Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Antworten
Benutzeravatar
s.torsten
Beiträge: 85
Registriert: 9. Dez 2020, 12:01
Postleitzahl: 71229
Wohnort: Leonberg
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Space-Blau Metallic / Antimatter Blue
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von s.torsten » 8. Apr 2021, 10:15

Hallo zusammen,

ich habe Gestern mit einem Ford-Händler über den Mustang gesprochen und man teilte mir mit, das durch die aktuelle Halbleiterknappheit mit zusätzlichen Lieferverzögerungen gerechnet werden müsste. Aktuell bestellte Fahrzeuge könnten erst gegen Ende des Jahres produziert werden. Kann das jemand bestätigen bzw. um Informationen ergänzen?

Viele Grüße,

Torsten
If it makes you happy and gives you Purpose, it doesn't have to make sense to other People.

Bild

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von commander-joe » 8. Apr 2021, 11:06

Ich habe ähnliches von Audi und einem Bekannten, der in der Zuliefererbranche arbeitet, gehört.

Offensichtlich gibt es weltweit große Lücken bei Halbleitern/Platinen, so dass viele Steuergeräte nicht hergestellt/fertiggestellt werden können und es zu teils monatelangen Wartezeiten kommen kann, da die alle aus Asien kommen und nicht genügend Rohmaterial vorhanden ist.

Grund soll sein, dass während der jetzt doch schon länger andauernden Corona Pandemie viel weniger Neufahrzeuge gebaut wurden, dementsprechend auch weniger Steuergeräte geordert worden sind. Die Halbleiter wurden weltweit für Spielekonsolen und andere Elektronikgeräte - hier gab es durch Corona und viel Home-Office und Home-Schooling einen extremen Zulauf, der so schnell nicht befriedigt werden konnte - verwendet, so dass momentan nix verfügbar ist und bei Platinen / Steuergeräten für Fahrzeuge zurzeit eine akute Mangelsituation herrscht.

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von Triple-M » 8. Apr 2021, 11:57

Und die Gamer bekommen keine Grafikkarten, da diese durch das Krypto-Mining vom Markt gefegt wurden. Das Krypto-Mining hat einen Hardware- und Energiebedarf, welcher einer Volkswirtschaft der Größe Norwegens oder Argentinien entspricht. Natürlich zeigt auch der Handelskrieg zwischen USA und China seine Folgen und nicht zuletzt hat auch der Stau am Suez-Kanal weitere Verzögerungen ausgelöst. Im ersten Halbjahr 2021 werden weltweit etwa zwei bis vier Millionen Autos aufgrund der Halbleiterknappheit nicht gebaut werden können. Die USA sind besonders stark betroffen. Taiwan hat zugesichert die Chip-Produktion massiv aufzustocken, die Erweiterung der Kapazitäten braucht aber seine Zeit.

Viele Grüße
Martin

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von 66to16 » 8. Apr 2021, 12:30

Und es wird noch viel besser kommen .
Die Fahrzeughersteller haben sich für die E-Fahrzeuge bereits Unmengen von Silizium und Halbleitern auf Allocation gesichert. Die fehlen bei anderen Fahrzeugen und soll wohl keiner glauben die Produktion von einem V8 wird dann priorisiert. Das Ende naht viel schneller als manche nur denken können.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
s.torsten
Beiträge: 85
Registriert: 9. Dez 2020, 12:01
Postleitzahl: 71229
Wohnort: Leonberg
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Space-Blau Metallic / Antimatter Blue
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von s.torsten » 11. Apr 2021, 09:56

66to16 hat geschrieben:
8. Apr 2021, 12:30
Und es wird noch viel besser kommen Bild.
Die Fahrzeughersteller haben sich für die E-Fahrzeuge bereits Unmengen von Silizium und Halbleitern auf Allocation gesichert. Die fehlen bei anderen Fahrzeugen und soll wohl keiner glauben die Produktion von einem V8 wird dann priorisiert. Das Ende naht viel schneller als manche nur denken können.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk
Die E-Mobilität wird sich langfristig durchsetzen - so viel scheint sicher. Der aktuelle Boom jedoch wird zunächst noch einmal zum erliegen kommen, da die Ladeinfrastruktur nicht im gleichen Maße mitskaliert. Ich denke also es wird schon noch eine Weile Fahrzeuge wie den Mustang geben, die Halbleiterknappheit wird die Produktion nur verzögern, nicht für immer gänzlich zum erliegen bringen. Ich riskiere es und werde etwas früher als geplant bestellen, vielleicht klappt es ja innerhalb von 11-12 Monaten.
If it makes you happy and gives you Purpose, it doesn't have to make sense to other People.

