Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

derblaue
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von derblaue » 30. Mär 2021, 20:39

Tomeck hat geschrieben:
30. Mär 2021, 14:38
Bullfrog hat geschrieben:
30. Mär 2021, 12:03

Na, dann will ich mal was böses sagen:

Die ganze Klappenauspuff-Geschichte stinkt mir ziemlich.
Da werden Schlupflöcher genutzt, um mehr oder weniger legal "rumballern" zu dürfen und für Verdruss zu sorgen.
Ich fürchte, am Ende werden alle dafür zahlen und die Regeln werden so verschärft, dass alle AGAs "zugeschnürt" werden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich alt werde oder vielleicht bin ich auch selbst schon zu viel mit lauten Auspuffanlagen gefahren, aber ich muss sagen, der Klang der originalen AGA des vFL gefällt mir gut und ist auch laut genug. Natürlich darf es auch mal ein bisschen kernig klingen, aber das, was die Klappenanlagen z.T. ermöglichen, wird meiner Meinung nach auf Dauer nicht gutgehen.

Just my 2 cents
Das stimmt so nicht. Es gibt keine Schlupflöcher. Auch für die Klappenanlage gilt die gleiche zulässige maximale Lautstärke die nicht überschritten werden darf.

Die Klappe dient in erster Linie den Staudruck in der AGA bei großvolumigen Autos zu regulieren und damit den Benzinverbrauch bei niederene Drehzahlen weiter zu reduzieren. Lässt man die Klappe zu (Gute Nachbarschaftsmodus) kann es in höheren Leistungsbereichen zur Überhitzung kommen. Sportmodus = gesenkter Staudruck - mehr Leistung - mehr Verbrauch.
Das einzige was nicht zulässig ist, die Klappenanlage im Rennstreckenmodus zu betrieben.

Grüße
Tomeck
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von JN75 » 30. Mär 2021, 21:33

derblaue hat geschrieben:
Tomeck hat geschrieben:
30. Mär 2021, 14:38
Bullfrog hat geschrieben:
30. Mär 2021, 12:03

Na, dann will ich mal was böses sagen:

Die ganze Klappenauspuff-Geschichte stinkt mir ziemlich.
Da werden Schlupflöcher genutzt, um mehr oder weniger legal "rumballern" zu dürfen und für Verdruss zu sorgen.
Ich fürchte, am Ende werden alle dafür zahlen und die Regeln werden so verschärft, dass alle AGAs "zugeschnürt" werden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich alt werde oder vielleicht bin ich auch selbst schon zu viel mit lauten Auspuffanlagen gefahren, aber ich muss sagen, der Klang der originalen AGA des vFL gefällt mir gut und ist auch laut genug. Natürlich darf es auch mal ein bisschen kernig klingen, aber das, was die Klappenanlagen z.T. ermöglichen, wird meiner Meinung nach auf Dauer nicht gutgehen.

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Das stimmt so nicht. Es gibt keine Schlupflöcher. Auch für die Klappenanlage gilt die gleiche zulässige maximale Lautstärke die nicht überschritten werden darf.

Die Klappe dient in erster Linie den Staudruck in der AGA bei großvolumigen Autos zu regulieren und damit den Benzinverbrauch bei niederene Drehzahlen weiter zu reduzieren. Lässt man die Klappe zu (Gute Nachbarschaftsmodus) kann es in höheren Leistungsbereichen zur Überhitzung kommen. Sportmodus = gesenkter Staudruck - mehr Leistung - mehr Verbrauch.
Das einzige was nicht zulässig ist, die Klappenanlage im Rennstreckenmodus zu betrieben.

Grüße
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Wirklich schön schöngeredet.

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von Tomeck » 30. Mär 2021, 22:40

JN75 hat geschrieben:
30. Mär 2021, 21:33

Schön schöngeredet Bild
Tomeck glaubst Du das wirklich was Du da schreibst? Bild

Wirklich schön schöngeredet.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
[/quote]

Siehe hier. Dort wird der Zweck der Klappen erklärt.

https://velonity.de/wiki/klappenabgasanlage/

An die Motorradfaher: Erinnert ihr euch noch an die Exup. Die Klappe machte das Drehmoment.

