Baubeginn MY 2020 auf den 26. August 2019 verschoben

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commander-joe
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von commander-joe » 9. Mai 2019, 21:39

Muss nicht beim FFH nachfragen, er hat mir den Vista Auszug ausgedruckt mitgegeben. Allerdings hat sich das Baudatum darauf bereits in den letzten Wochen mehrfach geändert und nach hinten verschoben. Angefangen vom 25.04., dann der 15.05., jetzt ist es Mitte Juni. Ich denke aber, dass es tatsächlich im Juni soweit sein muss, denn irgendwann werden die Bänder umgerüstet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Bullitts dann außerhalb des Montagebands zusammengebaut werden. Außerdem stände ja nicht schon im trackmymustang das Datum Mitte Juli, wenn er aufs Schiff soll. Alles in allem ist die Warterei nicht gerade erfreulich, aber letztendlich bin ich froh, wenn er überhaupt noch dieses Jahr kommt.

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von hdgram » 9. Mai 2019, 21:46

commander-joe hat geschrieben:
9. Mai 2019, 21:39
Außerdem stände ja nicht schon im trackmymustang das Datum Mitte Juli, wenn er aufs Schiff soll.
Jetzt kommt mir bitte in einem seriösen Thread nicht damit als Referenz.
Viele Grüße
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von bull0211 » 9. Mai 2019, 22:32

commander-joe hat geschrieben:
9. Mai 2019, 21:39
Muss nicht beim FFH nachfragen, er hat mir den Vista Auszug ausgedruckt mitgegeben. Allerdings hat sich das Baudatum darauf bereits in den letzten Wochen mehrfach geändert und nach hinten verschoben. Angefangen vom 25.04., dann der 15.05., jetzt ist es Mitte Juni. Ich denke aber, dass es tatsächlich im Juni soweit sein muss, denn irgendwann werden die Bänder umgerüstet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Bullitts dann außerhalb des Montagebands zusammengebaut werden. Außerdem stände ja nicht schon im trackmymustang das Datum Mitte Juli, wenn er aufs Schiff soll. Alles in allem ist die Warterei nicht gerade erfreulich, aber letztendlich bin ich froh, wenn er überhaupt noch dieses Jahr kommt.

Drück dir die Daumen, dass dies auch so bleibt bzw. keine weiteren Verzögerungen dazu kommen. Wie schnell das geht, zeigen deine Erfahrungen und meine Ausführungen.

In Ermangelung der Kenntnis, wie der Bullitt tatsächlich produziert wird, gehe ich aber mal davon aus, dass die Bestellungen bis spätestens Anfang August vor Umstellung auf MY2020 abgearbeitet sein sollten. Insofern dürfte der Bullitt wahrscheinlich auch über den Juni und Juli produziert werden.

Aber frag sicherheitshalber nochmal bei deinem FFH nach und lass ihn auf die Hotline los. Denn dein FFH kennt die Info auch, wonach ab Juni kein Pony (das würde m.E. auch den Bullitt einschließen) für Deutschland produziert wird. Insofern finde ich es schon sehr interessant, warum dir dein FFH den Vista-Auszug ohne jegliche Erklärung überlässt (weis er etwas, was wir wissen wollen?).

Danach weist du es genau und wir (sowie die anderen Bullitt-Wartenden) wissen, ob sie nach Juni noch mit ihren Bullitts rechnen können.

Meine Aussagen dürften daher für die "normalen" Ponys weiterhin ihre Gültigkeit haben. Ich lass mich aber (aus ganz klein bisschen Eigennutz!) gern korrigieren.

Gruss
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von mobiax » 9. Mai 2019, 23:02

commander-joe hat geschrieben:
9. Mai 2019, 21:39
Muss nicht beim FFH nachfragen, er hat mir den Vista Auszug ausgedruckt mitgegeben. Allerdings hat sich das Baudatum darauf bereits in den letzten Wochen mehrfach geändert und nach hinten verschoben. Angefangen vom 25.04., dann der 15.05., jetzt ist es Mitte Juni. Ich denke aber, dass es tatsächlich im Juni soweit sein muss, denn irgendwann werden die Bänder umgerüstet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Bullitts dann außerhalb des Montagebands zusammengebaut werden. Außerdem stände ja nicht schon im trackmymustang das Datum Mitte Juli, wenn er aufs Schiff soll. Alles in allem ist die Warterei nicht gerade erfreulich, aber letztendlich bin ich froh, wenn er überhaupt noch dieses Jahr kommt.
Da du dann noch einen MY2019 kriegst, drücke ich eher die Daumen das du ihn dann auch innerhalb von 2,5 Monaten nach Produktion anmelden kannst. Das kann nämlich sehr knapp werden. Nach dem 01.09. kriegst du den aufgrund der neuen Abgasnorm nämlich nicht mehr angemeldet :|

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Dali » 9. Mai 2019, 23:21

Eine Frage bezüglich der Abgase ... Stimmt es, dass das 2019 MY die Abgasnorm Euro 6c hat und ab diesem Herbst die Abgasnorm Euro 6d Temp in Kraft tritt?

