Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Antworten
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von PonyWhisperer » 1. Jun 2019, 21:52

Wie bekannt ist die Kunstlederqualität beim Pre-FL dramatisch schlecht - auch an den abgeschabten Sitzwangen nach bereits wenigen Ein- und Ausstiegen belegt.

Ich habe heute beim erstmaligen Reinigen meines zweiten Ponys (FL) mit Freude festgestellt, dass die Sitzwangen nach 11.000km neu wie am ersten Tag aussehen.
Sitzwange.jpg
Sitzwange.jpg (361.3 KiB) 3348 mal betrachtet
Liegt es daran, dass ich nach den schlechten Pre-FL Erfahrungen besonders schonend einsteige oder habt Ihr die gleiche Beobachtung? Dann wäre die Qualität wohl mit dem Modellwechsel verbessert worden. Das wäre dann ja einmal eine positive "Ford-Erfahrung.

Ich erinnere mich auch: Beim Pre-FL hinterliess sogar die Staubsaugerdüse Kratzer auf dem Kunstleder - beim FL definitiv problemlos, so meine heutigen Erfahrungen.

Gruesse

Benutzeravatar
GTsmoke
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2015, 12:28
Land: Luxemburg
Echtname: A.F.
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Verkauft: Mustang GT A10 in Velocity Blue.

Verkauft: Mustang GT A6 2016 in Oxford White.
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von GTsmoke » 1. Jun 2019, 22:09

Habe einen von 2016 und die Sitze sehen nach 35000km noch immer perfekt aus.
2019er ist bestellt und auch da gehe ich davon aus, dass die Sitze mindestens die gleiche Qualität haben.

Meiner Meinung hängt die Abnutzung viel von der Art und Weise wie man ein- und aussteigt ab. Das Gewicht des Fahrers spielt wohl auch eine Rolle :Devil:
V8 :S550_OXF: :usa:

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von Wikinger » 1. Jun 2019, 22:13

tja,da scheinst Du eine exclusive Meinung zu haben,meine sehen nach 3 Jahren absolut top aus,aber vielleicht liegt es auch an der richtigen Pflege,die Du deinem vFl nicht ausreichend angedeihen hast :Winkhappy:
beim 2.Pony ist man vielleicht achtsamer...
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Benutzeravatar
alex444
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jul 2017, 16:29
Postleitzahl: 7000
Land: Oesterreich
Echtname: alex
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von alex444 » 1. Jun 2019, 22:51

erstmalige reinigung nach 11000 km :huch:

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von hady » 1. Jun 2019, 23:38

nach 2 Jahren , mal mit Vinyl Reiniger und Pflege behandelt ,sehen meine wie am ersten Tag aus.

Gruß Hady

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von Basco » 2. Jun 2019, 00:04

Die Mittelbahnen sind doch echtes Leder, oder?

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von hady » 2. Jun 2019, 00:36

Basco hat geschrieben:
2. Jun 2019, 00:04
Die Mittelbahnen sind doch echtes Leder, oder?
ja!
dort mit Lederpflege. Vorsichtig auftragen .
Gruß Hady

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Jun 2019, 06:37

Wikinger hat geschrieben:
1. Jun 2019, 22:13
tja,da scheinst Du eine exclusive Meinung zu haben,meine sehen nach 3 Jahren absolut top aus,aber vielleicht liegt es auch an der richtigen Pflege,die Du deinem vFl nicht ausreichend angedeihen hast :Winkhappy:
beim 2.Pony ist man vielleicht achtsamer...
Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=4163 (350 !!! Postings)

Daraus das krasseste Beispiel :

Bild

Meine Wangen hingegen waren nach 2.000km bereits leicht "angeraut" - mit Kunststoffpolitur lies sich einiges retuschieren, aber dennoch. Den Zustand konnte ich erhalten - Einstieg immer nur mit Hand hinter dem Rücken - die Wange abdeckend. Da mache ich beim FL gar nicht - einfach nur reinsetzen.

Offensichtlich nicht nur bei mir ein Problem des Pre-FLs, sonst gäbe es diesen Thread seit dem 4.7.2017 nicht. Und ich meine, es gibt sogar noch andere Threads zu dem Thema.

