vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

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hdgram
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 25. Okt 2019, 14:26

vhotte hat geschrieben:
25. Okt 2019, 11:44
Jetzt kommt wieder die Frage aus dem Tal der Ahnungslosen : Sync selber machen- bedeutet, das ich über wlan auf meinem SYNC3 System die Aktualisierung selber durchführen kann? dachte das wäre nur für Navi und Klima etc).

Eine Frage die ich mir stelle... wieso behauptet der Werkstattleiter in seinem System sei alles aktuell. Kann man so ... :doh: sein...
Sync update nach Mines Anleitung:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=15&t=11824

Und Dein Werkstattleiter verarscht Dich, sorry.
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von commander-joe » 25. Okt 2019, 14:36

Bonc hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:38
Da scheint sich n. m. M. der Verdacht zu erhärten, dass die Freigabe der Endgeschwindigkeit in Verbindung mit der Außentemperatur zusammenhängt. Eventuell sind Zylinder 7 und 8 aufgrund der Baulage sowieso schon erheblich thermisch belastet und man kastriert den Vmax bei sommerlichen Temperaturen.
Ich teile diese Meinung auch immer mehr. Vor ein paar Tagen habe ich mal das neue Handbuch des 2020er Modells überflogen und bin sicher, dort gelesen zu haben, dass je nach Außentemperatur zum Schutz von Motor und Getriebe automatisch Leistung oder Höchstgeschwindigkeit gekappt werden kann. Das wird beim 2019er nicht anders sein. Die meisten hatten damals ja den Versuch zur vmax tatsächlich in den heißen Sommermonaten bzw. bei höheren Außentemperaturen durchgeführt.

Saarländer
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Saarländer » 25. Okt 2019, 14:43

Also mein Vmax Versuch fand damals bei so ca. 20 bis 22 Grad in den Abend Stunden statt. Abgeriegelt beim ersten Versuch mit ca. 25 km Anfahrt bis zur Autobahn. Wenn dem Mustang da schon zu warm wird?

Grüße Tom

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vhotte
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von vhotte » 25. Okt 2019, 14:48

@ commander-joe

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, da ich unter allen Bedingungen von 8° bis 28° die Vmax Begrenzung x-Mal getestet habe.
Aus meiner Sicht tritt die Leistungsbegrenzung/Reduzierung bei thermischer Überlastung generell ein und betrifft dann nicht nur die Vmax.
HG Torsten
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und nachdem ich angekommen bin :Banane: :

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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Englmar » 25. Okt 2019, 15:24

hdgram hat geschrieben:
25. Okt 2019, 11:21
vhotte hat geschrieben:
25. Okt 2019, 11:15
1FA6P8 K05 K550 4976
PCM- Update vorhanden
1FA6P8K05K5504976.png
Sync kannst Du selber machen.
Hallo Zusammen,
für das Update gibt es 2 Einschränkungen da es nicht zwingend erforderlich ist.
1: normalerweise Zustimmung von Ford einholen.
2: Werkstatt kann Arbeitslohn verlangen.
Bild
Bild

hdgram
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 25. Okt 2019, 15:39

Englmar hat geschrieben:
25. Okt 2019, 15:24
für das Update gibt es 2 Einschränkungen da es nicht zwingend erforderlich ist.
1: normalerweise Zustimmung von Ford einholen.
2: Werkstatt kann Arbeitslohn verlangen.
Dieses update, wie alle anderen auch (bis auf ggf. Sync) , werden grundsätzlich nur nach Zustimmung von Ford Köln eingespielt. Das habe ich aber mehrfach schon geschrieben.

Never touch a running system.

Kein FFH wird das nur aus Jux und Dollerei machen weil es a) Zeit und damit Geld kostet und b) und das ist viel wichtiger, es bei Problemen nach dem Update kein zurück mehr zur ursprünglichen, vorherigen Version gibt. Es gibt nämlich von der "alten" Version keine Sicherungskopie, die wieder aufgespielt werden könnte.

Es wird dann aufgespielt, wenn man Probleme hat (oder zumindest glaubhaft machen kann, dass man Probleme hat), z.B. ruppiges Schalten oder ähnliches. Ich kann die Probleme nur aus Sicht des AT- FAhrers schildern, nicht für das MT.

