Mustangfahren im Schnee?

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Mach 1
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Mach 1 » 18. Feb 2021, 10:23

BOSSC hat geschrieben:
17. Feb 2021, 22:43
Was mir beim Schneemodus nicht gefällt ist, dass der Mustang dann bei jedem Start wieder direkt im normalen Modus startet. Zumindest ich vergesse das fast immer. Zum Beispiel nach dem Tanken.
Da würde ich mir zumindest einen Hinweis im Cockpit wünschen.
D´ accord!
Finde das auch ziemlich nervig.
Könnte es von der Logik her noch nachvollziehen, wenn nach Race Modus und Neustart ein Rücksetzen in Normalmodus stattfinden würde.
Aber alles bis einschliesslich Sport+ sollte IMHO nach Neustart beibehalten bleiben. Lenkung inklusive.
Nach jedem Neustart das Fahrzeug neu konfigurieren ist einfach nur lästig.
Keine Ahnung, was sich Ford dabei gedacht hat.

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GC-33
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von GC-33 » 18. Feb 2021, 11:02

Mach 1 hat geschrieben:
18. Feb 2021, 10:23
BOSSC hat geschrieben:
17. Feb 2021, 22:43
Was mir beim Schneemodus nicht gefällt ist, dass der Mustang dann bei jedem Start wieder direkt im normalen Modus startet. Zumindest ich vergesse das fast immer. Zum Beispiel nach dem Tanken.
Da würde ich mir zumindest einen Hinweis im Cockpit wünschen.
D´ accord!
Finde das auch ziemlich nervig.
Könnte es von der Logik her noch nachvollziehen, wenn nach Race Modus und Neustart ein Rücksetzen in Normalmodus stattfinden würde.
Aber alles bis einschliesslich Sport+ sollte IMHO nach Neustart beibehalten bleiben. Lenkung inklusive.
Nach jedem Neustart das Fahrzeug neu konfigurieren ist einfach nur lästig.
Keine Ahnung, was sich Ford dabei gedacht hat.
...einfach nur nervig :Devil:
...aber GsD schneit es ja nicht jeden Tag :grins:
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Panomatic
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Panomatic » 18. Feb 2021, 11:25

Das wäre doch was für Schropp, Hentzschel und Co.?
Die Modi auf einen Kippschalter verlegen...

LG Andreas
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hdgram
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 18. Feb 2021, 11:29

Panomatic hat geschrieben:
18. Feb 2021, 11:25
Die Modi auf einen Kippschalter verlegen...
Also bei mir sind die auf einem Kippschalter. Plus "MyMode" an Position 2 des Schalters. Also wieder einmal viel Wind um nichts. ICh speichere den Schneemodus plus meine individuelle Lenkung und Klappeneinstellung auf "MyMode" und dann brauche ich nach dem Anlassen des Motors nur 2x kurz klicken. Ich klicke immer 3x, weil ich grundsätzlich im S+ fahre. Ist doch reine Gewohnheitssache.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Panomatic » 18. Feb 2021, 11:36

Danke Dieter,

bei meinem 2017er ist das nicht so komfortabel gelöst...
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von GC-33 » 18. Feb 2021, 11:48

Hallo Dieter,
...es gibt Leute, die "schaufeln Wind um die Ecke" :clap:
...da ich "leider nur einen 2016er" fahre, gehöre ich zu den Leuten, die dann den Wind abbekommen :Devil:
...das ist mehr als nervig :Winkhappy:

Gruß Günter Bild
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 18. Feb 2021, 13:41

Sorry, Ihr zwei, das wusste ich nicht.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Oberberger » 18. Feb 2021, 13:56

Mach 1 hat geschrieben:
18. Feb 2021, 10:23
[...]

D´ accord!
Finde das auch ziemlich nervig.
Könnte es von der Logik her noch nachvollziehen, wenn nach Race Modus und Neustart ein Rücksetzen in Normalmodus stattfinden würde.
Aber alles bis einschliesslich Sport+ sollte IMHO nach Neustart beibehalten bleiben. Lenkung inklusive.
Nach jedem Neustart das Fahrzeug neu konfigurieren ist einfach nur lästig.
Keine Ahnung, was sich Ford dabei gedacht hat.
Also der Lenkmodus bleibt nach einem Neustart des Autos immer bestehen, aber nur wenn er zuvor separat eingestellt wurde. Der ändert sich nur (mit), wenn man nach dem Starten in einen anderen Fahrmodus (Sport/Track/Regen) schaltet.

Glückauf!
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von joerch2001 » 18. Feb 2021, 16:03

Nur für Convertible mit Verdeckmodul.
Wenn man beim Convertible das Verdeckmodul verbaut hat, kann man in den Einstellungen "Funktion 4 Einstellung 1" die Memoryfunktion für die Fahrmodis einschalten, schönes Feature!

