trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Antworten
eisbaer1109
Beiträge: 357
Registriert: 11. Dez 2018, 17:46
Postleitzahl: 46499
Wohnort: Hamminkeln, NRW
Land: Deutschland
Echtname: Ronny
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: gebaut am: 26.03.2019
abgeholt: 03.08.2019
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von eisbaer1109 » 9. Mai 2019, 14:36

Englmar hat geschrieben:
9. Mai 2019, 14:24

Ich meine LKW Transport in den USA!
Bild
Bist du sicher, dass das auf jeden Mustang zutrifft? Die Twin Oaks Ramp liegt nämlich ziemlich genau zwischen den beiden Häfen (ca 120 km von Baltimore und ca 170km von Newark entfernt)

Tags:

Benutzeravatar
Englmar
Beiträge: 82
Registriert: 4. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Hamm
Land: Deutschland
Echtname: Udo
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von Englmar » 9. Mai 2019, 14:52

Nein sicher bin ich mir nicht, es sind aber in den letzten 6 Monaten über diesen Weg 942 Mustang's inclusive mein Pony nach Newark gekommen.
Bild

Benutzeravatar
robireen
Beiträge: 35
Registriert: 17. Dez 2015, 12:27
Postleitzahl: 33014
Wohnort: Bad Driburg
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von robireen » 9. Mai 2019, 19:27

Ich möchte auch kurz meine Erfahrung hier mitteilen. Mein Auto hat bis heute den Status lt. dem Tool( Arrived RAIL) mit dem Primary Status :In Transit
Heute ließ mir die Situation das mein Pony wohl schon ein Weilchen in Newark verweilt keine Ruhe und bin zum FFH gefahren um meiner schlechten Laune freien Lauf zu lassen. Dort angekommen sofort Vista geöffnet und den freudigen Status: Bremerhaven erfahren. So kann’s gehen, mich hat es riesig gefreut. Baudatum war der 18.03.2019
Ich hoffe, dass es bei einigen von Euch ähnlich ist. :ROFL:

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von hdgram » 9. Mai 2019, 19:36

robireen hat geschrieben:
9. Mai 2019, 19:27
Ich möchte auch kurz meine Erfahrung hier mitteilen. Mein Auto hat bis heute den Status lt. dem Tool( Arrived RAIL) mit dem Primary Status :In Transit
Heute ließ mir die Situation das mein Pony wohl schon ein Weilchen in Newark verweilt keine Ruhe und bin zum FFH gefahren um meiner schlechten Laune freien Lauf zu lassen. Dort angekommen sofort Vista geöffnet und den freudigen Status: Bremerhaven erfahren. So kann’s gehen, mich hat es riesig gefreut. Baudatum war der 18.03.2019
Ich hoffe, dass es bei einigen von Euch ähnlich ist. :ROFL:
Und genau diese Information geht jetzt im Verfolgungsthread verloren.
Herzlichen Glückwunsch.
Siehe oben mein kritisierter Kommentar.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4675
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von listener » 9. Mai 2019, 20:42

Eine Bitte der Redaktion an alle Statusmeldenden: Bitte hängt nach Möglichkeit einen Screenshot des Ergebnisses mit dran. Erleichtert die Analyse und erspart Nachfragen. Die VIN könnt ihr natürlich schwärzen. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Dejxs550
Beiträge: 143
Registriert: 3. Jul 2017, 13:28
Postleitzahl: 83301
Wohnort: Traunreut
Land: Deutschland
Echtname: Dejan Samardjic
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von Dejxs550 » 9. Mai 2019, 21:31

robireen hat geschrieben:
9. Mai 2019, 19:27
Ich möchte auch kurz meine Erfahrung hier mitteilen. Mein Auto hat bis heute den Status lt. dem Tool( Arrived RAIL) mit dem Primary Status :In Transit
Heute ließ mir die Situation das mein Pony wohl schon ein Weilchen in Newark verweilt keine Ruhe und bin zum FFH gefahren um meiner schlechten Laune freien Lauf zu lassen. Dort angekommen sofort Vista geöffnet und den freudigen Status: Bremerhaven erfahren. So kann’s gehen, mich hat es riesig gefreut. Baudatum war der 18.03.2019
Ich hoffe, dass es bei einigen von Euch ähnlich ist. :ROFL:
Mein Pony wurde am 20.03 fertig gebaut (2 Tage nach deinem) und das Tool zeigt das selbe an wie bei dir.
Hoffe das es sich doch schon in Deutschland befindet.
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Vin Diesel

