Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
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Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Liebe Mustangfans,
mir ist letzte Woche folgendes passiert: Bin auf einer Außenringautobahn (HG 80 km/h) gemütlich mit 100 km/h dahingefahren, Modus "Normal" nur den Auspuff auf Rennstrecke als ein Mercedes AMG mit heruntergelassenen Seitenscheiben und zwei jungen Burschen, beide die Hand am Ohr, den Klang hören wollten. Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen, steig aufs Gas, nicht besonders aggressiv aber doch, und plötzlich bricht mir komplett das Heck aus.
Ich mit über 100 Km/h Richtung Betonwand, Lenkrad verrissen bricht mir das Heck auf der anderen Seite aus und dann nochmals. Ich brauchte drei Fahrsteifen um die Kiste wieder einzufangen.
Die Fahrbahn war absolut trocken, wir hatten 4° Celsius, OK, ich hatte Sommerreifen oben, aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
Lustig war, dass die AMG Burschen dann nochmals bei mir vorbeigefahren sind und beide die Daumen oben hatten. Die glaubten, das war Absicht, aber ich hatte einen Strich in der Hose.
Jetzt bin ich relativ unsicher ob das normal ist oder der Wagen irgendein Problem hat. Ich fahre seit Jahren starke Autos und auch immer wieder auf Rennstrecken, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Martin
mir ist letzte Woche folgendes passiert: Bin auf einer Außenringautobahn (HG 80 km/h) gemütlich mit 100 km/h dahingefahren, Modus "Normal" nur den Auspuff auf Rennstrecke als ein Mercedes AMG mit heruntergelassenen Seitenscheiben und zwei jungen Burschen, beide die Hand am Ohr, den Klang hören wollten. Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen, steig aufs Gas, nicht besonders aggressiv aber doch, und plötzlich bricht mir komplett das Heck aus.
Ich mit über 100 Km/h Richtung Betonwand, Lenkrad verrissen bricht mir das Heck auf der anderen Seite aus und dann nochmals. Ich brauchte drei Fahrsteifen um die Kiste wieder einzufangen.
Die Fahrbahn war absolut trocken, wir hatten 4° Celsius, OK, ich hatte Sommerreifen oben, aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
Lustig war, dass die AMG Burschen dann nochmals bei mir vorbeigefahren sind und beide die Daumen oben hatten. Die glaubten, das war Absicht, aber ich hatte einen Strich in der Hose.
Jetzt bin ich relativ unsicher ob das normal ist oder der Wagen irgendein Problem hat. Ich fahre seit Jahren starke Autos und auch immer wieder auf Rennstrecken, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Ist mir am Freitag auch passiert - Merke: Der Mustang ist ein Cruiser - kein RennautoMustang0306 hat geschrieben:Liebe Mustangfans,
mir ist letzte Woche folgendes passiert: Bin auf einer Außenringautobahn (HG 80 km/h) gemütlich mit 100 km/h dahingefahren, Modus "Normal" nur den Auspuff auf Rennstrecke als ein Mercedes AMG mit heruntergelassenen Seitenscheiben und zwei jungen Burschen, beide die Hand am Ohr, den Klang hören wollten. Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen, steig aufs Gas, nicht besonders aggressiv aber doch, und plötzlich bricht mir komplett das Heck aus.
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Die Fahrbahn war absolut trocken, wir hatten 4° Celsius, OK, ich hatte Sommerreifen oben, aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
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Jetzt bin ich relativ unsicher ob das normal ist oder der Wagen irgendein Problem hat. Ich fahre seit Jahren starke Autos und auch immer wieder auf Rennstrecken, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Was sagt ihr dazu?
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
... vielleicht wären Winterreifen doch besser gewesen???
Du hast ja ein FL, also wahrscheinlich die PilotSport 4S? Die sind zwar wohl viel unkomplizierter als so mancher PZero, aber auch die brauchen Temperatur. Beim vorherigen Cruisen wird der Reifen nicht gefordert, bleibt also kalt.
