Rev Match nach Start und wer nutzt es?
- Mykael
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Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Hab 2 Fragen zum Rev Match.
1) Wer nutzt es? Habt Ihr es immer an? Oder macht Ihr das nur zwischendurch mal an? Oder fahrt Ihr einfach ohne?
Ich find geil und bei mir ist es immer (bis jetzt die 1200km) an eine Sache gefällt mir nich so.... eigentlich 2 Sachen. Es wäre schöner hier ein Knopf zu haben der direkt das Rev Match ein und ausschaltet....so muss man immer ins Menü...
Das 2te ist das Verhalten im kalten Zustand des Motors.....siehe Frage 2
2) Habt Ihr das auch....wenn der Mustang kalt ist .... also er die Drehzahl im Leerlauf anhebt....und das Rev Match einsetzt dann fällt die Dfehzahl nicht linear ab sonder er gibt irgendwie kurze Gasstöße.
Irgendwie blöd zu Beschreiben.....
Normal ist: Kupplung treten, runterschalten... dann wird die Drehzahl angehoben....wenn die Kupplung getreten bleibt fällt die Drehzahl linear ab.
Wenn der Motor kalt ist also Leerlaufdrehzahl angehoben, das ist nich lange....aber bei den ersten 2 bis 3 Runterschaltvorgängen....
Kupplung treten, runterschalten.... dann wird die Drehzahl angehoben.....wenn die Kupplung getreten bleibt fällt diese paar 100rpm (sagen wir 700) und erhöht sich wieder um paar 100rpm (sagen wir 200) .... sie fällt also schon aber zwischendurch gibt er wieder gas.
Wenn man gemütlich schaltet dann erlebt man einen von diesen Zwischengas-zwischenstößen .... ansonsten merkt man kein Unterschied wenn man eher flott schaltet.
Würden mich Eure Meinungen mal interessieren.
Grüße
Mykael
1) Wer nutzt es? Habt Ihr es immer an? Oder macht Ihr das nur zwischendurch mal an? Oder fahrt Ihr einfach ohne?
Ich find geil und bei mir ist es immer (bis jetzt die 1200km) an eine Sache gefällt mir nich so.... eigentlich 2 Sachen. Es wäre schöner hier ein Knopf zu haben der direkt das Rev Match ein und ausschaltet....so muss man immer ins Menü...
Das 2te ist das Verhalten im kalten Zustand des Motors.....siehe Frage 2
2) Habt Ihr das auch....wenn der Mustang kalt ist .... also er die Drehzahl im Leerlauf anhebt....und das Rev Match einsetzt dann fällt die Dfehzahl nicht linear ab sonder er gibt irgendwie kurze Gasstöße.
Irgendwie blöd zu Beschreiben.....
Normal ist: Kupplung treten, runterschalten... dann wird die Drehzahl angehoben....wenn die Kupplung getreten bleibt fällt die Drehzahl linear ab.
Wenn der Motor kalt ist also Leerlaufdrehzahl angehoben, das ist nich lange....aber bei den ersten 2 bis 3 Runterschaltvorgängen....
Kupplung treten, runterschalten.... dann wird die Drehzahl angehoben.....wenn die Kupplung getreten bleibt fällt diese paar 100rpm (sagen wir 700) und erhöht sich wieder um paar 100rpm (sagen wir 200) .... sie fällt also schon aber zwischendurch gibt er wieder gas.
Wenn man gemütlich schaltet dann erlebt man einen von diesen Zwischengas-zwischenstößen .... ansonsten merkt man kein Unterschied wenn man eher flott schaltet.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Bei mir ist es immer an, nur nutze ich es nicht immer.
Wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist bleibe ich solange im angefahrenen Gang (zur Ampel/ Stoppschild) und trete kurz vorm Stillstand die Kupplung durch ohne runterzuschalten.
Wenn ich es aber nutze, dann natürlich jeden einzelnen Gang von bspw. 4. in 3., vom 3. in 2. und das am besten ohne Motorbremse
Deine in Punkt 2 beschriebenen Gasstöße hatte ich bisher noch nicht...
Wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist bleibe ich solange im angefahrenen Gang (zur Ampel/ Stoppschild) und trete kurz vorm Stillstand die Kupplung durch ohne runterzuschalten.
Wenn ich es aber nutze, dann natürlich jeden einzelnen Gang von bspw. 4. in 3., vom 3. in 2. und das am besten ohne Motorbremse
Deine in Punkt 2 beschriebenen Gasstöße hatte ich bisher noch nicht...
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Klar mit Deiner technik merkt man das nicht... danke für das Feedback.Sammyds hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 15:16Bei mir ist es immer an, nur nutze ich es nicht immer.
Wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist bleibe ich solange im angefahrenen Gang (zur Ampel/ Stoppschild) und trete kurz vorm Stillstand die Kupplung durch ohne runterzuschalten.
Wenn ich es aber nutze, dann natürlich jeden einzelnen Gang von bspw. 4. in 3., vom 3. in 2. und das am besten ohne Motorbremse
Deine in Punkt 2 beschriebenen Gasstöße hatte ich bisher noch nicht...
Bei mir kommt nach paar Metern ein Kreisel.... da gehts meistens von der 3 in die 2.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Ich habs bei Fahrzeugübernahme (GT MT) noch auf dem Hof des Händlers aktiviert und mich in den ersten zwei Wochen immer mal wieder beim häftigen Lachen erwischt. Es ist noch immer (>6.000km) an und erfreut mich.
Ich glaube zwischen Deinen Worten etwas zu finden, was ich selbst irritierend wiederholt erlebt habe. Ich denke es geht nicht um kalt oder warm sondern darum, ob das Fahrzeug während ich auf der Kupplung stehe und eine RevMatch ausgelöst habe zusätzlich gebremst wird wie zum Beispiel bei einer stärkeren Kurve oder leicht bergauf. Ich habe da so zwei, drei reproduzierbare Stellen auf einer täglichen Strecke - einmal biege ich so mit 40 Sachen links ab (einsehbare Gabelung) und das andere ist Heranrollen an eine Kuppe zum Abbiegen. An beiden Stellen gibts längst heiße Luft aus der Heizung und die Temperatur-Anzeige ist auch schon mittig. Irgendwie habe ich die Unart, beide Stellen nicht im Leerlauf oder mit Motorbremse zu nehmen, sonder erwische mich da immer wieder auf der Kupplung stehen. Vielleicht pumpt RevMatch nur nach, um die Drehzahl zu halten?
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Ich habs aus. Finds peinlich und prollig, gerade innerorts.
Sollte ich mal auf die Rennstrecke kommen mach ichs wieder an da für Spitze-Hacke technik die Pedale bissl weit auseinander sind
oder ich hab zu kurze Füße
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Ich habe es meist nur bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn bei längeren Strecken an.
In der Stadt finde ich es auch eher prollig, gerade wenn man z.B. beim langsamen Abbiegen runterschaltet.
In der Stadt finde ich es auch eher prollig, gerade wenn man z.B. beim langsamen Abbiegen runterschaltet.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Ich habs immer an. Bei kaltem Motor trete ich die Kupplung an einer Ampel und rolle aus, um nicht unnötig das Revmatch auszulösen. Aber ansonsten immer brav alle Gänge durchschalten und dabei ist es mir völlig egal wer was denkt. Jeder Schaltvorgang ist da Balsam für die Seele und die Meinung anderer kann mich nicht daran hindern Spaß zu haben. Genau dafür wurde der Wagen ja gekauft
Aber jeder wie er mag. Wichtig ist halt wie gesagt bei kaltem Motor nicht zu früh runterzuschalten um die RPM nicht unnötig hoch zu treiben. Irgendwelche ruckler oder mehrfache Gasstöße wie beschrieben hatte ich nie.
Aber jeder wie er mag. Wichtig ist halt wie gesagt bei kaltem Motor nicht zu früh runterzuschalten um die RPM nicht unnötig hoch zu treiben. Irgendwelche ruckler oder mehrfache Gasstöße wie beschrieben hatte ich nie.