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4675
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von listener » 9. Mai 2019, 22:59

Hier bitte keine Hoffnungen ausdrücken, dafür gibt's den Verfolgungs-Thread. Hier brauchen wir Fakten (und Screenshots), um die Zuverlässigkeit des Tools einschätzen zu lernen. Danke für eure Kooperation dazu. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Glodo
Beiträge: 117
Registriert: 1. Jul 2018, 21:06
Postleitzahl: 9186
Land: Luxemburg
Echtname: Joe
Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang GT Convertible
Sonstiges: Der GEN 6 war toll musste aber einem GEN 1 1969 weichen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von Glodo » 10. Mai 2019, 05:54

Bild
Also Fakt ist laut Verkäufer. Fahrzeug steht noch in Newark.
Grüße Joe
:S550_RAC_C: Liebe Grüße Joe :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von jbe » 10. Mai 2019, 06:57

Zum Status "DELIVERED":
Ich VERMUTE das dieses Item gesetzt wird, sobald der Wagen den Kontrollbereich von Ford USA verlassen hat. Das dürfte der Moment sein, indem das Fahrzeug die USA (bzw. den Zollbereich) verlässt. Das können auch bestimmte Gebiete im Hafen sein....
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von hdgram » 10. Mai 2019, 08:19

"DELIVERED" ist die Auslieferung an den Händler, ein Status, den im COTUS Fahrzeuge außerhalb der USA nie erreichen konnte. Alle nicht US- Fahrzeuge endeten im COTUS mit Status "Awaiting shipment"
Das Bild in meiner Signatur ist von mir per Photoshop ergänzt, so nicht aus dem System gekommen.

Hier einmal die Informationen mit Erläuterungen, die in dem neuen, nur für US- Fahrzeuge nutzbaren "Ford Vehicle Order Tracking" enthalten sind und die genau dem entsprechen, was vorher im COTUS zu sehen war:
ORDER STATUS
When the customer enters the VIN, they will see one of the following five (5) order statuses and corresponding information:
* In Order Processing
Your order has been entered into the Ford Ordering System. It will then be scheduled and placed in the first available production week. Once scheduled, a Vehicle Identification Number (VIN) and estimated build date will be provided in the upper-left corner of the home page. Be sure to view the Vehicle Summary section and learn about the features on your vehicle.
* In Production
Your order is being manufactured at one of our factories. This can take a few days. When you have a moment, tryout the link to your Window Sticker that is now available lower on the page.
* Awaiting Shipment
Your vehicle has been built and we are arranging shipment to your dealer.
This step could take a few days to a week. Select the "Learn About Your Vehicle" link for information and videos about your new vehicle.
* In Transit
Your vehicle is In Transit or on its way to your dealership. Transit times vary from an average of 12 - 28 days based on your location and the plant where the vehicle was built. This is a great time to explore "Ford Accessories" to see how you can personalize your vehicle. Don't forget to add comments to the short survey so we can enhance the Order Tracking Site.
* delivered
Your vehicle has arrived at the dealership and should be ready for pick up in a few days. Your dealership will be able to provide the specific date and time for delivery.
Vielleicht hilft das ja ein wenig, Unsicherheiten in den unterschiedlichen Status zu beseitigen.

Das war COTUS, nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

Dieter
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

eisbaer1109
Beiträge: 357
Registriert: 11. Dez 2018, 17:46
Postleitzahl: 46499
Wohnort: Hamminkeln, NRW
Land: Deutschland
Echtname: Ronny
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: gebaut am: 26.03.2019
abgeholt: 03.08.2019
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von eisbaer1109 » 10. Mai 2019, 09:16

hdgram hat geschrieben:
10. Mai 2019, 08:19
"DELIVERED" ist die Auslieferung an den Händler, ein Status, den im COTUS Fahrzeuge außerhalb der USA nie erreichen konnte. Alle nicht US- Fahrzeuge endeten im COTUS mit Status "Awaiting shipment"
Das Bild in meiner Signatur ist von mir per Photoshop ergänzt, so nicht aus dem System gekommen.

