REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
- Lumitec
- Beiträge: 400
- Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
- Postleitzahl: 66126
- Wohnort: Saarbrücken
- Land: Deutschland
- Echtname: Sascha
- Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS - Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Beim Facelift sind die Kühlkanäle für die vorderen Reifenflanken verdeckt,
mit wenig Aufwand lässt sich der Kanal wieder freilegen, was haltet Ihr davon?
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h-_ShrWs8JI
mit wenig Aufwand lässt sich der Kanal wieder freilegen, was haltet Ihr davon?
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h-_ShrWs8JI
-
- Beiträge: 1105
- Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
- Postleitzahl: 81---
- Land: Deutschland
- Echtname: Falk
- Mustang: 2016 V6 Convertible
- Sonstiges: Oxford White
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Klemmt bei dir die Shift-Taste ?
Viele Grüße
Falk
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
- MacCloud
- Beiträge: 753
- Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
- Wohnort: Düsseldorf
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: Manual T.
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Also, ich bin kurz davor zu sagen, daß die Erklärung in diesem Video der absolute Blödsinn ist... Kühlung der Reifenflanken??
Aber egal, zurück zur Frage, kann man den bei jedem FL einfach aufmachen? -Nee, kann man nicht. Es gibt Serien, bei denen war der sogar ab Werk offen. Zumindest das Gitter zu etwa 2/3. Dann gab es Serien, bei denen war der Einlaß geschlossen, aber der Kanal dahinter vorhanden (so wie in dem Video). Und als drittes gibt es Serien, bei denen ist der Einlaß zu und es existiert auch kein Kanal dahinter, die Radhausschale ist komplett geschlossen. Letztere Variante kann man daher nicht einfach aufdremeln.
Fragt mich aber bloß nicht, welche Baujahre und Motorisierungen welche Variante hatten. Für die Antwort auf die Frage müßt ihr auf jeden Fall ins Radhaus schauen, ob dort der Auslaß vorhanden ist.
Zur Funktion des Ganzen gehe ich schwer davon aus, daß das ursprünglich als ein rein optisches Designelement gedacht war. Dann hat man evtl. mit der Öffnung versucht, den Luftstau und vlt. auch die Dreckansammlung in der Ecke zu vermeiden. Und hat später aus Kostengründen vermutlich wieder darauf verzichtet.
Aber egal, zurück zur Frage, kann man den bei jedem FL einfach aufmachen? -Nee, kann man nicht. Es gibt Serien, bei denen war der sogar ab Werk offen. Zumindest das Gitter zu etwa 2/3. Dann gab es Serien, bei denen war der Einlaß geschlossen, aber der Kanal dahinter vorhanden (so wie in dem Video). Und als drittes gibt es Serien, bei denen ist der Einlaß zu und es existiert auch kein Kanal dahinter, die Radhausschale ist komplett geschlossen. Letztere Variante kann man daher nicht einfach aufdremeln.
Fragt mich aber bloß nicht, welche Baujahre und Motorisierungen welche Variante hatten. Für die Antwort auf die Frage müßt ihr auf jeden Fall ins Radhaus schauen, ob dort der Auslaß vorhanden ist.
Zur Funktion des Ganzen gehe ich schwer davon aus, daß das ursprünglich als ein rein optisches Designelement gedacht war. Dann hat man evtl. mit der Öffnung versucht, den Luftstau und vlt. auch die Dreckansammlung in der Ecke zu vermeiden. Und hat später aus Kostengründen vermutlich wieder darauf verzichtet.
-
- Beiträge: 1105
- Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
- Postleitzahl: 81---
- Land: Deutschland
- Echtname: Falk
- Mustang: 2016 V6 Convertible
- Sonstiges: Oxford White
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Ich würde sagen, dass der Luftfluss an dieser Stelle einer besseren Aerodynamik dienen soll. Das Rad ist immer eine schwierige Stelle und sowas ist eine beliebte Variante eine günstige Strömung wiederherzustellen.