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Bullitt-Cruiser » 10. Mai 2019, 00:06

Das MJ 2019 hat bereits die 6dtemp.
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Basco » 10. Mai 2019, 02:43

Was ist das dann für ne neue Abgasnorm am 1.9? Ist doch für 6D-Temp. Wieso muss man dann überhaupt für den 2020 was ändern?

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Bullitt-Cruiser » 10. Mai 2019, 06:58

Das ist echt kompliziert, weil hier nach neuen Fahrzeugtypen und nach Neuzulassungen unterschieden wird. Schau bitte einfach mal unter Wikipedia und Abgasnorm.

Was den 01. September diesen Jahres angeht.
Da wird die 6dtemp für alle Neuzulassungen verpflichtend.
Ab Januar 2020 wird die 6d dann für alle neue Typgenehmigungen verpflichtend.
Hier noch ein kurzer Auszug aus der Auto Zeitung zu dem Thema :

Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist, wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen.

Ich hoffe, das hat etwas zum Verständnis beigetragen 😏
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von spirit99 » 10. Mai 2019, 07:36

Auf einmal interessiert sich jemand für die Abgasnorm? Dachte ich wäre der Einzige.
LG

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Dali » 10. Mai 2019, 08:39

Bullitt-Cruiser hat geschrieben:
10. Mai 2019, 06:58
Das ist echt kompliziert, weil hier nach neuen Fahrzeugtypen und nach Neuzulassungen unterschieden wird. Schau bitte einfach mal unter Wikipedia und Abgasnorm.

Was den 01. September diesen Jahres angeht.
Da wird die 6dtemp für alle Neuzulassungen verpflichtend.
Ab Januar 2020 wird die 6d dann für alle neue Typgenehmigungen verpflichtend.
Hier noch ein kurzer Auszug aus der Auto Zeitung zu dem Thema :

Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist, wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen.

Ich hoffe, das hat etwas zum Verständnis beigetragen 😏

Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum da was neues beim Mustang kommt obwohl er schon Euro 6d- Temp hat???

Da muss es ja was neues geben?? Vl der WLTP Testzyklus?

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Dali » 10. Mai 2019, 08:46

Ab 01.01.2020 gibt es eine ganz neue Abgasregelung EURO 6d

Siehe Link von VW:

https://www.volkswagenag.com/presence/k ... ck_WEB.pdf

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Bonc » 10. Mai 2019, 08:47

Dali hat geschrieben:
10. Mai 2019, 08:39


Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum da was neues beim Mustang kommt obwohl er schon Euro 6d- Temp hat???

Da muss es ja was neues geben?? Vl der WLTP Testzyklus?
WLTP wird um EVAP erweitert, was keine Bedeutung für die Verbrauchs- noch CO2 Werte hat, sondern das Thema der Verdunstung und Emissionen der Kraftstoffe und der Filterung der Gase innerhalb der Tankentlüftung angeht.

Euro 6d Temp Fahrzeuge sind noch zulassungsfähig bis Sept. 2020, dann ab Januar 20 kommt Euro 6d, wobei hier nur die Testzyklen von WLTP auf RDE geändert werden. Ändert aber nichts an den Motoren bzw. Reinigungstechniken sondern nur CO2 Ausstoß Besteuerung nach RDE der neu homoligierten Fahrzeuge.

Genauso wenig gibt es ein Verbot von Klappenanlagen gibt, die serienmäßig verbaut sind. Diese wird es weiterhin geben.
Zuletzt geändert von Bonc am 10. Mai 2019, 08:55, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Dali » 10. Mai 2019, 08:50

Ja stimmt, das habe ich schon gelesen ... Jedoch tritt die Abgasnorm Euro 6d ab 01.2020 in Kraft ... Weißt du ob das mit dem Tankfilter zusammenhängt?

Bonc
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Bonc » 10. Mai 2019, 08:55

Dali hat geschrieben:
10. Mai 2019, 08:50
Ja stimmt, das habe ich schon gelesen ... Jedoch tritt die Abgasnorm Euro 6d ab 01.2020 in Kraft ... Weißt du ob das mit dem Tankfilter zusammenhängt?
Nein, hat mit der Änderung des Prüfzyklus von WLTP auf RDE zu tun. EVAP wird ab 09.2019 bei der Homoligierung zwingend berücksichtigt.

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Bullitt-Cruiser » 10. Mai 2019, 08:58

Edit: Bonc hat auch schon geantwortet. Hier noch mein Teil :)

Das Modelljahr 2020 wird (wahrscheinlich) eine neue Typgenehmigung benötigen und die wird auf 6d statt 6dtemp homologiert werden.
Sozusagen als Vorgriff auf die verbindliche 6d Klassifizierung ab dem 01. Januar 2020.

Das MJ 2019 hat wegen der 6dtemp bereits den WLTP und RDE Zyklus durchlaufen und es hat erfreulicherweise keine Erhöhung des steuerrelevanten Schadstoffaustoßes gegenüber NEFZ ergeben. Damit wurden die MJ2019 Mustang nicht deutlich teurer in der Steuer, wie es bei fast allen anderen Herstellern zum Teil massiv der Fall war.

Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt lediglich in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Dieser verringert sich ab Euro 6d noch einmal deutlich, was noch aufwendigere Maßnahmen zur Abgasreinigung zur Folge hat. Dazu kommt noch die EVAP.
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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von Dali » 10. Mai 2019, 09:34

Bullitt-Cruiser hat geschrieben:
10. Mai 2019, 08:58
Edit: Bonc hat auch schon geantwortet. Hier noch mein Teil :)

Das Modelljahr 2020 wird (wahrscheinlich) eine neue Typgenehmigung benötigen und die wird auf 6d statt 6dtemp homologiert werden.
Sozusagen als Vorgriff auf die verbindliche 6d Klassifizierung ab dem 01. Januar 2020.

Das MJ 2019 hat wegen der 6dtemp bereits den WLTP und RDE Zyklus durchlaufen und es hat erfreulicherweise keine Erhöhung des steuerrelevanten Schadstoffaustoßes gegenüber NEFZ ergeben. Damit wurden die MJ2019 Mustang nicht deutlich teurer in der Steuer, wie es bei fast allen anderen Herstellern zum Teil massiv der Fall war.

Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt lediglich in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Dieser verringert sich ab Euro 6d noch einmal deutlich, was noch aufwendigere Maßnahmen zur Abgasreinigung zur Folge hat. Dazu kommt noch die EVAP.


Danke jetzt kenn ich mich aus... Hoffe nur das der Motor keinen Verlust in der Performance haben wird... Die 10 PS bei der Automatic spielen da nicht so eine große Rolle...
Wenn man sich zB den KIA Stinger anschaut hat er zwar nicht an PS verloren gegenüber dem EURO 6 Modell jedoch deutlich an der Performance laut den technischen Angaben...
Weißt du eventuell was darüber, dass die Motoren an Performance verloren haben oder nur so eingereicht worden sind damit sie die Abgasnorm EURO 6d TEMP schaffen??? Sprich genauso gut gehen wie die Vorgänger ?

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von spirit99 » 10. Mai 2019, 09:40

Nochmal!!! Die 6d temp wird seid Modelljahr 2019 erfüllt!
LG

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von mobiax » 10. Mai 2019, 11:53

spirit99 hat geschrieben:
10. Mai 2019, 09:40
Nochmal!!! Die 6d temp wird seid Modelljahr 2019 erfüllt!
Das ändert aber nichts daran, dass Neuzulassungen ab dem 01.09.2019 die Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC benötigen. Der Mustang hat im MY 2019 allerdings nur die "normale" Euro 6d-TEMP. Und das machen 3 Ausrufezeichen auch nicht besser ;)

Sonst auch u.a. beim ADAC nachzulesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... p-modelle/

Und somit ist ein MY2019 ab dem 01.09.2019 nicht mehr zulassungsfähig

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von 66to16 » 10. Mai 2019, 12:06

mobiax hat geschrieben:
spirit99 hat geschrieben:
10. Mai 2019, 09:40
Nochmal!!! Die 6d temp wird seid Modelljahr 2019 erfüllt!
Das ändert aber nichts daran, dass Neuzulassungen ab dem 01.09.2019 die Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC benötigen. Der Mustang hat im MY 2019 allerdings nur die "normale" Euro 6d-TEMP. Und das machen 3 Ausrufezeichen auch nicht besser ;)

Sonst auch u.a. beim ADAC nachzulesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... p-modelle/

Und somit ist ein MY2019 ab dem 01.09.2019 nicht mehr zulassungsfähig
Muss er auch nicht, da ab Sept 2019 MJ 2020 hier sein wird. Cheers

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Re: Baubeginn MY 2020 für den 12. August 2019 geplant

Beitrag von commander-joe » 10. Mai 2019, 12:12

Ich meine aber kürzlich dazu gelesen zu haben, dass es bei Exportmodellen Ausnahmeregelungen gibt, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt schon produziert, aber noch auf dem Transport sind. Das macht ja auch Sinn. Denn was wäre, wenn der Motor eines Schiffes mit 5000 Fahrzeugen streikt und eine Woche zu spät im Hafen ankommt. Von daher bin ich da ganz entspannt. Wenn mir der Händler kein zugelassenes Auto übergibt, gibt's auch kein Geld. Mehr als dass man ohne Auto da steht, kann nicht passieren. Sowas habe ich allerdings bis heute auch noch nie gehört. Daher bin ich recht zuversichtlich, dass es für bereits produzierte Fahrzeuge entsprechende Ausnahmepapiere oder Regelungen gibt.

Nachtrag: steht selbst in dem ADAC Artikel ganz unten drin:
Für die Erstzulassung von Lagerfahrzeuge mit oben genannten „auslaufenden“ Emissionsschlüsselnummern muss der Fahrzeughersteller entsprechende Ausnahmegenehmigungen beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.

Das dürfte für Ford und andere Hersteller kein Problem sein. Von daher halte ich Panik für unangebracht.
Zuletzt geändert von commander-joe am 10. Mai 2019, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

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