vMax- Begrenzung beim Bullitt auf 250km/h???

Antworten
hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hdgram » 14. Aug 2019, 09:13

Das heißt aber, dass das angebotene Update keinen Einfluss auf die vMax hat. Denn @dagobert's Bullitt mit der jüngeren Version

Stand:
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) KR3A-12A650-BZA KR3A-14C204-SG 17-05-19 15:47

regelt ja auch bei 250 km/h ab.

Könnt Ihr bitte versuchen, über Euren FFH heraus zu bekommen, was dieses Update macht?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Klaus Bochum » 14. Aug 2019, 09:41

Björn hat geschrieben:
12. Aug 2019, 21:28
Hallo Zusammen,

kann es wohl sein das auf die ganzen Autos die falschen Updates aufgespielt werden? :Hä: Also die für die normalen GTs und sich somit evtl. auch die Abregelung bei 250 km/h erklären läßt!? :shrug:
Das habe ich auch schon gedacht. Björn.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
vhotte
Beiträge: 99
Registriert: 22. Mär 2018, 12:48
Postleitzahl: 39171
Wohnort: Bördekreis
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Montana-Grün
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von vhotte » 14. Aug 2019, 14:44

Ohne das ich jetzt bezüglich Updates oder Hersteller/Händler Info etwas neues sagen kann.... Mit ist aufgefallen, das es in keiner Dokumentation oder auf den Ford Seiten eine Angabe über die Vmax des Bullits gibt. --- Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Neulich, in meiner Garage: :S550_GUA: :love:
Einsteigen und losfahren: :Drive: :D :supergrins: :Devil: :engel: :cool: :headbang:
und nachdem ich angekommen bin :Banane: :

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Byti » 14. Aug 2019, 14:51

Der Eintrag in der Zulassung sollte eigentlich ausreichen oder?
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
vhotte
Beiträge: 99
Registriert: 22. Mär 2018, 12:48
Postleitzahl: 39171
Wohnort: Bördekreis
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Montana-Grün
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von vhotte » 14. Aug 2019, 15:16

Byti hat geschrieben:
14. Aug 2019, 14:51
Der Eintrag in der Zulassung sollte eigentlich ausreichen oder?
Eigentlich schon... Aber wenn man "sehr intelligent" :supergrins: ist, gibt man als Vmax 7% mehr als 250 km/h an und behauptet dann, es wäre eine zugelassene Toleranz... Hätten sie auch 267 km/h angeben können... :Devil: :doh: :shrug: :schock:
Neulich, in meiner Garage: :S550_GUA: :love:
Einsteigen und losfahren: :Drive: :D :supergrins: :Devil: :engel: :cool: :headbang:
und nachdem ich angekommen bin :Banane: :

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Byti » 14. Aug 2019, 15:25

Beim GT stehen 250 km/h beim Bullit 260 km/h. Wie erklärt sich Ford den Unterschied beim Nennwert?
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hdgram » 14. Aug 2019, 15:32

vhotte hat geschrieben:
14. Aug 2019, 14:44
Ohne das ich jetzt bezüglich Updates oder Hersteller/Händler Info etwas neues sagen kann.... Mit ist aufgefallen, das es in keiner Dokumentation oder auf den Ford Seiten eine Angabe über die Vmax des Bullits gibt. --- Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Das stimmt so nicht, Torsten und das habe ich am 05.08. schon einmal gepostet:
Seite 16:

https://media.ford.com/content/dam/ford ... 0Daten.pdf

vmax.jpg
vmax.jpg (126.57 KiB) 4436 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
vhotte
Beiträge: 99
Registriert: 22. Mär 2018, 12:48
Postleitzahl: 39171
Wohnort: Bördekreis
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Montana-Grün
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von vhotte » 14. Aug 2019, 16:14

