vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

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Mustang550
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 29. Okt 2019, 09:33

Könnt Ihr bitte den Unterschied zwischen der Softwareversion KR3A-14C204-SG und dem File G1958184-1.0
erklären? Wie muß ich das verstehen? Brauche ich beides und ist das File in der Softwareversion enthalten?
Danke
Gruß Beat

Markus99
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Markus99 » 29. Okt 2019, 09:46

Hallo Beat,
wenn Du zu Deinem FFH gehst und Ihm sagst, dass es für das PCM Modul ein Update gibt und er in seinem System nachschaut findet er es unter dieser G1958184-1.0 Nummer. Das ist der File Name. Im ETIS System wird dann nach Update der Softwarestand unter der Nummer KR3A-14C204-SG abgelegt.
So habe ich das zumindest Verstanden. Aber gibt ja genug Experten hier, die uns das vielleicht besser erklären können.

@Dieter: Hast Du meine VIN noch, dann könntest Du ja im ETIS schauen, was bei meinem hinterlegt ist.

Viele Grüsse
Markus
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 29. Okt 2019, 10:13

Werde meinen nach Rücksprache mit meinem Meister nochmals zum Aufspielen des Updates hinbringen.
An die, die das Update schon haben. Könnt ihr bitte die nächste Zeit gezielt auf Kaltstartverhalten und Gasannahme achten,
auf alles, was sich seither geändert hat?
Und noch eine 2. Bitte. Was ist "Forscan zum Codieren der Achsöltemperaturanzeige" ? Wie macht man das?

Gruß Beat

Saarländer
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Saarländer » 29. Okt 2019, 10:32

Mustang550 hat geschrieben:
29. Okt 2019, 10:13
Was ist "Forscan zum Codieren der Achsöltemperaturanzeige" ? Wie macht man das?

Gruß Beat
Ich würde mir auch mal einen link wünschen, in dem man genau das erklärt bekommt. Ich meine, was man sich genau kaufen sollte. Ich hatte hier mal gesucht und nix genaues gefunden. Und bei ebay gibt es ja so viele Angebote...

Grüße Tom

hdgram
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 29. Okt 2019, 10:46

Markus99 hat geschrieben:
29. Okt 2019, 09:46
Hallo Beat,
wenn Du zu Deinem FFH gehst und Ihm sagst, dass es für das PCM Modul ein Update gibt und er in seinem System nachschaut findet er es unter dieser G1958184-1.0 Nummer. Das ist der File Name. Im ETIS System wird dann nach Update der Softwarestand unter der Nummer KR3A-14C204-SG abgelegt.
So habe ich das zumindest Verstanden. Aber gibt ja genug Experten hier, die uns das vielleicht besser erklären können.

@Dieter: Hast Du meine VIN noch, dann könntest Du ja im ETIS schauen, was bei meinem hinterlegt ist.

Viele Grüsse
Markus
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Ein neues Modul installieren | Servicefunktionen | Konfiguration
Ich sehe folgendes, wenn ich mit der Maus über über die einzelnen Punkte gehe:
Ein neues Modul installieren - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Einbau von programmierbaren Modulen (PMI)
Mit dieser Anwendung kann der Benutzer ein Austauschmodul installieren.
20180209-G1958188-1
Servicefunktionen - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Fahrzeugdaten erneut anlernen
Bei einem zuvor konfigurierten PCM das Lernen neuer Konfigurationsdaten erzwingen, damit DTC P160A gelöscht werden kann.
20190610-G1716603-15

Dauerspeicher (KAM) zurücksetzen
Resetting KAM will clear learned values the PCM has stored adaptive systems such as idle and fuel.
20190528-G1736458-8
Konfiguration - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Konfiguration - Antriebsstrangsteuergerät
Diese Anwendung ermöglicht dem Benutzer, das Modul zu konfigurieren.
20180201-G1958192-1

Aber auf der Zusammenfassung steht auch bei Dir:
Akronym Beschreibung Teile-Nummer der Einheit Teile-Nummer der Software Letzte Prüfung
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BZA KR3A-14C204-SG 20-09-19 08:44

Lassen wir das mit den "Gxxx"-Nummern mal völlig außen vor. Wenn jemand die KR3A-14C204-SF hat, hat er nicht die jüngste Software und wenn dann mei seinem FFH ein Update angezeigt wird, sollte er beim Aufspielen die KR3A-14C204-SG bekommen.
Viele Grüße
Dieter
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Markus99
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Markus99 » 29. Okt 2019, 10:57

@Tom und Beat

ihr könnt hier mal anfangen zu lesen: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=82&t=4558

Wenn es dann noch Fragen gibt, einfach melden.

