Mustangfahren im Schnee?

Meharisso
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2019, 22:24
Postleitzahl: 44+++
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: 10-Gang Automatik-Getriebe
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Meharisso » 7. Feb 2021, 16:19

Bei uns (Ruhrgebiet) ist heute reichlich Schnee gefallen, der bei -5 Grad auch liegen bleibt. Mit dem Pony traue ich mich deshalb nicht raus - trotz Winterreifen. Wer von Euch ist mit dem Mustang schon mal bei Schnee gefahren? Wie sind die Erfahrungen, z.B. ausbrechendes Heck bei Beschleunigung oder in Kurven, Anfahren am Berg etc.?

2020ecoboost
Beiträge: 66
Registriert: 13. Nov 2020, 22:17
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von 2020ecoboost » 7. Feb 2021, 16:24

Ich fahre ihn auch im Schnee, hier in Berlin geht es aber, aufgrund des Schneedienstes. In den Seitenstraße gebe ich sehr sehr wenig Gas und beschleunige ganz langsam, außerdem mach ich den Schnee Mode rein, dafür ist er ja da :S550_SHA:
*GT2016

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von derblaue » 7. Feb 2021, 16:35

Lauter Schisser :bussi:

Der Mustang ist ein Hecktriebler wie jeder Andere auch. Ich fahre hier im Süden der Republik immer in "Normal"

Die Reifenbreite ist halt nicht ideal. Das war aber bei meinen BMWs nicht anders.
Zuletzt geändert von derblaue am 7. Feb 2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Sammyds » 7. Feb 2021, 16:36

Hatte gestern meine richtige Fahrt im Schnee und Eisregen. Hat Spaß gemacht :supergrins:

Bin ganz normal im Ponymodus gefahren. Klappen offen, Lenkrad auf Komfort und Fahrmodus auf normal.
Das esp greift richtig gut ein und lässt das Fahrzeug so gut wie gar nicht übersteuern.
Ggf ist auch der MT hier im Vorteil, aufgrund der direkten Gasannahme ohne Verzögerung und des besseren Gefühls.

Hatte keinerlei Probleme. Fahre auch schon lange nicht mehr im Regen/ Schnee Modus. Wer sein Pony kennt braucht das nicht unbedingt :)

Wie es beim AT ist steht außen vor. Das weiß ich natürlich nicht.
Alles andere sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke und ist keine Verallgemeinerung :)

Bild
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Bibo
Beiträge: 32
Registriert: 29. Feb 2020, 19:19
Postleitzahl: 50170
Wohnort: Kerpen
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2017 V6 Fastback California-Gelb
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Bibo » 7. Feb 2021, 16:41

Keine Angst, verhält sich wie jeder andere Hecktriebler auch. Dein rechter Fuss bestimmz den Gleitfaktor. (V6 oder V8 spielt hier keine Rolle)
Allerdings muss ich zugeben, wenn ich eine geschlossene Schneedecke oder durch Schnee und Eis entstandene Spurrillen befahren müsste, würde ich ihn stehen lassen.
War gestern noch unfreiwillig auf geschlossener Schneedecke unterwegs. Traktion mit Allwetterreifen bei Beschleunigung und Bremsen entsprechen jedem anderen Auto. Die Traktionskontrolle setzt beim Anfahren mit zuviel Gas nach einigen Radumdrehungen ein und bremst die durchdrehenden Räder sauber ab. Aber, wenn du bei Kurvenfahrt zu schnell beschleunigst, wird er sich drehen.
Resümee: geschlossene Schneedecke Ponny stehen lassen! Risiko zu groß! :Winkhappy: oder du willst Spaß haben und hast den nötigen Platz, dann los :Banane: :grins:

Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 394
Registriert: 13. Okt 2017, 21:28
Postleitzahl: 50823
Wohnort: Home is where the Dom is.
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Cyber Orange
Sonstiges: das Cabriault und ein Hippo
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Twinguin » 7. Feb 2021, 16:56

Ich bin mein Pony in Detroit durch zwei Winter gefahren. Geschlossene Schneedecke war dabei noch am angenehmsten. Fahrprogramm auf Schnee und gaaaanz sachte mit dem rechten Fuss. Ach ja, hab mir auch noch was Gewicht in den Kofferraum gepackt (Streusalz, man weiss ja nie).
Ich fahr Mustang, weil es mir Spass macht, damit zu cruisen; und nicht weil der Wagen für irgendeine Art von "Life Style" steht.