Achtsamer beim 2. Pony? Eigentlich nicht. Auto ist für mich (selbst als V8 PetrolHead) immer noch ein Gebrauchsgegenstand und keine Reliquie ... zu mehr Fanatismus fehlt mir einfach die Zeit - er gibt wichtigere und schönere Dinge als nur das Auto zu hegen und zu pflegen. Wenn's hin ist, kommt ein neues ... - so einfach ist das! :Dauerlache:

Mein BMI beträgt 24 - Gewicht 76kg - konstant über die Jahre, an der üblichen deutschen Volkskrankheit kann's also auch nicht liegen. Zudem sollte das Auto ja primär für Amerikaner gebaut sein - oder bekommen die ruggedized seats?

Wie gesagt, die Kratzer von der Saugspitze des Staubsauger-Rüssels treten beim FL auch nicht auf - habe es einmal testweise provoziert. Es scheint sich also doch etwas beim Material getan zu haben.

Und öfter als alle 10.000km den Innenraum reinigen? Bin ja kein Dreckspatz, öfter ist bei meiner Gebrauchsweise nicht vonnöten: Nach dem gründlichen Saugen puste ich alle Ritzen mit Pressluft aus, danach schonende Mikrofasertücher und warmes Wasser ... der Inneraum sieht sieht hiernach ladenneu aus. Chemie und Polituren machen die Sache keinefalls besser.

Apropos Pressluft - wer einmal das fantastische Ergebnis austesten möchte - kleiner Tip: Es gibt leistungsfähige Systeme, die flüstern sogar. Den Kompressor kann man Sonntags im Wohnzimmer einess Mehrfamilienhauses betreiben, während die geliebte Schwiegermutter Fernsehen schaut :Dauerlache: (wenn man keine eigene Grage zur Haus-Installation besitzt).

Bild

(ist keine Schleichwerbung - ich besitze ein anderes Fabrikat)

Um einem falschen Eindruk entgegenzuhalten: Den Kompressor habe ich nicht für die Autopflege angeschafft ... damit betreibe ich normalerweise Werkzeuge wie einen Plasmaschneider oder einen Presslufthammer, Schlagschrauber, etc..

(Und .... NEIN- damit betreibe ich auch keine Autoverwertungsanlage, in der ich abgehalfterte Ponys entsorge ...) :Devil:

Gruesse

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von JN75 » 2. Jun 2019, 09:19

Beim vFL betraf das meine ich nur die Premium Ausstattung. Der Standart Bezug scheint robuster zu sein. Habe kein Premium Paket und der Sitz sieht nach 3 Jahren noch top aus.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 980
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von SteffenMustang » 2. Jun 2019, 14:32

Bei mir wurden die Sitzlehnenbezüge auf beiden Seiten auf Garantie getauscht (Bj 2017).

Die neuen Bezüge (=FL?) sind deutlich steifer und robuster.

LG
Steffen
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
Cyber_Dude
Beiträge: 275
Registriert: 8. Nov 2016, 09:38
Wohnort: Oberbayern
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: AT PP
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von Cyber_Dude » 7. Jun 2019, 16:32

BA4AA53A-A5B6-4B35-A79C-27C70FE29FD7.jpeg
BA4AA53A-A5B6-4B35-A79C-27C70FE29FD7.jpeg (776.05 KiB) 2826 mal betrachtet
17er/ preFL PP: Nach 2,5 Jahren und 32000 km - immer noch neuwertig, wenngleich ich mein Auto mal wieder innen säubern müsste...

Ich rutsch aber auch nicht über die Sitzwangen :geek:
:S550_ING: :headbang:

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Qualität des Kunstleders (insbes. Sitzwangen ) beim FL

Beitrag von Mankind » 7. Jun 2019, 16:56

Cyber_Dude hat geschrieben:
7. Jun 2019, 16:32
BA4AA53A-A5B6-4B35-A79C-27C70FE29FD7.jpeg

17er/ preFL PP: Nach 2,5 Jahren und 32000 km - immer noch neuwertig, wenngleich ich mein Auto mal wieder innen säubern müsste...

Ich rutsch aber auch nicht über die Sitzwangen :geek:
Das scheinen noch die alten (empfindlichen) Sitzwangen zu sein. Mein 17er PreFL hat vom Werk aus schon die FL-Wangen (rauer und robuster). Mir persönlich gefallen die alten besser, fühlen sich besser an und sehen schöner aus. :Winkhappy:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“