Mustang 2021 - Mach-1 Technik

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phsc84
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von phsc84 » 19. Nov 2020, 18:36

Ja, back-to-topic ist gut! :)

@derblaue
Ist möglicherweise untergegangen, aber kannst Du mir noch sagen, wieso Du 255er Reifen auf 19x9.5 Zoll Felgen zu schmal findest? Hat das nur optische oder auch technische Gründe (z.B. Stabilität der Flanke oder Felgenschutz)? Der Mach 1 hat ja 255er Reifen auf 19x9.5 Zoll Felgen.

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Mykael
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Mykael » 20. Nov 2020, 20:40

phsc84 hat geschrieben:
9. Nov 2020, 19:12
Der offizielle Preis in der Schweiz liegt bei CHF 74'200. Den habe ich auch bezahlt. Die Options-Felgen nehme ich auch. Da ist aber der Preis noch nicht raus. Die finde ich aber so hübsch, dass es mir (fast) egal ist, was die noch zusätzlich kosten.

Da es ein limitiertes Sondermodell ist, ist - zumindest bei uns in der Schweiz - ein Rabatt ausgeschlossen. Die CHF 74'200 bedeuten einen Aufschlag von etwa CHF 8'000 zu einem gleichwertig ausgestatteten GT. Das ist es mir wert, angesichts der technischen Goodies (v.a. das Tremec TR-3160), die ich damit bekomme.
Herzlichen Glückwunsch!
Gab es die Option den mit Track Pack zu bestellen bzw. Teile davon?
Welche Frabe hast Du genommen?
Ist ein gutes Gefühl was besonderes zu fahren, was ja schon der GT an sich, in unserer Zeit, ist.

Hoffe Du hast Dich bissel mit den Qualitätsstandards von den US Ford befasst... sonst könnte die Enttäuschung groß sein....
Wobei schon Motor, Getriebe , Sound über vieles hinweg helfen ;)

Hast Du auch vor Dein Mach1 auf dem Racetrack zu bewegen?

Was sind denn die großen Unterschiede zwischen den Getrieben? Bullitt und Mach1? Sind ja beide Handgerissen...

Sound wird natürluch auch ganz spannend...da ändert sich ja auch jedes Jahr was... das die Geräte immer leiser werden...müssen.
Beste Grüße
Mykael

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von phsc84 » 20. Nov 2020, 22:28

Danke! Die Vorfreude ist gigantisch! :supergrins:

Ich habe Iconic Silver genommen. Hatte mehrere Gründe:
1) Die helle Farbe betont die schönen Konturen der Karosserie.
2) Der Mach 1 wird bei mir ein Liebhaberfahrzeug, das ich plane für Jahrzehnte zu behalten, bzw. nie mehr zu verkaufen, sondern irgendwann zu vererben. Daher soll die Farbe zeitlos sein.
3) Der Lack soll nach Möglichkeit immer Original bleiben. Und Silber ist pflegeleicht und dankbar.

Die Option für das Track Pack ist bei uns nicht verfügbar. Nur das Appearance Package wäre verfügbar gewesen, aber da ich nicht auf Orange stehe, war das keine Option.

Betreffend optischer Qualität weiss ich, worauf ich mich einlasse. Für mich ist das aber nicht das Wichtigste. W¨ürde ich perfekte Spaltmasse wollen, hätte ich mir für das gleiche Geld auch einen Audi kaufen können. Das mag das bessere, perfektere Auto sein, ist aber auch total langweilig (Motorensound aus dem Lautsprecher...) und hat überhaupt keinen Charakter. Ausserdem ist so ein Auto in 10-20 Jahren einfach "alt". Unsere Ponies hingegen mögen Schwächen haben, wecken aber Emotionen und werden in 10-20 Jahren noch viel besonderer sein, als sie es heute schon sind, ganz einfach, weil es solche Autos dann nicht mehr geben wird. Und dank E-Fuels werden wir nicht einmal mehr ein schlechtes Öko-Gewissen haben müssen.

Aktuell plane ich nicht, den Wagen auf einem Track zu bewegen. Das höchste der Gefühle wird ein Sportwagen-Fahrtraining sein. Aber wer weiss, wie ich dann denke, wenn ich ihn habe... :ROFL:

Bei den Getrieben sagt man dem Tremec TR-3160 mehr Robustheit als dem Getrag MT82-D4 nach. Das Tremec wurde ja auch im GT350 verbaut. Ob man im Alltag davon etwas spürt? Keine Ahnung... Was es aber serienmässig hat, ist eine Schaltwegeverkürzung und eine etwas kürzere Übersetzung als das Getrag Getriebe. Das sollte beides spürbar sein.