Hier einmal die Informationen mit Erläuterungen, die in dem neuen, nur für US- Fahrzeuge nutzbaren "Ford Vehicle Order Tracking" enthalten sind und die genau dem entsprechen, was vorher im COTUS zu sehen war:
ORDER STATUS
When the customer enters the VIN, they will see one of the following five (5) order statuses and corresponding information:
* In Order Processing
Your order has been entered into the Ford Ordering System. It will then be scheduled and placed in the first available production week. Once scheduled, a Vehicle Identification Number (VIN) and estimated build date will be provided in the upper-left corner of the home page. Be sure to view the Vehicle Summary section and learn about the features on your vehicle.
* In Production
Your order is being manufactured at one of our factories. This can take a few days. When you have a moment, tryout the link to your Window Sticker that is now available lower on the page.
* Awaiting Shipment
Your vehicle has been built and we are arranging shipment to your dealer.
This step could take a few days to a week. Select the "Learn About Your Vehicle" link for information and videos about your new vehicle.
* In Transit
Your vehicle is In Transit or on its way to your dealership. Transit times vary from an average of 12 - 28 days based on your location and the plant where the vehicle was built. This is a great time to explore "Ford Accessories" to see how you can personalize your vehicle. Don't forget to add comments to the short survey so we can enhance the Order Tracking Site.
* delivered
Your vehicle has arrived at the dealership and should be ready for pick up in a few days. Your dealership will be able to provide the specific date and time for delivery.
Vielleicht hilft das ja ein wenig, Unsicherheiten in den unterschiedlichen Status zu beseitigen.

Das war COTUS, nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße


Dieter
Deshalb vermute ich ja, das der Status delivered gesetzt wird, sobald das Fahrzeug den Zollbereich in den USA verlassen hat.

Ich denke, dass der delivered Status einfach Systembedingt sein muss um den Eintrag im neuen US-System entsprechend zu verwalten/abzuschließen und wenn das Fahrzeug in Bremerhaven ankommt, werden sie ins europäische Tracking-System eingepflegt (gesetzt den Fall Ford Europa hat ein solches System...was ich mal schwer vermute, da die ja ihre Autos auch irgendwie quer über den Kontinent versenden müssen).

Vista als reines Verkaufstool greift halt nur die Daten aus den US bzw. später aus den EU-Systemen ab. Das könnte erklären, warum Vista teilweise deutlich hinterher hinkt.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von hdgram » 10. Mai 2019, 09:44

Lasst das mit diesen Vermutungen.
COTUS ist COTUS und VISTA ist VISTA.

VISTA "AUSG" "Newark" ist raus aus USA
VISTA "EING" "Brhvn" ist Eingang Deutschland.

Ford braucht keinen Systemabschluss in USA.

Und "delivered" heißt "ausgeliefert". Da gibt es nichts zu deuteln.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4675
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von listener » 10. Mai 2019, 10:22

Anmerkung der Moderation: Der Thread wurde um einige überflüssige persönliche Animositäten "erleichtert". Bitte führt die Diskussion hier sachlich weiter, letztendlich ist zum Wohle aller die auf ein Pony warten. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von hdgram » 10. Mai 2019, 10:27

Lasst mich bitte noch eines sagen:

Ich meine das oben geschriebene nicht böse. (Ich formuliere nur manchmal etwas deutlich).

Wir haben es hier mit einem Beta- Tool zu tun, dass nach Aussage des Entwicklers über eine API auf die Ford- Datenbank zugreift.

Da Ford die nicht US- Fahrzeuge nicht in das neue "Ford Order Tracking System", den COTUS- Ersatz einpflegt, kann es sich nur um anderweitig zur Verfügung stehende Daten handeln, wahrscheinlich auf die gleichen Daten, die im VISTA abgebildet werden.

Nun ist eine Datenübermittlung/ eine Schnittstelle nicht zwingend fehlerfrei. Man sieht es an obigem Beispiel, wo ETA: 01.01.1980 drin steht.

