Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

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dtmdriver
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von dtmdriver » 30. Dez 2020, 19:36

Naja, AT immer schneller als MT stimmt so nicht...
Die haben beim Cayman GT4 (glaub ich, jedenfalls nen Cayman) in der AMS verglichen, da war der Handschalter doch tatsächlich nen Zacken schneller.
AT wiegt halt mehr... da kommt es dann, je nach Strecke, drauf an, was das "kleinere" Übel ist, mehr Gewicht, oder minimal längere Schaltvorgänge
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von griwer » 30. Dez 2020, 20:06

Ähm, den Cayman GT4 gibt es meines Wissens nach nicht als AT.
Grundsätzlich hast du wegen des Gewichtes natürlich vollkommen Recht. Allerdings dürfte beim Pony der Gewichtsunterschied von den Toleranzen beim Fahrergewicht ausgeglichen werden. Schbäßle gmacht.
Die "minimal längeren" Schaltvorgänge summieren sich. Achtung nur als Beispiel: Wie oft schalten die F1-Jungs auf einer Runde in Monaco (ich weiß, Extrembeispiel)? Wenn dir da jeder Schaltvorgang 1/10 bringt summiert sich das ungemein. Oder auf der Viertelmeile. Dort sind Zehntel Welten und wenn wir mal über eine halbe Sekunde reden sind das dort Galaxien.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von dtmdriver » 30. Dez 2020, 20:17

Es war der Cayman GT4, nachzulesen in der sportauto 12/2020, war in Hockenheim 0,1s schneller, nicht viel, aber zumindest nicht langsamer...
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Tomeck » 30. Dez 2020, 20:28

Hallo

Handschalter deswegen, mein 10 Gang AT habe ich heute auf der Überlandfahrt auf 115 Grad gebracht und das bei 5 Grad Außentemperatur. Bei 125 Grad AT Temperatur wird es langsam Schluß mit Lustig. Ich hoffe Ana präsentiert bald eine Lösung.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von PonyWhisperer » 30. Dez 2020, 20:50

Tomeck hat geschrieben:
30. Dez 2020, 20:28
Hallo

Handschalter deswegen, mein 10 Gang AT habe ich heute auf der Überlandfahrt auf 115 Grad gebracht und das bei 5 Grad Außentemperatur. Bei 125 Grad AT Temperatur wird es langsam Schluß mit Lustig. Ich hoffe Ana präsentiert bald eine Lösung.
Ich habe mein Pony mit AT-10 im Sommer das Stilfzer Joch https://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch "hochgejagt" - Getriebe hat sich nicht überhitzt - blieb unter 125 °.

Empfehle eine Überprüfung, ob die Füllmenge bei Deinem Pony stimmt.

Gruesse

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von Tomeck » 30. Dez 2020, 20:59

Die Füllmenge passt. Die Getriebe Software wurde von Hentzschel auf kurze Schaltzeit optimiert.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von MarcV8 » 30. Dez 2020, 22:26

Mykael hat geschrieben:
30. Dez 2020, 19:15
@@MarcV8
Ich vermute.... bitte nicht als Angriff etc. deuten....Du bist einfach nicht "so" unterwegs wie ein Profi bei AMS.
Würde der den GT mit AT nehmen ... wäre wahrscheinlich früher schluß.... so hat Ford noch gehofft das der MT hält.... leider nicht.
Zweifelsohne. Ich habe erstens wohl wesentlich weniger Routine, trotz über 30 Jahren Rennstreckenerfahrung, und zweitens möchte ich heil auf eigener Achse nach Hause kommen. Räubere daher z.B. im Hatzenbach nicht über die Curbs, nur Fuchsröhre und Wippermann.

Bei Touristenfahrten geht es um die goldene Ananas, wichtig sind mir eine saubere Linie und kein Stress mit den Kollegen auf der Strecke. Falls mein Getriebe doch mal überhitzt, hoffe ich auf Modifikationsmöglichkeiten der Kühlung a la Mach1.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 30. Dez 2020, 22:59

MarcV8 hat geschrieben:
30. Dez 2020, 14:52
PonyWhisperer hat geschrieben:
30. Dez 2020, 11:41
... Zudem - mit nur 4 nutzbaren Gängen auf der Rennstrecke ... das gab gab's vielleicht vor 20 Jahren .... und bei Ford heute noch!

