Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

pilot_flying
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von pilot_flying » 25. Sep 2019, 21:46

Also mein 2019 AT bremst definitiv nicht bis zum Stillstand. Wenn ich mit aktiviertem Abstandstempomat auflaufe macht es bei ca 20km/h „Bing“ und der Tempomat verabschiedet sich. Ist auch zu sehen weil die grüne Anzeige im Display ausgeht.

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Basco
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 25. Sep 2019, 21:51

pilot_flying hat geschrieben:
25. Sep 2019, 21:46
Also mein 2019 AT bremst definitiv nicht bis zum Stillstand. Wenn ich mit aktiviertem Abstandstempomat auflaufe macht es bei ca 20km/h „Bing“ und der Tempomat verabschiedet sich. Ist auch zu sehen weil die grüne Anzeige im Display ausgeht.
Sagt auch keiner. Aber er würde dennoch am Ende ne Notbremsung machen wegen dem Pre-Collision-Assistent.

pilot_flying
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von pilot_flying » 25. Sep 2019, 22:28

Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 21:51
Sagt auch keiner. Aber er würde dennoch am Ende ne Notbremsung machen wegen dem Pre-Collision-Assistent.
Doch, @hdgram schreibt sein Tempomat bremst bis zum Stillstand.

Das ist nicht mit dem pre-collision assist gleichzusetzen. Das - wie schon der Name sagt - ist im Übrigen dazu da bei einer drohenden Kollision durch den Bremseingriff die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern, nicht um vorher zum Stehen zu kommen.

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Daimler
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 26. Sep 2019, 06:52

Hi,
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 21:51
Sagt auch keiner.
Bitte erst lesen, dann schreiben.
MarcV8 hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:25
Mein MJ 2019 bremst bei adaptivem Tempomat definitiv bis zum Stillstand ab.
In der von mir oben beschriebenen Situation, wo mein Vordermann sanft von Tempo 60 bis zum Stillstand abbremste. An einer Fussgängerampel. Nicht zu verwechseln mit dem Anti-Kollisions-Assistenten bzw. einer für dessen Einsatz typischen Situation. Es kam bei der mir beschriebenen Szene auch zu keinem Alarm (rote Fläche im KI mit akustischer Warnung).
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand.

Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 21:51
Aber er würde dennoch am Ende ne Notbremsung machen wegen dem Pre-Collision-Assistent.
Und nichts anderes hatte ich von meinem Stang geschrieben (GT, AT, 07/2019). :Winkhappy:

Aber du darfst mir glauben, wenn man (wie ich) einen Stop & Go Assist gewöhnt ist / war, kommt es die 1. paar Male in dieser Situation zu starkem Adrenalinanstieg.

Ob der Tempomat jetzt bei 30, 20 Km/h oder Schrittgeschwindigkeit mit dem Bremsen aufhört, ist dabei irrelevant.
Fakt ist, dass er den Bremsvorgang (bei meinem Pferdchen) beendet.
Und das erachte ich als 'sicherheitsrelevant'.

Und hier gibt es - wie in den Zitaten zu lesen, bei gleichen EU?-Fahrzeugen Unterschiede im Tempomat-Verhalten.
Liebe Grüße
Günter

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Sammyds » 26. Sep 2019, 07:43

Ihr driftet alle total vom Thema ab. Es geht um das Thema „Änderungen zum FL Jahrgang 2020“ und nicht um das was welcher FL davor kann und was nicht und was der 2020 evtl. könnte...
Habt Geduld Freunde und wartet einfach ab.
Verschiebt die Diskussion über den bremsassi doch in ein eigenes Thema ;)
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von greenkeeper66 » 26. Sep 2019, 09:34

Sammyds hat geschrieben:Ihr driftet alle total vom Thema ab. Es geht um das Thema „Änderungen zum FL Jahrgang 2020“ und nicht um das was welcher FL davor kann und was nicht und was der 2020 evtl. könnte...
Habt Geduld Freunde und wartet einfach ab.
Verschiebt die Diskussion über den bremsassi doch in ein eigenes Thema ;)
Jaaaaa bitte .......