Wenn man dem FFH ein solches Problem schildert, fragt er bei Ford an und bekommt die Feigabe. Und dann bezahlt Köln ihm das auch.

Es ist aber aus meiner Sicht ein ganz erheblicher Unterscheid, ob mein Werkstattmeiste sagt "Da ist kein Update" oder ob er sagt "Da ist zwar eins, aber ich darf Dir das nicht aufspielen weil ich keine Freigabe habe.!
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von RideThePony » 27. Okt 2019, 20:31

Nabend,

habe die Vmax am Wochenende nochmal ausgetestet, bei 17 Grad Aussentemperatur, Zylinderkopf bei typischen 90 Grad.

Bei exakt 260 km/h Tacho stumpf in den Begrenzer gefahren.

Werde bei Gelegenheit beim Händler vorstellig werden, das "klopfende" Geräusch aus dem Motor konnte bisher auch nicht behoben werden. Ford bietet hier weder eine fundierte Diagnose, noch eine Lösung an.

Schönen Abend :headbang:
Rogi
Zuletzt geändert von RideThePony am 16. Nov 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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MarcV8
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von MarcV8 » 27. Okt 2019, 20:47

Zur weiter oben stehenden Vermutung:

Autobahnvollgas ist üblicherweise kein Problem für die Kühlung, aufgrund des hohen Luftdurchsatzes.

Großen Saugern wird eher im Hängerbetrieb am Berg oder auf der Rennstrecke warm.

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Mustang550
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 28. Okt 2019, 12:17

Ich hab meine Vmax jetzt mehrmals getestet, nach Tacho exakt immer bei 260 Km/h abgeregelt,
wobei das GPS jedesmal 251 Km/h anzeigte. Dabei keine längeren Vollgasfahrten ( "temperaturgeregelter Limiter")
Beim jetzigen Kundendienst wußte der Meister auf meine Fragen wie üblich keine Antworten. Zwei Limeter,angegebene Höchstgeschwindigkeit im Schein etc.)
"Wir spielen updates nur bei Problemen drauf" hies es. Daher bleibt bei mir vorerst alles beim Alten.

Gruß Beat
Zuletzt geändert von Mustang550 am 28. Okt 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Markus99
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Markus99 » 28. Okt 2019, 12:20

Mustang550 hat geschrieben:
28. Okt 2019, 12:17
Ich hab meine Vmax jetzt mehrmals getestet, nach Tacho exakt immer bei 260 Km/h abgeregelt,
wobei das GPS jedesmal 251 Km/h anzeigte.
Beim jetzigen Kundendienst wußte der Meister auf meine Fragen wie üblich keine Antworten. ( Zwei Limeter,angegebene Höchstgeschwindigkeit im Schein etc.)
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Gruß Beat
Dann würde ich den FFH wechseln, das Problem kennt Ford und es gibt ja ein Software Update dafür.

Viele Grüsse
Markus
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Saarländer
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Saarländer » 28. Okt 2019, 12:36

Mustang550 hat geschrieben:
28. Okt 2019, 12:17
Ich hab meine Vmax jetzt mehrmals getestet, nach Tacho exakt immer bei 260 Km/h abgeregelt,
wobei das GPS jedesmal 251 Km/h anzeigte. Dabei keine längeren Vollgasfahrten ( "temperaturgeregelter Limiter")
Beim jetzigen Kundendienst wußte der Meister auf meine Fragen wie üblich keine Antworten. Zwei Limeter,angegebene Höchstgeschwindigkeit im Schein etc.)
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Gruß Beat
Ich bin gerade in Hof, der Bullitt bekommt seinen Service und das Update...

Grüße Tom

Saarländer
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Saarländer » 28. Okt 2019, 16:30

So, nach dem Update von Hof nach Bamberg, am Ende dann Autobahn. V-Max im 5. Gang 272 km/h Tacho und GPS 264,82 km/h. Aber ich kann auch bestätigen, dass hier wieder abgeriegelt wird. Mehr geht dann nur noch beim Tuner. Fahrzeug lag übrigens sehr gut auf der Straße. Mein Boxster GTS liegt auch nicht besser bei 280. Zumindest auf der Autobahn :-)

hdgram
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 28. Okt 2019, 16:46

Na schau! Geht doch! :clap: :Drive:
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Saarländer » 28. Okt 2019, 20:10

Allerdings ist in "meinem" Update nicht alles drin. Bei der Instrumentenanzeige kann ich weiterhin nicht die Temperatur des Hinterachsdifferenzial abrufen. Das wurde doch irgendwann mal hinzugefügt, oder?

