Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Mykael » 4. Jun 2020, 15:04

Hab 2 Fragen zum Rev Match.

1) Wer nutzt es? Habt Ihr es immer an? Oder macht Ihr das nur zwischendurch mal an? Oder fahrt Ihr einfach ohne?

Ich find geil und bei mir ist es immer (bis jetzt die 1200km) an :) eine Sache gefällt mir nich so.... eigentlich 2 Sachen. Es wäre schöner hier ein Knopf zu haben der direkt das Rev Match ein und ausschaltet....so muss man immer ins Menü...
Das 2te ist das Verhalten im kalten Zustand des Motors.....siehe Frage 2

2) Habt Ihr das auch....wenn der Mustang kalt ist .... also er die Drehzahl im Leerlauf anhebt....und das Rev Match einsetzt dann fällt die Dfehzahl nicht linear ab sonder er gibt irgendwie kurze Gasstöße.
Irgendwie blöd zu Beschreiben.....
Normal ist: Kupplung treten, runterschalten... dann wird die Drehzahl angehoben....wenn die Kupplung getreten bleibt fällt die Drehzahl linear ab.

Wenn der Motor kalt ist also Leerlaufdrehzahl angehoben, das ist nich lange....aber bei den ersten 2 bis 3 Runterschaltvorgängen....
Kupplung treten, runterschalten.... dann wird die Drehzahl angehoben.....wenn die Kupplung getreten bleibt fällt diese paar 100rpm (sagen wir 700) und erhöht sich wieder um paar 100rpm (sagen wir 200) .... sie fällt also schon aber zwischendurch gibt er wieder gas.

Wenn man gemütlich schaltet dann erlebt man einen von diesen Zwischengas-zwischenstößen .... ansonsten merkt man kein Unterschied wenn man eher flott schaltet.

Würden mich Eure Meinungen mal interessieren.

Grüße
Mykael
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Sammyds » 4. Jun 2020, 15:16

Bei mir ist es immer an, nur nutze ich es nicht immer.
Wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist bleibe ich solange im angefahrenen Gang (zur Ampel/ Stoppschild) und trete kurz vorm Stillstand die Kupplung durch ohne runterzuschalten.
Wenn ich es aber nutze, dann natürlich jeden einzelnen Gang von bspw. 4. in 3., vom 3. in 2. und das am besten ohne Motorbremse :)

Deine in Punkt 2 beschriebenen Gasstöße hatte ich bisher noch nicht...
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Mykael » 4. Jun 2020, 15:22

Sammyds hat geschrieben:
4. Jun 2020, 15:16
Bei mir ist es immer an, nur nutze ich es nicht immer.
Wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist bleibe ich solange im angefahrenen Gang (zur Ampel/ Stoppschild) und trete kurz vorm Stillstand die Kupplung durch ohne runterzuschalten.
Wenn ich es aber nutze, dann natürlich jeden einzelnen Gang von bspw. 4. in 3., vom 3. in 2. und das am besten ohne Motorbremse :)

Deine in Punkt 2 beschriebenen Gasstöße hatte ich bisher noch nicht...
Klar mit Deiner technik merkt man das nicht... danke für das Feedback.
Bei mir kommt nach paar Metern ein Kreisel.... da gehts meistens von der 3 in die 2.
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Che
Beiträge: 173
Registriert: 24. Feb 2019, 19:46
Land: Deutschland
Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Che » 4. Jun 2020, 18:08

Mykael hat geschrieben:
4. Jun 2020, 15:04
Hab 2 Fragen zum Rev Match.
1) Wer nutzt es? Habt Ihr es immer an? Oder macht Ihr das nur zwischendurch mal an? Oder fahrt Ihr einfach ohne?
Ich habs bei Fahrzeugübernahme (GT MT) noch auf dem Hof des Händlers aktiviert und mich in den ersten zwei Wochen immer mal wieder beim häftigen Lachen erwischt. Es ist noch immer (>6.000km) an und erfreut mich.
Mykael hat geschrieben:
4. Jun 2020, 15:04
2) Habt Ihr das auch....wenn der Mustang kalt ist .... also er die Drehzahl im Leerlauf anhebt....und das Rev Match einsetzt dann fällt die Dfehzahl nicht linear ab sonder er gibt irgendwie kurze Gasstöße.
Ich glaube zwischen Deinen Worten etwas zu finden, was ich selbst irritierend wiederholt erlebt habe. Ich denke es geht nicht um kalt oder warm sondern darum, ob das Fahrzeug während ich auf der Kupplung stehe und eine RevMatch ausgelöst habe zusätzlich gebremst wird wie zum Beispiel bei einer stärkeren Kurve oder leicht bergauf. Ich habe da so zwei, drei reproduzierbare Stellen auf einer täglichen Strecke - einmal biege ich so mit 40 Sachen links ab (einsehbare Gabelung) und das andere ist Heranrollen an eine Kuppe zum Abbiegen. An beiden Stellen gibts längst heiße Luft aus der Heizung und die Temperatur-Anzeige ist auch schon mittig. Irgendwie habe ich die Unart, beide Stellen nicht im Leerlauf oder mit Motorbremse zu nehmen, sonder erwische mich da immer wieder auf der Kupplung stehen. Vielleicht pumpt RevMatch nur nach, um die Drehzahl zu halten?

