2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mustang6 » 21. Mai 2019, 14:50

2,3l EcoBoost mit Automatikgetriebe – Auslauf der Produktion

Aus homologations-technischen Gründen und wegen der EU-Entscheidung für strengere CO2-Grenzwerte ab 2020 wird diese Motor-Getriebe-Kombination zum 31.05.2019 aus dem Programm genommen. Aufgrund der aktuellen Auftragslage werden ab sofort keine Bestellungen mehr für diese Version angenommen.
Das dürfte nicht so weh tun, da diese Kombi wahrscheinlich am wenigsten nachgefragt wurde. Trotzdem schade, den ein oder anderen Mustangbegeisterten verliert man vielleicht dadurch.

Homologationsseitig ist nun bestätigt, dass alle anderen Bestellungen im neuen Modelljahr MJ2020 mit dem Euro 6d TEMP EVAP ISC produziert werden.
Zuletzt geändert von Mustang6 am 22. Mai 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von hdgram » 21. Mai 2019, 15:15

Dies kann aber nur für die EU- Fahrzeuge gelten.

In dem US- Order Guide mit Stand 09.05.2019 ist der EcoBoost als AT noch enthalten.
2020 Mustang Order Guide.pdf
(636.87 KiB) 142-mal heruntergeladen
Seite 28 Powertrain.

Auch der 2.3L High Performance EcoBoost® wird dort mit beiden Möglichkeiten angeboten, genau wie auch der "normale".

Wirklich verstehen tue ich diese Modellpolitik nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mankind » 21. Mai 2019, 15:40

Schon lustig, weil der 5 Liter noch mit Automatik zu haben ist, der kleine 2.3 "EcoBoost" jedoch nicht mehr und das nota bene wegen Abgasvorschriften... da werde einer schlau draus... :atom:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Bonc » 21. Mai 2019, 16:08

Generell aus dem Programm genommen oder nur in der derzeitigen Kombination, die als MJ 2020 mit 270 PS wiederkommt? :Hä:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mustang6 » 21. Mai 2019, 16:27

hdgram hat geschrieben:
21. Mai 2019, 15:15
Dies kann aber nur für die EU- Fahrzeuge gelten.

In dem US- Order Guide mit Stand 09.05.2019 ist der EcoBoost als AT noch enthalten.

2020 Mustang Order Guide.pdf

Seite 28 Powertrain.

Auch der 2.3L High Performance EcoBoost® wird dort mit beiden Möglichkeiten angeboten, genau wie auch der "normale".

Wirklich verstehen tue ich diese Modellpolitik nicht.
:Hä: ach... und wie ist es in Australien?

Benutzeravatar
sorc
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mai 2019, 15:59
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 EcoBoost Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von sorc » 21. Mai 2019, 19:28

Oh, ist die Kombination wirklich so selten gewünscht? Grundsätzlich nachvollziehen kann ich das aber schon, wenn dem so ist. Die Zulassung nach den neuen Vorschriften ist ja auch mit einigen Aufwand verbunden und wenn die Verkaufszahlen den Aufwand dann nicht rechtfertigen .... dann kommt halt der Rotstift.
Bild

Benutzeravatar
Dareal
Beiträge: 66
Registriert: 26. Apr 2019, 01:06
Postleitzahl: 42389
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Dareal » 21. Mai 2019, 19:29

Heißt das, dass die AT jetzt dann 270ps, wegen dem Abgas bekommt aber
der Schalter 290 behalten kann?

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4643
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von listener » 21. Mai 2019, 20:36

Das heißt, dass man ab sofort keinen EU-Ecoboost mit AT mehr bestellen kann, weil Ford diese Variante künftig nicht mehr anbietet. Wie viel PS für die MT-Variante überbleiben steht erst nach Abschluss der Homologation endgültig fest. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Brösel » 21. Mai 2019, 22:26

Da kann ich nur für mich sagen: Puh, gerade noch mal Glück gehabt. :)
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von martins42 » 21. Mai 2019, 22:41

Kurios. Eigentlich hat man so Fahrzeuge gerne im Programm, um den Flottenverbrauchsanteil auch der großen Wagen etwas zu drücken. Jemand, der einen Automatik will, wird wohl kaum alternativ einen Handschalter nehmen. Da verliert Ford ein ganzes Käufersegment.
Aber was weiss ich schon...
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mustang6 » 22. Mai 2019, 08:58

martins42 hat geschrieben:
21. Mai 2019, 22:41
Kurios. Eigentlich hat man so Fahrzeuge gerne im Programm, um den Flottenverbrauchsanteil auch der großen Wagen etwas zu drücken. Jemand, der einen Automatik will, wird wohl kaum alternativ einen Handschalter nehmen. Da verliert Ford ein ganzes Käufersegment.
Aber was weiss ich schon...
Grüße
Martin
Da bin ich in allen Punkten voll deiner Meinung. :clap:
Ich kann aber für mich sagen, das ich unbedingt den Mustang haben wollte. Und wenn der Mustang abweichend von meiner Wunsch-Spezifikation (siehe Avatar) nur als Fastback mit 5.0l und Automatik nach Deutschland gekommen wäre ... ich hätte in trotzdem gekauft.
:headbang:

Und so bleibt die Hoffnung, dass der Mustangliebhaber eine andere, für ihn passende, Kombi findet.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von 66to16 » 22. Mai 2019, 09:13

Dareal hat geschrieben:Heißt das, dass die AT jetzt dann 270ps, wegen dem Abgas bekommt aber
der Schalter 290 behalten kann?
Auch der MT kommt neu mit 270 PS daher, wohl dann auch bald aus dem Programm raus, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk


Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mankind » 22. Mai 2019, 10:19

66to16 hat geschrieben:
22. Mai 2019, 09:13
Dareal hat geschrieben:Heißt das, dass die AT jetzt dann 270ps, wegen dem Abgas bekommt aber
der Schalter 290 behalten kann?
Auch der MT kommt neu mit 270 PS daher, wohl dann auch bald aus dem Programm raus, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk
Ich versteh das nicht und der GT mit 12L+ Verbrauch und entsprechenden Abgaswerten darf weiter angeboten werden? :ROFL:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Cyber_Dude
Beiträge: 275
Registriert: 8. Nov 2016, 09:38
Wohnort: Oberbayern
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: AT PP
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Cyber_Dude » 22. Mai 2019, 10:34

Ist doch plausibel:
Ein EB Automatik hat schlechtere CO2- und Verbrauchs-Werte als der Schalter:
211 vs 200 und 9,5l vs 9,1l
Beim GT Automatik ist es andersrum:
279 vs 285 und 12,5l vs 12,8l
Und den 5.0 kann man nicht einfach aus der Palette nehmen, da der Kultfaktor und das Image Ford Käufer bringt...
:S550_ING: :headbang:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mustang6 » 22. Mai 2019, 10:42

Mankind hat geschrieben:
22. Mai 2019, 10:19
Ich versteh das nicht und der GT mit 12L+ Verbrauch und entsprechenden Abgaswerten darf weiter angeboten werden? :ROFL:
Da haste Recht, für den Außenstehenden (inkl. mir) vollkommen unlogisch. :ugly4:

Vielleicht sind die Grenzwerte für so ein 2.3L Turbo viel schärfer? Vielleicht musste sich Ford wegen der Flottenbilanz für ein Streich-Modell entscheiden. Vielleicht musste auch für den neuen Explorer (kommt Ende des Jahres) in der Flottenbilanz Platz gemacht werden.

Eindeutig zu viele "vielleicht" ... ist aber auch fast egal, ändern können wir es eh nicht. ;)

Benutzeravatar
Dareal
Beiträge: 66
Registriert: 26. Apr 2019, 01:06
Postleitzahl: 42389
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Dareal » 22. Mai 2019, 14:43

Nur wieso habe ich ein EB mit AT 2020 bestellt. Mit der Info das er 270ps haben wird?
Soviel werden die ja schon im Vorfeld wissen.
Ich mein die werden erst August produziert oder irgendwann in dem Dreh.
Und wenn jetzt bald produktionsaus für Eb mit AT sein soll, dann kann ja eine von beiden Versionen nicht stimmen.
Und ich gehe mal nicht davon aus das Ford so unprofessionell ist.
Ist ja aber schon langsam alles traurig genug mit dem Co2 scheiß.
Da will man schon vernünftig in der Unvernunft sein. Und entscheided sich für so eine etwas Econormischere;-) Lösung.
Und dann trotzdem solche Aktionen.
Das ist doch langsam erbärmlich. Sport hier Sport da, heckspoiler, Streifen, Racing Mode, Klappenauspuff, Track, Drag usw. An dann am liebsten 55ps in die Kiste.
Irgendwo muss auch mal gut sein.
Dann sollen die vorher mit hyprid Technik unterstützen bevor die, die ps runter drosseln wegen dem Abgas.
Ist doch schon peinlich...Normalerweise 317ps und hier 270ps...2021 hat dann 250ps usw.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4643
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von listener » 22. Mai 2019, 14:52

Dareal hat geschrieben:
22. Mai 2019, 14:43
Nur wieso habe ich ein EB mit AT 2020 bestellt.
...
Dann lass uns bitte wissen, ob deine Bestellung auch so ausgeführt wird. So wie ich die Ansage oben verstanden habe, wird diese Kombination nämlich gar nicht erst für DE homologiert. Ich drücke dir trotzdem die Daumen. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Kryschaan
Beiträge: 445
Registriert: 14. Jun 2015, 23:25
Postleitzahl: 45xxx
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback California-Gelb
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Kryschaan » 22. Mai 2019, 16:38

Das hat @@Mustang6 doch geschrieben:
Die Motor-Getriebe-Kombination ist ab dem 31.05. nicht mehr verfügbar.
Ich schätze aber, weil alle möglichen Bauplätze schon belegt sind kann man schon jetzt keine mehr bestellen.
Bild The Mustang really only takes one thing seriously, and that’s being a Mustang

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Mustang6 » 22. Mai 2019, 17:28

Kryschaan hat geschrieben:
22. Mai 2019, 16:38
Das hat @@Mustang6 doch geschrieben:
Die Motor-Getriebe-Kombination ist ab dem 31.05. nicht mehr verfügbar.
Ich schätze aber, weil alle möglichen Bauplätze schon belegt sind kann man schon jetzt keine mehr bestellen.
:grins:

Nicht nur das!
Es könnte noch dazu kommen, dass bestehende Bestellungen nicht bedient werden können. Hatten wir schon beim Modelljahreswechsel und beim kurzfristigen Farbauslauf von Kirschrot.

ggf. werden dann die Händler von den Ford Werken informiert, mit der unrühmlichen Aufgabe es ihren Kunden mitzuteilen :roll:

Benutzeravatar
Dareal
Beiträge: 66
Registriert: 26. Apr 2019, 01:06
Postleitzahl: 42389
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2,3l EcoBoost mit Automatik – Auslauf der Produktion

Beitrag von Dareal » 22. Mai 2019, 20:43

Sorry ich bin ganz frisch hier im forum.
Also wenn mustang6 sagt, dass ist so... Dann ist das 100 Prozent so?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“