Ja, ich weiß... die Daten liegen noch bei Ford, sind aber von 2018. Ich glaube, die wissen gar nicht mehr, dass das pdf dort immer noch liegt. (Auch immer ein bisschen daran denken, dass mit den emojis nicht alles ganz ernst gemeint ist.. :Bier: .) Aktuelle finde ich nichts. Als ich in 2018 meinen bestellt habe, war die Vmax auch noch auf den Internetseiten sichtbar.
Haben wir jetzt nicht nur einen Abgasskandal, sondern auch noch einen Vollgasskandal.... :eek: :OMG:
Neulich, in meiner Garage: :S550_GUA: :love:
Einsteigen und losfahren: :Drive: :D :supergrins: :Devil: :engel: :cool: :headbang:
und nachdem ich angekommen bin :Banane: :

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hdgram » 14. Aug 2019, 16:25

vhotte hat geschrieben:
14. Aug 2019, 16:14
sondern auch noch einen Vollgasskandal.... :eek: :OMG:
You made my day! :clap: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :Bier:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Klaus Bochum » 15. Aug 2019, 07:34

Byti hat geschrieben:
14. Aug 2019, 15:25
Beim GT stehen 250 km/h beim Bullit 260 km/h. Wie erklärt sich Ford den Unterschied beim Nennwert?
262 km/h ist beim Bullitt eingetragen. Wenn schon, dann korrekt, bitte.

Gruß
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

ThommesGF
Beiträge: 73
Registriert: 7. Nov 2015, 22:48
Postleitzahl: 38518
Wohnort: Gifhorn
Land: Deutschland
Mustang: 2018 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Mustang Bullitt seit dem 06.09.2018
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von ThommesGF » 18. Aug 2019, 13:43

Moin ihr Bullitt- Verrückten,
ich habe nach längerer Zeit mal wieder die letzten Seiten hier gelesen.
Ich glaube, ich habe es vor einem halben Jahr schon mal geschrieben, dass ich im Januar meinen Bullitt bei einem Mustang- Experten auf dem Prüfstand hatte. Es waren sogar weniger PS und Nm, als der GT haben sollte. Morgen fahre ich zum 15.000er- Service zu meinem Ford- Händler und werde es dort offiziell machen. Die PS- und Drehmoment- Kurven gibt es mit dazu. Mal schauen, wie Ford sich dazu äussert. Ein Update kommt definitiv erstmal nicht drauf. Das will ich erst geklärt haben.
Gruß
ThommesGF

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hdgram » 18. Aug 2019, 13:49

Sitze hier am Indemann und spreche mit Jörg @Mine über das vMax- Problem.

Ich muss mich bedingt korrigieren. Die vMax- Begrenzung ist nicht im PCM, sondern im ECM (EngineControlModul). Allerdings haben wir für das ECM keine eigene Software, es ist ein Modul, das genau wie das TCM (TransmisionControlModul) ein "Untermodul" des PCM ist. Insofern kommen Änderungen hierzu auch über ein PCM- Update.

Hier ein Photo, das mir Jörg zur Verfügung gestellt hat.
IMG-20190818-WA0002.jpg
IMG-20190818-WA0002.jpg (63.41 KiB) 4188 mal betrachtet
Da kommt man nur mit spezieler Software dran, dieses Modul ist geblockt.

Hier ein Block, wo diese Module erläutert werden.

https://www.solopcms.com/blog/ecm-vs-pc ... ifference/
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von dark star » 18. Aug 2019, 14:04

Wenn jemand mit einem Bullitt in der Nähe vom Henschel oder einem anderen der bekannten Tuner wohnt, welche in der Lage sind die Vmax-Begrenzung anzuheben, könnte man fragen, ob der Tuner für kleines Geld mal nachsehen kann, was die aktuelle Begrenzung in dem Bullitt ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Extremk
Beiträge: 79
Registriert: 8. Aug 2018, 09:05
Postleitzahl: 998XX
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Extremk » 18. Aug 2019, 22:34

Ich wollte diese Woche mal hin, er ist nur 60 km weg von mir. Und mal mit ihm sprechen auch wegen der vmax.

Mfg

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12452
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4443 Mal
Danksagung erhalten: 7667 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Mine » 19. Aug 2019, 09:30

Für kleines Geld auslesen wird schwierig werden, da die Software für jedes Auto eine eigene Berechtigung fordert.
Sprich die kostet normal Geld. Beim EcoBoost und dem Facelift sogar viel Geld.