Wegen dem Sound mache ich mir keine Sorgen. Bei den Soundgrenzwerten ist es ähnlich wie bei den Abgasgrenzwerten. Grundsätzlich gilt der Zeitpunkt der Homologation des Fahrzeugs. Erst mit einiger Verzögerung müssen auch Neuzulassungen bereits homologierte Fahrzeuge die Grenzwerte einhalten, während die Neuzulassungen von neu homologierten Fahrzeugen diese schon früher einhalten müssen. Beim Mustang wird das ab dem 01.07.2022 der Fall sein (siehe https://www.mycarly.com/de/blog/hobby-s ... reduziert.). Der Mach 1 darf also noch so laut sein wie GT und Bullitt. Und das reicht dicke... :headbang:

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Chris-5.0-GT » 21. Nov 2020, 10:29

Ist es theoretisch möglich, das Getriebe vom Mach 1 in einen normalen GT nachträglich einbauen zu lassen?
Gruß
Christian

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von derblaue » 21. Nov 2020, 10:41

phsc84 hat geschrieben:
19. Nov 2020, 08:16
derblaue hat geschrieben:
18. Nov 2020, 20:34
255er auf 9,5" ist mir zu schmal :bussi:
Meinst Du optisch oder aus technischen Gründen? 255er auf 19x9.5 Felgen ist ja die Serienbereifung vorne vom Mach 1...
... wegen Felgenschutz :Devil:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Mave242 » 21. Nov 2020, 12:59

Chris-5.0-GT hat geschrieben:
21. Nov 2020, 10:29
Ist es theoretisch möglich, das Getriebe vom Mach 1 in einen normalen GT nachträglich einbauen zu lassen?
Ich denke schon, das es 1:1 passend wird. Die Amis haben ja scheinbar die Eigenheiten, das man untereinander tauschen kann.
Eine andere Aufhängung am Fahrzeug werden die nicht machen. Eher wird das Getriebe halt dafür passend gefertigt.
Der Preis für das Getriebe dürfte aber ziemlich hoch sein und ein Wechsel nicht lohnenswert.

Du kannst dein Getriebe aber bei einem Spezialisten in Österreich oder Niederlande abgeben. Da gibt es welche die es entsprechend umbauen können, verstärken etc...und das kostet vmtl weniger als ein ganz neues Tremec Getriebe.
10k kann man für das Getriebe bestimmt mal rechnen.
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von bastel » 21. Nov 2020, 14:09

Haha, das Tremec kostet neu 2300 USD. Selbst mit Versand und Zoll dürftest du unter 3000€ bleiben.
Grüße

Sebastian

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Mave242 » 21. Nov 2020, 19:41

Das wäre ja ein echtes Schnäppchen!
Bei Ford kannste das Getriebe aber dann wohl nicht beziehen.
Gibts irgendwo Daten, die was über die Übersetzung der Gänge verraten? Dann könnte man mal sehen, ob es sich dahingehend auch lohnt und wo man mit den Gangreichweiten landet.
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von MarcV8 » 23. Nov 2020, 15:51

Ich habe mir nicht alle 11 Seiten durchgelesen, daher die Frage:

Gibt es schon Infos zu den Details zur Mach-1-spezifischen Front?
- Explosionszeichnung und Teilenummern mit Anbauteilen, Luftführung, etc?
- wo genau sitzen die Kühler?
- sind die äußeren Lufteinlässe wieder nur Fakes (wie FL) oder haben sie Funktion?
- daraus resultierend: Ist ein Upgrade des FL GT sinnvoll und was wird das kosten?

Ich frage vor dem Hintergrund möglicher Verbesserungen für
- Bremsenkühlung
- Anströmung Wasserkühler
- Anströmung Getriebeölkühler

Außer "Anordnung wie beim GT 350" ist mir nichts bekannt.
Beim Facelift GT sind Wasserkühler, Getriebeölkühler und Klimakühler ein serielles Dreierpaket, welches sich gegenseitig die Luft wegnimmt. Habe außer Bremsenrubbeln auf der Renne selbst keine Probleme, würde mich aber gern schon mal gedanklich damit beschäftigen.

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Falk03 » 23. Nov 2020, 16:36

Hallo Marc
als links und rechts vor den Rädern gibt es die Ölkühler, links Motoröl und rechts Getriebeöl. Die Luft für diese kommt durch den unteren Grill links und rechts (wie beim GT350).
Beim Automatikgetriebe wird von einem zweiten Getriebölkühler gesprochen. Da habe ich nichts gefunden.