Und wenn dann noch das ESP ein lockeres Heck zulässt ...
Hast Du Automatik, die Dich vielleicht durch aggressives Runterschalten in Bedrängnis gebracht hat?
Du hast ja ein FL, also wahrscheinlich die PilotSport 4S? Die sind zwar wohl viel unkomplizierter als so mancher PZero, aber auch die brauchen Temperatur. Beim vorherigen Cruisen wird der Reifen nicht gefordert, bleibt also kalt.
Und wenn dann noch das ESP ein lockeres Heck zulässt ...
Hast Du Automatik, die Dich vielleicht durch aggressives Runterschalten in Bedrängnis gebracht hat?
Viele Grüße, Thomas
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
@ PonyWhisperer ... zum Cruise brauch ich aber keine 450 PS ;o)
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.
Danke schon mal!
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
... und damit für mich schon wieder eine Bestätigung, dass mir keine - egal welche - Automatik ins Auto kommtMustang0306 hat geschrieben:@ PonyWhisperer ... zum Cruise brauch ich aber keine 450 PS ;o)
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.
Danke schon mal!
Beim Handschalter wärst Du ziemlich sicher schon beim 1. Gasgeben gewarnt worden ...
AT vs MT ist aber ein anderer Thread, daher BTT
Viele Grüße, Thomas
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
... die Bezwichnung steht leider im Gras, aber ich vermute mal PilotSport 4S (Wegen Felgenschutz).Mustang0306 hat geschrieben:Hab die oben ...IMG_8882_kl.jpg
Falls es doch die SuperSport wären: Damit ist mein Sohn im Frühherbst mit seinem getunten AUTOMATIK-440i GC mit 370 PS auch am Randstein eingeschlagen.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Naja, die Automatik hat auch schon ihre Vorteile aber in diesem Fall hast du Recht. Bei nächstenmal mal gehe ich in den Lehrlauf bevor ich eine Klangprobe gebe.
Aber was mache ich wenn ich schnell überholen will? Bricht die Kiste wieder aus? Im Moment bin ich echt verunsichert und fahre sehr zurückhaltend ....
Aber was mache ich wenn ich schnell überholen will? Bricht die Kiste wieder aus? Im Moment bin ich echt verunsichert und fahre sehr zurückhaltend ....
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Das ist die Frage. Und es kann nichts mit den Reifen zu tun haben, eingreifen muss das System auf jeden Fall wenn es eingeschaltet ist (bei "Normal" garantiert). Ist also erstens die Frage ob Du sicher nur den Sound auf Racetrack hattest oder ausversehen den Rest auch?.... aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
Wenn der Fahrmodus auf "Normal" stand dann sollte schlimmeres verhindert worden sein. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingegriffen hat, dann hat Ford ein Problem. Oder bist Du Dir zweitens nur sicher, dass das ESP keinen ausreichenden Effekt gehabt hat?
Viele Grüße
jbe
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Aus meiner Sicht ein eindeutiger Fahrfehler.
Bei AT immer im S+ und Wählhebel S, mit Paddle fahren, gezielt runterschalten und ab geht die Post.
Ohne Paddle schaltet der sicher 3Stufen runter und schon hast du zuviel Power auf der Achse. Dreher unvermeidlich.
Olli
Bei AT immer im S+ und Wählhebel S, mit Paddle fahren, gezielt runterschalten und ab geht die Post.
Ohne Paddle schaltet der sicher 3Stufen runter und schon hast du zuviel Power auf der Achse. Dreher unvermeidlich.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Beim Handschalter tritt man auf die Kupplung für solche Aktionen...beim AT kurz in neutral und alles ist gut.derblaue hat geschrieben:... und damit für mich schon wieder eine Bestätigung, dass mir keine - egal welche - Automatik ins Auto kommtMustang0306 hat geschrieben:@ PonyWhisperer ... zum Cruise brauch ich aber keine 450 PS ;o)
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.
Danke schon mal!
Beim Handschalter wärst Du ziemlich sicher schon beim 1. Gasgeben gewarnt worden ...
