Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Antworten
Mustang0306
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2018, 16:34
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Mustang0306 » 3. Mär 2019, 10:43

Liebe Mustangfans,

mir ist letzte Woche folgendes passiert: Bin auf einer Außenringautobahn (HG 80 km/h) gemütlich mit 100 km/h dahingefahren, Modus "Normal" nur den Auspuff auf Rennstrecke als ein Mercedes AMG mit heruntergelassenen Seitenscheiben und zwei jungen Burschen, beide die Hand am Ohr, den Klang hören wollten. Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen, steig aufs Gas, nicht besonders aggressiv aber doch, und plötzlich bricht mir komplett das Heck aus.
Ich mit über 100 Km/h Richtung Betonwand, Lenkrad verrissen bricht mir das Heck auf der anderen Seite aus und dann nochmals. Ich brauchte drei Fahrsteifen um die Kiste wieder einzufangen.
Die Fahrbahn war absolut trocken, wir hatten 4° Celsius, OK, ich hatte Sommerreifen oben, aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
Lustig war, dass die AMG Burschen dann nochmals bei mir vorbeigefahren sind und beide die Daumen oben hatten. Die glaubten, das war Absicht, aber ich hatte einen Strich in der Hose.
Jetzt bin ich relativ unsicher ob das normal ist oder der Wagen irgendein Problem hat. Ich fahre seit Jahren starke Autos und auch immer wieder auf Rennstrecken, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von PonyWhisperer » 3. Mär 2019, 10:49

Mustang0306 hat geschrieben:Liebe Mustangfans,

mir ist letzte Woche folgendes passiert: Bin auf einer Außenringautobahn (HG 80 km/h) gemütlich mit 100 km/h dahingefahren, Modus "Normal" nur den Auspuff auf Rennstrecke als ein Mercedes AMG mit heruntergelassenen Seitenscheiben und zwei jungen Burschen, beide die Hand am Ohr, den Klang hören wollten. Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen, steig aufs Gas, nicht besonders aggressiv aber doch, und plötzlich bricht mir komplett das Heck aus.
Ich mit über 100 Km/h Richtung Betonwand, Lenkrad verrissen bricht mir das Heck auf der anderen Seite aus und dann nochmals. Ich brauchte drei Fahrsteifen um die Kiste wieder einzufangen.
Die Fahrbahn war absolut trocken, wir hatten 4° Celsius, OK, ich hatte Sommerreifen oben, aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
Lustig war, dass die AMG Burschen dann nochmals bei mir vorbeigefahren sind und beide die Daumen oben hatten. Die glaubten, das war Absicht, aber ich hatte einen Strich in der Hose.
Jetzt bin ich relativ unsicher ob das normal ist oder der Wagen irgendein Problem hat. Ich fahre seit Jahren starke Autos und auch immer wieder auf Rennstrecken, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Martin
Ist mir am Freitag auch passiert - Merke: Der Mustang ist ein Cruiser - kein Rennauto :grins:

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7298
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von derblaue » 3. Mär 2019, 10:55

... vielleicht wären Winterreifen doch besser gewesen???

Du hast ja ein FL, also wahrscheinlich die PilotSport 4S? Die sind zwar wohl viel unkomplizierter als so mancher PZero, aber auch die brauchen Temperatur. Beim vorherigen Cruisen wird der Reifen nicht gefordert, bleibt also kalt.

Und wenn dann noch das ESP ein lockeres Heck zulässt ...

Hast Du Automatik, die Dich vielleicht durch aggressives Runterschalten in Bedrängnis gebracht hat?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Mustang0306
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2018, 16:34
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Mustang0306 » 3. Mär 2019, 11:01

@ PonyWhisperer ... zum Cruise brauch ich aber keine 450 PS ;o)
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.

Danke schon mal!

Mustang0306
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2018, 16:34
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Mustang0306 » 3. Mär 2019, 11:05

Hab die oben ...
IMG_8882_kl.jpg
IMG_8882_kl.jpg (159.07 KiB) 8290 mal betrachtet

derblaue
Beiträge: 7298
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von derblaue » 3. Mär 2019, 11:06

Mustang0306 hat geschrieben:@ PonyWhisperer ... zum Cruise brauch ich aber keine 450 PS ;o)
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.

Danke schon mal!
... und damit für mich schon wieder eine Bestätigung, dass mir keine - egal welche - Automatik ins Auto kommt :shrug:

Beim Handschalter wärst Du ziemlich sicher schon beim 1. Gasgeben gewarnt worden ...

