Mustangfahren im Schnee?
- alter Germane
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Hallo Kai
Danke.
Schon klar. Aber das nützt mir doch nichts, wenn ich zur Arbeit muß und demzufolge auf Gedeih und Verderben die Autotür aufhaben will!
Kann ich also ohne relativ großen (oder natürlich besser gar keinen) Schaden an der Scheibe bzw. an der Versenkung, wo die Scheibe beim Schließen oben rein marschiert, zu verursachen, die Tür (im Notfall) öffnen? Öder muß ich da mit einem Fön ran? Durch den Kofferraum rein?
Da müssen doch die Amis irgendwie mitgedacht haben! Oder doch nicht! Eingeklappte Spiegel, die im Winter nicht ausklappen wollen oder können.... Das ist doch ein Alptraum!
Ich will den Mustang selbstverständlich auch im Winter bewegen und nicht nur bei schönem Wetter. Garage habe ich leider nicht. Nur einen eigenen Stellplatz ( direkt unterm Schlafzimmer )
Viele Grüße
Rolf
Danke.
Schon klar. Aber das nützt mir doch nichts, wenn ich zur Arbeit muß und demzufolge auf Gedeih und Verderben die Autotür aufhaben will!
Kann ich also ohne relativ großen (oder natürlich besser gar keinen) Schaden an der Scheibe bzw. an der Versenkung, wo die Scheibe beim Schließen oben rein marschiert, zu verursachen, die Tür (im Notfall) öffnen? Öder muß ich da mit einem Fön ran? Durch den Kofferraum rein?
Da müssen doch die Amis irgendwie mitgedacht haben! Oder doch nicht! Eingeklappte Spiegel, die im Winter nicht ausklappen wollen oder können.... Das ist doch ein Alptraum!
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Rolf
Lieber V8 als Hartz IV.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Kleine Flasche Enteisungsspray in der Jackentasche hilft recht zuverlässig. Das kriecht auch in die Ritze zwischen Dichtgummi und Glas.
Grüße
Martin
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Bei manch anderen Autos (unter anderem ein Ford, den ich beruflich nutze) klappen die Spiegel jeweils beim Verriegeln ein / beim Entriegeln aus. Und das nicht deaktivierbar, nicht mal durch die Werkstatt. Morgens im mit Rauhreif / Tau / Eis überzogenem Zustand knirscht es da manchmal grauenvoll, wenn sich die Spiegel ausklappen. Es scheint also zumindest nicht bei allen Modellen eine sensibel eingestellte Sicherheits-Abschaltung zu geben.Oberberger hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 13:10
Ich glaube nicht. Die Spiegel (z. B.) frieren ja auch schon mal im eingeklappten Zustand fest. Bei denen wird definitiv der Strom überwacht und sie schalten sich irgendwann komplett ab und funktionieren dann erst wieder beim Neustart des Autos. Ich gehe davon aus, dass es bei den Seitenscheiben genauso ist.
Gruß Kai
Da bin ich froh, daß der Mustang die Öhrchen nur auf Befehl des Fahrers anlegt. Ich nutze das ohnehin nur beim Passieren von seltenen Engstellen. Und parke immer mit "Ohren raus". Da mir im Zweifelsfall ein abgefahrener Spiegel lieber ist als eine komplett zerschrammte linke Seite.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Das mit den Türen bzw. Scheiben hatte ich jetzt auch schon öfters. Fahren dann eben nicht runter, habe dann immer etwas Enteiser an die Scheibe gesprüht, der dann etwas in die untere Dichtung gelaufen ist. Dann ging es eigentlich, gut ist es trotzdem nicht.
Manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass er zu friert. 8-9 Stunden auf dem Firmenparkplatz bei -5 Grad tun ihr übriges. Deswegen habe ich schon mit dem Gedanken gespielt eine Standheizung nachzurüsten, Webasto und Eberspächer haben zwar kein fertiges Kit für den Mustang, aber würden sich dem Einbau trotzdem annehmen.
