Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1268
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von mobiax » 24. Sep 2019, 19:11

Humpi hat geschrieben:
4. Sep 2019, 09:00
Moin,

es ist nur ein winziges Detail, aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren. Für einen Sportwagen ist so etwas ja eigentlich nicht relevant, aber es schont im Stop and Go auf der A40 durchaus die Nerven. Hat jemand von Euch in Bezug auf das Deutsche Facelift 2020 davon irgendetwas gehört?

Dank und Gruß,
Ludger
Laut aktueller englischer Anleitung für das MY20 deaktiviert sich diese weiterhin, wenn man langsamer wie 20 km/h fährt

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 24. Sep 2019, 19:20

Hat jemand mal den pre-Colision-Assist getestet oder gebraucht?
Funktioniert das wirklich? Das heißt ich kann theoretisch aus Unachtsamkeit niemanden mehr hinten drauf fahren weil des Pony immer aut. abbremst?

hdgram
Beiträge: 6335
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von hdgram » 24. Sep 2019, 19:29

Ja, der funktioniert schon beim MY 2018. Hat mich das eine oder andere Mal schon unangenehm überrascht.
Ob der aber auch funktioniert, wenn man Schritt fährt, weiß ich nicht. Und für zu geringen Sicherheitsabstand oder sehr hohen Geschwindigkeitsüberschuss hilft der auch nicht.
Die Gesetze der Physik sind nicht per Computer auszuschalten.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von MarcV8 » 24. Sep 2019, 20:09

Basco hat geschrieben:
24. Sep 2019, 19:20
Hat jemand mal den pre-Colision-Assist getestet oder gebraucht?
Funktioniert das wirklich? Das heißt ich kann theoretisch aus Unachtsamkeit niemanden mehr hinten drauf fahren weil des Pony immer aut. abbremst?
Ergänzend: Abbremsen bis zum Stillstand geht automatisch. Habe ich mit einem Auto vor mir mal an einer rot werdenden Ampel getestet. Mulmiges Gefühl.
Wiederanfahren muss manuell erfolgen, Modell 18 und 19, wie schon geschrieben.

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 182
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 25. Sep 2019, 10:40

Hi,
MarcV8 hat geschrieben:
24. Sep 2019, 20:09
Ergänzend: Abbremsen bis zum Stillstand geht automatisch. Habe ich mit einem Auto vor mir mal an einer rot werdenden Ampel getestet. Mulmiges Gefühl.
Das ist aber mehr als 'nur' ein mulmiges Gefühl!
Der adaptive Tempomat bremst (wenn aktiviert) runter bis Tempo 30 Kmh --> lässt die Bremse wieder los, weil langsamer kann er nicht und kurz vorm Knall schlägt dann (hoffentlich) der Pre-Collision-Assist zu. :dance:

Das vermisse ich dann doch:
Humpi hat geschrieben:
24. Sep 2019, 19:11
...aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren.
Und es würde auch das 'mulmige Gefühl' beseitigen.

/Edith:
hdgram hat geschrieben:2018er auch.
Aber auch beim 2019er muss der zu unterstützende Wirbel schon dort sein, wo Ford es gerne hätte - denn hoch / runter --> Pustekuchen.
Evtl. ist das ja beim 20er besser gelöst.
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von MarcV8 » 25. Sep 2019, 12:25

@ Daimler:

Mein MJ 2019 bremst bei adaptivem Tempomat definitiv bis zum Stillstand ab.

In der von mir oben beschriebenen Situation, wo mein Vordermann sanft von Tempo 60 bis zum Stillstand abbremste. An einer Fussgängerampel.

Nicht zu verwechseln mit dem Anti-Kollisions-Assistenten bzw. einer für dessen Einsatz typischen Situation.

Es kam bei der mir beschriebenen Szene auch zu keinem Alarm (rote Fläche im KI mit akustischer Warnung).

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 182
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 25. Sep 2019, 12:39

@ MarcV8,

das ist ja interessant - meiner def. nicht!
Ab welcher Geschwindigkeit lässt sich der Tempomat bei dir denn aktivieren - bei mir erst ab Tempo ~ 30 Km/h.
Liebe Grüße
Günter

hdgram
Beiträge: 6335
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von hdgram » 25. Sep 2019, 12:46

Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand. Nur alleine wieder losfahren tut er nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Gnatsum » 25. Sep 2019, 12:57

Bei meinem 18er bremst der adaptive Regler bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter und dann kommt ein Warnton "Bing" ,
als Hinweis , das Ruder nun wieder selbst in die Hand zu nehmen .

Pre Collision Assist bzw. Alert kommt auch schon mal bei engen Kurvenfahrten mit Hindernissen rechts der Fahrbahn .
Das Ansprechverhalten des Systems ist in drei Stufen einstellbar .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

hifidepp
Beiträge: 85
Registriert: 9. Sep 2019, 07:25
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von hifidepp » 25. Sep 2019, 13:17

Aber das mit den PRE Collision Assist sowie dem adaptiven Tempomat funktioniert nur mit AT, oder?
Wie soll das mit MT sonst funktionieren?