Grüße
Tomeck
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von listener » 31. Mär 2021, 00:56

4B11T hat geschrieben:
30. Mär 2021, 20:00
Habe ja einen normalen GT - My21 (mit nur noch 449PS) bzw. eine Modelljahrmischung, da noch magnetic grey, was ab My21 ja eigentlich durch andere Farben ersetzt wurde. Klappe ist vorhanden und macht ordentlich Krawall. ;-)
Sorry für OT, aber wenn du im November 2020 beim Stauner ein magnetic-graues Lager-Fahrzeug gekauft hast und dieses jetzt zugelassen ist, dann ist es schlicht und ergreifend ein ganz normales Modelljahr 2020. Durch die Corona-bedingten Produktionspausen wurde das MJ 2020 verlängert, um die Bestellungen abarbeiten zu können. Die ersten 2021'er trudeln jetzt gerade bei den Händlern in DE ein und können derzeit noch nicht zugelassen werden, siehe hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=20184
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von stang-gt-cs » 31. Mär 2021, 01:17

Tomeck hat geschrieben:
30. Mär 2021, 22:40

Siehe hier. Dort wird der Zweck der Klappen erklärt.

https://velonity.de/wiki/klappenabgasanlage/

An die Motorradfaher: Erinnert ihr euch noch an die Exup. Die Klappe machte das Drehmoment.

Grüße
Tomeck
Na in der von Dir verlinkten Abhandlung stehen ausschließlich Aussagen über den Zweck einer Klappenanlage um KRAWALL ZU MACHEN und nix mit Abgasgegendruck und Spritt sparen.
Der Vorteil? Der liegt darin, dass je nach geöffneter oder geschlossener Klappe sowie Lust und Laune entschieden werden kann, ob der Auspuffsound lauter oder leiser sein soll.
Wenn die Klappenanlage im FL dazu dienen soll, den Motor vor dem Hitzetot zu schützen, dann wundere ich mich warum die vFL Motoren nicht alle übern Jordan gegangen sind. Denn die AGA vom FL entspricht bei geschlossenen Klappen strömungs- und dämpfungstechnisch vollständig der aus dem vFL.
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von J.Maurer » 1. Apr 2021, 06:33

Hallo zusammen,

Habe von einem Händler eines anderen Fabrikats (nur Sportwagen) gehört, dass Klappenauspuffanlagen generell ab 2022 nicht mehr erlaubt sind. Wäre echt schade, aber Reglementierungen nehmen immer mehr zu.

Grüße Jochen

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von derblaue » 1. Apr 2021, 06:39

... ist doch wie immer: Da gibts was Tolles, was dann von ein paar Idioten missbraucht wird und schon wirds für Alle verboten

Klappenauspuff wegen Posern
Tempolimit auf Autobahnen wegen illegalen Rennen
...
Kuliverbot für Ärzte wegen "Mercedes"-Spenden
...
Schließung von Recyclinghöfen wegen illegaler Windelentsorgung
...
Security auf jedem Lull-Dorffest wegen Randale
...
...

Es darf sich Jeder an der eigenen Nase fassen ... :shrug:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von Küstenkind » 4. Apr 2021, 22:15

J.Maurer hat geschrieben:
1. Apr 2021, 06:33
Hallo zusammen,

Habe von einem Händler eines anderen Fabrikats (nur Sportwagen) gehört, dass Klappenauspuffanlagen generell ab 2022 nicht mehr erlaubt sind. Wäre echt schade, aber Reglementierungen nehmen immer mehr zu.

