Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

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phsc84
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von phsc84 » 14. Jan 2021, 21:45

N/Angel hat geschrieben:
14. Jan 2021, 09:21
tja, deshalb halte ich auch nichts von den hochgelobten Torsen. Das Eaton Diff welches jetzt verbaut ist hält seit Jahren ohne Mucken und ich habe immernoch keine aktive Kühlung drin :shrug:

Grüsse
Ana
Was hast Du denn für ein Eaton Diff verbaut?

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von N/Angel » 18. Jan 2021, 09:00

phsc84 hat geschrieben:
14. Jan 2021, 21:45
N/Angel hat geschrieben:
14. Jan 2021, 09:21
tja, deshalb halte ich auch nichts von den hochgelobten Torsen. Das Eaton Diff welches jetzt verbaut ist hält seit Jahren ohne Mucken und ich habe immernoch keine aktive Kühlung drin :shrug:

Grüsse
Ana
Was hast Du denn für ein Eaton Diff verbaut?
Ich glaube es war ein True Trac, war von einem Kunde übrig und ewig im Regal gelegen, haben wir als Notlösung auf die schnelle eingebaut. Das war 2012. Hatte nicht gedacht, dass es solange problemlos hält.

Grüsse
Ana

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von phsc84 » 19. Jan 2021, 21:02

Das ist spannend. Vom Funktionsprinzip bzw. der Wirkungsweise her sind das Eaton Truetrac und das Torsen ja sehr ähnlich. Und wenn das Eaton kühler bleibt als das Torsen, wäre es eigentlich ja insgesamt besser. Weiss jemand, ob es das Eaton Truetrac auch für den Mustang S550 gibt? Hab lange gegoogelt aber nichts schlaues gefunden...

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von stang-gt-cs » 19. Jan 2021, 22:16

Ein Eaton TrueTrack helical und ein Torsen(A) unterscheiden sich gewaltig!

Beim Eaton TT helical verlaufen die Wellen alle achsparallel! Daher gibt es in den NV Verzahnungen keine Differentialreibung auf den Zahnflanken!

Beim Torsen(A) sind die Wellen 90° zueinander versetzt. Daher entstehen auf den Zahnflanken extreme Differentialreibungen. Durch diese Reibung, die zu dessen Funktion jedoch essenziell notwendig ist, entwickelt das Torsen(A) seine berühmt-berüchtigten Temperaturverluste.

Das Eaton TT helica entspricht dem Torsen Typ (B)

@phsc84
Ein Eaton TT wird meist nur für MuscleCar Starrachsen angepriesen.

@N/Angel
Was ist denn in Deiner Zicke mit der Cobra Einzelradaufhängung für n Diff drin?
Ist das eventuell mit dem vom S550 „kompatibel“?
Zuletzt geändert von stang-gt-cs am 20. Jan 2021, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von phsc84 » 20. Jan 2021, 07:21

Vielen Dank für die Erklärung. Dann ist also die Anordnung der Zahnräder beim Torsen für die Hitzeentwicklung verantwortlich.

Ein anderes Diff, das die Temperaturprobleme auch nicht haben sollte dank gleich angeordneter Zahnräder wie beim Eaton, und zudem offiziell für den Mustang erhältlich ist, wäre noch folgendes:
https://www.wavetrac.eu/Wavetrac-ATB-LS ... -r355.html

Kennt das jemand? Hat eventuell sogar schon jemand Erfahrungen damit?

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 10:17

Ich verstehe nicht, warum ein Auto, dass eine Race Track Modus hat, mit allen möglichen Track Apps, die Rundenzeiten ect anzeigen, vom Hersteller auf 250 km/h gedrosselt ist und bei Belastung sogar auf 120 km/h gedrosselt wird.

Das ist doch dann mehr so tun als ob, als wirklich können. Der Bodybuilder, dem nach ein paar Minuten Anstrengung die Puste ausgeht. Ein Showcar also, das vor allem im Stand überzeugt?
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Apr 2022, 10:35

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 10:17
Ich verstehe nicht, warum ein Auto, dass eine Race Track Modus hat, mit allen möglichen Track Apps, die Rundenzeiten ect anzeigen, vom Hersteller auf 250 km/h gedrosselt ist und bei Belastung sogar auf 120 km/h gedrosselt wird.