AT vs MT ist aber ein anderer Thread, daher BTT
Ich denke mal, das Mustang0306 wenig Erfahrung mit sehr kräftigen Hecktrieblern bzw. mit Automaten hat, richtig?
Wir sprechen hier immer noch von 450 PS und 530NM bei einem Hecktriebler der auch noch relativ leicht auf der Hinterachse ist. Als verschlimmernde Faktoren kamen die relativ geringen Aussentemperaturen+Sommerreifen hinzu (das merke ich selbst bei meinem momentanem 200 PS Mondeo mit 245er Dunlops, das unterhalb 5 Grad die Traktion bei Kurvenfahrten und beim Beschleunigen rapide abnimmt (zumal die Asphalttemperatur noch deutich tiefer gelegen haben dürfte)).
Es hat einen Grund, warum der Mustang so einen relativ langen Gaspedalweg hat...einfach um ihn besser dossieren zu können.
Und als Tip an Mustang0306...ggf. solltest du, bis die Aussentemperaturen für längere Zeit wieder jenseits der 10 Grad Marke liegen, einfach den Regen/Schnee-Modus nutzen. Damit wird das Pony deutlich eingezügelt.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
... so wie ich das bisher (OK, beim VFL) gelesen habe, liegt beim "Pedal to the Metal", also voll Drauf, immer die volle Leistung an, egal welcher Modus, nur das Ansprechen dazwischen wird gemildert?
Viele Grüße, Thomas
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Man muss den Mustang fahren wie ein Mopped (aka Motorrad).
Meine 76 PS Zephyr konnte ich in jeder Situation voll beschleunigen, meine 125 PS ZRXen und die K1200S mit 167 PS überforderten auch schon meine Sportreifen bei 20+ Grad bei der 1. Kurve nach der langweiligen Anfahrt. Erst ein paar Mal Slalom und dann ging die Luzi ab. Aber mit kalten Reifen ein no-go.
Kleiner Tipp, ich weiß jetzt nicht, ob das beim Auto/Mustang relevant ist: Auch beim brutalen manuellen Runterschalten beim MT (vielleicht auch AT?) sollte man vorsichtig sein, weil das Schleppmoment des Motors evtl. kurzzeitig die Hinterräder stark abbremst und damit auch das Heck ausbrechen kann.
Meine 76 PS Zephyr konnte ich in jeder Situation voll beschleunigen, meine 125 PS ZRXen und die K1200S mit 167 PS überforderten auch schon meine Sportreifen bei 20+ Grad bei der 1. Kurve nach der langweiligen Anfahrt. Erst ein paar Mal Slalom und dann ging die Luzi ab. Aber mit kalten Reifen ein no-go.
Kleiner Tipp, ich weiß jetzt nicht, ob das beim Auto/Mustang relevant ist: Auch beim brutalen manuellen Runterschalten beim MT (vielleicht auch AT?) sollte man vorsichtig sein, weil das Schleppmoment des Motors evtl. kurzzeitig die Hinterräder stark abbremst und damit auch das Heck ausbrechen kann.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Meine Erfahrungen sind da ziemlich gegenteilig. Bei den von dir genannten Konditionen (4°, völlig trocken) habe ich mit den Sommerreifen definitiv mehr Grip als mit Winterreifen. Ich habe auch schon einige Tests gelesen in denen das bestätigt wurde. Auch mit dem Michelin PS4 war ich schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs, der Grip war 1a.