Nicht nur der Bequemlichkeit halber, auch das vorheizen des Kühlkreislaufs ist bei kalten Temperaturen schonender für den Motor.
Manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass er zu friert. 8-9 Stunden auf dem Firmenparkplatz bei -5 Grad tun ihr übriges. Deswegen habe ich schon mit dem Gedanken gespielt eine Standheizung nachzurüsten, Webasto und Eberspächer haben zwar kein fertiges Kit für den Mustang, aber würden sich dem Einbau trotzdem annehmen.
Nicht nur der Bequemlichkeit halber, auch das vorheizen des Kühlkreislaufs ist bei kalten Temperaturen schonender für den Motor.
Schöne Grüße
Der Bachi
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Nun ja, Du wirst meine Antwort hassen:alter Germane hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 23:59Hallo Kai
Danke.
Schon klar. Aber das nützt mir doch nichts, wenn ich zur Arbeit muß und demzufolge auf Gedeih und Verderben die Autotür aufhaben will!
Kann ich also ohne relativ großen (oder natürlich besser gar keinen) Schaden an der Scheibe bzw. an der Versenkung, wo die Scheibe beim Schließen oben rein marschiert, zu verursachen, die Tür (im Notfall) öffnen? Öder muß ich da mit einem Fön ran? Durch den Kofferraum rein?
Da müssen doch die Amis irgendwie mitgedacht haben! Oder doch nicht! Eingeklappte Spiegel, die im Winter nicht ausklappen wollen oder können.... Das ist doch ein Alptraum!
[...]
Ich reiße die Türe dann einfach auf und meistens schließt sie dann auch erst mal nicht. Dann ziehe ich sie so oft von innen mehrfach und immer fester zu, bis das festgefrorene Schloss endlich aufgibt. Sorry, das klingt hart, ist es auch, ich weiss (!!!) ...
Btw.: Beim fließenden Strom wird nicht die Höhe, sondern die Laufzeit überwacht. Kann man ganz einfach testen, indem man versucht die Spiegel 20x direkt hintereinander ein- und auszuklappen. Das wird nämlich nicht funktionieren. Mir war an einem Bahnübergang mal langweilig, daher weiss ich das ...
Gruß Kai
- alter Germane
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Hallo
Also die Sache mit dem Scheibenenteiser ist eine Möglichkeit. Gut. Danke.
Sieht aber schon a weng dämlich aus, wenn man vor seinem Pony steht und erstmal ohne Ende sprühen muß und dann nach dem 31. Versuch die Scheibe ein Stück runterfährt um einsteigen zu können. Derweil machen sich die Arbeitskollegen womöglich noch lustig (was mir aber egal wäre ).
Oder bedeutet das im Endeffekt, daß sich die Tür nichtmal mit einiger Kraftaufwendung öffnen läßt? Also eine Art zusätzlicher aber unfreiwilliger Diebstahlschutz?
Na, zumindest habe ich erstmal ein paar Anhaltspunkte.
Eine Standheizung ist natürlich auch eine feine Sache. Hat "sowas" schon jemand in seinem Pony?
Da fällt mir dann noch ein Fernstart des Motors (möglich bei AT) ein. Dann könnten jedoch die Nachbarn etwas verdrießlich reagieren, wenn da um fünf Uhr in der Früh ein V8-Bolide gestartet wird und dann 10 Minuten vor sich hinrotzt.
Notfalls kommt eben eine Pferdedecke übers Pony.
Okay. Ich will nicht weiter nerven.
Viele Grüße
edit: geklärt. Mit Gewalt einfach aufreisen. Hauptsache es geht nicht wirklich etwas kaputt.
Also die Sache mit dem Scheibenenteiser ist eine Möglichkeit. Gut. Danke.
Sieht aber schon a weng dämlich aus, wenn man vor seinem Pony steht und erstmal ohne Ende sprühen muß und dann nach dem 31. Versuch die Scheibe ein Stück runterfährt um einsteigen zu können. Derweil machen sich die Arbeitskollegen womöglich noch lustig (was mir aber egal wäre ).