Das ist doch dann mehr so tun als ob, als wirklich können. Der Bodybuilder, dem nach ein paar Minuten Anstrengung die Puste ausgeht. Ein Showcar also, das vor allem im Stand überzeugt?
Wäre es <dir lieber gewesen, wenn Du einen für ein vollgasfestes Pony M4, RS, AMG oder Porsche-Preise hättest zahlen müssen?

So ist halt die Definition des Pony - ein Cruising Car - und in dieser Hinsicht (insbesondere als Convertible) ist er ein Volltreffer ...! :grins:

Gruesse

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Klammer » 2. Apr 2022, 11:30

Quark! Der Mustang ist bestimmt nicht als Cruising Car gebaut.
Wenn man den Designfehler von Ford (unzureichende Kühlung von Motor und Getriebe) schon schön reden möchte, dann doch bitte wenigstens mit der Grundbedeutung von GT.

Weiter ist es ja durchaus möglich ein Pony vollgasfest zu bekommen, wenn man möchte.
Immerhin hat Ford ja selbst in Europa mit der Rennstreckenabstimmung und der super Performance geworben ... dann sollte man eigentlich auch mehr erwarten dürfen.
Allerdings ist der Mustang bezüglich auf die Fahrwerksleistung für die deutsche Autobahn vollgasfest genug.
Selbst mit meinen Fahrwerksumbauten bin ich auf der Bahn noch nicht gedrosselt worden

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Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Triple-M » 2. Apr 2022, 12:44

Quark x 2! Der Mustang wurde als Sportwagen gebaut. So hat sich zumindest sein Erbauer Dave Pericak geäußert. Ein Sportwagen ist aber kein Rennauto. Semis, Fahrwerk, Kühlung (Diff, Getriebe, Motor, Bremse). Das sind die wichtigsten Angriffspunkte, wenn man auf den Rundkurs will und es den lieben langen Tag Spaß machen soll. Dann ist der Mustang immer noch ein Schwergewicht. Cruisen kann man mit dem Mustang natürlich auch, wenn man das Auto gerne um die Ecke schiebt. Mit einem Serienmustang lassen sich auch schon ein paar flotte Kurven fahren. Mehr als den Meisten lieb ist. Und bevor man die Leistung steigert, sollte man erstmal die Serienleistung auf die Straße bekommen. Für öffentliche Straßen ist die mehr als genug.

Viele Grüße
Martin


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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Bullfrog » 2. Apr 2022, 15:22

Letztlich bekommt man - wenn überhaupt - das, was man bezahlt.

Und da ist der Mustang - gerade für die, die einen zum Schnäppchenpreis von um die 45 k neu kaufen konnten - Preis-Leisungs-mäßig schon sehr in Ordnung. Der Mustang kann mehr, als viele, die ihn kritisieren.
Aberglaube bringt Unglück.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Tomeck » 2. Apr 2022, 15:25

@Shelby 500

In Bezug auf Rennstreckentauglichkeit ist der Mustang GT nicht schlechter als alle anderen Automarken. Jedes Auto hat seinen Schwachpunkt, der die Grenzen aufzeigt. Alle Autos mit Straßenzulassung sind in erster Linie für die Straße und nicht für die Rennstrecke gebaut. Ich glaube hier im Forum gibt es nur eine Handvoll Leute, die den Mustang GT im Auslieferungszustand auf der Straße in den Limp-Mode fahren können. Dies schafft man nach 5 bis 10 Minuten nur durch andauerndes brutales Beschleunigen und Bremsen auf kurvenreicher Stecke, wenn die erreichbare Geschwindigkeit nicht so hoch ist. Auf der Autobahn ist alles in Ordnung, da ist die Geschwindigkeit hoch genug, um einen ausreichenden Luftaustausch zur Kühlung zu haben.

Anders sieht es aus, wenn Leistungssteigerungen vorgenommen wurden. Auch tragen diverse Fahrwerksverbesserungen und Streben in Summe dazu bei, da man etwas früher aus den Kurven beschleunigen kann. Hier darf aber nicht mit dem Finger auf Ford zeigen, sondern muss selbst dafür sorgen, dass man die Wärme wieder los wird die man durch seinen Umbau erzeugt. Da ich meine Schrauberei auch von thermischen Problemen bei Extremfahrten betroffen war, habe ich letztes Jahr mein "Cooling Project" erfolgreich durchgeführt. Im Einzelnen waren das:
1. Ford Performance Kühlmittelpumpe mit 30 % Mehrleistung
2. Mishimoto Aluminium Coolant Expansion Tank MMRT-MUS-15E
3. Mishimoto Silicone lower Radiator Hose MMHOSE-MUS8-15L
4. Mishimoto Oil Cooler Kit MMOC-MUS8-18T
5. Mishimoto Performance Aluminium Radiator MMRAD-MUS8-15
6. Mishimoto Silicone Radiator Upper Hose MMHOSE-MUS8-15U
7. Mishimoto Silicone Ancillary Coolant Hose Kit MMHOSE-MUS8-15ANV
8. Fluix Differential Oil Cooler Cover
9. Steeda S550 GT Billet Wasserpumpenscheibe 554 3367
10. Steeda S550 GT Billet Umlenkrollen 555 3366
11. Schropp Automatikgetriebeölkühler, verstärkt