Gruß,
Jörg

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von BachiM15 » 18. Feb 2021, 19:33

hdgram hat geschrieben:
18. Feb 2021, 11:29
Panomatic hat geschrieben:
18. Feb 2021, 11:25
Die Modi auf einen Kippschalter verlegen...
Also bei mir sind die auf einem Kippschalter. Plus "MyMode" an Position 2 des Schalters. Also wieder einmal viel Wind um nichts. ICh speichere den Schneemodus plus meine individuelle Lenkung und Klappeneinstellung auf "MyMode" und dann brauche ich nach dem Anlassen des Motors nur 2x kurz klicken. Ich klicke immer 3x, weil ich grundsätzlich im S+ fahre. Ist doch reine Gewohnheitssache.
So mach ich es auch immer, ist schon gut gelöst, sofern es möglich ist. Ich habe meine Einstellungen des MyModes auch immer so, wie es gerade benötigt wird. Meist auf Klappe: Rennstrecke, Fahrprofil normal und Lenkung normal. Bei dem vielen Schnee bei uns in letzter Zeit, dann einfach mit dem Schneemodus abgespeichert.

Ist mittlerweile im Muskelgedächtnis, dass nach dem Start 2x die Wippe betätigt wird ;)
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Mach 1 » 19. Feb 2021, 08:25

Oberberger hat geschrieben:
18. Feb 2021, 13:56
Mach 1 hat geschrieben:
18. Feb 2021, 10:23
[...]

D´ accord!
Finde das auch ziemlich nervig.
Könnte es von der Logik her noch nachvollziehen, wenn nach Race Modus und Neustart ein Rücksetzen in Normalmodus stattfinden würde.
Aber alles bis einschliesslich Sport+ sollte IMHO nach Neustart beibehalten bleiben. Lenkung inklusive.
Nach jedem Neustart das Fahrzeug neu konfigurieren ist einfach nur lästig.
Keine Ahnung, was sich Ford dabei gedacht hat.
Also der Lenkmodus bleibt nach einem Neustart des Autos immer bestehen, aber nur wenn er zuvor separat eingestellt wurde. Der ändert sich nur (mit), wenn man nach dem Starten in einen anderen Fahrmodus (Sport/Track/Regen) schaltet.
KI a la Ford :supergrins:

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von griwer » 19. Feb 2021, 10:49

Das Zurücksetzen der Modi hängt damit zusammen, daß das Fahrzeug bei einem Neustart in dem Modus starten muß in welchem es homologisiert wurde. Also kein Feature von Ford. Das haben sie alle.

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alter Germane
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von alter Germane » 10. Mär 2021, 01:25

Hallo

Gut zu wissen, daß das Pony mit entsprechenden Hufen auch im Winter ausgeritten werden kann. :) Im Moment fahre ich ja noch den Subaru WRX STi mit Allradantrieb und kenne somit praktisch keine Traktionsprobleme. Zum Glück hat der Mustang ja wenigstens ein Sperrdifferenzial und hat somit (meinem Verständnis nach) Power an beiden Hinterrädern.

Eine Sache "täte" mich mal interessieren. Die allermeisten Autos haben ja einen Rahmen um die Scheibe drumherum. Wenn man die Gummis mit entsprechenden Pflegemittel behandelt, hat man selbst bei gefrorenen Regenwasser oder Schneematsch z.B. bei Nachtfrost kein Problem die Türen zu öffnen. Allerdings habe ich es in solchen Fällen schon desöfteren erlebt, daß die Fensterscheiben eingefroren sind und sich erst nach einiger Zeit öffnen lassen.

Soweit ich weis, fährt ja beim Mustang die Scheibe ein Stückchen runter, wenn man die Türen aufmachen will (und fahren nach dem Schließen der Tür selbstständig ein Stück wieder hoch). Richtig?

Was passiert, wenn die Scheiben eingefroren sind?
Geht das Pony trotzdem problemlos auf?
Wie verhindert Ihr ein Einfrieren?

Der Vorteil von etwas sprithungrigen Autos ist ja, meiner Erfahrung nach, daß nach relativ kurzer Zeit schon warme Luft zur Verfügung steht und zumindest die Frontscheibe schnell(er) frei ist.
Wie ist das beim GT-Pony?

Ach ja. Gibt es heizbare Frontscheiben für den Mustang? Da war Ford meines Wissens Vorreiter. Die haben schon heizbare Frontscheiben angeboten, da war bei anderen Herstellern noch nicht dran zu denken.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße
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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von AufWunschGelöscht38 » 10. Mär 2021, 07:54

Ich bin den GT in diesem Winter komplett durchgefahren, ich rate allen die dies das erste mal machen zu besonderer Vorsicht!
Da brauchste echt Eier dazu.
Traktionsprobleme gibt es nicht, du hast keine Traktion.