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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 26. Sep 2019, 10:08

Hi,
Sammyds hat geschrieben:
26. Sep 2019, 07:43
Es geht um das Thema „Änderungen zum FL Jahrgang 2020“ und nicht um das was welcher FL davor kann und was nicht und was der 2020 evtl. könnte...
Grundliegend hast du ja Recht - aber dann dürfte hier in dem Fred so gut wie nichts stehen, denn außer hätte, wäre, könnte und Vermutungen ist nicht allzuviel zu lesen. :Bier:

Ich stimme dir aber zu, dass das Thema Tempomat (obwohl das ja hier zum 2020er auftauchte) diesen Fred abdriften lässt.

Und da mir das Thema am Herzen liegt:
Vielleicht kann ja ein Moderator die diesbezüglichen Beiträge zu einem neuen Thema zusammenführen!

/Edith:
Habe es mal zum Verschieben gemeldet!
Liebe Grüße
Günter

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 26. Sep 2019, 12:35

Ich hab mal Ford ne Mail bzgl. des Tempomats geschrieben nach dem der Typ im Live Chat absolut überfordert war und mir nach 30 min!
erst geantwortet hat, dass er keine Ahnung hat.

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 26. Sep 2019, 15:19

Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt.
Liebe Grüße
Günter

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 26. Sep 2019, 15:54

Ich glaube wir hier in D haben gar kein Plan was den Mustang betrifft. Weder die Leute in Köln noch die ganzen Verkäufer.
Liegt wahrscheinlich daran, dass des Ding in USA gebaut wird und man einfach nicht weiß was die da drüben eig. so treiben.

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von mobiax » 26. Sep 2019, 16:05

Basco hat geschrieben:
26. Sep 2019, 15:54
Ich glaube wir hier in D haben gar kein Plan was den Mustang betrifft. Weder die Leute in Köln noch die ganzen Verkäufer.
Liegt wahrscheinlich daran, dass des Ding in USA gebaut wird und man einfach nicht weiß was die da drüben eig. so treiben.
Nicht nur keine Ahnung, sondern auch keine Ersatzteile. Oder warum liest man andauernd das die erst aus den USA kommen müssen. Eigentlich schon echt traurig...aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab. BTT ;-)

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 18. Okt 2019, 15:08

Bekam heute endlich die „Antwort“ von Ford bzgl. des ACC-Tempomats.

Eig. hatte ich noch gefragt ob das Ding komplett auf 0 runter bremst. Aber die Frage wurde halt mal komplett ignoriert.

....vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bitten für die sehr späte Rückmeldung um Ihre Nachsicht.

Das ACC System des Ford Mustang behaltet leider nicht die Stop & Go Funktion.

Falls Sie noch spezielle Fragen haben sollten, wird Ihr Ford Vertragspartner Sie gerne kompetent und zuverlässig beraten.

Wir hoffen Ihnen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
....

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von lupostang » 18. Okt 2019, 15:21

Also er bremst ganz runter, aber ich habe es noch nicht ganz ausgereizt. Ab 15kmh stottert er etwas.

Sollte ich mal vor einer Styropor-Platt testen. Jedenfalls habe ich zum Ende hin immer den Fuss auf der Bremse. So ganz traue ich der Electronic (noch) nicht.
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Basco » 18. Okt 2019, 15:25

Ja das wäre dann aber der Notfallbremsassistent (oder wie das Teil heißt).

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von lupostang » 21. Okt 2019, 14:35

Habe noch nicht verstanden, warum er manchmal NUR abbremst, dann aber manchmal mittig alles rot blinkt.

Egal: Fuss bleibt drückbereit wie seit Dekaden.

Aber auf Strecken mit vielen Limitierungen (wie zB in Italien - alle 5 KM mal 70, 90, 60, 110 etc) fahre ich mit dem System und drücke nur noch den Speed +/- in 10er Schritten. Das ist bequem und ich muss nicht permanent auf die vielen Blitzer achten. Letztlich für 8 kmh auf IT-Landstrasse mal 61,00 € bezahlt.
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Bierch3n » 21. Okt 2019, 17:43

Hallo zusammen,
ich kann nur von meinem 2019er Convertible sprechen, dort lässt sich der Tempomat ab 30km/h aktivieren und schaltet sich mit einem hörbaren "PIEEP" ab 20km/h ab - glaube es kommt auch ein Hinweis im BC, aber bin mir nicht sicher.