Gruesse
100 % Agree.

Ich verstehe nicht, warum Ford scheinbar an die Print- / Online- und TV-Redaktionen nur Schaltwagen heraus gibt.
Zumindest die unsportlich lange und grob abgestufte Übersetzung wäre bei Verwendung der 10AT kein Thema mehr.

Bekommt das Getriebe keine Temperaturprobleme (bei mir auf der NS bislang keine Überhitzung bei Motor oder Getriebe), sollte doch wenigstens eine schnelle Runde am Stück machbar sein. Zumal die 10AT in Sachen Rundenzeiten sachlich betrachtet wohl immer die bessere Wahl ist.

Emotionen und Vorlieben stehen auf einem anderen Blatt.
Na ich denke mit Automatik wird es die gleichen Probleme geben, es ist ja der gleiche Motor... Und zusätzlich kommt noch die Temperaturanfälligkeit des Automatikgetriebe hinzu.
Wenn du mit dem FL auf der Nordschleife bisher keine Probleme hattest dann liegt das hauptsächlich daran dass du an manchen Stellen Zeit liegen lässt. Was ja völlig in Ordnung ist... Aber nichts, was für das Automatikgetriebe spricht.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von drudge » 31. Dez 2020, 14:37

audioslave hat geschrieben:
30. Dez 2020, 22:59
Na ich denke mit Automatik wird es die gleichen Probleme geben, es ist ja der gleiche Motor... Und zusätzlich kommt noch die Temperaturanfälligkeit des Automatikgetriebe hinzu.
Wenn du mit dem FL auf der Nordschleife bisher keine Probleme hattest dann liegt das hauptsächlich daran dass du an manchen Stellen Zeit liegen lässt. Was ja völlig in Ordnung ist... Aber nichts, was für das Automatikgetriebe spricht.
Ist halt die Frage, ob die Temperatur vom Motoröl zur Abschaltung führt oder die des Getriebes. Hat das MT82 denn einen Fühler?
Bei meinem damaligen GT350 ohne TrackPAck war das Getriebe Schuld, dort kamen Temperaturen von +135 Grad Zustande, die zur Leistungsreduzierung durch die Motorsteuerung führten...
Mit meinem neuen mit TrackPAck ist das kein Problem mehr. Fahre Runde um Runde....
MarcV8 hat geschrieben:
30. Dez 2020, 22:26
Falls mein Getriebe doch mal überhitzt, hoffe ich auf Modifikationsmöglichkeiten der Kühlung a la Mach1.
Mein Beitrag letzte Woche wurde leider gelöscht, aber da habe ich die Links zu den Kühlern reingestellt.
Leider wird das aber schlecht mit dem MT82 gehen, weil das keine Anschlüsse und Pumpe hat, wie das Tremec.
Und die AT Version hat keinen zusätzlichen Kühler verbaut. Demnach schon wieder die schlechtere Wahl.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von MarcV8 » 31. Dez 2020, 14:47

@drudge

Durch das (Mach1) Vorhandensein einer Ford Original Front mit gegenüber dem GT erweiterten Kühllufteinlässen (r+l) nebst Befestigungsteilen, Luftführungen, etc. wird die Werkzeugkiste an Möglichkeiten für sinnvolle Upgrades aber schon erweitert.

Ana von Schropp hat ja auch was für die Automatikfahrer angekündigt.

Wenn erste Erfahrungen mit dem EU- Mach1 und das gesammelte Tuner-Wissen zusammenkommen, sehe ich in einem halben Jahr Licht am Ende des Tunnels für alle mit Temperaturproblemen.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von drudge » 31. Dez 2020, 14:54

MarcV8 hat geschrieben:
31. Dez 2020, 14:47
@drudge

Durch das (Mach1) Vorhandensein einer Ford Original Front mit gegenüber dem GT erweiterten Kühllufteinlässen (r+l) nebst Befestigungsteilen, Luftführungen, etc. wird die Werkzeugkiste an Möglichkeiten für sinnvolle Upgrades aber schon erweitert.

Ana von Schropp hat ja auch was für die Automatikfahrer angekündigt.