Grüße Jochen
Hoffe dat war nur ein Aprilscherz! :supergrins:

Bei tuningblog.eu steht dazu;
"Ab 1. Juli 2022 sind die neuen Werte für alle Fahrzeuge Pflicht...erneute Verschärfung des Lärmschutz-Gesetztes soll im Juli 2024 in Kraft treten für neue Fahrzeugtypen...erneute Verschärfung des Lärmschutz-Gesetztes soll im Juli 2026 dann für Neuzulassungen in Kraft treten (Grenzwerte sinken dann EU-weit auf 68 bis 72 Dezibel)...erlaubt sind: Sportabgasanlagen / Klappen-Auspuff-Systeme mit Zulassung. Für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge, gelten die alten Geräuschgrenzwerte."
Grüsse aus dem Norden :S550_DIB:

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von dx2 » 6. Apr 2021, 09:14

Die job2 2020er hatten wegen der Telematik und Antennen Änderung auch eine andere Dachantenne drauf. Ist nicht nur Optik aber es war bei Bestellung Januar 2020 nicht klar dass man die Änderung am Wagen bekommt. Ebenso das BdCM. Ist nur ein Beispiel einer Änderung, die so mal gemacht wurde. Der Verkäufer könnte hier natürlich auch versuchen, Bestandsfahrzeuge loswerden zu wollen.

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von M-Driver » 6. Apr 2021, 10:08

stang-gt-cs hat geschrieben:
31. Mär 2021, 01:17

Wenn die Klappenanlage im FL dazu dienen soll, den Motor vor dem Hitzetot zu schützen, dann wundere ich mich warum die vFL Motoren nicht alle übern Jordan gegangen sind. Denn die AGA vom FL entspricht bei geschlossenen Klappen strömungs- und dämpfungstechnisch vollständig der aus dem vFL.
Die VFL haben eine geringere Verdichtung 11:1 und weniger Staudruck durch den nicht vorhandenen OPF. Die FL machen Serie auch keine ganze Runde Nürburgring mit.

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von Fireblade83 » 6. Apr 2021, 10:32

Reine Interessen Frage.
Was für ein DB wert haben die FL bis Bj2021? Ich besitze einen vFL und bei mir steht im FZS 89 bei 3750rpm.
Lieben Gruß

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von MarcV8 » 6. Apr 2021, 11:09

M-Driver hat geschrieben:
6. Apr 2021, 10:08

Die VFL haben eine geringere Verdichtung 11:1 und weniger Staudruck durch den nicht vorhandenen OPF. Die FL machen Serie auch keine ganze Runde Nürburgring mit.
Ohne hier zu sehr ins OT abzudriften:
Die Verdichtung hat erst einmal nichts direkt mit Temperaturen zu tun, sie erhöht aber den Wirkungsgrad.
Runde Nordschleife: Ja, es gibt hier im Forum einen User, und auch den Sport Auto Test mit Temperaturproblemen. Beides MT.
Gleichzeitig gibt es hier im Forum aber auch FL Schaltwagenfahrer ohne Temperaturprobleme und auch Automatikfahrer wie mich, ebenfalls ohne Temperaturprobleme.

Nordschleife bin ich mit dem Gaul allerdings noch nicht mehr als eine Runde am Stück gefahren. Die allerdings recht zügig, also auf ähnlichen Geschwindigkeitsniveau mit dortigen "Gewohnheitsfahrern" mit M4 und AMG GT.

BTT: An die Staudruck-Geschichte glaube ich auch nicht. Dazu ist ersteinmal zu viel Abstand zwischen Endrohr und Auslassventil, zweitens spielen Kat und OPF die erste Geige in Sachen Staudruck und drittens ist der Weg (Klappe zu) durch den Reflexionsschalldämpfer auch nicht allzu zugepropft, sondern mit dem Vorfacelift vergleichbar. Es gibt hier im Forum irgendwo Vergleichsbilder von aufgeschnittenen Endtöpfen. Im Prinzip ist der FL Endtopf dem VFL Pott sehr ähnlich, nur daß auf der Fahrzeuginnenseite jeweils eine durchgehende Absorbtionsstrecke (Siebrohr) samt Klappensteuerung verbaut ist. Die beim VFL nicht vorhanden ist. Subjektiv ist der Auspuffsound von VFL zu FL im leisen Modus recht ähnlich.

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von V8.5.0+Boxer.1250 » 6. Apr 2021, 11:23

hallo
bei meinem Bullitt Bj. 2020 sind 92 dBA bei 3.750 / 73 dBA eingetragen
und der klingt ganz schön heftig, zum Glück tolerante Nachbarn

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von stang-gt-cs » 6. Apr 2021, 11:40

M-Driver hat geschrieben:
6. Apr 2021, 10:08

Die VFL haben eine geringere Verdichtung 11:1 und weniger Staudruck durch den nicht vorhandenen OPF. Die FL machen Serie auch keine ganze Runde Nürburgring mit.
Die FL NOS Schwierigkeiten kommen m. M. nach immer noch hauptsächlich von dem Differential-Temperaturfühler wodurch der „Notlauf“ aktiviert wird.