Das ist aber nur die halbe Miete. Die Wärme muss aber auch besser vom Fahrzeug weggeführt werden. Der kleine Schlitz im OEM Kühlergrill schafft das nicht. Also habe ich auch hier für einen möglichst ungehinderten Luftaustausch gesorgt.
1. Anderson Composite Type-GT Oberer Grill – Carbon AC-FG18FDMU-GT
2. Anderson Composite Unterer Grill – Carbon AC-LG18FDMU
3. Anderson Composites Motorhaube - Type-SA – Carbon AC-HD18FDMU-SA-DS
4. Anderson Composite Splitter AC-FL18FDMU-AR (bringt zusätzlich Luft von Unten an den Kühler)
5. 2 x Anderson Composites Carbon Hitzeschild
6. Hexagonalgitter zur Unterbodenkühlung
7. GT350 Style Kotflügel mit seitlicher aktiver Entlüftung.
8. Offene Grill-Dreiecke unter dem Nebellicht

Den Frontspoiler konnte ich erst jetzt verbauen, da sämtliche Carbon-Teile sehr lange Lieferzeiten haben.
Da jetzt deutlich mehr Wärme an die Umgebung abgegeben wird, habe ich mir noch die Velossa Big Mouth Ram Air Intake Snorkel eingebaut, um weniger warme Luft anzusaugen.

IMG_20210227_103407.jpg
IMG_20210227_103407.jpg (1.27 MiB) 4345 mal betrachtet
Teile vor dem Einabu
.
IMG_20201221_162145.jpg
IMG_20201221_162145.jpg (629.05 KiB) 4345 mal betrachtet
Die Wasserpumpe und Billets
.
IMG_20201210_144547.jpg
IMG_20201210_144547.jpg (1.63 MiB) 4345 mal betrachtet
Differenzialdeckel von @FluiX_Automotive

Und jetzt viel Spaß beim Nachbau
Grüße
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Remix » 2. Apr 2022, 17:15

Wahnsinn, was Du da schon für einen Aufwand betrieben hast....

welche Massnahme hat den nun die thermischen Probleme beseitig ?!

War es die Wassertemperatur, Öltemperatur, Getriebetemperatur oder Hinterachsgetriebe ?!
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Tomeck » 2. Apr 2022, 18:00

@Remix

Je nach Strecke wurde ich von der Differentialtemperatur oder von der Temperatur des Automatikgetriebes in den Limp-Mode geschickt. Die Temperatur vom Zylinderkopf war dabei erhöht.
Das Problem ist erst nach dem Besuch bei Hentzschel aufgetreten, nachdem das Stage 2++ (517 PS), die Schaltzeitoptimierung und die kurze Differenzialübersetzung installiert wurden. Die Schutzschaltungen blieben unverändert. Henry hatte mir erklärt, dass ich so nur kurzzeitig voll fahren kann. Ich wollte es aber explizit so haben was für mich die richtige Entscheidung war.

Nach dem Motto "Nicht kleckern sondern Klotzen" habe ich kühlungstechnisch alles auf einmal umbauen lassen. Inspiriert hat mich dabei der Umbau vom GT zur Super Snake, aber nur viel günstiger. Das Einzige was ich nicht habe, ist die Brücke von Zylinder 4. Dazu muss aber der halbe Motor zerlegt werden.
Wie jedes Teil einzeln wirkt, kann ich daher nicht sagen. Jedenfalls habe ich keine erhöhten Temperaturen mehr.