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 182
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 25. Sep 2019, 13:19

Hi,

sodele, da haben wir also jetzt einen 2018er und einen 2019er, bei denen der Tempomat bis zum Stillstand abbremst.
und einen 2018er und einen 2019er, bei denen der Tempomat nur bis zur 'Schrittgeschwindigkeit' abbremst - aber eben nicht bis zum Stillstand.
Werde nachher noch einmal testen, wo bei meinem die 'Schrittgeschwindigkeit' anfängt.

Daher noch einmal die Frage, ab welcher Geschwindigkeit sich der Tempomat bei euch aktivieren lässt.
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Graf
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2019, 09:34
Postleitzahl: 55758
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: bestellt: 19.03.2019
produziert 09/19
fertig aufbereitet beim FFH 17.12.2019
Zulassung: 06.01.2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Graf » 25. Sep 2019, 13:22

Könnte der Unterschied denn einfach am Getriebe liegen? MT auf Stillstand runter bremsen würde ja heißen, den Motor abzuwürgen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
:S550_RAC: Kraft kommt von Kraftstoff :S550_RAC:

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1268
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von mobiax » 25. Sep 2019, 15:35

@MarcV8 @Daimler Hab ihr MT? Bei denen wo es klappt haben ja AT.

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 25. Sep 2019, 16:46

Also in den technischen Daten steht, dass der Tempomat ab 30km/h bis 200 km/h funktioniert.
Kann daher gar nicht glauben, dass wenn man komplett steht, er wieder von alleine Gas gibt.

Und dass das Auto bis zum Stillstand abbremst, muss funktionieren, weil dann der pre-Collision-Assist einspringt und aut. weiter bremsen muss!

hdgram
Beiträge: 6335
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von hdgram » 25. Sep 2019, 16:55

Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 16:46
Kann daher gar nicht glauben, dass wenn man komplett steht, er wieder von alleine Gas gibt.
:RTFM:
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand. Nur alleine wieder losfahren tut er nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 182
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 25. Sep 2019, 17:07

Hi,
mobiax hat geschrieben:
25. Sep 2019, 15:35
@MarcV8 @Daimler Hab ihr MT?
Meiner hat auch AT!
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 16:46
Und dass das Auto bis zum Stillstand abbremst, muss funktionieren, weil dann der pre-Collision-Assist einspringt und aut. weiter bremsen muss!
Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 10:40
Der adaptive Tempomat bremst (wenn aktiviert) runter bis Tempo 30 Kmh --> lässt die Bremse wieder los, weil langsamer kann er nicht und kurz vorm Knall schlägt dann (hoffentlich) der Pre-Collision-Assist zu.
Und hier kommt der Unterschied:
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand.
Selbstständig wieder anfahren soll wohl der 20er.
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 25. Sep 2019, 17:17

Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 17:07

Selbstständig wieder anfahren soll wohl der 20er.
Sagt wer?

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1268
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von mobiax » 25. Sep 2019, 17:24

Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 17:07
Hi,
mobiax hat geschrieben:
25. Sep 2019, 15:35
@MarcV8 @Daimler Hab ihr MT?
Meiner hat auch AT!
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 16:46
Und dass das Auto bis zum Stillstand abbremst, muss funktionieren, weil dann der pre-Collision-Assist einspringt und aut. weiter bremsen muss!
Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 10:40
Der adaptive Tempomat bremst (wenn aktiviert) runter bis Tempo 30 Kmh --> lässt die Bremse wieder los, weil langsamer kann er nicht und kurz vorm Knall schlägt dann (hoffentlich) der Pre-Collision-Assist zu.
Und hier kommt der Unterschied:
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand.
Selbstständig wieder anfahren soll wohl der 20er.

Wie schon weiter oben erwähnt, laut Anleitung des 2020 US Modells verhält er sich genau so wie vorher auch.

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 182
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 25. Sep 2019, 19:38

Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 17:17
Sagt wer?
Humpi hat geschrieben:
4. Sep 2019, 09:00
es ist nur ein winziges Detail, aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren.
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 25. Sep 2019, 20:46

mobiax hat geschrieben:
25. Sep 2019, 20:32
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 20:21
Das US-Modell interessiert doch niemand.
Da gibts viele Sachen dass das EU-Modell nicht hat. U.a. Memory Funktion bei den Sitzen.
Austattungsoptionen für bestimmte Märkte weglassen/ändern ist das eine, sicherheitsrelevante Funktionen aber ändern wird man wohl kaum. Warum sollten sie den Wagen in den USA nicht komplett anhalten/anfahren lassen und in der EU schon? An Vorschriften wird es hier nicht liegen, denn je mehr Sicherheit desto besser. Von daher macht die Aussage in meinen Augen keinen Sinn
Nach einem Stillstand wieder aut. anfahren lassen, ist nicht sicherheitsrelevant. Nur das Bremsen. Und das macht er ja.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“