Benutzeravatar
DaAndal
Beiträge: 219
Registriert: 16. Aug 2017, 07:52
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: MV Agusta Brutale 910S
VW Passarati
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von DaAndal » 5. Jun 2020, 06:16

Ich habs aus. Finds peinlich und prollig, gerade innerorts.
Sollte ich mal auf die Rennstrecke kommen mach ichs wieder an da für Spitze-Hacke technik die Pedale bissl weit auseinander sind
oder ich hab zu kurze Füße :)
Genieße dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig....

Bild

Benutzeravatar
SirToby
Beiträge: 245
Registriert: 15. Feb 2016, 20:15
Postleitzahl: 22765
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Torben
Mustang: 2019 GT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Bullitt + Magneride
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von SirToby » 7. Jun 2020, 15:44

Ich habe es meist nur bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn bei längeren Strecken an.
In der Stadt finde ich es auch eher prollig, gerade wenn man z.B. beim langsamen Abbiegen runterschaltet.
Too many objects in the rear view mirror :cool:

Benutzeravatar
Kekszky
Beiträge: 146
Registriert: 21. Feb 2020, 00:09
Postleitzahl: 63150
Wohnort: Offenbach
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Kekszky » 7. Jun 2020, 23:06

Ich habs immer an. Bei kaltem Motor trete ich die Kupplung an einer Ampel und rolle aus, um nicht unnötig das Revmatch auszulösen. Aber ansonsten immer brav alle Gänge durchschalten und dabei ist es mir völlig egal wer was denkt. Jeder Schaltvorgang ist da Balsam für die Seele und die Meinung anderer kann mich nicht daran hindern Spaß zu haben. Genau dafür wurde der Wagen ja gekauft :)
Aber jeder wie er mag. Wichtig ist halt wie gesagt bei kaltem Motor nicht zu früh runterzuschalten um die RPM nicht unnötig hoch zu treiben. Irgendwelche ruckler oder mehrfache Gasstöße wie beschrieben hatte ich nie.

Benutzeravatar
akreu
Beiträge: 263
Registriert: 8. Nov 2018, 10:34
Postleitzahl: 95444
Wohnort: Bayreuth
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von akreu » 8. Jun 2020, 00:59

Jo hab ich auch wenn er kalt ist läuft das rev Match unsauber und die Drehzahl schwankt etwas, gut hörbar.

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von jomo » 7. Jan 2021, 14:51

Moin Gemeinde,

zu erstens: habe ich immer an, macht das runterschalten schonender für den ganzen Antriebsstrang.
zur zweiten Frage: ja. das habe ich auch, hört sich (mit schwankender Intensität) nach mehreren Gasstößen an.

Ich möchte noch eine Frage hinterherschieben:
-Wenn Ihr mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahrt, und dann ohne zu bremsen einen niedrigeren Gang einlegt und NICHT wieder einkuppelt, also mit getretener Kupplung rollen lasst, wie lange hält er die Drehzahl?

Bei mir sind das so um die vier Sekunden, bevor er auf Leerlaufdrehzahl geht. Ist das bei Euch auch so?

Cheers, Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Geddy Lee » 25. Feb 2021, 11:37

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zum Rev Match : Es scheint ja im Menü aktivier/deaktivierbar zu sein.
Merkt er sich das, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde - oder muss man es immer wieder neu aktivieren/deaktivieren ?
Und falls ja - was ist denn der Default Mode - an oder aus ?

Danke vorab!
Viele Grüße
Olli

(zur Erklärung - ich bin im moment ponylos und werde wir eins bekommen, ich schwanke nur zwischen wieder MT oder diesmal AT)

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Sammyds » 25. Feb 2021, 11:39

Geddy Lee hat geschrieben:
25. Feb 2021, 11:37
Merkt er sich das, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde - oder muss man es immer wieder neu aktivieren/deaktivieren ?
Und falls ja - was ist denn der Default Mode - an oder aus ?
Die Einstellung bleibt gespeichert.

Kann mich nicht mehr daran erinnern welches der default mode war.
Warum ist das wichtig?
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Geddy Lee » 25. Feb 2021, 12:11

Sammyds hat geschrieben:
25. Feb 2021, 11:39
Geddy Lee hat geschrieben:
25. Feb 2021, 11:37
Merkt er sich das, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde - oder muss man es immer wieder neu aktivieren/deaktivieren ?
Und falls ja - was ist denn der Default Mode - an oder aus ?
Die Einstellung bleibt gespeichert.

