Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

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T0ni
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Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von T0ni » 14. Mär 2020, 16:18

Bitte noch steinigen wenn es sowas Schon gab , Suchfunktion hat nicht viel dazu ergeben:

Gestern ist mir auf der Autobahn und bei recht windigen Fahrverhältnissen aufgefallen , dass beim Fahrmodus Dragstrip der Mustang satter und ruhiger auf der Straße lag als im Sport + Modus.

War das Einbildung oder liegt er da wirklich satter und vielleicht straffer und damit weniger windanfällig auf der Strasse?

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von refo » 14. Mär 2020, 19:04

hast Du MR Fahrwerk? Falls ja, wäre es denkbar, falls nein dann genieße einfach dein sicheres Gefühl. So was ist manchmal auch viel Wert. :headbang:

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von hdgram » 14. Mär 2020, 20:53

refo hat geschrieben:
14. Mär 2020, 19:04
hast Du MR Fahrwerk? Falls ja, wäre es denkbar,
Mehr als Sport geht bei MR nicht. Alles andere ist dann das mehr oder weniger zu- oder abschalten von Fahrhilfen.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von T0ni » 14. Mär 2020, 20:57

Ja ich habe das MR.

Aber Track ist doch auch härter als Sport + nur mit weniger ESP Eingriff ( leider :/ )

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von Lumitec » 14. Mär 2020, 21:44

T0ni hat geschrieben:
14. Mär 2020, 20:57
Ja ich habe das MR.

Aber Track ist doch auch härter als Sport + nur mit weniger ESP Eingriff ( leider :/ )
... stimmt, und laut Bedienungsanleitung hat das MR im Drag Strip Mode eine andere Abstimmung als in den anderen Modi:

Bild
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von T0ni » 15. Mär 2020, 18:32

Laut der Beschreibung ist Dragstrip ideal für die Autobahn.
Fühlte sich ja auch so an.

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von MarioMustang1990 » 16. Apr 2020, 12:51

Nice gut zu wissen 👍

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von minti » 16. Apr 2020, 14:59

Bei Dragstrip sollten die Dämpfer eigentlich weicher werden, da in der Theorie so ein besserer Grip an der Antriebsachse herrscht.
Bei weich ist das Fahrgefühl ruhiger, aber Fahrverhalten unpräziser.

Dragstrip ist ja eigentlich "nur" zum Beschleunigen ...
Bild
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von MarcV8 » 16. Apr 2020, 15:03

Und er haut die Gänge (10 AT) mit etwas Drehzahlüberhöhung "brutal" rein, sodaß selbst im Sommer bei warmer Straße und warmen Reifen bis hoch in den fünften Gang die Puschen kurz "müllern" und "quieken".

Hat natürlich beides wohl wenig Einfluss auf die Windempfindlichkeit bei gleichmäßiger Autobahnfahrt.

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von lupostang » 16. Apr 2020, 16:23

M.E. ist die Gasannahme feiner = direkter = schneller. Test: NORMAL fahren und dann schnell auf DRAG bei gleicher Gasstellung.

Insgesamt fühle ich mich bei DRAG sehr wohl. Wenn ich ohne ESP fahren möchte, dann TRACK.

Harald
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von hdgram » 16. Apr 2020, 16:28

Ich will dann mal wieder der Spassverderber sein.

Baut einen Unfall, egal ob verschuldet oder nicht und dann lasst die Ursachenermittler den Bordcomputer auslesen. Viel Vergnügen.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von M-Driver » 16. Apr 2020, 16:57

hdgram hat geschrieben:
16. Apr 2020, 16:28
Ich will dann mal wieder der Spassverderber sein.

Baut einen Unfall, egal ob verschuldet oder nicht und dann lasst die Ursachenermittler den Bordcomputer auslesen. Viel Vergnügen.
Hm. Ist das nicht jedem selbst überlassen, in welchem Fahrmodus er sein Fahrzeug bewegt? Entweder du bist Schuld oder du hast keine Schuld bei einem Unfall. Und grobe Fahrlässigkeit ist bei jeder guten Vollkasko mitversichert.

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von derblaue » 16. Apr 2020, 17:03

M-Driver hat geschrieben:
16. Apr 2020, 16:57
hdgram hat geschrieben:
16. Apr 2020, 16:28
Ich will dann mal wieder der Spassverderber sein.

Baut einen Unfall, egal ob verschuldet oder nicht und dann lasst die Ursachenermittler den Bordcomputer auslesen. Viel Vergnügen.
Hm. Ist das nicht jedem selbst überlassen, in welchem Fahrmodus er sein Fahrzeug bewegt? Entweder du bist Schuld oder du hast keine Schuld bei einem Unfall. Und grobe Fahrlässigkeit ist bei jeder guten Vollkasko mitversichert.
... sehe ich auch so.

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob die Auswahl eines nur für die Rennstrecke freigegebenen Modus noch eine grobe Fahrlässigkeit darstellt oder schon wie ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gewertet wird?

Aber man kann ja schon beim Zigarette anzünden aus Versehen an den Schalter gekommen sein?
Viele Grüße, Thomas

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von M-Driver » 16. Apr 2020, 17:40

derblaue hat geschrieben:
16. Apr 2020, 17:03

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob die Auswahl eines nur für die Rennstrecke freigegebenen Modus noch eine grobe Fahrlässigkeit darstellt oder schon wie ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gewertet wird?
Ein on/off Schalter für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!? Never ever!