Mit eingefrorenen Türen hatte ich überhaupt keine Probleme.

Der Mustang GT ist nicht sprithungrig und ja er heizt sehr schnell und vor allem er speichert die Wärme relativ lange nach der Fahrt so das ich selbst nach drei Stunden noch Wärme im Motor habe.

Eine beheizte Frontscheibe gibt es meines Wissens nicht für den Mustang.

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Mach 1 » 10. Mär 2021, 08:09

griwer hat geschrieben:
19. Feb 2021, 10:49
Das Zurücksetzen der Modi hängt damit zusammen, daß das Fahrzeug bei einem Neustart in dem Modus starten muß in welchem es homologisiert wurde. Also kein Feature von Ford. Das haben sie alle.
Wie soll man das verstehen?
Man ist nur im Normalmodus legal unterwegs und die anderen Modi sind abseits der Zulassung?
Kann ich mir nicht vorstellen.

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von serioussv3n » 10. Mär 2021, 08:31

Der Pirat hat geschrieben:
10. Mär 2021, 07:54
Ich bin den GT in diesem Winter komplett durchgefahren, ich rate allen die dies das erste mal machen zu besonderer Vorsicht!
Da brauchste echt Eier dazu.
Traktionsprobleme gibt es nicht, du hast keine Traktion.

Mit eingefrorenen Türen hatte ich überhaupt keine Probleme.

Der Mustang GT ist nicht sprithungrig und ja er heizt sehr schnell und vor allem er speichert die Wärme relativ lange nach der Fahrt so das ich selbst nach drei Stunden noch Wärme im Motor habe.

Eine beheizte Frontscheibe gibt es meines Wissens nicht für den Mustang.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Bin von der Wintertauglichkeit des Mustangs überrascht. Meine vorherigen BMWs mit Heckantrieb haben es nicht besser gemacht. Und das obwohl diese hinten schmalere Reifen hatten.
Die Wahl der Winterreifen spielt hier natürlich eine große Rolle.
Ebenso ob man ein Automatik oder Schalter fährt. Grade in Verbindung der Fahrmodi. Der Schalter gibt hier die Kraft einfach direkter an die Hinterräder.

Allerdings hatte ich oft das Problem mit eingefrorenen Türen, trotz mit Glycerin behandelten Dichtungen.
Schätze die Scheibe fror eher an der unteren Gummilippe fest als an den Rahmendichtungen.

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Bullfrog » 10. Mär 2021, 10:08

Der Pirat hat geschrieben:
10. Mär 2021, 07:54
Ich bin den GT in diesem Winter komplett durchgefahren, ich rate allen die dies das erste mal machen zu besonderer Vorsicht!
Da brauchste echt Eier dazu.
Traktionsprobleme gibt es nicht, du hast keine Traktion.
Da gibt es echt schlimmere Fahrzeuge. Mit ein bisschen Verstand lässt der Mustang sich recht kommod bewegen.

Sprithungrig ist der Mustang auch nicht - ich habe mit nem Mondeo 2,5T nicht viel weniger verbraucht, der war übrigens ungefähr genau so schnell "warm" wie der Mustang. Das heißt, die Heizung beginnt relativ früh, warme Luft abzugeben, das Öl ist da natürlich noch nicht vernünftig warm.
Aberglaube bringt Unglück.

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von BachiM15 » 10. Mär 2021, 10:13

serioussv3n hat geschrieben:
10. Mär 2021, 08:31
Der Pirat hat geschrieben:
10. Mär 2021, 07:54
Ich bin den GT in diesem Winter komplett durchgefahren, ich rate allen die dies das erste mal machen zu besonderer Vorsicht!
Da brauchste echt Eier dazu.
Traktionsprobleme gibt es nicht, du hast keine Traktion.

Mit eingefrorenen Türen hatte ich überhaupt keine Probleme.

Der Mustang GT ist nicht sprithungrig und ja er heizt sehr schnell und vor allem er speichert die Wärme relativ lange nach der Fahrt so das ich selbst nach drei Stunden noch Wärme im Motor habe.

Eine beheizte Frontscheibe gibt es meines Wissens nicht für den Mustang.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Bin von der Wintertauglichkeit des Mustangs überrascht. Meine vorherigen BMWs mit Heckantrieb haben es nicht besser gemacht. Und das obwohl diese hinten schmalere Reifen hatten.
Die Wahl der Winterreifen spielt hier natürlich eine große Rolle.
Ebenso ob man ein Automatik oder Schalter fährt. Grade in Verbindung der Fahrmodi. Der Schalter gibt hier die Kraft einfach direkter an die Hinterräder.

