Bremse fühlt sich schwach an

Antworten
Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von Basco » 10. Jan 2021, 09:45

Hallo,

nach dem ich meinen Stang von der 1. Inspektion abgeholt habe, hatte ich gleich bei der ersten Bremsung das Gefühl "das fühlt sich komisch an".
Der Druck auf das Bremspedal fühlt sich sich so schwammig an. Ich kann es schwer beschreiben, aber so ähnlich wie wenn man das Bremspedal nicht ganz runterdrücken kann bzw. um das zu tun braucht man viel mehr Druck.
Oder kennt ihr das, wenn man bei einem Auto das aus ist und steht, die ganze Zeit das Bremspedal drückt, dann wird es doch irgendwann so hart und man kann es nicht mehr ganz nach unten drücken. So ähnlich nur nicht ganz so krass ist es bei mir mit dem Mustang.
Aber wir gesagt, ich weiß ehrlich nicht mehr ob das schon immer so war.

Ich hab mir noch vor kurzem einen Golf R gekauft. Bin vor der Inspektion die ganze Zeit damit gefahren. Dort ist die Bremse richtig giftig. Vielleicht war ich nur den Golf die ganze Zeit gewohnt und es kam mir nur so vor.

Aber auch eben, als ich eine Stunde mit dem Pferd ne Spritztour machen war, und gleich danach den Golf mit in die Garage gebracht habe, hab ich erst mal fast mit dem VW ne Vollbremsung hingelegt.
Also entweder ist die Bremsanlage vom Mustang sehr dürftig und die vom Golf R um einiges Besser oder etwas stimmt da nicht.

Aber machen die bei einer Wartung überhaupt was an den Bremsen dass da was sein kann? Auf der Rechnung steht nur "Insp. inkl. FAM/DSN", "Wartung-Komfortumfang (+D)" und auch "Bremstest" für 8,40€.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von Piet » 10. Jan 2021, 10:28

Hallo

Wenn das Bremspedal sich schwammiger anfühlt als vorher, dann haben die vermutlich die Bremsflüsigkeit gewechselt,
aber beim Enlüften ist wohl etwas Luft ins System gelangt.= nochmal entlüften lassen.
Wenn bei meinem alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, war das Bremspedal anschließend deutlich härter als vorher.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jan 2021, 10:41

Bei der Beschreibung würde ich eher auf das Gefühl von harten, noch nicht eingelaufen Belägen tippen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von Basco » 10. Jan 2021, 14:33

Ist die Bremsflüssigkeit überhaupt bei der 1. Inspektion dran?
Zudem müsste es doch auf der Rechnung extra aufgeführt sein.

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1404
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4211 Mal
Danksagung erhalten: 5363 Mal

Re: Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von TZ1000 » 10. Jan 2021, 14:47

Die Bremsflüssigkeit ist bei der 1. Inspektion nicht dran.

Grüße
Tom
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jan 2021, 22:00

Ist bei der 1. mit dran, wenn die erst nach 2 Jahren gemacht wird. Nicht lachen, gibt es, es gibt auch Leute, die weniger als 7500km pro Jahr fahren und nicht jedes Jahr zum Händler laufen wollen, die erreichen die 15.000km nicht mal in 2 Jahren. Nach der Zeit sollten Öl und Bremsflüssigkeit aber eben spätestens getauscht werden, auch wenn man die Laufleistung noch nicht erreicht hat.

Wenn es nicht gemacht wurde (sollte auf der Rechnung auftauchen), und die Flüssigkeit erst ein Jahr drin ist, kann man sicher mal probieren, neu zu entlüften.

Beläge könnten auch verglast sein. Die Serien-Beläge, die 2015 extrem giftig ansprachen, wurden übrigens irgendwann geändert und sind seit dem erheblich zahmer. Bei meinem 17er schon deutlich zahmer als bei einem 15er US Modell, das ich in 16 mal gefahren war.

Aus dem Grund kann das Gefühl im direkten Vergleich schon sehr unterschiedlich sein. Sagt aber noch gar nix darüber aus, wie die Bremse arbeitet, wenn sie richtig gefordert wird.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1195
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Bremse fühlt sich schwach an

Beitrag von Basco » 11. Jan 2021, 13:57

Dann ist es wohl nur eine Gewöhnungssache.
Sehe auch kein Grund wieso man bei der Inspektion irgendwas an den Bremsen gemacht haben sollte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“