Mustangfahren im Schnee?

Benutzeravatar
alter Germane
Beiträge: 505
Registriert: 30. Jun 2018, 22:47
Postleitzahl: 091--
Wohnort: Chemnitz
Land: Deutschland
Echtname: Rolf
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von alter Germane » 10. Mär 2021, 23:59

Hallo Kai

Danke.
Schon klar. Aber das nützt mir doch nichts, wenn ich zur Arbeit muß und demzufolge auf Gedeih und Verderben die Autotür aufhaben will!
Kann ich also ohne relativ großen (oder natürlich besser gar keinen) Schaden an der Scheibe bzw. an der Versenkung, wo die Scheibe beim Schließen oben rein marschiert, zu verursachen, die Tür (im Notfall) öffnen? Öder muß ich da mit einem Fön ran? :shock: Durch den Kofferraum rein? :supergrins:
Da müssen doch die Amis irgendwie mitgedacht haben! Oder doch nicht! Eingeklappte Spiegel, die im Winter nicht ausklappen wollen oder können.... Das ist doch ein Alptraum! :Hä:
Ich will den Mustang selbstverständlich auch im Winter bewegen und nicht nur bei schönem Wetter. :-) Garage habe ich leider nicht. Nur einen eigenen Stellplatz ( direkt unterm Schlafzimmer :grins: )

Viele Grüße
Rolf
Lieber V8 als Hartz IV.

Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von martins42 » 11. Mär 2021, 01:56

Kleine Flasche Enteisungsspray in der Jackentasche hilft recht zuverlässig. ;-) Das kriecht auch in die Ritze zwischen Dichtgummi und Glas.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von MarcV8 » 11. Mär 2021, 07:37

Oberberger hat geschrieben:
10. Mär 2021, 13:10

Ich glaube nicht. Die Spiegel (z. B.) frieren ja auch schon mal im eingeklappten Zustand fest. Bei denen wird definitiv der Strom überwacht und sie schalten sich irgendwann komplett ab und funktionieren dann erst wieder beim Neustart des Autos. Ich gehe davon aus, dass es bei den Seitenscheiben genauso ist.

Gruß Kai
Bei manch anderen Autos (unter anderem ein Ford, den ich beruflich nutze) klappen die Spiegel jeweils beim Verriegeln ein / beim Entriegeln aus. Und das nicht deaktivierbar, nicht mal durch die Werkstatt. Morgens im mit Rauhreif / Tau / Eis überzogenem Zustand knirscht es da manchmal grauenvoll, wenn sich die Spiegel ausklappen. Es scheint also zumindest nicht bei allen Modellen eine sensibel eingestellte Sicherheits-Abschaltung zu geben.

Da bin ich froh, daß der Mustang die Öhrchen nur auf Befehl des Fahrers anlegt. Ich nutze das ohnehin nur beim Passieren von seltenen Engstellen. Und parke immer mit "Ohren raus". Da mir im Zweifelsfall ein abgefahrener Spiegel lieber ist als eine komplett zerschrammte linke Seite.

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von BachiM15 » 11. Mär 2021, 10:36

Das mit den Türen bzw. Scheiben hatte ich jetzt auch schon öfters. Fahren dann eben nicht runter, habe dann immer etwas Enteiser an die Scheibe gesprüht, der dann etwas in die untere Dichtung gelaufen ist. Dann ging es eigentlich, gut ist es trotzdem nicht.

Manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass er zu friert. 8-9 Stunden auf dem Firmenparkplatz bei -5 Grad tun ihr übriges. Deswegen habe ich schon mit dem Gedanken gespielt eine Standheizung nachzurüsten, Webasto und Eberspächer haben zwar kein fertiges Kit für den Mustang, aber würden sich dem Einbau trotzdem annehmen.

Nicht nur der Bequemlichkeit halber, auch das vorheizen des Kühlkreislaufs ist bei kalten Temperaturen schonender für den Motor.
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Oberberger » 11. Mär 2021, 12:26

alter Germane hat geschrieben:
10. Mär 2021, 23:59
Hallo Kai

Danke.
Schon klar. Aber das nützt mir doch nichts, wenn ich zur Arbeit muß und demzufolge auf Gedeih und Verderben die Autotür aufhaben will!
Kann ich also ohne relativ großen (oder natürlich besser gar keinen) Schaden an der Scheibe bzw. an der Versenkung, wo die Scheibe beim Schließen oben rein marschiert, zu verursachen, die Tür (im Notfall) öffnen? Öder muß ich da mit einem Fön ran? :shock: Durch den Kofferraum rein? :supergrins:
Da müssen doch die Amis irgendwie mitgedacht haben! Oder doch nicht! Eingeklappte Spiegel, die im Winter nicht ausklappen wollen oder können.... Das ist doch ein Alptraum! :Hä:

[...]
Nun ja, Du wirst meine Antwort hassen:

Ich reiße die Türe dann einfach auf und meistens schließt sie dann auch erst mal nicht. Dann ziehe ich sie so oft von innen mehrfach und immer fester zu, bis das festgefrorene Schloss endlich aufgibt. Sorry, das klingt hart, ist es auch, ich weiss (!!!) ... :engel:

Btw.: Beim fließenden Strom wird nicht die Höhe, sondern die Laufzeit überwacht. Kann man ganz einfach testen, indem man versucht die Spiegel 20x direkt hintereinander ein- und auszuklappen. Das wird nämlich nicht funktionieren. Mir war an einem Bahnübergang mal langweilig, daher weiss ich das ... :lol:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
alter Germane
Beiträge: 505
Registriert: 30. Jun 2018, 22:47
Postleitzahl: 091--
Wohnort: Chemnitz
Land: Deutschland
Echtname: Rolf
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von alter Germane » 11. Mär 2021, 12:36

Hallo

Also die Sache mit dem Scheibenenteiser ist eine Möglichkeit. Gut. Danke.
Sieht aber schon a weng dämlich aus, wenn man vor seinem Pony steht und erstmal ohne Ende sprühen muß und dann nach dem 31. Versuch die Scheibe ein Stück runterfährt um einsteigen zu können. Derweil machen sich die Arbeitskollegen womöglich noch lustig :supergrins: (was mir aber egal wäre :grins: ).
Oder bedeutet das im Endeffekt, daß sich die Tür nichtmal mit einiger Kraftaufwendung öffnen läßt? Also eine Art zusätzlicher aber unfreiwilliger Diebstahlschutz? ;)

Na, zumindest habe ich erstmal ein paar Anhaltspunkte.

Eine Standheizung ist natürlich auch eine feine Sache. Hat "sowas" schon jemand in seinem Pony?
Da fällt mir dann noch ein Fernstart des Motors (möglich bei AT) ein. Dann könnten jedoch die Nachbarn etwas verdrießlich reagieren, wenn da um fünf Uhr in der Früh ein V8-Bolide gestartet wird und dann 10 Minuten vor sich hinrotzt. :Göga:

Notfalls kommt eben eine Pferdedecke übers Pony. :bing:
Okay. Ich will nicht weiter nerven.

Viele Grüße

edit: geklärt. Mit Gewalt einfach aufreisen. :cool: Hauptsache es geht nicht wirklich etwas kaputt.
Lieber V8 als Hartz IV.

Bild

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3598
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von MX501 » 11. Mär 2021, 15:29

Und wenn man die Gummis mit Gummipflegemittel einschmiert, dürfte das nicht passieren.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von martins42 » 11. Mär 2021, 16:35

MX501 hat geschrieben:
11. Mär 2021, 15:29
Und wenn man die Gummis mit Gummipflegemittel einschmiert, dürfte das nicht passieren.
"Dürfte".
Blöd, dass die Welt nicht im Konjunktiv funktioniert. (Sorry ;-) ) Alles schon erlebt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Oberberger » 11. Mär 2021, 18:44

Den Spruch werde ich mir merken ... :lol:
Bild

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von optifoen » 11. Mär 2021, 20:25

Holt Euch einen 5 Liter Kanister mit Scheibenfrostschutz (-60 Grad) und füllt dann davon in eine Sprühflasche 500 ml ab. Das Konzentrat wirkt sehr schnell auftauend und ist zudem auch noch sehr günstig. Damit kann man alle Scheiben am Fahrzeug prima enteisen, und die Wirkung hält auch danach noch etwas an. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
alter Germane
Beiträge: 505
Registriert: 30. Jun 2018, 22:47
Postleitzahl: 091--
Wohnort: Chemnitz
Land: Deutschland
Echtname: Rolf
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von alter Germane » 12. Mär 2021, 00:05

Gut. Dann wird das wohl nichts helfen und man muß tatsächlich immer ein Fläschchen hochkonzentrierten Alk bei sich führen. Wer schön, ähhhh im Winter Mustang fahren will, muß leiden. :rolleyes: Hätten die Amis mal lieber einen Rahmen um die Scheibe "getütelt", dann gäbe es dieses Problem nicht. Aber dann wäre es kein Mustang geworden. :)
Den einen oder anderen Tod wird man bei dem :pony: wohl sterben müssen. :Cry:

Mal rankommen lassen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Noch habe ich keinen Mustang und jetzt gehts erstmal straff Richtung Frühling.

Wer natürlich noch die ultimative Idee hat (vielleicht heizbare Scheibengummis :mrgreen: ) immer her damit.

Ein schönes Fast-Wochenende
Lieber V8 als Hartz IV.