Viele Grüsse
Markus
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von BullittSea » 5. Nov 2019, 20:10

Im Rahmen meiner Inspektion habe ich meinen FFH um das Update des Antriebstrangsteuerungsgerätes gebeten. Die brauchten natürlich nen Grund. Letztlich war nach kurzer Diskussion "unruhiger Motorlauf" als Grund gefunden worden :supergrins: .
War dann auch kostenlos. :grins:

Ich persönlich habe jetzt kaum einen Unterschied im Motorlauf gemerkt. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können.
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von GGE » 10. Nov 2019, 09:21

moin Zusammen,

bin seit gaaanz kurzem erst hier, und stöber einfach mal überall rum. Mein Bullitt ist mein 2. Neuzeit Mustang, ich hatte schonmal einen GT/CS aus MY 2012. Soweit die Vorgeschichte.

Von der Abriegelung beim Bullitt hab ich natürlich auch gelesen, war der CS ja auch. Nun hoffe ich, ihr schlagt mich nicht, aber weshalb lasst ihr die Vmax Sperre nicht einfach entfernen? Ich für meinen Teil mag das aus Prinzip nicht, daher war damals schon Peter Schropp das Mittel der Wahl, und da ich sehr zufrieden war, wird er auch den Bullitt bekommen.
Wenn ich mir schon 450+ PS kaufe, dann will ich damit auch fahren — sofern ich das mit mir, dem Verkehr, der Technik, etc. zutraue. Welchen Sinn macht es sonst, mein Moped mit 210+ PS zu fahren? Das die nicht 300km/h läuft liegt an mir, 204cm auf der Rennkiste klappt halt nicht... daher sind es nur 295 rum.

Sorry wenn ich hier ne ‚nervige‘ Frage stelle...

Sonnige Kaffee Grüsse
Gunter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Markus99 » 10. Nov 2019, 12:04

GGE hat geschrieben:
10. Nov 2019, 09:21
moin Zusammen,

bin seit gaaanz kurzem erst hier, und stöber einfach mal überall rum. Mein Bullitt ist mein 2. Neuzeit Mustang, ich hatte schonmal einen GT/CS aus MY 2012. Soweit die Vorgeschichte.

Von der Abriegelung beim Bullitt hab ich natürlich auch gelesen, war der CS ja auch. Nun hoffe ich, ihr schlagt mich nicht, aber weshalb lasst ihr die Vmax Sperre nicht einfach entfernen? Ich für meinen Teil mag das aus Prinzip nicht, daher war damals schon Peter Schropp das Mittel der Wahl, und da ich sehr zufrieden war, wird er auch den Bullitt bekommen.
Wenn ich mir schon 450+ PS kaufe, dann will ich damit auch fahren — sofern ich das mit mir, dem Verkehr, der Technik, etc. zutraue. Welchen Sinn macht es sonst, mein Moped mit 210+ PS zu fahren? Das die nicht 300km/h läuft liegt an mir, 204cm auf der Rennkiste klappt halt nicht... daher sind es nur 295 rum.

Sorry wenn ich hier ne ‚nervige‘ Frage stelle...

Sonnige Kaffee Grüsse
Gunter
Hallo Gunter,
das Entfernen der Begrenzung bei Schropp oder Hentzschel ins natürlich immer eine Option, nur nicht jeder möchte seine Werksgarantie dafür aufgeben. Beim Bullitt ist es ja etwas anders gelagert, da der ja schon von Haus aus nicht bei 250 km/h sondern erst bei 263 kn/h abregeln soll. Da das aber nicht bei allen Bullitts der Fall ist, kann man hier Ford in die Pflicht nehmen und es anpassen lassen, falls der eigenen Bullittt schon bei 250 abregelt. Natürlich ist das eine akademische Diskussion aber es geht hier mehr ums Prinzip.

Viele Grüsse
Markus
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von GGE » 10. Nov 2019, 14:59

dank Dir Markus,

was gelernt. Ich war bisher der Meinung, dass alle Bullitt bei 263 abgeregelt sind.

Grüsse
Gunter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von RideThePony » 14. Nov 2019, 22:56

Mustang550 hat geschrieben:
29. Okt 2019, 10:13
Werde meinen nach Rücksprache mit meinem Meister nochmals zum Aufspielen des Updates hinbringen.
An die, die das Update schon haben. Könnt ihr bitte die nächste Zeit gezielt auf Kaltstartverhalten und Gasannahme achten,
auf alles, was sich seither geändert hat?
Und noch eine 2. Bitte. Was ist "Forscan zum Codieren der Achsöltemperaturanzeige" ? Wie macht man das?

Gruß Beat
Mein Mustang stand ein paar Tage beim Händler, die Motorkontrollleuchte war an.
Für das PCM wurde die aktuelle Software aufgespielt. Kaltstartverhalten und Gasannahme waren aufs Erste unauffällig, für den Top Speed Test war es leider schon zu dunkel.