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Mustang550
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 28. Okt 2019, 21:53

Saarländer hat geschrieben:
28. Okt 2019, 20:10
Allerdings ist in "meinem" Update nicht alles drin. Bei der Instrumentenanzeige kann ich weiterhin nicht die Temperatur des Hinterachsdifferenzial abrufen. Das wurde doch irgendwann mal hinzugefügt, oder?
Hallo Tom,

weißt Du, welches Update bei Dir aufgespielt wurde, was die Vmax nach oben verschoben hat?
Mit der Auslieferung hab ich dieses bekommen:
PCM Teilenummer der Einheit KR3A-12A650-BZA
Teilenummer der Software KR3A-14C204-SF
letzte Prüfung 28-08-18

Gruß Beat

Saarländer
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Saarländer » 28. Okt 2019, 22:07

Mustang550 hat geschrieben:
28. Okt 2019, 21:53
Hallo Tom,

weißt Du, welches Update bei Dir aufgespielt wurde, was die Vmax nach oben verschoben hat?
Mit der Auslieferung hab ich dieses bekommen:
PCM Teilenummer der Einheit KR3A-12A650-BZA
Teilenummer der Software KR3A-14C204-SF
letzte Prüfung 28-08-18

Gruß Beat
Aktueller Auszug aus Etis:

PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BZA KR3A-14C204-SG 28-10-19 09:53

Grüße Tom

Markus99
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Markus99 » 29. Okt 2019, 08:26

Markus99 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 18:38
Hallo Zusammen,
am Freitag war mein Bullitt zur Inspektion und es wurde wie schon gesagt das Motosteuergerät (PCM) aktualisiert mit dem File G1958184-1.0.

Als Resultat daraus läuft der Mustang ruhiger (kann auch Einbildung sein) und regelt nicht mehr bei Tacho 260 ab. Heute im 4. Gang bis auf Tacho 275 km/h beschleunig und kein Begrenzer zu spüren. Leider war zuviel Verkehr, so dass ich nicht weiter beschleunigen konnte.

Also bei mir hat das Update den gewünschten Erfolg. Der Support vom FFH, wo ich das Auto gekauft hatte war gut.


Viele Grüsse
Markus

Hi,
@Beat: Das File muss installiert werden.

@Tom: Die Anzeige der Achsöltemperatur kann mit ForScan codiert werden.

Viele Grüsse
Markus
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 29. Okt 2019, 09:17

Markus99 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 18:38
das Motosteuergerät (PCM) aktualisiert mit dem File G1958184-1.0.
Das, Markus, ist meines Wissens nicht die Softwareversion. Das ist eine Modulbezeichnung oder was auch immer.
Die Softwareversion findest Du im ETIS unter "Zusammenfassung" und sie ist so aufgebaut (von einem anderen Bullitt, den ich geprüft habe):
Akronym | Beschreibung | Teile-Nummer der Einheit | Teile-Nummer der Software | Letzte Prüfung
PCM | Antriebsstrangsteuergerät (PCM) | KR3A-12A650-BZA | KR3A-14C204-SG | 25-09-19 09:38
Du kannst es mit obigen vergleichen, wir haben hier "KR3A-14C204-SG" und die auch Tom @Saarländer bekommen hat, oben haben wir bei @Beat"KR3A-14C204-SF"
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mine » 29. Okt 2019, 09:20

Immer der letzte Buchstabe gilt, genau so wie Dieter es geschrieben hat.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Markus99 » 29. Okt 2019, 09:29

Da hast du natürlich Recht Dieter, allerdings der FFH sieht an seinem System/Computer die Nummer die ich geschrieben hatte. War ja selber dabei, als das Update aufgespielt wurde.

Viele Grüsse
Markus
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