Allerdings hatte ich oft das Problem mit eingefrorenen Türen, trotz mit Glycerin behandelten Dichtungen.
Schätze die Scheibe fror eher an der unteren Gummilippe fest als an den Rahmendichtungen.
So habe ich es auch erlebt. Klar sollte man bei viel Schnee nicht so fahren, wie auf trockener Straße, ein wenig Vorsicht ist schon geboten, aber ich finde auch, dass er seinen Job gut gemacht hat. Fahre auf Conti Winterrädern und selbst bei Steigungen kam ich nie in Schwierigkeiten.

Auf geschlossener Schneedecke kam ich sehr gut voran, bei purem Eis schon etwas knifflig, aber auch zu machen. Das einzig größere Problem ist die Höhe des Mustangs. Bei uns lag auf der Straße teils 50-60 cm hoch Schnee bevor geräumt wurde. Danach war es so, dass zwar geräumt war, aber durch die anderen Fahrzeuge ziemliche Fahrrinnen entstanden sind und ich mich 2 Mal festgefahren habe, weil sich der Schnee unterm Auto gesammelt hat und dann irgendwann die Räder nicht mehr greifen konnten.
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von alter Germane » 10. Mär 2021, 12:43

Hallo

Danke für die Antworten. :bussi:

Der Pirat hat geschrieben:
10. Mär 2021, 07:54
Da brauchste echt Eier dazu.
Traktionsprobleme gibt es nicht, du hast keine Traktion.
serioussv3n hat geschrieben:
10. Mär 2021, 08:31
Kann ich so nicht unterschreiben.
Dachte ich mir schon, daß das etwas übertrieben war. Ordentliche "Winterhufe" sind Pflicht, allerdings auch beim Subaru. Zentrifugalkräfte kannst aber auch mit Allrad nicht austricksen.
serioussv3n hat geschrieben:
10. Mär 2021, 08:31
Allerdings hatte ich oft das Problem mit eingefrorenen Türen, trotz mit Glycerin behandelten Dichtungen.
Schätze die Scheibe fror eher an der unteren Gummilippe fest als an den Rahmendichtungen.
Ja, genau. Die Scheiben frieren meist an den unteren (äußeren) Gummilippen an. Da helfen manchmal ein paar beherzte "Klopfer" mit der Faust gegen die Scheibe. Klappt aber nicht immer.

Wie behilft sich in solchen Fällen der Mustangfahrer? Geht die Ponytür trotzdem problemlos auf oder läuft man Gefahr sich über kurz oder lang was "zur Sau" zu machen (da die Scheibe ja nicht den Zentimeter runterfahren kann)?

Bullfrog hat geschrieben:
10. Mär 2021, 10:08
Sprithungrig ist der Mustang auch nicht -
Schon klar. Den WRX STi fahre ich auch nicht unter 12 Liter, bei 2,5 Liter Hubraum, 4 Zylinder Boxer mit 360 Turbo-PS. Im Vergleich dazu ist der Mustang mit seinem 5 Liter V8 und 450 PS als sparsam anzusehen. :grins:
Aber gut zu wissen, daß im Winter beizeiten warme Luft "kommt".
BachiM15 hat geschrieben:
10. Mär 2021, 10:13
Das einzig größere Problem ist die Höhe des Mustangs. Bei uns lag auf der Straße teils 50-60 cm hoch Schnee bevor geräumt wurde. Danach war es so, dass zwar geräumt war, aber durch die anderen Fahrzeuge ziemliche Fahrrinnen entstanden sind und ich mich 2 Mal festgefahren habe, weil sich der Schnee unterm Auto gesammelt hat und dann irgendwann die Räder nicht mehr greifen konnten.
Bei solchen Extremen dürfte ich aber mit einer Bodenfreiheit von nur ca. 12cm mit meinem Subaru ebenfalls "ins Schwimmen" kommen. Das schreckt mich insachen Mustang nicht ab, aber man (ich) sollte, wenns möglich ist, solche Straßen ohnehin meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wenns überfrorener Schnee ist, läuft man auch noch Gefahr sich den Unterboden zu beschädigen.

Viele Grüße
Lieber V8 als Hartz IV.

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Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Oberberger » 10. Mär 2021, 13:10

alter Germane hat geschrieben:
10. Mär 2021, 12:43
[...]
Wie behilft sich in solchen Fällen der Mustangfahrer? Geht die Ponytür trotzdem problemlos auf oder läuft man Gefahr sich über kurz oder lang was "zur Sau" zu machen (da die Scheibe ja nicht den Zentimeter runterfahren kann)?
[...]
Ich glaube nicht. Die Spiegel (z. B.) frieren ja auch schon mal im eingeklappten Zustand fest. Bei denen wird definitiv der Strom überwacht und sie schalten sich irgendwann komplett ab und funktionieren dann erst wieder beim Neustart des Autos. Ich gehe davon aus, dass es bei den Seitenscheiben genauso ist.

Gruß Kai
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