Bild

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von hdgram » 26. Apr 2021, 19:01

Ford will be shutting down production of the Mustang May 3-7 with a plan to resume assembling the pony car afterward. While that’s the plan, the outlook for the Mustang and other models, both from Ford and other automakers, doesn’t look exactly rosy. The reason for this production shutdown is simple: there aren’t enough semiconductor chips to power all that flashy technology in new cars.
https://autos.yahoo.com/ford-mustang-pr ... 00592.html
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

derblaue
Beiträge: 7291
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von derblaue » 26. Apr 2021, 19:28

... vielleicht sollte man den Irrweg der Spielekonsolen in den Autos verlassen :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von Mykael » 26. Apr 2021, 19:36

Wow..... hätte ich nicht gedacht, dass es solche Ausmaße annimmt.

Auch echt krass wie die Hersteller an die Sache herangehen.... keine Modelle für das Fußvolk da diese zu wenig Gewinn abwerfen.... heftig.

Da hab ich mal zur Abwechslung was richtig gemacht mit dem Kauf im Mai 2020.

- Bullitt Preise waren tief
- Alter Steuersatz
- Alte Garantiekosten und -bedingungen
- Auto war direkt verfügbar
- Keine Zulassungsprobleme

Glück gehabt....uffff
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12450
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4441 Mal
Danksagung erhalten: 7656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von Mine » 26. Apr 2021, 19:56

Das betrifft ja nicht nur den Mustang. Die europäischen Ford Werke sind auch alle davon betroffen.

Ford drosselt Produktion in mehreren Fabriken
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 560
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von phsc84 » 26. Apr 2021, 20:57

derblaue hat geschrieben:
26. Apr 2021, 19:28
... vielleicht sollte man den Irrweg der Spielekonsolen in den Autos verlassen :Devil:
DAS wäre tatsächlich schön! Die einzigen elektronischen Geräte, die ich in einem Auto für sinnvoll erachte sind das Motorsteuergerät, die Steuergeräte für die Sicherheit (ABS, ESP, Airbags) und ein Radio. Alles andere ist verzichtbar.

Im Prinzip wäre ein 69er Mustang mit Coyote Gen3 und modernem Fahrwerk ein ziemlicher Traum.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von JN75 » 26. Apr 2021, 21:03

phsc84 hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:
26. Apr 2021, 19:28
... vielleicht sollte man den Irrweg der Spielekonsolen in den Autos verlassen Bild
DAS wäre tatsächlich schön! Die einzigen elektronischen Geräte, die ich in einem Auto für sinnvoll erachte sind das Motorsteuergerät, die Steuergeräte für die Sicherheit (ABS, ESP, Airbags) und ein Radio. Alles andere ist verzichtbar.

Im Prinzip wäre ein 69er Mustang mit Coyote Gen3 und modernem Fahrwerk ein ziemlicher Traum.
Damit wollte ich aber bei dem Verkehr nicht in einem Unfall verwickelt sein.
Für Wochenendausfahrten OK, aber für den Alltag never.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 623
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von dampf1912 » 30. Apr 2021, 22:04

... dies betrifft die komplette Automobilindustrie und deren Zulieferer! Und momentan auch beim Holz entsteht Knappheit, da USA & Asien aufkaufen! Wenn es soweiter geht droht uns bald der Zivilisationskollaps. :Nieder:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von Klammer » 30. Apr 2021, 22:17

Stahl und Blech auch ...
Coils werden schon meistbietend versteigert ...
Preissteigerung teils 80%

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von 66to16 » 30. Apr 2021, 23:07

phsc84 hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:
26. Apr 2021, 19:28
... vielleicht sollte man den Irrweg der Spielekonsolen in den Autos verlassen Bild
DAS wäre tatsächlich schön! Die einzigen elektronischen Geräte, die ich in einem Auto für sinnvoll erachte sind das Motorsteuergerät, die Steuergeräte für die Sicherheit (ABS, ESP, Airbags) und ein Radio. Alles andere ist verzichtbar.