Vorstellung

Meharisso
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2019, 22:24
Postleitzahl: 44+++
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: 10-Gang Automatik-Getriebe
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Meharisso » 7. Feb 2021, 17:15

derblaue hat geschrieben:
7. Feb 2021, 16:35
Lauter Schisser :bussi:

Der Mustang ist ein Hecktriebler wie jeder Andere auch. Ich fahre hier im Süden der Republik immer in "Normal"

Die Reifenbreite ist halt nicht ideal. Das war aber bei meinen BMWs nicht anders.
Zum Thema "Schisser": ich wohne an einer bergauf führenden Straße mit teilweise nicht unerheblichem Gefälle. Die Straße ist als Nebenstraße in der niedrigsten Prioritätsstufe kategorisiert und wird von der Stadt nie geräumt. Bei geschlossener Schneedecke (und die haben wir hier zur Zeit) bin ich in früheren Wintern selbst mit Frontantriebs-Dieselautos manchmal nur mit Mühe und mit "Anlauf" (voll Karacho über die Kreuzung gebrettert und dann die Straße hoch) nach Hause gekommen. Ich würde mit schon zutrauen, mit dem Pony bei Schnee zu fahren (das kann mit einem Hecktriebler sogar richtig Spaß machen, wie mit dem seligen VW Käfer seinerzeit), aber ich fürchte einfach, dass ich zur Zeit nicht mehr nach Hause komme und das Auto irgendwo stehen lassen müsste. Ach ja, bevor oberschlaue Einwände kommen: die Straße ist eine Sackgasse, d.h. von oben nach unten fahren ist nicht drin.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von derblaue » 7. Feb 2021, 17:34

... aber wie von mir geschrieben: Da hättest Du wahrscheinlich mit jedem Hecktriebler Probleme?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Falk03 » 7. Feb 2021, 17:39

Ich finde, fahren im Schnee macht einfach nur Spaß :-) Muss man halt mit Gas, Bremse und Lenkung aufpassen und eher dort spielen, wo genug Platz ist und am besten nicht auf einer stark befahrenen Straße.
Bin mit dem Pony auch schon bei viel Schnee Skifahren gewesen. Geht alles. Wird nur lustig, wenn die Schneehöhe sich dem Unterboden nähert. Dann bleibt man schnell stehen. Ist aber bei jedem anderen Auto genauso.
Schön ist auch, wenn das Abstandsradar vom Schneematsch blockiert wird. Dann geht nur noch der normale Tempomat und dann merkt man, wie schön das normalerweise ist, vor allem auf den österreichischen Autobahnen.

Hier noch ein Bild (ich glaube aus dem Stubaital ganz hinten)
Bild

Viele Grüße
Falk

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 7. Feb 2021, 17:53

Oh, mein Gott. Es hat geschneit. Ich mach mich nass.

Wenn ich mir die Berichte in den letzten zwei Tagen in den Nachrichten anschaue, geht offensichtlich die Welt unter.

Da haben die doch in Winterberg tatsächlich -10°.

Was für ein Theater. Wir hatten früher (und ich will nicht sagen, früher war alles besser) in dem härtesten Winter, an den ich mich erinnere, in Hückeswagen -27° und Schnee ca. 70-80 cm hoch. Die Hohlwege waren zugeweht und wir sind über die Äcker und Wiesen neben der Straße gefahren, auf denen uns die Bauern mit ihren Traktoren einen Weg gespurt hatten.

Und wir sind alle zur Arbeit gekommen. 27 km von Hückeswagen nach Engelskirchen. Und wir haben keinen Tag gefehlt.

Ich hab die Bilder nicht mehr, aber unser Auto war manchmal Morgens komplett unter Schnee zugeweht.

Wo bitte ist denn nun heute das Problem? Das einzige Problem das ich sehe ist, dass wir heute so Winter nicht mehr haben. Und das ist der Beweis für den Klimawandel.

Und zum Pony im Winter: Das ist auch einfach nur ein Auto. Etwas mehr PS, ja. Dann muß man halt mit dem rechten Fuß etwas sanfter sein. Fertig.

Aber eins kann ich bestätigen: Anfangs war ich noch beim Bund und in Essen Kray stationiert. Von Hückeswagen bis Bochum 45 Minuten, von Bochum aus über die B1 dann 1,5 Stunden nach Essen. Also, lasst besser im Ruhrgebiet Eure Autos bei Schnee drin. Dann kommen die Oberberger wenigstens vorwärts.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
TKS
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2020, 18:22
Wohnort: Stranded on Earth...
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback
Sonstiges: ¯\_(ツ)_/¯
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von TKS » 7. Feb 2021, 18:11

Falk03 hat geschrieben:
7. Feb 2021, 17:39
Hier noch ein Bild (ich glaube aus dem Stubaital ganz hinten)
Diese Location ist meine absolute Empfehlung: 3 sehr große Parkplätze ohne Laternenpfähle, jeder durch eine Rampe mit Gefälle (zum Schwungholen) mit dem jeweils nächsten verbunden.
Einfach abends warten, bis alle Skifahrer weg sind, und dann Spaß haben.