Wenn erste Erfahrungen mit dem EU- Mach1 und das gesammelte Tuner-Wissen zusammenkommen, sehe ich in einem halben Jahr Licht am Ende des Tunnels für alle mit Temperaturproblemen.
Gewiss. Aber für das MT82 sehe ich schwarz, außer jemand macht sich richtig hart Arbeit. Aber der hätte dann auch nicht gewartet, bis eine Front auf den Markt kommt, sondern seine entsprechend modifiziert.
Am Ende werden es immer Bastellösungen bleiben.

Es war ja selbst beim GT350 nicht so einfach getan, dass Track Pack nachzurüsten, weil das Tremec in dem Fall keine eingebaute Pumpe nebst Anschlüsse hatte...

Und jetzt kommst du noch mit zwei völlig unterschiedlichen Autos/Getriebe. Puh.

Es gibt ein paar Nette Dinge wie das Cooler Scoop. Das hat bei mir auch deutlich Besserung gebracht. Aber es ist keine Lösung, eher nur eine Verbesserung.

https://www.shelbystore.com/product-p/shelby-30.htm
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 1. Jan 2021, 01:50

drudge hat geschrieben:
31. Dez 2020, 14:37
audioslave hat geschrieben:
30. Dez 2020, 22:59
Na ich denke mit Automatik wird es die gleichen Probleme geben, es ist ja der gleiche Motor... Und zusätzlich kommt noch die Temperaturanfälligkeit des Automatikgetriebe hinzu.
Wenn du mit dem FL auf der Nordschleife bisher keine Probleme hattest dann liegt das hauptsächlich daran dass du an manchen Stellen Zeit liegen lässt. Was ja völlig in Ordnung ist... Aber nichts, was für das Automatikgetriebe spricht.
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Ich glaube fürs Getriebe gibt es keine Temperatur, und es ist hauptsächlich die Zylinderkopftemperatur und dann die Difftemperatur warum das FL MT in die Knie geht. Den Shelby Transmission Cooler Scoop hab ich auch verbaut, obs was bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tuts sicher nicht.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von stang-gt-cs » 1. Jan 2021, 02:02

@audioslave

Hast Du denn eigentlich den CHT mal mit Forscan auf der NS beobachtet?
Ich verdächtige eher das Diff. als Ursache.

Denn den CHT hat sowohl das vFl als auch das FL.
Doch den Diff Temp Fühler hat nur das FL und nicht das vFL!

Die Temp verursachte Leistungsreduzierung tritt ja hauptsächlich beim FL auf.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 1. Jan 2021, 02:37

Ja, CHT ab 120° ist vorbei mit der Power.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von drudge » 1. Jan 2021, 18:31

audioslave hat geschrieben:
1. Jan 2021, 01:50
drudge hat geschrieben:
31. Dez 2020, 14:37
audioslave hat geschrieben:
30. Dez 2020, 22:59
Na ich denke mit Automatik wird es die gleichen Probleme geben, es ist ja der gleiche Motor... Und zusätzlich kommt noch die Temperaturanfälligkeit des Automatikgetriebe hinzu.
Wenn du mit dem FL auf der Nordschleife bisher keine Probleme hattest dann liegt das hauptsächlich daran dass du an manchen Stellen Zeit liegen lässt. Was ja völlig in Ordnung ist... Aber nichts, was für das Automatikgetriebe spricht.
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Ich glaube fürs Getriebe gibt es keine Temperatur, und es ist hauptsächlich die Zylinderkopftemperatur und dann die Difftemperatur warum das FL MT in die Knie geht. Den Shelby Transmission Cooler Scoop hab ich auch verbaut, obs was bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tuts sicher nicht.
Ah ok.
Dann wird es wohl beides sein, die ZKT/CHT und Diff - denn das Diff wird ohne aktive Kühlung auch sehr schnell sehr warm.