Im Prinzip wäre ein 69er Mustang mit Coyote Gen3 und modernem Fahrwerk ein ziemlicher Traum.
Dein Traum von G1 Mustang mit Coyote Motor kannst Du Dir in den USA ab Stange erfüllen, gibt genügend Anbieter dafür.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Mai 2021, 08:55

66to16 hat geschrieben:
8. Apr 2021, 12:30
Und es wird noch viel besser kommen Bild.
Die Fahrzeughersteller haben sich für die E-Fahrzeuge bereits Unmengen von Silizium und Halbleitern auf Allocation gesichert. Die fehlen bei anderen Fahrzeugen und soll wohl keiner glauben die Produktion von einem V8 wird dann priorisiert. Das Ende naht viel schneller als manche nur denken können.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk
Um so besser für die, die schon einen haben. Da heisst es "nur noch" das Auto in einem guten Pflegezustand zu halten und dann dürfte der Wertverlust bald verlangsamt sein. Wenn ich nur auf meinen Kaufpreis und die Angebotspreise bei mobile schaue, dann sind es 13. bis maximal 14.500€ Verlust in etwas mehr als 4 Jahren. Selbst wenn solche Angebotspreise höher sind als die letztlichen Verkaufspreise, ist das nicht viel. Erst recht, wenn man es mit den viel höheren Verlusten von Business-Autos à la 5er BMW oder E-Klasse vergleicht. Und diese werden auch durch zukünftige Gängeleien wie künstlich erhöhte Kosten mehr im Wert leiden, Nischenfahrzeuge wie der Mustang eher weniger. Und zu diesen Betrachtungen kommt noch das Entscheidende: Der Genuß beim Fahren.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

MarcoJu90
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2021, 17:02
Postleitzahl: 97332
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2021 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von MarcoJu90 » 3. Mai 2021, 17:42

Servus,

Habe heute morgen gelesen dass das Ford Werk in Köln für mind 3 Monate schließt, wegen diverser Zulieferer und Problemen mit Teilen. In Köln wird wohl ausschließlich der Fiesta gebaut.
Ich hoffe einfach auf die Ami Mentalität, alles aufkaufen was geht und Hauptsache nen v8 auf die Straße stellen. Habe für meinen bestellten eine Ordernummer, ursprünglich war mal Juli/August geplant. Bin also auf für alle Infos dankbar, aktuell kann man ja nur spekulieren.
Aber das Problem betrifft tatsächlich die ganze Autoindustrie und noch weiter, die großen kaufen alles zusammen und die Randmarken gehen eiskalt leer aus.

Freu mich über eure Infos bzw Wissen

Gruß Marco

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Lieferverzögerungen durch Halbleiterknappheit auch beim Mustang?

Beitrag von hdgram » 3. Mai 2021, 20:56

MarcoJu90 hat geschrieben:
3. Mai 2021, 17:42
Servus,

Habe heute morgen gelesen dass das Ford Werk in Köln für mind 3 Monate schließt, wegen diverser Zulieferer und Problemen mit Teilen. In Köln wird wohl ausschließlich der Fiesta gebaut.
Ich hoffe einfach auf die Ami Mentalität, alles aufkaufen was geht und Hauptsache nen v8 auf die Straße stellen. Habe für meinen bestellten eine Ordernummer, ursprünglich war mal Juli/August geplant. Bin also auf für alle Infos dankbar, aktuell kann man ja nur spekulieren.
Aber das Problem betrifft tatsächlich die ganze Autoindustrie und noch weiter, die großen kaufen alles zusammen und die Randmarken gehen eiskalt leer aus.

Freu mich über eure Infos bzw Wissen

Gruß Marco
hdgram hat geschrieben:
3. Mai 2021, 15:59
Knappheit von Halbleitern
Kölner Ford-Werke fahren Produktion wegen Chipkrise herunter
Weil dringend benötigte Halbleiter fehlen, ordnet Ford für ein Drittel seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kölner Werk Kurzarbeit an. Der US-Konzern ist nicht der erste Autobauer, der diesen Schritt geht.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ccb6982e89
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“