Kann mich nicht mehr daran erinnern welches der default mode war.
Warum ist das wichtig?
Danke!
Wichtig mit dem Default Mode ist es nicht - das wäre auch nur im Zusammenhang interessant gewesen, wenn er es sich nicht merkt.
Also in etwa analog zu Start/Stop bei anderen Fahrzeugen. Dort kann man es ja (sehen wir mal von OBD Fummelei ab) auch nicht dauerhaft speichern (was zwar nervig ist, man aber auch gut mit leben kann)

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Sammyds » 25. Feb 2021, 12:16

Geddy Lee hat geschrieben:
25. Feb 2021, 12:11
Danke!
Wichtig mit dem Default Mode ist es nicht - das wäre auch nur im Zusammenhang interessant gewesen, wenn er es sich nicht merkt.
Also in etwa analog zu Start/Stop bei anderen Fahrzeugen. Dort kann man es ja (sehen wir mal von OBD Fummelei ab) auch nicht dauerhaft speichern (was zwar nervig ist, man aber auch gut mit leben kann)
Ach soo.
Gut, dass der Mustang kein Start Stop hat :D
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Geddy Lee » 25. Feb 2021, 12:59

Sammyds hat geschrieben:
25. Feb 2021, 12:16
Gut, dass der Mustang kein Start Stop hat :D
Oh jaa ...das wäre übel :supergrins: :Bier:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4682
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von listener » 25. Feb 2021, 23:52

Anmerkung der Moderation:
Die hier aufgekommene OT-Diskussion über MyMode wurde in einen passenden Thread verschoben, ihr findet sie jetzt hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 40#p388394
:Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

M-Driver
Beiträge: 623
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von M-Driver » 26. Feb 2021, 07:23

Beim VFL Automatik ist das eigentlich ganz schön geregelt. Ab Sport Modus ist RevMatch aktiv. Im Normal oder Regen/Schnee Modus nicht. Schaltet man manuell, ist man ja automatisch im Sportmodus, aber wenn man bei niedriger Drehzahl herunterschaltet, dann ist das RevMatch entsprechend gering bis gar nicht wahrnehmbar. Mir persönlich gefällt RevMatch außerordentlich gut und ich nutze es immer. Am geilsten ist das Herunterschalten bei 40 km/h in den 1. Gang. Beim Abtouren spratzelt es dann richtig pervers bis zum Stillstand. Das zaubert mir immer ein Lächeln aufs Gesicht.

Benutzeravatar
Horsewhisperer
Beiträge: 264
Registriert: 25. Aug 2020, 17:54
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Magneride, PP2
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Horsewhisperer » 4. Mär 2021, 08:53

Das verstehe ich nicht, bei Automatik ist RevMatch doch nicht notwendig, bzw. hat das nichts mit dem RevMatch bei einem Schalter zu tun, oder? Bei einem Schaltfahrzeug soll ja durch das RevMatching die Drehzahl, die für die Geschwindigkeit im darunter liegenden Gang unmittelbar nach dem Herunterschalten anliegt, automatisch erzielt werden.
Der große Vorteil liegt beim Alltagsgebrauch im ruckelfreien Herunterschalten ohne Kopfnicken, und im sportlichen Gebrauch (Rennstrecke) bei Reduzierung / Verhinderung von Schleppmoment, das bei Starkem Anbremsen mit schnellem Herunterschalten + Einkuppeln das Heck instabil werden lassen kann.
Da die meisten Fahrer wohl keine Hacke/Spitze Technik zur Drehzahlanpassung beherrschen wie Walter Röhrl, ist das gerade bei einem heckgetriebenen Fahrzeug mit einem Hubraumstarken Motor eine gewisse Hilfe.
Bei einem Automatikfahrzeug sollte diese Problematik per se nicht auftreten, da die ganzen Schaltvorgänge ja sowieso elektronisch geregelt und die Drehzahl entsprechend automatisch angepasst wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ansonsten, um die Eingangsfrage zu beantworten: ich habe RevMatch noch nie abgeschaltet, finde es macht einfach Spaß und erhöht den Schaltkomfort ungemein.

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von griwer » 4. Mär 2021, 11:23

Hmja, Denkfehler würde ich sagen. Das was du beim AT beschreibst ist "RevMatching". Beim AT wird es nur nicht explizit als Feature angepriesen. Ansonsten liegst du mit deiner Interpretation im sportlichen Gebrauch völlig richtig. Im Alltag macht es Spaß, technisch notwendig ist es nicht.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von commander-joe » 4. Mär 2021, 16:56

griwer hat geschrieben:
4. Mär 2021, 11:23
Hmja, Denkfehler würde ich sagen. Das was du beim AT beschreibst ist "RevMatching". Beim AT wird es nur nicht explizit als Feature angepriesen. Ansonsten liegst du mit deiner Interpretation im sportlichen Gebrauch völlig richtig. Im Alltag macht es Spaß, technisch notwendig ist es nicht.
Ich glaube, er meinte es so, dass das RevMatch in der Technologie der Automatik bereits fest integriert ist, während es beim Schaltgetriebe separat geschaltet werden kann.

Benutzeravatar
Horsewhisperer
Beiträge: 264
Registriert: 25. Aug 2020, 17:54
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Magneride, PP2
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rev Match nach Start und wer nutzt es?

Beitrag von Horsewhisperer » 4. Mär 2021, 17:52

Ja, so war es gemeint, danke :Bier:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“