Bild

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von lupostang » 18. Mär 2021, 12:44

gestern gute 20cm Neuschnee. Also erstmal wie immer in unseren Stall, Pferde füttern. Ca 2KM geteerte Privatstrasse in Wiese, 50% davon mit ca 3% Steigung. Schön im li-re-Drift rauf (sehr zum Schock meiner Frau, die eine Bremse im Fussraum suchte....*). Wunderbar. Macht einfach Spass.
Klar, unser AWD-Jaguar zieht da anders rauf, aber auch nicht quer.....regelt leider von HA die VA dazu.

* Anm.: Der Thread hier sollte m.E. heissen "Mustang fahren im Schnee - ohne Frau" :-) Denn mein Einwand, dass ich bei Schneefall besser durch die Seitenscheiben sähe, kam nicht an > "du hast doch Scheibenwischer!"
Nothing Exceeds Like Excess

hdgram
Beiträge: 6336
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von hdgram » 18. Mär 2021, 13:45

lupostang hat geschrieben:
18. Mär 2021, 12:44
gestern gute 20cm Neuschnee. Also erstmal wie immer in unseren Stall, Pferde füttern. Ca 2KM geteerte Privatstrasse in Wiese, 50% davon mit ca 3% Steigung. Schön im li-re-Drift rauf (sehr zum Schock meiner Frau, die eine Bremse im Fussraum suchte....*). Wunderbar. Macht einfach Spass.
Klar, unser AWD-Jaguar zieht da anders rauf, aber auch nicht quer.....regelt leider von HA die VA dazu.

* Anm.: Der Thread hier sollte m.E. heissen "Mustang fahren im Schnee - ohne Frau" :-) Denn mein Einwand, dass ich bei Schneefall besser durch die Seitenscheiben sähe, kam nicht an > "du hast doch Scheibenwischer!"
Wenn Du so quer fährst, dass Du durch die Seitenscheiben nach vorne schauen kannst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Frau an Deiner Seite meckert. Warum? Weil die sitzt dann ja vor Dir. Oder anders gesagt, Du versteckst Dich hinter ihr weil Du selber so Angst hast. :schock:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von lupostang » 18. Mär 2021, 13:54

hdgram: nur beim Rechts-Drift
Links bin ich vor ihr.

Frauen sehen nicht lateral wie wir (Männer). Das erklärt die schräge Fahrweise....:-)
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1329
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Bullfrog » 18. Mär 2021, 14:01

Fährste quer siehste mehr. :cool:
Aberglaube bringt Unglück.

blackmagicman
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2019, 23:33
Postleitzahl: 34233
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen Schwarz
Mustang: 2019 GT500 Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von blackmagicman » 23. Mär 2021, 09:07

Bin auch den Winter durchgefahren. Habe mir den Fernstart nachgerüstet. Wenn das Pony richtig zugefroren ist, werfe ich den Wagen je nach Zustand 5 bis 10 Minuten vor Abfahrt an, er macht dann automatisch Sitz-, Lenkrad- u. Heckscheibenheizung an, defrostet die Scheiben und somit gibt's keine Probleme mit angefrorenen Gummis oder Scheiben. :grins:

ST04Focus
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2021, 11:44
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von ST04Focus » 5. Sep 2021, 14:48

So, nun gleich mal meine erste Frage...

Falls es ähnliche Themen schon gibt, bitte ich dies zu entschuldigen....die Suche hat erstmal nichts ergeben.

Wer von euch nutzt den Mustang denn als Daily Driver ganzjährig? Wie lässt er sich mit der Leistung und dem Heckantrieb denn bei winterlichen Straßenverhältnissen bewegen?
Das ist tatsächlich eine Thema, welches mich beschäftigt, da ich ihn schon als Ganzjahresfahrzeug nutzen würde. Bisher bin ich nur Front- oder Allradantrieb gefahren.

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

:clap:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1329
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Bullfrog » 5. Sep 2021, 15:30

Aberglaube bringt Unglück.

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von derblaue » 5. Sep 2021, 22:58

Ich

ansonsten ... kommt drauf an, wo Du wohnst und welche sonstigen Hobbies Du hast :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Obsolet
Beiträge: 270
Registriert: 1. Nov 2018, 23:58
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mustangfahren im Schnee?

Beitrag von Obsolet » 6. Sep 2021, 00:09

Wenn ein Mustang Winterbetrieb auf unseren Straßen aushalten soll braucht er vorher eine sorgfältige Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Feinsten.
Und damit ist nicht das schwarze Übergejauche gemeint, mit dem die illustren Gesellen in Bremerhaven das Pony von unten versauen, nachdem es vom Schiff gerollt ist. Den Amis drüben ist nämlich jegliche Form der Rostvorsorge so was von egal.
Das ist aber für den Mustang überlebenswichtig und leider nicht billig, aber sonst erlebst Du Dein rostbraunes Wunder

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“