Oder bedeutet das im Endeffekt, daß sich die Tür nichtmal mit einiger Kraftaufwendung öffnen läßt? Also eine Art zusätzlicher aber unfreiwilliger Diebstahlschutz?
Na, zumindest habe ich erstmal ein paar Anhaltspunkte.
Eine Standheizung ist natürlich auch eine feine Sache. Hat "sowas" schon jemand in seinem Pony?
Da fällt mir dann noch ein Fernstart des Motors (möglich bei AT) ein. Dann könnten jedoch die Nachbarn etwas verdrießlich reagieren, wenn da um fünf Uhr in der Früh ein V8-Bolide gestartet wird und dann 10 Minuten vor sich hinrotzt.
Notfalls kommt eben eine Pferdedecke übers Pony.
Okay. Ich will nicht weiter nerven.
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edit: geklärt. Mit Gewalt einfach aufreisen. Hauptsache es geht nicht wirklich etwas kaputt.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Und wenn man die Gummis mit Gummipflegemittel einschmiert, dürfte das nicht passieren.
Gruß aus Niederbayern
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell
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Re: Mustangfahren im Schnee?
"Dürfte".
Blöd, dass die Welt nicht im Konjunktiv funktioniert. (Sorry ) Alles schon erlebt.
Grüße
Martin
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Holt Euch einen 5 Liter Kanister mit Scheibenfrostschutz (-60 Grad) und füllt dann davon in eine Sprühflasche 500 ml ab. Das Konzentrat wirkt sehr schnell auftauend und ist zudem auch noch sehr günstig. Damit kann man alle Scheiben am Fahrzeug prima enteisen, und die Wirkung hält auch danach noch etwas an. Ich spreche da aus Erfahrung.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- alter Germane
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Gut. Dann wird das wohl nichts helfen und man muß tatsächlich immer ein Fläschchen hochkonzentrierten Alk bei sich führen. Wer schön, ähhhh im Winter Mustang fahren will, muß leiden. Hätten die Amis mal lieber einen Rahmen um die Scheibe "getütelt", dann gäbe es dieses Problem nicht. Aber dann wäre es kein Mustang geworden.
Den einen oder anderen Tod wird man bei dem wohl sterben müssen.
Mal rankommen lassen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Noch habe ich keinen Mustang und jetzt gehts erstmal straff Richtung Frühling.
Wer natürlich noch die ultimative Idee hat (vielleicht heizbare Scheibengummis ) immer her damit.
Ein schönes Fast-Wochenende
Den einen oder anderen Tod wird man bei dem wohl sterben müssen.
Mal rankommen lassen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Noch habe ich keinen Mustang und jetzt gehts erstmal straff Richtung Frühling.
Wer natürlich noch die ultimative Idee hat (vielleicht heizbare Scheibengummis ) immer her damit.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
gestern gute 20cm Neuschnee. Also erstmal wie immer in unseren Stall, Pferde füttern. Ca 2KM geteerte Privatstrasse in Wiese, 50% davon mit ca 3% Steigung. Schön im li-re-Drift rauf (sehr zum Schock meiner Frau, die eine Bremse im Fussraum suchte....*). Wunderbar. Macht einfach Spass.
Klar, unser AWD-Jaguar zieht da anders rauf, aber auch nicht quer.....regelt leider von HA die VA dazu.
* Anm.: Der Thread hier sollte m.E. heissen "Mustang fahren im Schnee - ohne Frau" Denn mein Einwand, dass ich bei Schneefall besser durch die Seitenscheiben sähe, kam nicht an > "du hast doch Scheibenwischer!"