Schaut mal bei Julian Edgar vorbei. Kauziger Typ, aber er weiß auch eine Menge zum Thema Aerodynamik.
https://www.youtube.com/channel/UCK9yRH ... XEmuiCjxcQ
Kühlung wurde beim vFL-Mustang bisher anders gemacht: von untern mit einem Kanal im Unterboden und dann von hinten die Kühlung der Bremsscheibe. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim FL immer noch so ist.
Viele Grüße
Falk
Schaut mal bei Julian Edgar vorbei. Kauziger Typ, aber er weiß auch eine Menge zum Thema Aerodynamik.
https://www.youtube.com/channel/UCK9yRH ... XEmuiCjxcQ
Kühlung wurde beim vFL-Mustang bisher anders gemacht: von untern mit einem Kanal im Unterboden und dann von hinten die Kühlung der Bremsscheibe. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim FL immer noch so ist.
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
- MarcV8
- Beiträge: 1024
- Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
- Wohnort: NRW Kreis Lippe
- Land: Deutschland
- Echtname: Marc
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Ich hatte „damals“ in den Einführungstexten zum Facelift irgendwo gelesen, dass diese Kanäle - wenn offen - einen Luftstrom am Vorderrad vorbei führen, welcher sich positiv auf die Aerodynamik auswirkt.
Hätte grundsätzlich schon Lust, die Dinger zu öffnen.
Ist-Zustand bei meinem 19er: Waben geschlossen, Auslass Radhaus vorhanden.
Hätte grundsätzlich schon Lust, die Dinger zu öffnen.
Ist-Zustand bei meinem 19er: Waben geschlossen, Auslass Radhaus vorhanden.
-
- Beiträge: 1105
- Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
- Postleitzahl: 81---
- Land: Deutschland
- Echtname: Falk
- Mustang: 2016 V6 Convertible
- Sonstiges: Oxford White
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Genau so ist es. Damit ist der Luftstrom ab dem Rad wieder laminar an der Fahrzeugseite.MarcV8 hat geschrieben: ↑8. Jun 2020, 23:52Ich hatte „damals“ in den Einführungstexten zum Facelift irgendwo gelesen, dass diese Kanäle - wenn offen - einen Luftstrom am Vorderrad vorbei führen, welcher sich positiv auf die Aerodynamik auswirkt.
Hätte grundsätzlich schon Lust, die Dinger zu öffnen.
Ist-Zustand bei meinem 19er: Waben geschlossen, Auslass Radhaus vorhanden.
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
- MarcV8
- Beiträge: 1024
- Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
- Wohnort: NRW Kreis Lippe
- Land: Deutschland
- Echtname: Marc
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Wenn jetzt noch eine Information greifbar wäre - abseits von Vermutungen - warum die Dinger beim EU Modell dicht sind, wären wir schlauer.
- Waldo Jeffers
- Beiträge: 9649
- Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
- Postleitzahl: 90xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Hat sich bedankt: 1384 Mal
- Danksagung erhalten: 2413 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Jupp, ich denke auch, dass es sich aus den von Dir beschriebenen Gründen um eine von mehreren Maßnahmen handelt, die der Verbesserung der Aerodynamik dient.Falk03 hat geschrieben: ↑8. Jun 2020, 23:51Ich würde sagen, dass der Luftfluss an dieser Stelle einer besseren Aerodynamik dienen soll. Das Rad ist immer eine schwierige Stelle und sowas ist eine beliebte Variante eine günstige Strömung wiederherzustellen.
Kühlung wurde beim vFL-Mustang bisher anders gemacht: von unten mit einem Kanal im Unterboden und dann von hinten die Kühlung der Bremsscheibe. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim FL immer noch so ist.
Viele Grüße
Falk
Wie die Luftauslässe auf der Haube und allgemein die flachere Haubengestaltung.
Es scheint zu wirken, denn nach dem was ich bisher mit bekommen habe, laufen Facelift-Mustangs im Hochgeschwindigkeitsbereich ruhiger und haben nicht so einen stark spürbaren Auftrieb an der Vorderachse wie die Vorfacelift-Modelle von 15-17.