Das Cooler Scoop funktioniert. Auf dem Bilster Berg hatte ich damit bei annähernd gleichen Vorraussetzungen nach 15 Runden rund 20° weniger (110 statt 130) - konnte somit paar Runden mehr am Stück fahren bis es zur Reduzierung kam und Zwangspause angesagt war.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von dtmdriver » 1. Jan 2021, 19:53

audioslave hat geschrieben:
1. Jan 2021, 01:50

[...]
Den Shelby Transmission Cooler Scoop hab ich auch verbaut, obs was bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tuts sicher nicht.
Paßt das Teil ohne gefriggel dran, oder muß man da noch hier und da was zurechtbiegen?
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von PonyWhisperer » 1. Jan 2021, 20:09

drudge hat geschrieben:
30. Dez 2020, 13:09
PonyWhisperer hat geschrieben:
30. Dez 2020, 04:49
Ansonsten kann ich nur anmerken, will man Nordschleife fahren, kauft man sich einen Porsche, Audi oder BMW. Aber keinen Ford.

Gruesse
Wohl noch nie vom Ford GT gehört. : :supergrins:

Mein Audi RS war ab Werk deutlich weniger Rennstreckenaffin als mein Ford. :Winkhappy:
Und der Forcus RS ist nicht ohne Grund eines der belibtesten Ring-Tools der letzten Jahre. Anpacken muss man die auch. Aber das ist völlig normal. Ein M2/M4 ist nach 2-3 Runden auch "fertig", wenn man da nicht noch investiert.

Also bitte nicht verallgemeinern, Herr Grote. :cool:

Aber sicherlich sollte ein Mustang nicht die 1. Wahl sein, wenn man regelmäßig oder gar ambitioniert auf Trackdays fahren möchte.

Eine einfache Touristenfahrt sollte aber schon drin sein bei einem Fahrzeug, dass

a. als sportlich beworben wird.
b. Über einen Rennstreckenmodus verfügt.
c. in seinen Handbuch der Rennstreckennutzung ein Kapitel spendet.

Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Probleme nur beim EU Modell auftreten.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=ivLyhUF_ZBY
Ford GT - in welchem Katalog kann ich den denn bestellen ??? :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von drudge » 1. Jan 2021, 20:27

PonyWhisperer hat geschrieben:
1. Jan 2021, 20:09
Ford GT - in welchem Katalog kann ich den denn bestellen ??? :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse
Du sprachst ja von Ford im Allgemeinen... ;-)
PonyWhisperer hat geschrieben:
30. Dez 2020, 11:41
Naja - heizen kann man eben nicht - wie "amtlich" von der AMS bestätigt worden ist ... Zudem - mit nur 4 nutzbaren Gängen auf der Rennstrecke ... das gab gab's vielleicht vor 20 Jahren .... und bei Ford heute noch!

Gruesse
Auch das hat nichts mit Ford zu tun, sondern wenn überhaupt mit dem Mustang als solchen.
Wir wissen doch wohl alle, wieso die Getriebeübersetzungen im FL so angepasst werden mussten.

Welche handgeschalteten V8 für den Massenmarkt gibt es denn noch, die du als Vergleich heranziehen könntest? Wo das "PRoblem" des Flottenverbrauchs nicht relevant wäre?

Wer auf die Rennstrecke will, kann also sehr wohl einen Ford kaufen, aber nicht grade den Mustang GT.
Pauschalisierungen sind schon immer eine schlechte Diskussionsgrundlage - Thats it. :clap:
Zuletzt geändert von drudge am 1. Jan 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 1. Jan 2021, 20:42

dtmdriver hat geschrieben:
1. Jan 2021, 19:53
audioslave hat geschrieben:
1. Jan 2021, 01:50

[...]
Den Shelby Transmission Cooler Scoop hab ich auch verbaut, obs was bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tuts sicher nicht.
Paßt das Teil ohne gefriggel dran, oder muß man da noch hier und da was zurechtbiegen?
Kann ich leider nicht sagen, da ich es in der Werkstatt hab machen lassen.

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Re: Mustang FL: Thermische Probleme auf der Nordschleife

Beitrag von cyclecho » 2. Jan 2021, 00:13

Im Hinblick auf den Threadtitel frage ich mich, wie die Sache mit den thermischen Problemen beim Ecoboost aussieht.

Möchte die Nordschleife „irgendwann“ mal als Touristenfahrt absolvieren und gehe mit großen Respekt in dieses einmalige Ereignis. Drum glaube ich nicht, den Wagen dabei an seine Grenzen zu bringen.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das einige schon gemacht haben bzw. noch vorhaben. Sollte man sich dabei auf unliebsame Überraschungen einstellen?

(Die Rundenzeit soll hier nicht diskutiert werden.)
lg
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