Es braucht nur ein Komma, ein Semikolon, ein Hochkomma, je nachdem, was in der Schnittstelle als Feldtrenner genutzt wird, falsch zu stehen, und der Rest des Datensatzes ergibt Müll, die folgenden Inhalte werden falschen Feldern zugeordnet.

Diese Fehler zu erkennen und Softwaremäßig abzufangen, genau dazu ist eine Beta- Phase da.

Wenn also hier Eingang oder Ausgang Newark als "delivered" gemarkert ist, liegt der Fehler nicht im Ford- System sondern in der Aufbereitung der erhaltenen Daten.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

rex2
Beiträge: 87
Registriert: 26. Nov 2018, 11:25
Postleitzahl: ---
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MagneRide, PP2
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von rex2 » 10. Mai 2019, 10:47

Ich habe mal etwas nachgeforscht:

Wer die Seite nicht nutzen möchte, kann die Abfrage auch direkt bei Ford vornehmen! Damit ist Cotus quasi auch für EU-Fahrzeuge nutzbar:

- Geht auf https://shop.ford.com/vehicleordertracking#/

- Öffnet die Entwicklerkonsole im Browser: Rechtsklick -> "Element-Information" (Safari) | "Element untersuchen" (Firefox). Dort wechselt Ihr zum Tab "Netzwerk(analyse)".

- Gibt eure VIN ein und anschließend auf "Track Your Vehicle".

- Die Meldung kommt: "We're sorry. We are unable to process that VIN because it is not a valid USA Ford VIN. Please enter a valid VIN."

- Sucht nun im Tab "Netzwerk(analyse)" die Datei "aemservices/shop/vot/api/customerorder/.." (FireFox). In Safari steht links einfach "customerorder". Und klickt diese an. Rechts klickt Ihr dann auf "Antwort" (Firefox) | "Vorschau" (Safari) und sofort habt Ihr alle Daten. Siehe Bild.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-05-10 um 10.35.44.png
Bildschirmfoto 2019-05-10 um 10.35.44.png (252.35 KiB) 4793 mal betrachtet

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von hdgram » 10. Mai 2019, 11:37

Der ist einzigartig, @rex2 Wo bist Du die letzten Wochen gewesen? Großes Lob.
id P439
customerName
vin 1FATP8FF1J5169392
receiptDate 2018-02-08
etaEndDate 2018-06-23
productionDate 2018-05-30
shipmentDate 2018-06-07
transitDate 15
make Ford
year 2018
model Mustang
groupOrderType Stock (222S) (OBC8T)
trim GT Premium Convertible
vehicleLineDescription Mustang
market WDMO
status Arrived RAIL
primaryStatus In Transit
windowSticker 01eb99dc71a1795848e4ce27a2b2eb33
finalDeliveredDate
Und die Daten stimmen. Siehe hierzu meine Signatur.
Awaiting shipment beendet am 06.06. und oben shipment date 07.06.
Und da endet es dann aber auch wieder. DeliveryDate ist offen.
Zuletzt geändert von hdgram am 10. Mai 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4675
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von listener » 10. Mai 2019, 11:40

rex2 hat geschrieben:
10. Mai 2019, 10:47
Ich habe mal etwas nachgeforscht:

Wer die Seite nicht nutzen möchte, kann die Abfrage auch direkt bei Ford vornehmen! Damit ist Cotus quasi auch für EU-Fahrzeuge nutzbar:

- Geht auf https://shop.ford.com/vehicleordertracking#/

- Öffnet die Entwicklerkonsole im Browser: Rechtsklick -> "Element-Information" (Safari) | "Element untersuchen" (Firefox). Dort wechselt Ihr zum Tab "Netzwerk(analyse)".

- Gibt eure VIN ein und anschließend auf "Track Your Vehicle".

- Die Meldung kommt: "We're sorry. We are unable to process that VIN because it is not a valid USA Ford VIN. Please enter a valid VIN."

- Sucht nun im Tab "Netzwerk(analyse)" die Datei "aemservices/shop/vot/api/customerorder/.." (FireFox). In Safari steht links einfach "customerorder". Und klickt diese an. Rechts klickt Ihr dann auf "Antwort" (Firefox) | "Vorschau" (Safari) und sofort habt Ihr alle Daten. Siehe Bild.
Danke, konnte ich nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass trackmymustang.com auch nicht anderes macht, allerdings halt per Skript. Und die Infos dann noch schön aufbereitet.