Ebenso haben die Motorhauben wohl eine geringere Flatterneigung.
Bezüglich Hochgeschwindigkeitstauglichkeit sind die VFL Modelle nach deutschen Maßstäben einfach nur mangelhaft. Wie vieles an dem Auto nicht ausentwickelt.
Mit dem Facelift hat man darauf wohl ein wenig mehr geachtet, nachdem der Mustang ja gerade in Deutschland ein ungeahnter Verkaufserfolg war und in USA ja auch ganz offen Werbung damit gemacht wird, wie gut sich der Mustang bei uns verkauft.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- Lumitec
- Beiträge: 400
- Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
- Postleitzahl: 66126
- Wohnort: Saarbrücken
- Land: Deutschland
- Echtname: Sascha
- Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS - Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Laut Porsche lassen diese sogenannten Air Curtains die Luft durch einen innenliegenden Kanal gezielt vor den Vorderrädern wieder austreten. Der hierdurch erzeugte Luftstrom wirkt nachteiligen Verwirbelungen an den Radhäusern gezielt entgegen und erzeugt Abtrieb an der Vorderachse.
Keine Ahnung wieso die Air Curtains bei den GT EU-Modellen verschlossen sind, bei den US-Modellen sind die offen:
Keine Ahnung wieso die Air Curtains bei den GT EU-Modellen verschlossen sind, bei den US-Modellen sind die offen:
- highgate
- Beiträge: 2600
- Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
- Postleitzahl: 03780
- Wohnort: Pego
- Land: Spanien
- Echtname: Hans-Jürgen
- Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
- Hat sich bedankt: 4393 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Bei meinem 2019er ist der Luftkanal vorhanden, aber vorne verschlossen.
¿ Macht es jetzt Sinn zu öffnen, oder Finger weg ?
¿ Macht es jetzt Sinn zu öffnen, oder Finger weg ?
Un saludo, Hans-Jürgen
Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
-
- Beiträge: 222
- Registriert: 30. Dez 2018, 16:42
- Postleitzahl: 38159
- Wohnort: Vechelde
- Land: Deutschland
- Echtname: Carsten
- Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: seit 30.08.19 auf der Weide
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Hallo zusammen,
das Thema wurde bereits in einem anderen Fred schon andiskutiert.
Der Fred lautet: "Fake Lufteinlässe am Facelift"
@mods: macht es Sinn, die beiden Freds zusammenzufassen???
Grüsse
bull0211
das Thema wurde bereits in einem anderen Fred schon andiskutiert.
Der Fred lautet: "Fake Lufteinlässe am Facelift"
@mods: macht es Sinn, die beiden Freds zusammenzufassen???
Grüsse
bull0211
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
- Postleitzahl: 9xxxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Jeder der darüber nachdenkt sollte sich 10min Zeit nehmen ein Rad einschlagen und nach Entfernen von 5 Plastikpins sich mal das Innere ansehen. Danach erkennt man nämlich das es Käse ist darüber nachzudenken.
Nach dem Gitter kommt eine innere Verstrebung, dann viiiiel Luft und dann dieses Fake Dingele
Nach dem Gitter kommt eine innere Verstrebung, dann viiiiel Luft und dann dieses Fake Dingele
- Lumitec
- Beiträge: 400
- Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
- Postleitzahl: 66126
- Wohnort: Saarbrücken
- Land: Deutschland
- Echtname: Sascha
- Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS - Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Laut US-Forum wurden die Lufteinlässe der Air Curtains wegen den breiteren Reifen beim Performance Package verschlossen, weil der Luftstrom bei den breiteren Reifen zu nachteiligen Verwirbelungen führte.
Toll! Anstatt die Frontschürze anzupassen, hat wohl Ford einfach die Lufteinlässe zu getackert.
Toll! Anstatt die Frontschürze anzupassen, hat wohl Ford einfach die Lufteinlässe zu getackert.
