Mustangfahren im Schnee?

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 826
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von lupostang » 8. Feb 2021, 13:42

Also wenn die Sonne scheint - gerne auf geschlossener Schneedecke - immer. Tracktion ist fast normal. Aber wie bei jedem Heckantriebler: etwas aufpassen. Dann geht es auch gut und sicher.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1104
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Android93 » 8. Feb 2021, 22:10

Und wenn es mal hart auf hart kommt dann hier entlang bitte: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=8&t ... 23#p386123

Es ist übrigens kein reines FL Topic :rolleyes:
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von BachiM15 » 9. Feb 2021, 00:02

martins42 hat geschrieben:
8. Feb 2021, 13:04
Eins noch: Der Wagen hat auch ein Schlechtwetter-Fahrprogramm was da durchaus hilfreich ist, wie auch der Bachi schon schrieb.
Falls man allerdings irgendwo "hängt" und man sich rauswühlen muss, dann kann es hilfreich sein das ASR mal AUS zu machen. Sonst verhungert man auf der Stelle.
Grüße
Martin
Genau die Situation hatte ich eben auf dem Weg zur Nachtschicht. Straßen waren geräumt, aber schon wieder etwas eingeschneit. War aber alles kein Problem. Grip hatte ich ausreichend. Bin durchgehend im Schneemodus gefahren, gerade wenn man an einer Ampel steht und dort etwas höherer Schnee liegt hat sich der Wagen dann ordentlich freigeschoben. Auf dem Firmenparkplatz waren leider nur die Reihen zwischen den Parkplätzen geräumt. Habe mich dann auf den Stellplätzen so festgefahren, dass ich von 2 Kollegen zurückgeschoben werden musste. Der Schnee war einfach zu hoch und hat sich dann am Unterboden festgedrückt.

War aber nicht der Einzige, selbst Autos wie Tiguan oder ein paar Mercedes Kombis haben sich kräftig festgefahren. Mein Tipp für extremen Schneefall: Spaten im Kofferraum um sich einen Parkplatz frei zu schaufeln :supergrins:
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von martins42 » 9. Feb 2021, 00:07

Noch zwei Tipps wenn man sich festgefahren hat:
a) Schaukeln mit Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang (geht zumindest mit Handschalter gut).
b) Wenn alle Stricke reißen und man nichts anderers hat die Fußmatten unterlegen. (Die sind danach aber hin.)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2875
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Mave242 » 9. Feb 2021, 00:29

Heute Morgen über den Eispanzer mit Schneedecke gejodelt...spass war das nicht. Zum einen rutscht es recht viel. Zum anderen sehe ich die anderen Teilnehmer als viel grössere Gefahr an. Da wird so derbe dicht aufgefahren und teilweise überholt, wo man sich nur am Kopf packen kann.
Um die Kurve beim MT ist das recht easy. Vorher ausrollen lassen und möglich lastfrei rum.
Ich schalte ziemlich früh und halte das Drehmoment niedrig. Dann gehts. Beim anfahren nur kupplung kommen lassen und dann sanft beschleunigen. Macht man das mit Gas beim Anfahren, kommt bei mir das Heck direkt quer und will raus. Bei der Verkehrsdichte ist das keine Freude.
Aber was mir aufgefallen ist, es rumpelt, pumpelt und Klopf mächtig im Fahrwerk!
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 9. Feb 2021, 07:50

Ich kann nur aus Erfahrung für den GT mit 10AT und 3 Wintern (diesen inklusive) sprechen. Für einen 1,8t Panzer mit Heckantrieb bewegt der sich relativ gut durch Schnee und glatte Strassen. Ist zum Teil wohl auch den sauguten Michelin Winterreifen zu verdanken.
Ich weiss noch dass ich letztes Jahr eine spiegelglatte Steigung hochgefahren bin und bemerkt habe wie der Mustang leicht nervös wurde auf der Hinterachse, mit ruhigem Gasfuss ging das aber ohne Schwierigkeiten. Im Schnee bin ich auch schon mal kurz stecken geblieben. Rückwärtsgang rein, ein paar cm nach hinten rollen und wieder in D, weiter gings.

Fazit: Mit der 10-Gang Automatik geht das sehr gut und ist nicht so gefährlich, wie oft angenommen wird. Durch die hohe Übersetzung im 1. Gang rollt der Mustang so langsam vorwärts, dass man eine schneebedeckte Steigung hochkommt ohne dass da was durchdreht. So bin ich zumindest jedesmal aus der Tiefgarage gekommen :D
MfG

Max

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7420
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7061 Mal
Danksagung erhalten: 10061 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von GC-33 » 9. Feb 2021, 09:27

...bei mir sind die Mustangs immer Alltags-Fahrzeuge
...mit Dunlop Winterreifen bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen
...der Gen.6 Mustang verhällt sich deutlich besser im Winter als der 2005erGT und der 2011er GT bei gleichen Reifen Marke und Type
...der gewählte Fahrmodus ist "D" - nicht die Schneewahl
...weiterhin gute und knitterfreie Fahrt auf Eis und Schnee :grins:

Gruß Günter Bild
BildBild

Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 275
Registriert: 9. Jun 2019, 18:16
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Toby » 9. Feb 2021, 09:54

Also ich habe auch keine Probleme im Schnee zu fahren, ganz früher mit Heckantrieb heute Frontantrieb mit Automatik, aber als ich gestern den Audi beim Händler abstellen wollte habe ich mich auch festgefahren. Etwa 30 cm Schneehöhe durchgehend auf dem Firmengelände nix geräumt und ich musste vom Gas und stehen bleiben, dann ging nichts mehr weder vor noch zurück.
Und wenn ich an die teilweise dicken Eisklumpen denke die von den Autos abfallen und ich diese mit dem Mustang erwische.....ne lass mal da bleibt der besser im Stall.
Greetz Toby
Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen.
Das Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man daran zieht.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2481
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Byti » 9. Feb 2021, 10:28

Der Mustang hat im Schnee gegenüber vielen anderen Autos noch den Vorteil des Sperrdifferentials, das hilft in einigen Situationen ungemein.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von martins42 » 9. Feb 2021, 10:33

Nach dem Happening gestern ist meiner eh teilweise Radkastenhoch auf dem Hof eingeschneit. Beim Fahrversuch würde der sich stumpf wie ne Schneefräse mit dem Spoiler reinbohren. Da muss ich etliche Kubikmeter schippen um was befahrbares bis zur Straße hin zu bekommen. Und da hat der Straßenräumedienst dann noch ordentlich Wälle vor der Ausfahrt aufgeschoben.
Gut dass wir den Wagen zur Zeit nicht brauchen. Wird Schippen anstatt Sport geübt.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Hecarim » 9. Feb 2021, 11:06

Also erstmal bin ich erstaunt, wie viele hier ihr Pony auf Heckantrieb umgerüstet haben. Passt der V8 überhaupt in den Kofferraum?

Spaß beiseite, gestern anfahren am Berg auf Eis war schon grenzwertig.
Auf der nicht geräumten Spielstraße direkt auf Schnee hingegen kaum Probleme.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 290
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von SirPeko » 9. Feb 2021, 13:47

Hier in Frankfurt stellt sich die Frage eigentlich kaum, weil... Frankfurt halt. Da gibt's Schnee ganz überwiegend nur in Plastikbeuteln. Aber als es das letzte Mal schneite und das Zeug auch noch morgens noch da war, ging es auf mehr oder weniger festgefahrenem Schnee zur Arbeit. Keine Probleme, im Gegenteil, spaßiger als sonst. Beim Anfahren an Ampeln hat das Pony kurz mit dem Hinterteil gezuckt, aber das war nur Lebensfreude. Das fand wohl auch ein Typ, der neben mir an einer Ampel stand. Nach dem Anfahren schaute er rüber und es gab einen Daumen und ein Grinsen.

Bei Ausflügen in den Taunus (und richtigen Schnee) lief auch alles bestens. Auf einem Parkplatz half Vor- und Rückwärtsschaukeln beim Freifahren. Alles locker.

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 9. Feb 2021, 15:14

Letzten Winter irgendwann Abends von der Arbeit zurück und 300 m vor unserem Haus und 50 m, nachdem ich in die Strasse einbog, bergauf in einer Linkskurve nicht mehr geschlossene Schneedecke, sondern spiegelblankes Eis.
https://goo.gl/maps/iG2vVyvXMoBok9u37
Haben wir da öfter, muß man mit leben. Oberberg halt.

Alles versucht. Schneemodus mit ASR und ohne ASR, Normalmodus auf D mit und ohne ASR, Normalmodus auf S (also manuelle Schaltung) mit und ohne ASR, bei letzterem sowohl im 1. als auch im 2. Gang.

Gott sei Dank kam kein anderes Auto und Nachbarn waren auch keine da. Kam mir ganz schön blöd vor mit insgesamt sechs vergeblichen Versuchen. Aber ich wollte es halt wissen.

Ich bin immer mitten in der Kurve hängen geblieben, der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Versuchen war, dass in allen Versuchen mit Ausnahme Schneemodus mit ASR dann die Räder durchdrehten, das Teil sich mit dem Heck zum Kurveninneren drehte und sich quer stellte. Im Schneemodus mit ASR blieb es dann einfach stehen, so weit wurde runtergeregelt.