AT vs MT ist aber ein anderer Thread, daher BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7298
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von derblaue » 3. Mär 2019, 11:09

Mustang0306 hat geschrieben:Hab die oben ...IMG_8882_kl.jpg
... die Bezwichnung steht leider im Gras, aber ich vermute mal PilotSport 4S (Wegen Felgenschutz).

Falls es doch die SuperSport wären: Damit ist mein Sohn im Frühherbst mit seinem getunten AUTOMATIK-440i GC mit 370 PS auch am Randstein eingeschlagen.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Mustang0306
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jul 2018, 16:34
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Mustang0306 » 3. Mär 2019, 11:12

Naja, die Automatik hat auch schon ihre Vorteile aber in diesem Fall hast du Recht. Bei nächstenmal mal gehe ich in den Lehrlauf bevor ich eine Klangprobe gebe.
Aber was mache ich wenn ich schnell überholen will? Bricht die Kiste wieder aus? Im Moment bin ich echt verunsichert und fahre sehr zurückhaltend ....

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von jbe » 3. Mär 2019, 11:15

.... aber wie kann das sein, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingreift?
Das ist die Frage. Und es kann nichts mit den Reifen zu tun haben, eingreifen muss das System auf jeden Fall wenn es eingeschaltet ist (bei "Normal" garantiert). Ist also erstens die Frage ob Du sicher nur den Sound auf Racetrack hattest oder ausversehen den Rest auch?
Wenn der Fahrmodus auf "Normal" stand dann sollte schlimmeres verhindert worden sein. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Traktionskontrolle überhaupt nicht eingegriffen hat, dann hat Ford ein Problem. Oder bist Du Dir zweitens nur sicher, dass das ESP keinen ausreichenden Effekt gehabt hat?
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Olli996
Beiträge: 615
Registriert: 19. Jun 2015, 20:09
Postleitzahl: 29699
Wohnort: Bomlitz
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2016 GT Convertible
Sonstiges: Porsche Taycan4S
MB S500L 4matic
VW Touareg V6TDi
VW T-Roc 2.0 TFSI Sport
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Olli996 » 3. Mär 2019, 11:16

Aus meiner Sicht ein eindeutiger Fahrfehler.
Bei AT immer im S+ und Wählhebel S, mit Paddle fahren, gezielt runterschalten und ab geht die Post.

Ohne Paddle schaltet der sicher 3Stufen runter und schon hast du zuviel Power auf der Achse. Dreher unvermeidlich.

Olli
:S550_OXF_C: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl

eisbaer1109
Beiträge: 357
Registriert: 11. Dez 2018, 17:46
Postleitzahl: 46499
Wohnort: Hamminkeln, NRW
Land: Deutschland
Echtname: Ronny
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: gebaut am: 26.03.2019
abgeholt: 03.08.2019
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von eisbaer1109 » 3. Mär 2019, 11:29

derblaue hat geschrieben:
Mustang0306 hat geschrieben:@ PonyWhisperer ... zum Cruise brauch ich aber keine 450 PS ;o)
@ Thomas ... ja, hab die 10 Gang Automatik. Reifen muss ich schauen, hab 20 Zoll und etwas breitere oben.

Danke schon mal!
... und damit für mich schon wieder eine Bestätigung, dass mir keine - egal welche - Automatik ins Auto kommt :shrug:

Beim Handschalter wärst Du ziemlich sicher schon beim 1. Gasgeben gewarnt worden ...

AT vs MT ist aber ein anderer Thread, daher BTT
Beim Handschalter tritt man auf die Kupplung für solche Aktionen...beim AT kurz in neutral und alles ist gut.

Ich denke mal, das Mustang0306 wenig Erfahrung mit sehr kräftigen Hecktrieblern bzw. mit Automaten hat, richtig?



Wir sprechen hier immer noch von 450 PS und 530NM bei einem Hecktriebler der auch noch relativ leicht auf der Hinterachse ist. Als verschlimmernde Faktoren kamen die relativ geringen Aussentemperaturen+Sommerreifen hinzu (das merke ich selbst bei meinem momentanem 200 PS Mondeo mit 245er Dunlops, das unterhalb 5 Grad die Traktion bei Kurvenfahrten und beim Beschleunigen rapide abnimmt (zumal die Asphalttemperatur noch deutich tiefer gelegen haben dürfte)).


