Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 73
Registriert: 16. Nov 2019, 20:25
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Wien
Land: Oesterreich
Echtname: Thomas
Mustang: 2020 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Keramikversiegelung 2 Schichten
Magneride
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Tom69 » 5. Jan 2020, 12:38

Slowhand hat geschrieben:
5. Jan 2020, 11:58
[Ironiemode]

Dann müssen wir Verbrenner Fans wohl demnächst nen Haufen Mach E Käufer zwecks Flottenverbrauch "zwangsrekrutieren" :Knüppel:

[/Ironiemode]
Fände ich gut, fürchte aber dass gerade bei Ford die Chancen auf einen vernünftigen Flottenverbrauch schlecht stehen, da er ja kaum E-Fahrzeuge hat und ansonsten Millionen von Fiestas angemeldet werden müssen.....

Benutzeravatar
Hunkey
Beiträge: 111
Registriert: 9. Apr 2019, 13:30
Postleitzahl: 70469
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Sebbe
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT/55Y/MR
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Hunkey » 5. Jan 2020, 13:04

Slowhand hat geschrieben:
5. Jan 2020, 11:58
[Ironiemode]

Dann müssen wir Verbrenner Fans wohl demnächst nen Haufen Mach E Käufer zwecks Flottenverbrauch "zwangsrekrutieren" :Knüppel:

[/Ironiemode]
Soll mir recht sein. Gab ja selbst hier ein paar mit feuchtem Fleck in der Boxer. Solange ich dann noch einen Slot übrighabe zum bestellen - alles prima.
———————————
Bild
OPTIONS: AT/MGM/55Y/MR
DTD:24/10/2020
FINAL PICKUP:04/12/2020

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Sammyds » 5. Jan 2020, 13:26

Tom69 hat geschrieben:
5. Jan 2020, 12:38
Fände ich gut, fürchte aber dass gerade bei Ford die Chancen auf einen vernünftigen Flottenverbrauch schlecht stehen, da er ja kaum E-Fahrzeuge hat und ansonsten Millionen von Fiestas angemeldet werden müssen.....
Es gibt bei Ford bereits 14 elektrifizierte Fahrzeuge. Deine Befürchtung kann sich beruhigt in Grenzen halten. Die wissen schon was sie machen ;)
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 73
Registriert: 16. Nov 2019, 20:25
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Wien
Land: Oesterreich
Echtname: Thomas
Mustang: 2020 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Keramikversiegelung 2 Schichten
Magneride
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Tom69 » 5. Jan 2020, 20:24

Sammyds hat geschrieben:
5. Jan 2020, 13:26
Tom69 hat geschrieben:
5. Jan 2020, 12:38
Fände ich gut, fürchte aber dass gerade bei Ford die Chancen auf einen vernünftigen Flottenverbrauch schlecht stehen, da er ja kaum E-Fahrzeuge hat und ansonsten Millionen von Fiestas angemeldet werden müssen.....
Es gibt bei Ford bereits 14 elektrifizierte Fahrzeuge. Deine Befürchtung kann sich beruhigt in Grenzen halten. Die wissen schon was sie machen ;)
Echt? Ich finde in Ö gerademal 3 Modelle und davon sind 2 Hybrid, also auch nur weniger Verbrauch und nicht gar keiner wie bei reinen E-Fahrzeugen.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von derblaue » 5. Jan 2020, 20:37

Cayuse hat geschrieben:
5. Jan 2020, 11:26
...
Ich persönlich finde diese Maßnahmen nachvollziehbar .......und begrüße ehrlich gesagt die positiven Effekte des vermeintlich besseren Werterhalts durch Angebotsverknappung, die Minderung der gefühlt fast schon inflationären Präsenz im Straßenbild und die wahrscheinliche Reduzierung negativer Effekte auf die Versicherungsbeiträge :shrug:
Aber auch Du hattest Dich in das gemachte Nest des offiziellen Imports gesetzt. Dein Argument könnte eher zu den US-Mustang-Eignern passen :bussi:

Auch ich empfinde den Mustang als zu häufig im Straßenbild, gönne aber auf der anderen Seite Jedem die Erfüllung eines Traums.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Cayuse » 5. Jan 2020, 20:52

derblaue hat geschrieben:
5. Jan 2020, 20:37
Cayuse hat geschrieben:
5. Jan 2020, 11:26
...
Ich persönlich finde diese Maßnahmen nachvollziehbar .......und begrüße ehrlich gesagt die positiven Effekte des vermeintlich besseren Werterhalts durch Angebotsverknappung, die Minderung der gefühlt fast schon inflationären Präsenz im Straßenbild und die wahrscheinliche Reduzierung negativer Effekte auf die Versicherungsbeiträge :shrug:
Aber auch Du hattest Dich in das gemachte Nest des offiziellen Imports gesetzt. Dein Argument könnte eher zu den US-Mustang-Eignern passen :bussi:

Auch ich empfinde den Mustang als zu häufig im Straßenbild, gönne aber auf der anderen Seite Jedem die Erfüllung eines Traums.
So what? Ich gönne es auch jedem. Zum Glück für diejenigen, die sich gerne diesen Traum erfüllen möchten, gibt es aber ja nun einen entsprechenden Gebrauchtwagenmarkt. So haben alle etwas davon. Und die aktuellen Besitzer profitieren halt mittelbar auch von der Limitierung.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Mach 1 » 5. Jan 2020, 21:07

Cayuse hat geschrieben:
5. Jan 2020, 11:26
.......und begrüße ehrlich gesagt die positiven Effekte des vermeintlich besseren Werterhalts durch Angebotsverknappung

Das gab es in extremer Ausprägung bereits in der DDR.
Bekanntlich waren Gebrauchtwagen dank Verfügbarkeit teilweise sogar teurer als die kaum zu bekommenden Neuwagen.
Das Scheitern dieses Wirtschaftssystems ist ebenso bekannt.

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/d ... 06566.html

Grundsätzlich freue ich mich als Besitzer von Altbestand natürlich über Werterhalt. Bin da ganz bei Dir.
Allerdings werden die gravierenden Eingriffe in den Markt (in vielen Bereichen) auf Dauer vermutlich nichts Gutes bewirken.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Cayuse » 5. Jan 2020, 21:15

Mach 1 hat geschrieben:
5. Jan 2020, 21:07
Cayuse hat geschrieben:
5. Jan 2020, 11:26
.......und begrüße ehrlich gesagt die positiven Effekte des vermeintlich besseren Werterhalts durch Angebotsverknappung

Das gab es in extremer Ausprägung bereits in der DDR.
Bekanntlich waren Gebrauchtwagen dank Verfügbarkeit teilweise sogar teurer als die kaum zu bekommenden Neuwagen.
Das Scheitern dieses Wirtschaftssystems ist ebenso bekannt.

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/d ... 06566.html

Grundsätzlich freue ich mich als Besitzer von Altbestand natürlich über Werterhalt. Bin da ganz bei Dir.
Allerdings werden die gravierenden Eingriffe in den Markt (in vielen Bereichen) auf Dauer vermutlich nichts Gutes bewirken.
Das war kein alleiniges Phänomen der DDR, das gab es in der BRD auch. Noch in den 90er Jahren hat m.W. Mercedes-Benz nicht auf Halde produziert, sondern nur auf Bestellung und das ebenfalls mit erheblichem Bestellvorlauf. Das führte dann dazu, dass teils geschlossenen Kaufverträge teurer gehandelt wurden, als der Listenpreis des Fahrzeuges. Damit wurden Exklusivität und hohes Preisniveau gewahrt. Und auch die erzielbaren Preise für Jahreswagen waren infolge sehr hoch.