Ich bin dann durch das Tal etwas weiter gefahren und eine Seitenstrasse hoch. Da war dann ca. 10 cm Schnee, festgefahrene Decke überschneit, zum Teil Schneematsch und ich kam auf Normal und S, also manueller Schaltung und viel Gefühl im rechten Fuß ohne größere Probleme hoch. Höhendifferenz anfangs 50 Meter auf 400 Meter Strecke, also ca. 12,5% Steigung.
https://goo.gl/maps/rtEySo8PX3Y8VLqg9

Also ja, wintertauglich. Weil ich nach Hause gekommen bin. Und auf dem Glatteis wäre ich auch mit keinem anderen Fahrzeug ohne Spikes oder Ketten hoch gekommen. Im Zweifel einen Sandsack in den Kofferraum, gibt Gewicht auf der Antriebsachse und man kann ggf. damit streuen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 61
Registriert: 22. Sep 2019, 17:30
Postleitzahl: 35+++
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: MT, Original
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Michal » 9. Feb 2021, 17:09

Ich fahre meinen ganz normal täglich, also auch jetzt im Schnee. Statt Schnee/Nässe Modus fahre ich lieber im normalen. In diesem "Wintermodus" ist die Gasannahme sehr träge und indirekt. Ich dosiere es lieber selber. Ich schaue auch, dass der Tank immer so gut wie voll ist, alternativ habe ich nachgedacht, 100 kg Hantelscheiben in den Kofferraum zu packen :D, war bis jetzt aber nicht nötig.

Trau dich ruhig und fahr einfach. Pass in den scharfen Kurven auf, gib nicht zu viel Gas.
Gruß
Michal

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 624
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von dampf1912 » 10. Feb 2021, 11:09

Michal hat geschrieben:
9. Feb 2021, 17:09
Ich fahre meinen ganz normal täglich, also auch jetzt im Schnee. Statt Schnee/Nässe Modus fahre ich lieber im normalen. In diesem "Wintermodus" ist die Gasannahme sehr träge und indirekt. Ich dosiere es lieber selber. Ich schaue auch, dass der Tank immer so gut wie voll ist, alternativ habe ich nachgedacht, 100 kg Hantelscheiben in den Kofferraum zu packen :D, war bis jetzt aber nicht nötig.

Trau dich ruhig und fahr einfach. Pass in den scharfen Kurven auf, gib nicht zu viel Gas.
... statt Hanteln ist eine Wanne mit Sand & Klappspaten die bessere Alternative, dann kann man im Ernstfall(Durchdrehen der Räder) gleich für höhere Traktion sorgen & man braucht nicht immer gleich Schneeketten! :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 61
Registriert: 22. Sep 2019, 17:30
Postleitzahl: 35+++
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: MT, Original
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Michal » 10. Feb 2021, 16:04

dampf1912 hat geschrieben:
10. Feb 2021, 11:09
... statt Hanteln ist eine Wanne mit Sand & Klappspaten die bessere Alternative, dann kann man im Ernstfall(Durchdrehen der Räder) gleich für höhere Traktion sorgen & man braucht nicht immer gleich Schneeketten! :Winkhappy:
Ja, ist eine gute Alternative. Momentan sind die Straßen aber gut geräumt, ich hoffe es bleibt auch so. :)
Gruß
Michal

Meharisso
Beiträge: 32
Registriert: 19. Okt 2019, 22:24
Postleitzahl: 44+++
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: 10-Gang Automatik-Getriebe
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Meharisso » 10. Feb 2021, 21:12

So, heute habe ich es auch gemacht. Steile Anliegerstraße hin oder her, ich bin mit dem Pony im Schnee gefahren (weil die Frau auch ein Auto brauchte und den den SUV verlangte). Was soll ich sagen, es ging überraschend gut. Auf festgefahrener Schneedecke überhaupt kein Problem, auch nicht an Steigungen. Auf bereits gestreuten Straßen mit angetautem und dann wieder gefrorenem Schneematsch, der glitschig wie Schmierseife ist, muss man in Kurven und beim Anfahren ein bisschen vorsichtig sein. Geht aber trotzdem ganz gut. Wenn man übermütig wird, dann greift das ESP ein. Insgesamt ist die Wintertauglichkeit des Ponys keinesfalls schlechter als die eines 5er BMW (Bj. 2006) oder die der aktuellen Mercedes E-Klasse (egal ob Limo oder Kombi). Eher sogar besser. Nur auf hoher (ca. 30 cm), pulveriger, noch nicht festgefahrener Schneedecke kommt das Pony an seine Grenzen. Ebenerdig geht's dann noch gerade so, aber an der kleinsten Steigung ist Schluß. Habe dann allerdings auch nicht mehr groß rumexperimentiert mit ASR an/aus, verschiedenen Fahrmodi, Schalten mit Paddles oder so.

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 11. Feb 2021, 15:55

Na guck. Geht doch.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

BOSSC
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2020, 22:12
Postleitzahl: 85049
Wohnort: Ingolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Christoph
Mustang: 2019
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von BOSSC » 17. Feb 2021, 22:43

Was mir beim Schneemodus nicht gefällt ist, dass der Mustang dann bei jedem Start wieder direkt im normalen Modus startet. Zumindest ich vergesse das fast immer. Zum Beispiel nach dem Tanken.
Da würde ich mir zumindest einen Hinweis im Cockpit wünschen.

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von griwer » 18. Feb 2021, 09:50

Den habe ich noch nicht einmal benutzt. Mit dem "normalen" Modus funktioniert das wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“