Und für die Bremsen wird die gute alte GT-Variante erwähnt, also Rampen im Unterboden, aber durch Luftleitbleche ergänzt. Separate Kanäle wie beim GT500 habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Falk

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MarcV8
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von MarcV8 » 23. Nov 2020, 17:35

@Falk03 Danke für diese Vorabinformationen. Das mit den Kühlern scheint eine wirksame Maßnahme zu sein, da diese im Gegensatz zum GT separat liegen und im Fall von Ölkühler (GT: Wasser/Öl Wärmetauscher) und 2. Getriebeölkühler überhaupt erst vorhanden sind.

Jetzt wäre nur noch eine echte Öltemperaturanzeige von Vorteil (GT nur Getriebeöl), um überhaupt ein Gefühl für die Öltemperaturentwicklung zu haben und auch, um einen defekten, offen hängenden Öl-Thermostaten erkennen zu können.

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von minti » 24. Nov 2020, 17:32

Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von phsc84 » 26. Nov 2020, 15:25

cwshueba hat geschrieben:
21. Nov 2020, 10:02
Hmmm das angehängte Bild hab ich aus einer Mustang Facebook Gruppe. Keine Ahnung, ob es authentisch ist und/oder ob es hier schonmal gepostet wurde.
Aber schaut selbst...126154184_3759330940758054_1696244827997402479_n.jpg

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Achtung: Das Zitat stammt aus dem Thread "Mustang 2021 - Mach-1 Angebote/Preise".

Dieses Bild aus dem zitierten Post ist enorm spannend. Beim Mach 1 ist der Kraftstoffverbrauch kombiniert mit 13.6l/100km angegeben. Beim Bullitt, welcher ja denselben Motor mit 460 PS hat, sind 12.6l/100km angegeben. Beide Messungen beruhen auf WLTP.

Für mich ist das ein weiteres Indiz, dass der Mach 1 das Torsen Differenzial mit kürzerer Übersetzung (3.73 anstatt 3.55) bekommt. Die kürzere Übersetzung gemeinsam mit der etwas erhöhten Reibung eines Torsen-Differentials im Vergleich zu einem lastfreien Lamellenkupplungsdifferential könnte die Erklärung für diesen deutlichen Mehrverbrauch sein (nur auf dem Prüfstand wohlgemerkt, in der Praxis werden sich die Autos nichts nehmen).

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von bastel » 26. Nov 2020, 16:15

Ich tippe eher auf das Tremec Getriebe. In ACE Video werden die Gangsprünge schön erklärt.
Grüße

Sebastian

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von phsc84 » 26. Nov 2020, 16:57

Ja, stimmt. Das Tremec alleine bringt schon eine kürzere Übersetzung mit sich. Es bleibt spannend... :supergrins:

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Basco » 26. Nov 2020, 20:17

Ich überlege ernsthaft mein GT Cabrio mit AT gegen den Mach 1 mit MT einzutauschen.
Was verändert sich eig. bei dem manuellen Getriebe wenn man den Sport oder Rennmodus aktiviert? Nichts? Nur Sound und Fahrwerk?

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von bastel » 26. Nov 2020, 22:26

Was soll sich den beim manuellen Getriebe ändern? Das Fighter Jet Grey sieht schon Porno aus...
Grüße

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von listener » 27. Nov 2020, 00:47

Basco hat geschrieben:
26. Nov 2020, 20:17
Ich überlege ernsthaft mein GT Cabrio mit AT gegen den Mach 1 mit MT einzutauschen.
Was verändert sich eig. bei dem manuellen Getriebe wenn man den Sport oder Rennmodus aktiviert? Nichts? Nur Sound und Fahrwerk?
Die Kennlinie zur Gasannahme würde ich noch vorschlagen. :Winkhappy:
Grüße
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von Basco » 27. Nov 2020, 06:42

listener hat geschrieben:
27. Nov 2020, 00:47
Basco hat geschrieben:
26. Nov 2020, 20:17
Ich überlege ernsthaft mein GT Cabrio mit AT gegen den Mach 1 mit MT einzutauschen.
Was verändert sich eig. bei dem manuellen Getriebe wenn man den Sport oder Rennmodus aktiviert? Nichts? Nur Sound und Fahrwerk?
Die Kennlinie zur Gasannahme würde ich noch vorschlagen. :Winkhappy:
Bemerkt man da beim normalen GT eine Änderung, ja?

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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik

Beitrag von warlock » 27. Nov 2020, 14:42

Beim GT kann ich nicht sagen, beim Bullitt auf jedenfall. Welten sind es natürlich nicht.
Müsstest du eigentlich bei deinem AT doch auch bemerken. Evtl. "verwässert" das jedoch die AT...

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