Zum Thema Traktionskontrolle lässt mich der Gedanke nicht los, dass die TC in ihrer Kalibrierung von Mustang zu Mustang extrem unterschiedlich ist. Das ist ja hier im Forum nicht die erste Horrorstory von völlig unerwartetem Ausbrechen bei passablen/guten Fahrbahnverhältnissen und nichtmals Vollgas. Im Kontrast dazu steht z.B. mein Fahrzeug. Meine TC regelt extrem früh, im normalen Fahrmodus kann ich das Auto selbst gewollt kaum zum Ausbrechen bringen. Feuchte Fahrbahn, 255er Winterreifen rundum, ich mache bei 50 km/h einen Kickdown, die 10AT schaltet aggressiv runter, und dann sehe ich nur noch die TC blinken. Ebenso regelt die TC bei mir auch noch bei über 200 km/h auf der Autobahn wenn ich Vollgas gebe. Dann blinkt die TC bis ich bei 230 km/h bin. Wenn ich dann die TC ausschalte und die selbe Beschleunigung nochmal durchführe, habe ich trotzdem keinerlei Traktionsprobleme und der Wagen beschleunigt deutlich schneller, weil die TC keine Leistung wegnimmt. Es wird bei mir also schon dann geregelt, wenn ich selbst noch gar keinen Schlupf feststellen kann. Dementsprechend ist mir auch in gut 3 Monaten (mit nicht gerade zimperlicher Fahrweise) noch kein einziges mal das Heck ausgebrochen..
Einzige kritische Situation: Die 10AT schaltet im Sportmodus beim starken anbremsen fast in den Begrenzer zurück (vor allem im dritten Gang), dabei wurde das Heck schon mehrfach sehr unruhig, vor allem in leichten Kurven.
Mein Beitrag soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass der Mustang völlig narrensicher ist und man immer voll aufs Gas steigen kann. Als Fahrer von leistungsstarken Motorrädern bin ich sicherlich mit genug Respekt an die Sache ran gegangen, und das ist auch nicht verkehrt. Trotzdem würde ich vermuten, dass viele der hier im Forum beschriebenen Heckausbrecher mit meiner stark regelnden TC nicht passiert werden.. Vielleicht solltest du das beim Händler mal checken lassen.
Gruß Lukas
Zum Thema Traktionskontrolle lässt mich der Gedanke nicht los, dass die TC in ihrer Kalibrierung von Mustang zu Mustang extrem unterschiedlich ist. Das ist ja hier im Forum nicht die erste Horrorstory von völlig unerwartetem Ausbrechen bei passablen/guten Fahrbahnverhältnissen und nichtmals Vollgas. Im Kontrast dazu steht z.B. mein Fahrzeug. Meine TC regelt extrem früh, im normalen Fahrmodus kann ich das Auto selbst gewollt kaum zum Ausbrechen bringen. Feuchte Fahrbahn, 255er Winterreifen rundum, ich mache bei 50 km/h einen Kickdown, die 10AT schaltet aggressiv runter, und dann sehe ich nur noch die TC blinken. Ebenso regelt die TC bei mir auch noch bei über 200 km/h auf der Autobahn wenn ich Vollgas gebe. Dann blinkt die TC bis ich bei 230 km/h bin. Wenn ich dann die TC ausschalte und die selbe Beschleunigung nochmal durchführe, habe ich trotzdem keinerlei Traktionsprobleme und der Wagen beschleunigt deutlich schneller, weil die TC keine Leistung wegnimmt. Es wird bei mir also schon dann geregelt, wenn ich selbst noch gar keinen Schlupf feststellen kann. Dementsprechend ist mir auch in gut 3 Monaten (mit nicht gerade zimperlicher Fahrweise) noch kein einziges mal das Heck ausgebrochen..
Einzige kritische Situation: Die 10AT schaltet im Sportmodus beim starken anbremsen fast in den Begrenzer zurück (vor allem im dritten Gang), dabei wurde das Heck schon mehrfach sehr unruhig, vor allem in leichten Kurven.
Mein Beitrag soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass der Mustang völlig narrensicher ist und man immer voll aufs Gas steigen kann. Als Fahrer von leistungsstarken Motorrädern bin ich sicherlich mit genug Respekt an die Sache ran gegangen, und das ist auch nicht verkehrt. Trotzdem würde ich vermuten, dass viele der hier im Forum beschriebenen Heckausbrecher mit meiner stark regelnden TC nicht passiert werden.. Vielleicht solltest du das beim Händler mal checken lassen.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
*gelöscht wegen "typisch deutschem Forum"*
Zuletzt geändert von Quattro99 am 5. Mär 2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Mustang0306 hat geschrieben:Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen,...