- akreu
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Jo hab ich auch wenn er kalt ist läuft das rev Match unsauber und die Drehzahl schwankt etwas, gut hörbar.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Moin Gemeinde,
zu erstens: habe ich immer an, macht das runterschalten schonender für den ganzen Antriebsstrang.
zur zweiten Frage: ja. das habe ich auch, hört sich (mit schwankender Intensität) nach mehreren Gasstößen an.
Ich möchte noch eine Frage hinterherschieben:
-Wenn Ihr mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahrt, und dann ohne zu bremsen einen niedrigeren Gang einlegt und NICHT wieder einkuppelt, also mit getretener Kupplung rollen lasst, wie lange hält er die Drehzahl?
Bei mir sind das so um die vier Sekunden, bevor er auf Leerlaufdrehzahl geht. Ist das bei Euch auch so?
Cheers, Jörg
zu erstens: habe ich immer an, macht das runterschalten schonender für den ganzen Antriebsstrang.
zur zweiten Frage: ja. das habe ich auch, hört sich (mit schwankender Intensität) nach mehreren Gasstößen an.
Ich möchte noch eine Frage hinterherschieben:
-Wenn Ihr mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahrt, und dann ohne zu bremsen einen niedrigeren Gang einlegt und NICHT wieder einkuppelt, also mit getretener Kupplung rollen lasst, wie lange hält er die Drehzahl?
Bei mir sind das so um die vier Sekunden, bevor er auf Leerlaufdrehzahl geht. Ist das bei Euch auch so?
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Hallo Zusammen,
eine kurze Frage zum Rev Match : Es scheint ja im Menü aktivier/deaktivierbar zu sein.
Merkt er sich das, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde - oder muss man es immer wieder neu aktivieren/deaktivieren ?
Und falls ja - was ist denn der Default Mode - an oder aus ?
Danke vorab!
Viele Grüße
Olli
(zur Erklärung - ich bin im moment ponylos und werde wir eins bekommen, ich schwanke nur zwischen wieder MT oder diesmal AT)
eine kurze Frage zum Rev Match : Es scheint ja im Menü aktivier/deaktivierbar zu sein.
Merkt er sich das, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde - oder muss man es immer wieder neu aktivieren/deaktivieren ?
Und falls ja - was ist denn der Default Mode - an oder aus ?
Danke vorab!
Viele Grüße
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Die Einstellung bleibt gespeichert.
Kann mich nicht mehr daran erinnern welches der default mode war.
Warum ist das wichtig?
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Danke!
Wichtig mit dem Default Mode ist es nicht - das wäre auch nur im Zusammenhang interessant gewesen, wenn er es sich nicht merkt.
Also in etwa analog zu Start/Stop bei anderen Fahrzeugen. Dort kann man es ja (sehen wir mal von OBD Fummelei ab) auch nicht dauerhaft speichern (was zwar nervig ist, man aber auch gut mit leben kann)
- Sammyds
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Ach soo.Geddy Lee hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 12:11Danke!
Wichtig mit dem Default Mode ist es nicht - das wäre auch nur im Zusammenhang interessant gewesen, wenn er es sich nicht merkt.