Es hat einen Grund, warum der Mustang so einen relativ langen Gaspedalweg hat...einfach um ihn besser dossieren zu können.

Und als Tip an Mustang0306...ggf. solltest du, bis die Aussentemperaturen für längere Zeit wieder jenseits der 10 Grad Marke liegen, einfach den Regen/Schnee-Modus nutzen. Damit wird das Pony deutlich eingezügelt.

derblaue
Beiträge: 7298
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von derblaue » 3. Mär 2019, 11:42

... so wie ich das bisher (OK, beim VFL) gelesen habe, liegt beim "Pedal to the Metal", also voll Drauf, immer die volle Leistung an, egal welcher Modus, nur das Ansprechen dazwischen wird gemildert?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7298
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von derblaue » 3. Mär 2019, 11:52

Man muss den Mustang fahren wie ein Mopped (aka Motorrad).

Meine 76 PS Zephyr konnte ich in jeder Situation voll beschleunigen, meine 125 PS ZRXen und die K1200S mit 167 PS überforderten auch schon meine Sportreifen bei 20+ Grad bei der 1. Kurve nach der langweiligen Anfahrt. Erst ein paar Mal Slalom und dann ging die Luzi ab. Aber mit kalten Reifen ein no-go.

Kleiner Tipp, ich weiß jetzt nicht, ob das beim Auto/Mustang relevant ist: Auch beim brutalen manuellen Runterschalten beim MT (vielleicht auch AT?) sollte man vorsichtig sein, weil das Schleppmoment des Motors evtl. kurzzeitig die Hinterräder stark abbremst und damit auch das Heck ausbrechen kann.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Luke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2018, 20:12
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Luke » 3. Mär 2019, 12:03

Meine Erfahrungen sind da ziemlich gegenteilig. Bei den von dir genannten Konditionen (4°, völlig trocken) habe ich mit den Sommerreifen definitiv mehr Grip als mit Winterreifen. Ich habe auch schon einige Tests gelesen in denen das bestätigt wurde. Auch mit dem Michelin PS4 war ich schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs, der Grip war 1a.
Zum Thema Traktionskontrolle lässt mich der Gedanke nicht los, dass die TC in ihrer Kalibrierung von Mustang zu Mustang extrem unterschiedlich ist. Das ist ja hier im Forum nicht die erste Horrorstory von völlig unerwartetem Ausbrechen bei passablen/guten Fahrbahnverhältnissen und nichtmals Vollgas. Im Kontrast dazu steht z.B. mein Fahrzeug. Meine TC regelt extrem früh, im normalen Fahrmodus kann ich das Auto selbst gewollt kaum zum Ausbrechen bringen. Feuchte Fahrbahn, 255er Winterreifen rundum, ich mache bei 50 km/h einen Kickdown, die 10AT schaltet aggressiv runter, und dann sehe ich nur noch die TC blinken. Ebenso regelt die TC bei mir auch noch bei über 200 km/h auf der Autobahn wenn ich Vollgas gebe. Dann blinkt die TC bis ich bei 230 km/h bin. Wenn ich dann die TC ausschalte und die selbe Beschleunigung nochmal durchführe, habe ich trotzdem keinerlei Traktionsprobleme und der Wagen beschleunigt deutlich schneller, weil die TC keine Leistung wegnimmt. Es wird bei mir also schon dann geregelt, wenn ich selbst noch gar keinen Schlupf feststellen kann. Dementsprechend ist mir auch in gut 3 Monaten (mit nicht gerade zimperlicher Fahrweise) noch kein einziges mal das Heck ausgebrochen..
Einzige kritische Situation: Die 10AT schaltet im Sportmodus beim starken anbremsen fast in den Begrenzer zurück (vor allem im dritten Gang), dabei wurde das Heck schon mehrfach sehr unruhig, vor allem in leichten Kurven.

Mein Beitrag soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass der Mustang völlig narrensicher ist und man immer voll aufs Gas steigen kann. Als Fahrer von leistungsstarken Motorrädern bin ich sicherlich mit genug Respekt an die Sache ran gegangen, und das ist auch nicht verkehrt. Trotzdem würde ich vermuten, dass viele der hier im Forum beschriebenen Heckausbrecher mit meiner stark regelnden TC nicht passiert werden.. Vielleicht solltest du das beim Händler mal checken lassen.