Du nimmst mir gerade etwas die Angst vorm älter werden.
Mustang0306 hat geschrieben:Lustig war, dass die AMG Burschen dann nochmals bei mir vorbeigefahren sind und beide die Daumen oben hatten. Die glaubten, das war Absicht, aber ich hatte einen Strich in der Hose.
Ontopic:
Also meiner Meinung nach ist das nicht normal.
Ich "experimentiere" auch mit vielen Fahrmanövern, schalte beispielsweise bei 80 km/h in den zweiten Gang um dann mit Vollgas durchzubeschleunigen. Ich denke ähnliches hat die Automatik bei dir auch gemacht. Neulich hab ich in einer zügig gefahrenen Kurve bei ca 70 km/h mit zu wenig Zwischengas in den zweiten Gang runter geschaltet, das Heck ist durch das Motorschleppmoment unruhig geworden, aber absolut beherrschbar.
Bei eingeschaltetem ESP darf das Auto bei Geradeausfahrt meiner Meinung nach nicht so stark ausbrechen, dass man drei Fahrstreifen zum einfangen braucht. Oder hast du vielleicht zu spät und zögerlich reagiert? Bei solchen Manöver sollte man wachsam sein und schnell und früh korrigieren wenn der Wagen ausbricht.
Ich würde vorschlagen, alles mal checken:
Fehlerspeicher auslesen, ob das ESP richtig funktioniert. Hier gibt es ja auch viele Thread darüber, wie das ESP falsche Werte bekommt.
Fahrwerk checken: Werte von Spur und Sturz, alle Fahrwerksteile fest angezogen. Da gibt es ja auch zu Hauf Threads über gravierende Mängel.
Reifen und Felgen checken, evtl mal Räder tauschen und schauen ob das Verhalten sich ändert.
Oder an dir selbst "schrauben": Fahrsicherheitstraining kann nicht schaden, falls du noch keins hinter dir hast.
Ich würde das jedenfalls nicht akzeptieren. Kickdown bei Geradeausfahrt mit eingeschalteter Traktionskontrolle und ESP sollte eigentlich problemlos sein, so lange man wachsam am Steuer ist. Wir fahren schließlich keine Corvette aus den 70er.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
So ist es. Ein klarer Bedienfehler. Und dann wird auf den Reifen und die Automatik geschimpft.Olli996 hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein eindeutiger Fahrfehler.
Bei AT immer im S+ und Wählhebel S, mit Paddle fahren, gezielt runterschalten und ab geht die Post.
Ohne Paddle schaltet der sicher 3Stufen runter und schon hast du zuviel Power auf der Achse. Dreher unvermeidlich.
Olli
Merke: Auch eine Automatik will richtig bedient werden und das ESP im Mustang ist für Leute programmiert, die Auto fahren können. Nicht dafür, jede noch so idiotische Verhaltensweise des Fahrers vorausschauend auszubügeln.
Ehe mich jetzt jemand für unfreundlich oder arrogant hält: Mir ist so eine ähnliche Story auch schon passiert, inkl. Einem Satz heiße Ohren. Und zwar mehr als einmal, bevor ich heraus bekommen habe, dass es wirklich nur der Affe am Steuer war, der was falsch gemacht hatte. Wenn man aus sowas lernen will, muss man nur hinterher in der Lage sein, schonungslos heraus zu bekommen, was falsch lief und dabei nicht vor sich selbst Halt machen.
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Unabhängig von allem geschriebenen: warum fährt man im März mit Sommerreifen durch die Gegend?
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Weil es vergangene Woche 20 Grad Außentemperatur gab.....
- Brösel
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Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße
Weil keine winterlichen Verhältnisse herrschen und in Deutschland daher keine Winterreifen vorgeschrieben sind.
Aber die Frage ist hier OT!
Brösel
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