Dainler fährt heute noch regelmäßig Rekordergebnisse ein ;)

Angebotsregulierung ist auch heute überall ein gängiges/normales Mittel der Preisgestaltung und ein Grundmechanismuss in kapitalistischen Wirtschaftssystemen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

StephanAC
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2019, 19:58
Postleitzahl: 52134
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von StephanAC » 5. Jan 2020, 21:32

Solange wir auf Deutschen Strassen keine Häufigkeit in Sachen Mustang haben,wie beim Golf von VW soll es jedem recht sein:-). Ist ja auch kein Wunder,da macht Ford eben alles richtig.Welcher anderer Hersteller bietet denn für knapp 50K einen V8 und Leistung im Überfluss mit 450/460PS?Mir fällt da wirklich nur Chevrolet mit dem Camaro ein,den ich auch erst aufm Radar hatte,aber das Katastrophal dünne Händler-Netz,da hatt ich keinen Bock drauf..

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von dtmdriver » 5. Jan 2020, 21:56

StephanAC hat geschrieben:
5. Jan 2020, 21:32
Solange wir auf Deutschen Strassen keine Häufigkeit in Sachen Mustang haben,wie beim Golf von VW soll es jedem recht sein:-). Ist ja auch kein Wunder,da macht Ford eben alles richtig.Welcher anderer Hersteller bietet denn für knapp 50K einen V8 und Leistung im Überfluss mit 450/460PS?Mir fällt da wirklich nur Chevrolet mit dem Camaro ein,den ich auch erst aufm Radar hatte,aber das Katastrophal dünne Händler-Netz,da hatt ich keinen Bock drauf..
Ja, genau der Grund, viel PS für relativ kleines Geld, ist das „Problem“ aus der Sicht von „echten“ Mustang-Fans oder generell Anhängern von US-Cars.
Der Wagen wird weniger wegen der Geschichte, Mythos, was auch immer gekauft, sondern weil er billig/günstig ist.
Von daher sehe ich es ähnlich wie @Cayuse
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

cwshueba
Beiträge: 229
Registriert: 12. Nov 2018, 08:12
Postleitzahl: 57234
Land: Deutschland
Echtname: Sven
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von cwshueba » 5. Jan 2020, 22:13

dtmdriver hat geschrieben:
StephanAC hat geschrieben:
5. Jan 2020, 21:32
Solange wir auf Deutschen Strassen keine Häufigkeit in Sachen Mustang haben,wie beim Golf von VW soll es jedem recht sein:-). Ist ja auch kein Wunder,da macht Ford eben alles richtig.Welcher anderer Hersteller bietet denn für knapp 50K einen V8 und Leistung im Überfluss mit 450/460PS?Mir fällt da wirklich nur Chevrolet mit dem Camaro ein,den ich auch erst aufm Radar hatte,aber das Katastrophal dünne Händler-Netz,da hatt ich keinen Bock drauf..
Ja, genau der Grund, viel PS für relativ kleines Geld, ist das „Problem“ aus der Sicht von „echten“ Mustang-Fans oder generell Anhängern von US-Cars.
Der Wagen wird weniger wegen der Geschichte, Mythos, was auch immer gekauft, sondern weil er billig/günstig ist.
Von daher sehe ich es ähnlich wie [mention]Cayuse[/mention]
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Das ist in den USA aber _genau_ der Grund für den Erfolg. Das Ding fährt da an jeder Ecke mit teilweise gruselig einfacher Ausstattung, weil halt billig (noch viel "billiger" als hier). Das ist und war ein Allerweltsauto, was natürlich durch geschicktes Marketing und Produktplatzierung auch dort einen gewissen Mythos erlangt hat bzw. davon lebt. Aber im Grunde ist es wie hier ein Golf GTI...
In Europa sieht's natürlich anders aus, weil man damit die Freiheit und die Weiten Amerikas verbindet.... Genährt von Filmen, Musik, Geschichten und teils eigener Erfahrung. Aber selbst das, möchte uns eine desaströse Politik nun nehmen...