Grüße
Tomeck
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Shelby 500 » 2. Apr 2022, 18:07

Danke für die tolle und ausführliche Erklärung. Die mir aber zeigt, dass der Mustang dann wohl doch nicht zu Ende konstruiert ist, sondern eher als Basis zu sehen ist, für das was man daraus machen kann. Ich bin aber weder Schrauber noch Tuner, ich möchte ein Serien Fahrzeug haben, dass alles schon mitbringt, was es verspricht. (Siehe Track-Mode und Track-Apps)

Der Camaro und der Challenger (Hellcat) haben das Problem ja auch nicht. Sind beides keine Rennwagen, nicht mal Sportwagen. Die haben 500 bis über 700 PS. Gehen bis über 300 km/h.

Man müsste dann wohl eher zum GT 350 oder Mach 1 greifen, die aber kosten eine Hausnummer mehr. Oder eben doch europäische Ware?
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Remix » 2. Apr 2022, 19:04

Shelby 500 hat geschrieben:
2. Apr 2022, 18:07
Danke für die tolle und ausführliche Erklärung. Die mir aber zeigt, dass der Mustang dann wohl doch nicht zu Ende konstruiert ist
......
zu Ende konstruiert wofür ?!

Ich hatte weder auf BAB noch auf der Landstrasse bei jeweils recht ambitionierter Fahrweise Probleme mit meinem Stang (EVO 2+) ;

"Race" und "Track" bei den Amis heisst Viertelmeile und Fahren im Kreis - die bauen bei Ford halt eigentlich keine "Nordschleifen-Autos"; mir war das immer klar ....

der Mach1 soll da zwar schon besser sein , aber in der Preislage deutscher Sportwagen könnte man auch an den GT500 denken;

wollte ich einen halbwegs nordschleifentauglichen Ami haben, würde ich mir allerdings eine C8 kaufen und nicht den Stang dafür umbauen....
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von DrBob » 2. Apr 2022, 19:06

Mach1 läuft aber auch keine 300…
MT geht bis 267, AT ist bei 250 abgeriegelt, wobei laut Tacho geht mein Exemplar bis 261.
GT350 wird nicht mehr produziert, also bleibt dann nur noch GT500.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von MarcV8 » 2. Apr 2022, 19:11

Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke.
Und Rennen wird mit einem straßenzugelassenen Auto wohl niemand fahren.

Das heißt, es geht am deutschen Markt vornehmlich um Trackdays.
Wo entweder nur ein paar Runden am Stück gedreht werden oder ein begrenztes Zeitfenster, meist 10 oder 20 Minuten, zur Verfügung steht.

Auf einer verwinkelten Kart-Strecke im Hochsommer ging meine Getriebeöltemperatur schon bis kurz vor den orangenen Bereich. Wasser bis ca 115 Grad.

Auf der NS hingegen hatte ich überhaupt keine Probleme, dort habe ich 20 Jahre Streckenkenntnis (was ausdrücken soll, daß ich nicht bummele, aber eben auch auf den Punkt bremse).

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Tomeck » 2. Apr 2022, 19:35

Auch der Mach1 ist nicht für die Rennstrecke gedacht. Der 2016er Ecoboost mit Steeda Teile im Fahrwerk fährt dem serienmäßigen Mach1 auf der Rennstrecke hoffnungslos davon

https://youtu.be/YWqtOfRhDwA
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von DrBob » 2. Apr 2022, 19:54

Tomeck hat geschrieben:
2. Apr 2022, 19:35
Auch der Mach1 ist nicht für die Rennstrecke gedacht. Der 2016er Ecoboost mit Steeda Teile im Fahrwerk fährt dem serienmäßigen Mach1 auf der Rennstrecke hoffnungslos davon

https://youtu.be/YWqtOfRhDwA
Autsch…. :doh:
vielleicht lag es doch am leichten Regen beim Mach1?!
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von phsc84 » 2. Apr 2022, 19:58

Fairerweise muss man aber auch anmerken, dass die Strecke bei der Runde vom Mach 1 sicher rutschiger war. Sieht man ja gut am Regen auf der Windschutzscheibe. Bei der Runde vom Ecoboost war die nämlich komplett trocken. Und das kann was ausmachen.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, dass auch bei einem Mach 1 gerade im Fahrwerk noch Luft nach oben ist, was die Rennstreckenperformance anbelangt. Die Kühlproblematik ist beim Mach 1 allerdings nachhaltig beseitigt. Das kann man auch schön im Supertest von Sport Auto nachlesen.

Edit:
@DrBob war schneller bezüglich der Anmerkung zum Regen. :Bier:

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