Klar, unser AWD-Jaguar zieht da anders rauf, aber auch nicht quer.....regelt leider von HA die VA dazu.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Wenn Du so quer fährst, dass Du durch die Seitenscheiben nach vorne schauen kannst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Frau an Deiner Seite meckert. Warum? Weil die sitzt dann ja vor Dir. Oder anders gesagt, Du versteckst Dich hinter ihr weil Du selber so Angst hast.lupostang hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 12:44gestern gute 20cm Neuschnee. Also erstmal wie immer in unseren Stall, Pferde füttern. Ca 2KM geteerte Privatstrasse in Wiese, 50% davon mit ca 3% Steigung. Schön im li-re-Drift rauf (sehr zum Schock meiner Frau, die eine Bremse im Fussraum suchte....*). Wunderbar. Macht einfach Spass.
Klar, unser AWD-Jaguar zieht da anders rauf, aber auch nicht quer.....regelt leider von HA die VA dazu.
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Viele Grüße
Dieter
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Re: Mustangfahren im Schnee?
hdgram: nur beim Rechts-Drift
Links bin ich vor ihr.
Frauen sehen nicht lateral wie wir (Männer). Das erklärt die schräge Fahrweise....
Links bin ich vor ihr.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Bin auch den Winter durchgefahren. Habe mir den Fernstart nachgerüstet. Wenn das Pony richtig zugefroren ist, werfe ich den Wagen je nach Zustand 5 bis 10 Minuten vor Abfahrt an, er macht dann automatisch Sitz-, Lenkrad- u. Heckscheibenheizung an, defrostet die Scheiben und somit gibt's keine Probleme mit angefrorenen Gummis oder Scheiben.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
So, nun gleich mal meine erste Frage...
Falls es ähnliche Themen schon gibt, bitte ich dies zu entschuldigen....die Suche hat erstmal nichts ergeben.
Wer von euch nutzt den Mustang denn als Daily Driver ganzjährig? Wie lässt er sich mit der Leistung und dem Heckantrieb denn bei winterlichen Straßenverhältnissen bewegen?
Das ist tatsächlich eine Thema, welches mich beschäftigt, da ich ihn schon als Ganzjahresfahrzeug nutzen würde. Bisher bin ich nur Front- oder Allradantrieb gefahren.
Danke schonmal für eure Erfahrungen.
Falls es ähnliche Themen schon gibt, bitte ich dies zu entschuldigen....die Suche hat erstmal nichts ergeben.
Wer von euch nutzt den Mustang denn als Daily Driver ganzjährig? Wie lässt er sich mit der Leistung und dem Heckantrieb denn bei winterlichen Straßenverhältnissen bewegen?
Das ist tatsächlich eine Thema, welches mich beschäftigt, da ich ihn schon als Ganzjahresfahrzeug nutzen würde. Bisher bin ich nur Front- oder Allradantrieb gefahren.
Danke schonmal für eure Erfahrungen.
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Ich
ansonsten ... kommt drauf an, wo Du wohnst und welche sonstigen Hobbies Du hast
ansonsten ... kommt drauf an, wo Du wohnst und welche sonstigen Hobbies Du hast
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Mustangfahren im Schnee?
Wenn ein Mustang Winterbetrieb auf unseren Straßen aushalten soll braucht er vorher eine sorgfältige Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Feinsten.
Und damit ist nicht das schwarze Übergejauche gemeint, mit dem die illustren Gesellen in Bremerhaven das Pony von unten versauen, nachdem es vom Schiff gerollt ist. Den Amis drüben ist nämlich jegliche Form der Rostvorsorge so was von egal.
Das ist aber für den Mustang überlebenswichtig und leider nicht billig, aber sonst erlebst Du Dein rostbraunes Wunder
Und damit ist nicht das schwarze Übergejauche gemeint, mit dem die illustren Gesellen in Bremerhaven das Pony von unten versauen, nachdem es vom Schiff gerollt ist. Den Amis drüben ist nämlich jegliche Form der Rostvorsorge so was von egal.
Das ist aber für den Mustang überlebenswichtig und leider nicht billig, aber sonst erlebst Du Dein rostbraunes Wunder