- Waldo Jeffers
- Beiträge: 9649
- Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
- Postleitzahl: 90xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Hat sich bedankt: 1384 Mal
- Danksagung erhalten: 2413 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
So wird es sein. Es war billiger so. Typisch Ford: Weltmeister im billiger-machen.Lumitec hat geschrieben: ↑10. Jun 2020, 22:57Laut US-Forum wurden die Lufteinlässe der Air Curtains wegen den breiteren Reifen beim Performance Package verschlossen, weil der Luftstrom bei den breiteren Reifen zu nachteiligen Verwirbelungen führte.
Toll! Anstatt die Frontschürze anzupassen, hat wohl Ford einfach die Lufteinlässe zu getackert.
Beim Vorfacelift wird das auch der Grund dafür sein, dass die Räder so tief in den Radhäusern stehen: ungünstige Verwirbelungen an der Fahrzeugfront verhindern.
Wer die Spur allzu stark verbreitert ("bündig macht") verschlechtert nicht nur das Fahrverhalten und erhöht die Verschmutzung der Fahrzeugseite und die Gefahr von Steinschlagschäden, sondern wird auch die Aerodynamik verschlechtern
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
- Postleitzahl: 9xxxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
@Lumitec: Hier ein Bild von meinem Ausbau der Gitter. Die Versteifungsstrebe muss aufgeschnitten werden um das Gitter herauszubekommen. Zeige mir bitte den gedachten Kanal. Vielleicht bin ich einfach zu blöd den zu erkennen.
- Dateianhänge
-
- IMG_1906.jpg (63.14 KiB) 3685 mal betrachtet
-
- E44DAC12-B725-4C0F-ABDC-B918D7316B07.jpg (1.15 MiB) 3685 mal betrachtet
- Lumitec
- Beiträge: 400
- Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
- Postleitzahl: 66126
- Wohnort: Saarbrücken
- Land: Deutschland
- Echtname: Sascha
- Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS - Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Da muss nichts aufgeschnitten werden, was Du da aufgeschnitten hast, ist der Kanal. Hier (ab Minute 9:30) ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2_z6LhD_Mb0
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
- Postleitzahl: 9xxxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
ok, ich bin davon ausgegangen, das Ford dies serienmäßig einfach stillgelegt hat. Das kann ich nicht nachvollziehen, siehe Bilder. Hier wird nun das Kit beworben, welche diese unglaubliche Schwachstelle eines Mustangs behebt. Dann wünsche ich dir einen erfolgreichen Umbau dieses wichtigen Must-Haves
- Remix
- Beiträge: 1984
- Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
- Postleitzahl: 655XXX
- Wohnort: im Taunus
- Land: Deutschland
- Echtname: Dirk
- Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv. - Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
- eigentlich eine coole Sache, vor allem ohne den Ausbau der Frontmaske;Lumitec hat geschrieben: ↑8. Jun 2020, 22:01Beim Facelift sind die Kühlkanäle für die vorderen Reifenflanken verdeckt,
mit wenig Aufwand lässt sich der Kanal wieder freilegen, was haltet Ihr davon?
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h-_ShrWs8JI
ich weiss nur nicht, ob mir diese freihändige Dremel-Ausfräserei der Waben gefällt - würde evtl. eher die unteren 2 Drittel komplett sauber ausschneiden....
Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)
(Henry Ford)
- Lumitec
- Beiträge: 400
- Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
- Postleitzahl: 66126
- Wohnort: Saarbrücken
- Land: Deutschland
- Echtname: Sascha
- Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS - Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: REIFENKÜHLKANAL BEIM FACELIFT AKTIVIEREN
Sorry, ich glaube da wurde ich falsch verstanden. Solange nicht klar ist, welche Auswirkungen das Öffnen der Gitter hat, würde ich jedem empfehlen die Gitter nicht zu öffnen.Franky987 hat geschrieben: ↑11. Jun 2020, 14:32ok, ich bin davon ausgegangen, das Ford dies serienmäßig einfach stillgelegt hat. Das kann ich nicht nachvollziehen, siehe Bilder. Hier wird nun das Kit beworben, welche diese unglaubliche Schwachstelle eines Mustangs behebt. Dann wünsche ich dir einen erfolgreichen Umbau dieses wichtigen Must-Haves