Gruß Lukas

Quattro99
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dez 2018, 16:42
Postleitzahl: 90530
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Quattro99 » 3. Mär 2019, 12:06

*gelöscht wegen "typisch deutschem Forum"*
Zuletzt geändert von Quattro99 am 5. Mär 2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von audioslave » 3. Mär 2019, 12:17

Mustang0306 hat geschrieben:Ich spätpubertierender Depp (bin an die 50) wollte mich nicht lange bitten lassen,...

:ROFL: :grins: :grins: :grins:
Du nimmst mir gerade etwas die Angst vorm älter werden. :supergrins:
Mustang0306 hat geschrieben:Lustig war, dass die AMG Burschen dann nochmals bei mir vorbeigefahren sind und beide die Daumen oben hatten. Die glaubten, das war Absicht, aber ich hatte einen Strich in der Hose.
:ROFL:

Ontopic:
Also meiner Meinung nach ist das nicht normal.
Ich "experimentiere" auch mit vielen Fahrmanövern, schalte beispielsweise bei 80 km/h in den zweiten Gang um dann mit Vollgas durchzubeschleunigen. Ich denke ähnliches hat die Automatik bei dir auch gemacht. Neulich hab ich in einer zügig gefahrenen Kurve bei ca 70 km/h mit zu wenig Zwischengas in den zweiten Gang runter geschaltet, das Heck ist durch das Motorschleppmoment unruhig geworden, aber absolut beherrschbar.
Bei eingeschaltetem ESP darf das Auto bei Geradeausfahrt meiner Meinung nach nicht so stark ausbrechen, dass man drei Fahrstreifen zum einfangen braucht. Oder hast du vielleicht zu spät und zögerlich reagiert? Bei solchen Manöver sollte man wachsam sein und schnell und früh korrigieren wenn der Wagen ausbricht.

Ich würde vorschlagen, alles mal checken:

Fehlerspeicher auslesen, ob das ESP richtig funktioniert. Hier gibt es ja auch viele Thread darüber, wie das ESP falsche Werte bekommt.

Fahrwerk checken: Werte von Spur und Sturz, alle Fahrwerksteile fest angezogen. Da gibt es ja auch zu Hauf Threads über gravierende Mängel.

Reifen und Felgen checken, evtl mal Räder tauschen und schauen ob das Verhalten sich ändert.

Oder an dir selbst "schrauben": Fahrsicherheitstraining kann nicht schaden, falls du noch keins hinter dir hast.

Ich würde das jedenfalls nicht akzeptieren. Kickdown bei Geradeausfahrt mit eingeschalteter Traktionskontrolle und ESP sollte eigentlich problemlos sein, so lange man wachsam am Steuer ist. Wir fahren schließlich keine Corvette aus den 70er.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Mär 2019, 13:24

Olli996 hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein eindeutiger Fahrfehler.
Bei AT immer im S+ und Wählhebel S, mit Paddle fahren, gezielt runterschalten und ab geht die Post.

Ohne Paddle schaltet der sicher 3Stufen runter und schon hast du zuviel Power auf der Achse. Dreher unvermeidlich.

Olli
So ist es. Ein klarer Bedienfehler. Und dann wird auf den Reifen und die Automatik geschimpft. :doh:

Merke: Auch eine Automatik will richtig bedient werden und das ESP im Mustang ist für Leute programmiert, die Auto fahren können. Nicht dafür, jede noch so idiotische Verhaltensweise des Fahrers vorausschauend auszubügeln.

Ehe mich jetzt jemand für unfreundlich oder arrogant hält: Mir ist so eine ähnliche Story auch schon passiert, inkl. Einem Satz heiße Ohren. Und zwar mehr als einmal, bevor ich heraus bekommen habe, dass es wirklich nur der Affe am Steuer war, der was falsch gemacht hatte. Wenn man aus sowas lernen will, muss man nur hinterher in der Lage sein, schonungslos heraus zu bekommen, was falsch lief und dabei nicht vor sich selbst Halt machen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Brrrrruuuummm » 3. Mär 2019, 14:11

Unabhängig von allem geschriebenen: warum fährt man im März mit Sommerreifen durch die Gegend?
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Duedo » 3. Mär 2019, 14:16

Weil es vergangene Woche 20 Grad Außentemperatur gab.....

Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ausbrechen bei 100 km/h und trockener Straße

Beitrag von Brösel » 3. Mär 2019, 14:16

Weil keine winterlichen Verhältnisse herrschen und in Deutschland daher keine Winterreifen vorgeschrieben sind.

Aber die Frage ist hier OT!

Brösel
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“