Also in etwa analog zu Start/Stop bei anderen Fahrzeugen. Dort kann man es ja (sehen wir mal von OBD Fummelei ab) auch nicht dauerhaft speichern (was zwar nervig ist, man aber auch gut mit leben kann)
Gut, dass der Mustang kein Start Stop hat
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Anmerkung der Moderation:
Die hier aufgekommene OT-Diskussion über MyMode wurde in einen passenden Thread verschoben, ihr findet sie jetzt hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 40#p388394
Die hier aufgekommene OT-Diskussion über MyMode wurde in einen passenden Thread verschoben, ihr findet sie jetzt hier:
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Beim VFL Automatik ist das eigentlich ganz schön geregelt. Ab Sport Modus ist RevMatch aktiv. Im Normal oder Regen/Schnee Modus nicht. Schaltet man manuell, ist man ja automatisch im Sportmodus, aber wenn man bei niedriger Drehzahl herunterschaltet, dann ist das RevMatch entsprechend gering bis gar nicht wahrnehmbar. Mir persönlich gefällt RevMatch außerordentlich gut und ich nutze es immer. Am geilsten ist das Herunterschalten bei 40 km/h in den 1. Gang. Beim Abtouren spratzelt es dann richtig pervers bis zum Stillstand. Das zaubert mir immer ein Lächeln aufs Gesicht.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Das verstehe ich nicht, bei Automatik ist RevMatch doch nicht notwendig, bzw. hat das nichts mit dem RevMatch bei einem Schalter zu tun, oder? Bei einem Schaltfahrzeug soll ja durch das RevMatching die Drehzahl, die für die Geschwindigkeit im darunter liegenden Gang unmittelbar nach dem Herunterschalten anliegt, automatisch erzielt werden.
Der große Vorteil liegt beim Alltagsgebrauch im ruckelfreien Herunterschalten ohne Kopfnicken, und im sportlichen Gebrauch (Rennstrecke) bei Reduzierung / Verhinderung von Schleppmoment, das bei Starkem Anbremsen mit schnellem Herunterschalten + Einkuppeln das Heck instabil werden lassen kann.
Da die meisten Fahrer wohl keine Hacke/Spitze Technik zur Drehzahlanpassung beherrschen wie Walter Röhrl, ist das gerade bei einem heckgetriebenen Fahrzeug mit einem Hubraumstarken Motor eine gewisse Hilfe.
Bei einem Automatikfahrzeug sollte diese Problematik per se nicht auftreten, da die ganzen Schaltvorgänge ja sowieso elektronisch geregelt und die Drehzahl entsprechend automatisch angepasst wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ansonsten, um die Eingangsfrage zu beantworten: ich habe RevMatch noch nie abgeschaltet, finde es macht einfach Spaß und erhöht den Schaltkomfort ungemein.
Der große Vorteil liegt beim Alltagsgebrauch im ruckelfreien Herunterschalten ohne Kopfnicken, und im sportlichen Gebrauch (Rennstrecke) bei Reduzierung / Verhinderung von Schleppmoment, das bei Starkem Anbremsen mit schnellem Herunterschalten + Einkuppeln das Heck instabil werden lassen kann.
Da die meisten Fahrer wohl keine Hacke/Spitze Technik zur Drehzahlanpassung beherrschen wie Walter Röhrl, ist das gerade bei einem heckgetriebenen Fahrzeug mit einem Hubraumstarken Motor eine gewisse Hilfe.
Bei einem Automatikfahrzeug sollte diese Problematik per se nicht auftreten, da die ganzen Schaltvorgänge ja sowieso elektronisch geregelt und die Drehzahl entsprechend automatisch angepasst wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ansonsten, um die Eingangsfrage zu beantworten: ich habe RevMatch noch nie abgeschaltet, finde es macht einfach Spaß und erhöht den Schaltkomfort ungemein.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Hmja, Denkfehler würde ich sagen. Das was du beim AT beschreibst ist "RevMatching". Beim AT wird es nur nicht explizit als Feature angepriesen. Ansonsten liegst du mit deiner Interpretation im sportlichen Gebrauch völlig richtig. Im Alltag macht es Spaß, technisch notwendig ist es nicht.
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Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?
Ich glaube, er meinte es so, dass das RevMatch in der Technologie der Automatik bereits fest integriert ist, während es beim Schaltgetriebe separat geschaltet werden kann.griwer hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 11:23Hmja, Denkfehler würde ich sagen. Das was du beim AT beschreibst ist "RevMatching". Beim AT wird es nur nicht explizit als Feature angepriesen. Ansonsten liegst du mit deiner Interpretation im sportlichen Gebrauch völlig richtig. Im Alltag macht es Spaß, technisch notwendig ist es nicht.
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