Ab 20 km/h "arbeitet" nur noch der Notfallbremsassistent , welcher Hindernissen ausweicht und bis zur Vollbremsung bzw. Stillstand runterbremst.
Wenn der Notfallbremsassistent/Kollisionswarner eingreift erscheint im BC ein rotes rechteckiges blinkendes "Fenster" mit Hinweis.

Es kam bei mir bisher einmal auf der Autobahn und einmal bei Schrittgeschwindigkeit in einer Einkaufszone vor, dass das System ansprang.
Auf der Autobahn war dem System beim zügigen Überholen überfordert und griff ein, in einer Einkaufszone ist uns eine Frau bei Schrittgeschwindkeit sehr dicht vorne am Auto vorbeigelaufen und das System hat reagiert, neben der roten Warnung im BC fühlte es sich an, als wenn man etwas überfahren hätte :?
Wenn das Auto bremst und es im BC rot blinkt hat der Kollisionwarner eingegriffen, ansonsten der (adaptive) Tempomat bis 20km/h "normal" eingegriffen und bis 20km/h runtergebremst, unter 20km/h arbeitet, wie bereits gesagt, nur der Notfallbremsassistent/Kollisionswarner.
Gruß :S550_MAG_C:

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Daimler » 21. Okt 2019, 19:01

Bierch3n hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:43
Wenn das Auto bremst und es im BC rot blinkt hat der Kollisionwarner eingegriffen, ansonsten der (adaptive) Tempomat bis 20km/h "normal" eingegriffen und bis 20km/h runtergebremst, unter 20km/h arbeitet, wie bereits gesagt, nur der Notfallbremsassistent/Kollisionswarner.
Exakt dieses Verhalten kann ich von meinem 2019er bestätigen.

Aber das:
Bierch3n hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:43
... schaltet sich mit einem hörbaren "PIEEP" ab 20km/h ab
eben nicht.
Du bist hier wimre auch der 1., der diesen "PIEEP" erwähnt.
Und daher ist das (zum. bei meinem Pony) nach wie vor ein Sicherheitsmangel.

Mal sehen, was mein FFH beim Mängel-Termin in 3 Wochen dazu sagt.

Bierch3n hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:43
... neben der roten Warnung im BC fühlte es sich an, als wenn man etwas überfahren hätte
War das jetzt nur ein Gefühl oder hast du die Frau überfahren?
Liebe Grüße
Günter

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von Bierch3n » 21. Okt 2019, 23:11

Daimler hat geschrieben:
21. Okt 2019, 19:01
Aber das:
Bierch3n hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:43
... schaltet sich mit einem hörbaren "PIEEP" ab 20km/h ab
eben nicht.
Du bist hier wimre auch der 1., der diesen "PIEEP" erwähnt.
Und daher ist das (zum. bei meinem Pony) nach wie vor ein Sicherheitsmangel.

Mal sehen, was mein FFH beim Mängel-Termin in 3 Wochen dazu sagt.

Bierch3n hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:43
... neben der roten Warnung im BC fühlte es sich an, als wenn man etwas überfahren hätte
War das jetzt nur ein Gefühl oder hast du die Frau überfahren?
Mein Mustang gibt bei aktiviertem Tempomat unter/ab 20km/h ein Signalton aus und schaltet den Tempomat mit Hinweis im BC aus.
Werde morgen das Verhalten reproduzieren und hier berichten, seltsam das dies keinem anderen aufgefallen ist :shrug:

Die Frau lebt :supergrins: , bin ausgestiegen und habe vorne sogar unters Auto geschaut, da sich der Bremsvorgang wie auf hohem Schnee oder wie "irgendetwas ist unters Auto geraten" angefühlt hat - Kombination aus ESP und Fremdbremsung wahrscheinlich.
Gruß :S550_MAG_C:

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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von embe71 » 22. Okt 2019, 06:11

Exakt so funktioniert das auch bei mir: Ab 20 km/h deaktiviert sich der Tempomat mit akustischem Hinweis.
Viele Grüße

Michael
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Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Beitrag von lupostang » 22. Okt 2019, 11:00

so würde ich es auch wie Bierch schreibt interpretieren. Ein fester, geregelter Ablauf/Connection beider Systeme habe ich noch nicht beim 19er erkannt.

Aber wie gesagt: Das müsste man mal mit Styropor testen.
Nothing Exceeds Like Excess

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