VG

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk


StephanAC
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2019, 19:58
Postleitzahl: 52134
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von StephanAC » 6. Jan 2020, 06:47

PS:Bei mir persönlich kommt noch dazu.Ich war schon als kleines Kind fasziniert von US-Autos.Aber in jungen Jahren hatte ich natürlich nie die Mittel.Und noch persönlicher:Ich finde die Faszination des Mustangs/Ponys einfach unglaublich cool,und ich freue mich darauf,ein Teil dieses ganzen zu sein,was auch 2020 noch passiert,damit ich 2021 nicht betroffen bin,von der wohl fast Verdoppelung der KFZ-Steuer,die wohl kommt für alle Neuzulassungen dann durch dieses neue CO2-Steuer Gesetz.. :-) :mustang:
PS:Die Geschichte um das Legendäre Autorennen in dem Film Bulli mit Steve Mac Queen hat mich mein Leben lang verfolgt(Ich möchte auch mal so ein cooles Auto fahren dürfen..^^).Ich fand den Film einzigartig,als ich ihn damals auf DVD gesehen hatte.

Benutzeravatar
Slowhand
Beiträge: 217
Registriert: 28. Okt 2019, 16:02
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Slowhand » 6. Jan 2020, 09:47

IMHO ist es völlig wurscht, aus welchen Gründen man in den Mustang verknallt ist.
Ob nun Geschichte, Mythos, PS- Bolzen oder einfach weil man ihn als Automobil toll findet......

Grundsätzlich finde ich es unerträglich, dass der CO2- Fanatismus bezogen auf das KFZ den Individualisten so in seiner Entscheidungsfreiheit gängelt. :Göga:

Aus diesem Grunde bin ich voll bei unseren verständlicherweise verärgerten Kollegen aus AT und CH.
Es bleibt abzuwarten, ob dies am Ende nur wieder ein Trick ist um noch tiefer in die Tasche des Kunden zu langen. :eek:
Ich hörte von Pferden, die tatsächlich Benzin saufen :pony:

"If you think you are too old to rock’n’roll then you are"

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Klammer » 6. Jan 2020, 10:35

Zumal die Gängelung beim Neukauf ja erst der Anfang ist.
Barcelona macht gerade vor, wie man zukünftig mit dem Thema umgehen wird, wenn es Einfahrverbote für alte oder nicht so schadstoffarme Fahrzeuge gibt.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von derblaue » 6. Jan 2020, 10:41

Klammer hat geschrieben:
6. Jan 2020, 10:35
Zumal die Gängelung beim Neukauf ja erst der Anfang ist.
Barcelona macht gerade vor, wie man zukünftig mit dem Thema umgehen wird, wenn es Einfahrverbote für alte oder nicht so schadstoffarme Fahrzeuge gibt.
Ich glaube, wenn Du in Barcelona wohnen würdest, würdest Du das vielleicht nicht als Gängelung sehen :Devil:

Das ändert aber natürlich Nichts an der Tatsache, dass es verschieden Möglichkeiten zur Luftreinhaltung geben kann.

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Klammer » 6. Jan 2020, 10:49

Ich war jetzt zweimal mit dem Mustang in Barcelona und denke, dass die Stadt mehr unter den nicht motorisierten Touristen leidet, als durch den Autoverkehr.
Bis auf einen Kreisverkehr ist die Verkehrslage in Barcelona eigentlich recht entspannt.
Daher verstehe ich das gerade in Barcelona nicht.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von derblaue » 6. Jan 2020, 10:52

Klammer hat geschrieben:
6. Jan 2020, 10:49
Ich war jetzt zweimal mit dem Mustang in Barcelona und denke, dass die Stadt mehr unter den nicht motorisierten Touristen leidet, als durch den Autoverkehr.
Bis auf einen Kreisverkehr ist die Verkehrslage in Barcelona eigentlich recht entspannt.
Daher verstehe ich das gerade in Barcelona nicht.
OK, sorry, war ein Schnellschuss meinerseits, ohne die Situation in Barcelona zu kennen.

Ich denke, mein letzter Satz ist aber trotzdem richtig :bussi:

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Obi » 6. Jan 2020, 19:41

Hallo,

IMHO steckt da nur ein Kontingent für die EU dahinter, welches auf die einzelnen Länder verteilt wird.

