das doch die ganze Zeit mache :grins: :Dauerlache:

Was soll ich sagen, es war so gut wie gar nicht zu merken. Deshalb habe ich mich entschlossen, es noch mal mit einem MT wagen und die Leitung direkt bei wahrscheinlichen Kompressorumbau tauschen zu lassen.

Ich habe das Geräusch versucht aufzunehmen und werde es mal hochladen.
Gruss Lorenz

Paddy0511
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2017, 12:53
Postleitzahl: 25469
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2018 FL PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von Paddy0511 » 22. Jul 2019, 11:03

Ist jemand den Saurohrleitungen mal nachgegangen, reicht es evt die nur mit Gummi zu ummanteln?

wastlol
Beiträge: 82
Registriert: 5. Jul 2018, 10:17
Postleitzahl: 93188
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ducati Streetfighter 1098S - Vespa PX187
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "low RPM rattle" wer hat es?

Beitrag von wastlol » 23. Jul 2019, 12:12

Ich geb mal auch meinen Senf dazu ab.
Hatte ja vor paar Monaten zu nem ähnlichen Thema nen Thread eröffnet.
Ich fahre ein FL GT mit MT
Hab auch dieses rasseln/rattern ab ca. 2.000 U/min - 3.500 U/min.
Dieses "spitze surren" habe ich auch ganz leise.

Mittlerweile 3 Monate in der Werkstatt zugebracht.

Beim ersten mal Getriebe, Schaltkulisse, Steuerketten, Stirnradantrieb und ich glaub Nockenwellenversteller neu.
Ergebnis: Problem besteht weiterhin

Beim zweiten Besuch nochmal komplett neuer Motor und alles abgesucht ob nicht einfach was locker ist.
Ergebnis: Problem besteht weiterhin

Da ich lieber fahre als den Wagen in der Werkstatt stehen hab ist es mir aktuell egal.
Ich stell heut abend mal n Video rein falls ich daran denke.

Das mit den Leitungen werde ich auch mal prüfen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“