Leider wurde auf dem untersten Parkplatz eine Seilbahn gebaut, früher war dort auch noch alles frei:

https://www.google.com/maps/place/Stuba ... 5082?hl=en
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Meharisso
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2019, 22:24
Postleitzahl: 44+++
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: 10-Gang Automatik-Getriebe
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Meharisso » 7. Feb 2021, 18:13

derblaue hat geschrieben:
7. Feb 2021, 17:34
... aber wie von mir geschrieben: Da hättest Du wahrscheinlich mit jedem Hecktriebler Probleme?
4 Jahre BMW 5er, 4 Jahre E-Klasse Limo, 3 Jahre E-Klasse Kombi. Alles Hecktriebler, keine Probleme damit gehabt. Habe auch schon mal im Winter bei geschlossener Schneedecke das ESP ausgeschaltet und bin auf Parkplätzen zum Spaß gedriftet - ganz ganz früher mit dem VW Käfer sowieso. Aber gerade weil ich weiß, wie schwierig es war, bei geschlossener Schneedecke mit dem BMW / den E-Klassen unsere Straße hoch zu kommen ohne stecken zu bleiben, möchte ich mir das mit dem Mustang nicht ohne Not antun. Da nehme ich lieber den SUV mit Allradantrieb.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von derblaue » 7. Feb 2021, 18:42

... sorry, aber dann verstehe ich den Grund für Deine Einstiegsfrage nicht :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 7. Feb 2021, 18:50

derblaue hat geschrieben:
7. Feb 2021, 18:42
... sorry, aber dann verstehe ich den Grund für Deine Einstiegsfrage nicht :shrug:
x2
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Meharisso
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2019, 22:24
Postleitzahl: 44+++
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: 10-Gang Automatik-Getriebe
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Meharisso » 7. Feb 2021, 19:58

derblaue hat geschrieben:
7. Feb 2021, 18:42
... sorry, aber dann verstehe ich den Grund für Deine Einstiegsfrage nicht :shrug:
Warum nicht? Mich interessiert das Fahrverhalten des Mustangs im Schnee. Deshalb habe ich andere Foristen nach ihren Erfahrungen gefragt. Selbst werde ich es nämlich wahrscheinlich nicht herausfinden können, da ich wegen der steilen Straße, an der ich wohne, nicht riskieren möchte, nicht mehr nach Hause zu kommen.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von mamba 2.3 » 7. Feb 2021, 20:10

Schon etwas her, aber Schnee schnee :headbang: :grins:

https://youtu.be/VKNZpJX08MU

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von martins42 » 7. Feb 2021, 20:18

Für einen Hinterachsantrieb macht er die Sache sehr gut, gute Winterreifen vorausgesetzt.
Das Sperrdifferential und die ausgeglichene Achslastverteilung machen es einfacher.
Bin damit schon bei geschlossener Schneedecke durch die hessischen Mittelgebirge gefahren, das waren auch einige Steigungen dabei.

Grüße
Martin

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 8. Feb 2021, 09:21

Heute fahre ich übrigens auch mit unserem Cherokee und nicht mit dem Pony. :Drive:

Hat aber mit dem Schnee nichts zu tun. Schwiegermutter hat um 15:50 Uhr Termin zur 1. Coronaimpfung in Erkrath. :Winkhappy: :Banane: Und die kommt bei dem Jeep besser rein und raus. :headbang:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von BachiM15 » 8. Feb 2021, 10:31

Bei uns im Bereich Salzgitter ging gestern nichts mehr. In unserer Ortschaft wurde der Schnee auf ca. 70-80cm aufgeweht, mitten auf der Straße. Da habe ich ihn gestern stehen lassen. Keine Lust auf Beschädigungen.

Generell muss ich sagen, ich bin schon öfters im Schnee gefahren und mit Winterreifen ist es auch kein Problem. Auf geschlossener Schneedecke habe ich am besten Grip (das sollte auch die Paradedisziplin von guten Winterreifen sein), bei festgefahrenen Schnee muss man schon aufpassen, da rutscht man schnell.
Hatten auch schon blankes Eis auf den Straßen, da muss man besonders vorsichtig sein, aber auch das ist machbar. Lass das ESP lieber an, es regelt doch schon ordentlich, ohne kann man schnell mal mehr quer stehen, als einem lieb ist. Da sollte man schon genau wissen, wie man in welcher Situation reagiert.

Auf unseren Dorfstraßen fahre ich vorsichtig im Schneemodus. Dann buddelt er sich nicht ein und man kommt entspannt auf die nächste, freie Landstraße :headbang:
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von martins42 » 8. Feb 2021, 13:04

Eins noch: Der Wagen hat auch ein Schlechtwetter-Fahrprogramm was da durchaus hilfreich ist, wie auch der Bachi schon schrieb.
Falls man allerdings irgendwo "hängt" und man sich rauswühlen muss, dann kann es hilfreich sein das ASR mal AUS zu machen. Sonst verhungert man auf der Stelle.
Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“