Gruß Rogi
:mustang: "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

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Mustang550
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 19. Nov 2019, 21:08

Ich hab mir heute nach anfänglichem Widerstand durch den Meister ein PCM Update aufspielen lassen.
Heute Abend bei der Überprüfung in ETIS ist mir folgendes aufgefallen:

Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BYA LR3A-14C204-ASA 03-09-19 11:35

Also nicht von SF auf SG und auch das Datum der letzten Prüfung ist eigenartig, das jetzt bei allen Modulen
so steht.
Auch die Softwareversionen von DSP u PAM (sogar eine niedrigere Versionsnummer) haben sich geändert,
während APIM, GWM, IPC, ABS, SCCM,BCM, ACM, FCIM,PSCM, DCSM eine höhere Sopftware- Nummer bekommen
haben. Und manche Module scheinen jetzt nicht mehr auf, die vorher vorhanden waren ( IPMA, DACMC, SUMB, BECMB,
CCM, HCM). Neu dazugekommen ist Modul - Informationseinheit (ICM) und Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

Ich weiß nicht, was die da gemacht haben.
Ist euch ähnliches aufgefallen.
Bei der Heimfahrt sind mir allerdings keine Auffälligkeiten aufgefallen, die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen.

Gruß Beat

hdgram
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 20. Nov 2019, 08:24

Mustang550 hat geschrieben:
19. Nov 2019, 21:08
Ich hab mir heute nach anfänglichem Widerstand durch den Meister ein PCM Update aufspielen lassen.
Heute Abend bei der Überprüfung in ETIS ist mir folgendes aufgefallen:

Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BYA LR3A-14C204-ASA 03-09-19 11:35
Da stimmt was grundsätzliches nicht, @Beat.

Wenn das Dein update von gestern wäre, hätte da das Datum von gestern stehen müßen, also

Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BYA LR3A-14C204-ASA 19-11-19 11:35

Bist Du Dir sicher, das Du Deine eigene VIN genommen hast?
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 20. Nov 2019, 10:13

Hallo Dieter,
Du hast vollkommen recht, es war ein abgespeicherter Zahlendreher, statt 904 am Ende war 004 abgespeichert.
Jetzt passts mit KR3A-14C204-SG 19-11-19 13:15.
Die anderen Werte muß ich heute Abend nochmals mit dem Auslieferungszustand vergleichen.

Danke
Gruß Beat

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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 20. Nov 2019, 12:35

Mustang550 hat geschrieben:
20. Nov 2019, 10:13
Hallo Dieter,
Du hast vollkommen recht, es war ein abgespeicherter Zahlendreher, statt 904 am Ende war 004 abgespeichert.
Jetzt passts mit KR3A-14C204-SG 19-11-19 13:15.
Die anderen Werte muß ich heute Abend nochmals mit dem Auslieferungszustand vergleichen.

Danke
Gruß Beat
:doh: :frech: :ROFL:
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von Mustang550 » 24. Nov 2019, 10:13

Diese Woche hab ich ja ein Softwareupdate bekommen. Heute morgen hab ich die Auswirkungen getestet auf dem
gleichen AB Abschnitt, den ich immer benutze.
Mit der Auslieferungssoftware PCM KR3A-14C204-SF lief mein Pony im Sportmodus 5. Gang mit offenen Klappen
262Km/h nach Tacho ( 251 Km/h nach GPS ), dann wurde abgeregelt.
Heute Morgen mit dem Softwareupdate auf PCM KR3A-14C204-SG lief er schon mal 270 Km/h nach Tacho, dann mußte
ich wegen Verkehr vom Gas. Ich war wieder im Sportmodus 5.G, hab aber leider vergessen, die Klappen ganz aufzumachen.
Trotzdem hab ich gespürt, dass da noch was geht. Auch erreichte er die Geschwindigkeit subjektiv gefühlt über die 260 Km/h
hinaus sehr zügig. Vorher gings bis zu den 262 Km/h eher zäh. Sonst hab ich zu vorher Gott sei Dank keine Veränderungen feststellen
können. Deshalb hat es sich für mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Werkstatt gelohnt, und ich bin jetzt zufrieden,
dass ich das Update aufspielen ließ.

Gruß Beat

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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 24. Nov 2019, 10:47

Von diesen Rückmeldungen lebt das Forum. Danke, Beat.
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hifidepp » 25. Nov 2019, 08:06

Wie ist das bei den 2020er Modellen? Werden die mit dem Update auf PCM KR3A-14C204-SG bereits ausgeliefert?

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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von hdgram » 25. Nov 2019, 12:34

Aus der VIN- Liste:
1FA6P8K09L5580380 16.09. Export GM
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BZA LR3A-14C204-AEB 16-09-19 15:40
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Da ist eine ganz andere SW- Nummer drin vomei der Wechsel von "K" auf "L" wohl dem Modelljahr geschuldet sein dürfte und es ist bei Baudatum 19.09.2019 bereits ein Softwareupdate vorhanden.
1FA6P8K08L5580788 08.10. Export GM 1
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BZB LR3A-14C204-AEB 08-10-19 11:47
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
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Gleiches bei Baudatum 08.10.2019
Viele Grüße
Dieter
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Re: vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Beitrag von T0ni » 26. Nov 2019, 21:51

Wie kann man denn die ganzen Steuergerätenummern auslesen?

Mich würde mal interessieren was ich da für eine Version habe, da meiner Dezember 2018 gebaut wurde und 270 km/h Tacho möglich sind aber auch schon zweimal bei 260 km/h (Tacho) abgeriegelt wurde.

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