Cw / Cwa Wert 18 Modell

Antworten
LordByron
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jun 2018, 09:43
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Zeutsch
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von LordByron » 1. Apr 2019, 07:52

Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand den cw-Wert vom FL Mustang?
Oder besser, den cwa-Wert?

Viele Grüße, Kristian.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2480
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von Byti » 1. Apr 2019, 08:36

Für das PreFL Coupe:


Drag coefficient Cd estimated by a-c:
0.32

Frontal area A estimated by a-c:
2.2 m2

Drag area CdA estimated by a-c:
0.703 m2

Das Facelift dürfte nicht allzusehr abweichend sein.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
andy0883
Beiträge: 96
Registriert: 21. Apr 2018, 13:20
Wohnort: Bonn
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von andy0883 » 1. Apr 2019, 14:49

Für das Facelift (ab MJ2018):

Cw (Luftwiderstandsbeiwert) = 0,34
CwA (Luftwiderstandsindex) = 0,76
Stirnfläche A = 2,23 Quadratmeter


Quelle: AMS Heft 25/18
Infos zu meinem Mustang (externe Seite)

LordByron
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jun 2018, 09:43
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Zeutsch
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von LordByron » 15. Apr 2019, 07:57

Hui, hätte ich nicht gedacht, dass das FL so hohe Werte hat. Aber Wahrscheinlich täuscht die
schnittige Form und es ist wie bei vielen Sportwagen, dass der CW-Wert eben nicht so gut ist,
wegen Anspressdruck etc.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2875
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von Mave242 » 16. Apr 2022, 12:45

Ich Kram das Thema mal aus.

Bin selbst über den relativ schlechten Wert überrascht. Habe mit knapp unter 0.30 getippt.

Meine Vermutung ist der unterboden, speziell im Bereich vom Heck. Wenn man sich mal drunter legt, sieht man gut das das nicht günstig gemacht ist.
Am unterboden wird bei vielen Autos optimiert und da kann man viel "kaputt" machen.

Dazu kommt vmtl noch die grosse Öffnung für die kühlung. Motorraum der durchströmt wird etc.
Naja und die Stirnfläche ist nunmal auch recht groß.
Breite Reifen etc sind auch kontraproduktiv.
Das pony wurde halt für die schöne Optik gebaut, nicht als top Sportler
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von derblaue » 16. Apr 2022, 13:54

... und das ist auch gut so :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 561
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von phsc84 » 16. Apr 2022, 15:13

Jetzt wären noch die Werte vom Mach 1 interessant. Der hat nämlich einen stark verkleideten Unterboden.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2875
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von Mave242 » 17. Apr 2022, 10:28

Also wenn der Wert dann besser ist, könnte man drüber nachdenken die Verkleidungen für unser Pony nachzurüsten.
Dürfte sich bei höherem Tempo posetiv auf die Fahrbahrkeit und den Verbrauch auswirken.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 826
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Cw / Cwa Wert 18 Modell

Beitrag von lupostang » 30. Mai 2022, 11:01

Als Flieger muss ich sagen: CW/CWA-Werte sind nur bedingt aussagekräftig. Wichtig ist bei jeder Form, die sich durch den Wind pflügt, wie sauber geht es von vorne (leading-edge) ohne störende Grenzschichtablösungen über die Mitte nach hinten. Und wie exakt definiert ist der Abriss an der trailing-edge (> das Heck, die Abrisskanten, die Umspülung gesamt hins. kinetischer Energie, statischem Druck entlang der umströmten Linie; s.a. Reynolds-Zahl). Kann sein, das bei hohem Speed weniger Turbulenzen und somit "Bremseffekt" generiert wird. Deshalb spricht man ja auch vom medianen Reynolds-Wert über den ges. Speed-Bereich.
Ergo: Die Zahlen alleine sind nur Teil der Gesamtbetrachtung. Und Anpressdruck hat per se nichts mit CW zu tun.

Leider arbieten viele Designer an der Front, vernachlässigen aber das Mittelteil und Hinten. Und den gesamten Verlauf. Rein formal kann man das so nicht beurteilen.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“