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von derblaue » 16. Apr 2020, 17:49

M-Driver hat geschrieben:
16. Apr 2020, 17:40
derblaue hat geschrieben:
16. Apr 2020, 17:03

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob die Auswahl eines nur für die Rennstrecke freigegebenen Modus noch eine grobe Fahrlässigkeit darstellt oder schon wie ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gewertet wird?
Ein on/off Schalter für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!? Never ever!
Ist das ne rechtsverbindliche Antwort? :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von M-Driver » 16. Apr 2020, 18:40

@derblaue Das ist eine tiefwurzelnde "ich-verwette-meine-Eier" Meinung ;)

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von hdgram » 16. Apr 2020, 19:12

M-Driver hat geschrieben:
16. Apr 2020, 17:40
derblaue hat geschrieben:
16. Apr 2020, 17:03

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob die Auswahl eines nur für die Rennstrecke freigegebenen Modus noch eine grobe Fahrlässigkeit darstellt oder schon wie ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gewertet wird?
Ein on/off Schalter für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!? Never ever!
Kommt, Freunde. Nicht wieder diese Diskussion.
Von: [email protected] <[email protected]>
Gesendet: Mittwoch, 7. November 2018 15:17
An: [email protected]
Betreff: 2-95X7BF|Ihr Anliegen 2-533939739

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Rücksprache mit unserer internen Fachabteilung möchten wir Ihnen folgendes mitteilen: Bis auf den Rennstrecken-Modus (Track Mode) dürfen die verfügbaren Modi im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Dies wird im Fahrerinformationsdisplay bei Selektierung des Fahrmodus angezeigt. Im Track Mode werden unter anderem die Abgasklappen vollständig geöffnet, sodass gegen die gesetzlichen Lärmschutzvorschriften verstoßen wird. Zusätzlich wechselt die elektronische Stabilitätskontrolle in einen performanceorientierten Modus, der für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist. Einen Hinweis auf die Unzulässigkeit der Verwendung des Rennstrecken-Modus (Track Mode) im öffentlichen Straßenverkehr kann dem Kapitel „Stabilitätsregelung“ der Betriebsanleitung entnommen werden, welche bei Bedarf kostenfrei über die Internetpräsenz www.ford.de unter dem Menüpunkt Service abgerufen werden kann. Abweichende Informationen können wir nicht nachvollziehen.

.
.
.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Selbstverständlich kann man beim Pony mit einem On/Off- Schalter im öffentlichen Strassenverkehr die Betriebserlaubnis verlieren.

Ob das jetzt auch für den DragStrip gilt, möge jeder für sich selber entscheiden.

Aber
Drag Strip – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis, dass auf Drag Strips zugeschnitten ist. Der Motor reagiert unmittelbar auf Ihre Eingaben, und wenn Ihr Fahrzeug mit aktiver Auspuffklangregelung ausgestattet ist, gibt es ein kräftigeres Geräusch ab. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk für die maximale Beschleunigung auf einer Geraden optimiert. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Sport an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
Und
Track – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis. Das Ansprechverhalten wird verbessert, und wenn Ihr Fahrzeug mit aktiver Auspuffklangregelung ausgestattet ist, gibt es ein kräftigeres Geräusch ab. Es wird automatisch ein leistungsorientierter Modus für die Antriebsschlupfregelung verwendet. In diesem Modus wird das Eingreifen der Traktionskontrolle reduziert und speziell auf den ausschließlichen Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Siehe Using Stability Control. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk für rasche Fahrmanöver optimiert. Dieser Modus bietet maximale Kontrolle und Sicherheit beim Handling auf Straßenkursen und bei Autocross-Veranstaltungen. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Sport an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
Genau die gleiche Formulierung in der Bedienungsanleitung.

Und für letztere war die Antwort von Ford.

Und auch beim Einschalten des DragStrip kommt die Warnung: "Nur für die Rennstrecke. Siehe Bedienungsanleitung", genau wie im Race- Modus.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von Lumitec » 16. Apr 2020, 19:50

Ach Gott oh Gott, Oliver hat jetzt seine Eier verloren :ROFL:
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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von warlock » 17. Apr 2020, 10:57

Ich würde die Sache entspannt sehen.
Wenn ein bisschen drücken auf den Bedienungsknöpfen Ausreicht um die Betriebserlaubnis zu verlieren ist der Hersteller mit in der Verantwortung. Da reicht auch kein Text in der Bedienungsanleitung (Wo im übrigen auch nichts von Betriebserlaubnis steht), noch ein Hinweis den man wegdrücken kann. Dann sind die Hürden zu niedrig angesetzt. Dafür sollte man mindesten mal ein Werkzeug benötigen.

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Re: Windverhalten im Fahrmodus Dragstrip

Beitrag von M-Driver » 17. Apr 2020, 11:23

Ford will sich rechtlich absichern. Klar, dass die sowas schreiben.
Vielleicht kann @HaKa, wenn er Zeit und Lust hat beantworten, ob

1. Das nutzen des Rennstreckenmodus zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und/oder
2. Versicherungen, die grobe Fahrlässigkeit mit versichern, den Versicherungsnehmer in Regress nehmen können

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