Das nur auslesen geht wohl, da keine Änderung gemacht wird.
Zuletzt geändert von Mine am 19. Aug 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von mondieaux » 19. Aug 2019, 10:03

War eigentlich schonmal jemand von den Bullitt-Fahrern beim Händler und hat das Thema explizit angesprochen und auch eine Einschätzung/Lösung bekommen? Bevor man jetzt zum Tuner rennt oder sich in Kleinigkeiten verliert wäre das doch erstmal der Weg, oder?
War jetzt nicht bös oder so gemeint, aber der Händler ist doch der erste, der eine Lösung oder wenigstens ein Statement von Ford dazu anbieten könnte.
Everybody be cool. You be cool.

Saarländer
Beiträge: 275
Registriert: 19. Apr 2018, 00:14
Postleitzahl: 96XXX
Wohnort: Oberfranken
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Saarländer » 19. Aug 2019, 11:19

mondieaux hat geschrieben:
19. Aug 2019, 10:03
War eigentlich schonmal jemand von den Bullitt-Fahrern beim Händler und hat das Thema explizit angesprochen und auch eine Einschätzung/Lösung bekommen? Bevor man jetzt zum Tuner rennt oder sich in Kleinigkeiten verliert wäre das doch erstmal der Weg, oder?
War jetzt nicht bös oder so gemeint, aber der Händler ist doch der erste, der eine Lösung oder wenigstens ein Statement von Ford dazu anbieten könnte.
Der ein oder andere hat schon mit seinem Händler geredet. Meiner muss erst mit Ford Rücksprache halten und meldet sich in spätestens zwei Wochen wieder bei mir.

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 895
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von N/Angel » 19. Aug 2019, 11:19

Sorry ich muss hier kurz fragen da ich das Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Ihr sucht eine Lösung für die Vmax Aufhebung? Oder wie muss ich die letzten Beiträge verstehen?

Bei unserem Tuning für den Bullit wird die Vmax aufgehoben, bzw. hochgesetzt.
Auslesen der Datei geht auch ohne, dass es etwas kostet. Wobei das nicht nötig ist. Ich kann Peter fragen was beim Bullit als Vmax drin steht wenn euch das weiterhilft, wir haben schon einige getunt.

Grüsse
Ana

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hdgram » 19. Aug 2019, 11:39

Nein, Ana, das verstehst Du falsch. Es wurde festgestellt, dass die Bullitts nicht, wie im Prospekt und in den Fahrzeugpapieren angegeben, bei 262 bzw. 263 km/h abriegelt sondern genau wie der "normale" GT bereits bei 250 km/h.

Einer der Vorschläge war dann, einmal bei z.B. Hentschel nachschauen zu lassen, was tatsächlich für ein Wert drin steht.

Wenn Ihr natürlich aus bereits durchgeführten Maßnahmen die Werte habt, dann bitte her damit (wenn es keine Mühen macht)! Und das würde riesig helfen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Saarländer
Beiträge: 275
Registriert: 19. Apr 2018, 00:14
Postleitzahl: 96XXX
Wohnort: Oberfranken
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Saarländer » 19. Aug 2019, 11:43

N/Angel hat geschrieben:
19. Aug 2019, 11:19
Sorry ich muss hier kurz fragen da ich das Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Ihr sucht eine Lösung für die Vmax Aufhebung? Oder wie muss ich die letzten Beiträge verstehen?

Bei unserem Tuning für den Bullit wird die Vmax aufgehoben, bzw. hochgesetzt.
Auslesen der Datei geht auch ohne, dass es etwas kostet. Wobei das nicht nötig ist. Ich kann Peter fragen was beim Bullit als Vmax drin steht wenn euch das weiterhilft, wir haben schon einige getunt.

Grüsse
Ana
Ich möchte eher wissen, was Ford sich dabei gedacht hat, den Bullitt bei 250 abzuregeln, obwohl man 262 in die Papiere eintragen lässt?

Hab ich ja auch so bezahlt und möchte ungern bei einem Dritten nochmals dafür bezahlen.

Grüße Tom

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“