Außerdem scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass https://shop.ford.com/vehicleordertracking#/ lediglich künstlich eingebremst, respektive gefiltert, ist. Sprich bei allen Fahrzeugen die als Market nicht USA sondern WDMO eingetragen haben, also alle Exportfahrzeuge, kommt lediglich der bekannte Text "We're sorry. We are unable to process that VIN because it is not a valid USA Ford VIN. Please enter a valid VIN.". In der Datenbank sind aber alle drin. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1285
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von mobiax » 10. Mai 2019, 12:05

rex2 hat geschrieben:
10. Mai 2019, 10:47
Ich habe mal etwas nachgeforscht:

Wer die Seite nicht nutzen möchte, kann die Abfrage auch direkt bei Ford vornehmen! Damit ist Cotus quasi auch für EU-Fahrzeuge nutzbar:

- Geht auf https://shop.ford.com/vehicleordertracking#/

- Öffnet die Entwicklerkonsole im Browser: Rechtsklick -> "Element-Information" (Safari) | "Element untersuchen" (Firefox). Dort wechselt Ihr zum Tab "Netzwerk(analyse)".

- Gibt eure VIN ein und anschließend auf "Track Your Vehicle".

- Die Meldung kommt: "We're sorry. We are unable to process that VIN because it is not a valid USA Ford VIN. Please enter a valid VIN."

- Sucht nun im Tab "Netzwerk(analyse)" die Datei "aemservices/shop/vot/api/customerorder/.." (FireFox). In Safari steht links einfach "customerorder". Und klickt diese an. Rechts klickt Ihr dann auf "Antwort" (Firefox) | "Vorschau" (Safari) und sofort habt Ihr alle Daten. Siehe Bild.
Im Chrome muss man nach ?partAttributes=BP2_.*&vin=VIN suchen.

Alternativ kann mach auch einfach direkt https://shop.ford.com/aemservices/shop/ ... vin=123456] aufrufen, wobei 123456 am Ende durch die VIN zu ersetzen ist. Die Ausgabe wird im Firefox am übersichtlichsten angezeigt.

rex2
Beiträge: 87
Registriert: 26. Nov 2018, 11:25
Postleitzahl: ---
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MagneRide, PP2
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von rex2 » 10. Mai 2019, 14:27

Danke für das Lob :)
listener hat geschrieben:
10. Mai 2019, 11:40

Außerdem scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass https://shop.ford.com/vehicleordertracking#/ lediglich künstlich eingebremst, respektive gefiltert, ist. Sprich bei allen Fahrzeugen die als Market nicht USA sondern WDMO eingetragen haben, also alle Exportfahrzeuge, kommt lediglich der bekannte Text "We're sorry. We are unable to process that VIN because it is not a valid USA Ford VIN. Please enter a valid VIN.". In der Datenbank sind aber alle drin. :Winkhappy:
Ja, die Ausgabe findet komplett statt. Per Javascript (clientseitig), wird lediglich geprüft ob es sich um eine USA-VIN handelt. Ich habe mir den Spaß erlaubt, den Javascript-Code in dem Teil zu bearbeiten :supergrins:

Hier das Ergebnis einer EU-VIN:

BildBild

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: trackmymustang.com - Diskussion zum Tool

Beitrag von hdgram » 10. Mai 2019, 14:44

rex2 hat geschrieben:
10. Mai 2019, 14:27
Hier das Ergebnis einer EU-VIN:
Bitte beachtet auch hier, dass mein Pony (ja, ist meine VIN) immer noch "In transit" ist obwohl ich es seit August letzten Jahres fahre. Und es kam nicht am 23.06. sondern am 21.08. beim Händler an.
Auch das neue Vehicle Ordner Tracking endet hier.

Wenn in dem hier diskutierten Online Tool weitere Daten wie z.B. "on Rail" oder "Newark" drin stehen, dann sind das andere Daten die nicht auf dem Vehicle Ordner Tracking beruhen können.

Zumindest sieht es jetzt so aus, dass wir unseren COTUS wieder haben.

Tolle Arbeit, DANKE
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“