Warum ich auf diese Idee komme, möchte ich hier etwas ausführlicher anhand der Zulassungszahlen 2019 in D und den EU Bestimmungen 2020 darstellen.

Fangen wir einmal mit den reinen Zahlen (aus 2019; heute veröffentlicht) an:

- Laut KBA lag der Durchschnitt aller (!) Neuzulassungen bei 157 g/km CO2
- Es wurden 4,23 Mio. Fahrzeuge neu zugelassen.

Rein rechnerisch müssten die Autohersteller mit diesen Zahlen in 2020 nun (157g/km - 95 g/km) * 95 €/(g/km) * 4,23 Mio. nachzahlen.
Dies wären so pi mal Daumen 24.914.700.000€. (Kann man schon mal gut von essen gehen...)

Tja, aber so einfach ist dies nun leider nicht, da die Lobby ganze Arbeit geleistet hat.
- In 2020 dürfen die Hersteller die durstigsten 5% aller verkauften Autos streichen (da fällt wohl der GT drunter)
- Die Plug-In Hybriden zählen teilweise doppelt
- LED-Scheinwerfer werden als Bonus angerechnet (ach ja, warum?)
- Die 95g/km sind auf das durchschnittliche Gewicht der Fahrzeuge des Herstellers bezogen (1392kg in 2018)

So, lassen wir uns das nun nochmals auf der Zunge zergehen: Daimler hatte 2018 im Schnitt 1602 kg/Auto und PSA 1269 kg/Auto. Daraus folgt, dass Daimler nun 102 g/kmCO2 absondern darf, während PSA mit den Kleinfahrzeugen mit 91 g/km unter den erwähnten 95 g/km CO2 bleiben muss. Eigentlich logisch, oder?

Auch logisch ist, dass Vollhybride -> z.B. Toyota HSD (obwohl dauerhaft sparsam) nicht mehrfach angerechnet werden, da sie nicht xx km ohne Sprit auskommen, sondern werden einfach wie ein Verbrenner in die Berechnung einbezogen.

Da Ford auf der Webseite nun auch die WLTP Werte angibt, so können wir uns nun mal den Explorer Plug-In ansehen:
- 71 g/km CO2 werden angerechnet
- Die Kiste haut 237 g/km CO2 nach xx km raus (Akku leer)
Und dies ist bei allen Plug-In Hybriden so :(

So, nun bleibt noch zu definieren was EIN Hersteller ist. Ford (D) und Ford (USA) sind wohl zwei verschiedene Hersteller -> TSN...

Ach ja, folgenden Artikel bei Heise Auto solltet Ihr Euch mal bitte durchlesen. Ist sehr erhellend.

Gruß
Obi
Zuletzt geändert von Obi am 6. Jan 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von fxlxx » 6. Jan 2020, 20:10

Vielen Dank @Obi für deine Gedanken :)!

Was ich noch nicht ganz verstehe: wieso ist der Bestellstopp nur in A/CH? Ich erwarte eigentlich einen Bestellstopp in ganz D/EU aufgrund der Flottengrenzwerte. Oder eben eine starke Limitierung, um die 5 % nicht zu überschreiten...
Bild

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Derzeit Bestellstopp für den Mustang in AT und CH

Beitrag von Obi » 6. Jan 2020, 20:23

Hallo,
fxlxx hat geschrieben:
6. Jan 2020, 20:10
Was ich noch nicht ganz verstehe: wieso ist der Bestellstopp nur in A/CH? Ich erwarte eigentlich einen Bestellstopp in ganz D/EU aufgrund der Flottengrenzwerte. Oder eben eine starke Limitierung, um die 5 % nicht zu überschreiten...
tja, das kann ich leider nicht beantworten. Ggf. wurde Mustang/Einwohner oder Mustang/verkaufte Ford herangezogen...

Gruß
Obi

PS: Ich hatte oben noch die Kleinserienhersteller vergessen. Zwischen 10 und 300 tsd. Stück ist es Verhandlungssache. Hier die Quelle.
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“