Die Verdichtung, spielt beim Abgasstrom keinerlei Rolle wenn, dann nur der Hubraum.
Da vFL und FL beide nicht aufgeladen sind, kann hinten nur so viel raus, wie auch vorne angesaugt wird.
Beim VL ist der Hubraum minimal größer die Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich aufgrund der 18er Ansaugbrücke mit den größeren und „geschmeidigeren“ Kanälen etwas besser.
Der Abgassstaudruck beim FL ist vor allem zwischen Zylinderauslass und OPF durch den OPF erhöht. Ab dem OPF bis zum Endrohr ist der Gegendruck unbedenklich beim FL.

Der OPF kann auch schnell zum Galgenstrick für einen Kompressoreinsatz werden, da das vergrößerte Abgasvolumen bei oberen Drehzahlen nicht mehr durchzupressen ist und der Ladedruck darum im höheren Drehzahlbereich gar verringert werden müsste. Dies ginge jedoch nur durch Pop-Off abblasen. Oder der Eliminierung des OPF.

Aus diesen Gründen z. B. kommt der Trend zum elektrisch angetriebenen Kompressor da dessen Drehzahl damit regelbar wird und somit auch das Luftvolumen über den gesamten Motordrehzahlbereich angepasst werden kann.
Allerdings ist eine Nachrüstung unmöglich, da die OEM Motorsteuergeräte dazu nicht in der Lage sind.
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von Basco » 6. Apr 2021, 15:34

Fireblade83 hat geschrieben:
6. Apr 2021, 10:32
Reine Interessen Frage.
Was für ein DB wert haben die FL bis Bj2021? Ich besitze einen vFL und bei mir steht im FZS 89 bei 3750rpm.
Lieben Gruß
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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von dark star » 6. Apr 2021, 17:13

Für diejenigen, die interessiert, was wie gemessen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=viqdm5rxMn0

Das hier gibt der Gesetzgeber für Fahrzeuge ohne Klappenabgasanlage vor:
Bild
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
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Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von Oberberger » 6. Apr 2021, 18:44

@Bullfrog
Die Serienanlage vom vFL GT mag vielleicht ganz gut klingen, ist aber leider totaler Schrott und macht irgendwann mehr Krach, als jeder Klappenauspuff ... :lol:

Glückauf!
Bild

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von listener » 6. Apr 2021, 18:50

Bitte BTT kommen, für allgemeine Diskussionen über AGAs haben wir ein eigenes Unterforum. :Winkhappy:
Grüße
Mike


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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von Bullfrog » 6. Apr 2021, 19:01

dark star hat geschrieben:
6. Apr 2021, 17:13
...
Wenn ich das richtig interpretiere, dann geht die Regelung nur bis < 200 PS / 1000 kG - das heißt doch nur, der neue Mustang muss mehr Leistung und/oder weniger Gewicht haben, dann passt 's doch ...
Aberglaube bringt Unglück.

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Re: Aktuelles Modelljahr - Wegfall Klappenauspuff?

Beitrag von dark star » 6. Apr 2021, 19:28

Bullfrog hat geschrieben:
6. Apr 2021, 19:01
dark star hat geschrieben:
6. Apr 2021, 17:13
...
Wenn ich das richtig interpretiere, dann geht die Regelung nur bis < 200 PS / 1000 kG - das heißt doch nur, der neue Mustang muss mehr Leistung und/oder weniger Gewicht haben, dann passt 's doch ...
Die Deppen, welche die Grafik gemacht haben, sind leider mit > und < durcheinander gekommen. :doh:

Es muss heißen > 200 kW/1.000 kg
Also Leistungsgewicht > 0,2 kW/kg

Hier in der Norm auf Seite kann man es nachlesen:
https://op.europa.eu/de/publication-det ... -198349143
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