Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Antworten
Blue
Beiträge: 28
Registriert: 25. Okt 2018, 08:45
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Blue » 12. Apr 2021, 23:21

Habe eben im amerikanischen Mustang Forum folgendes Thema gelesen:

https://www.mustang6g.com/forums/thread ... gt.157804/

Hier wird darüber berichtet, dass ab dem MJ2021 von Ford die empfohlene Öl-Viskosität auf 5W-30 geändert worden ist.

Weitere Änderungen sollen, entsprechend denen des Coyote im F150, den Antrieb der Ölpumpe betreffen, die jetzt über einen Riemen angetriebenen werden soll und es wird über eine Zylinderabschaltung spekuliert.

Benutzeravatar
Ranger_Ma
Beiträge: 78
Registriert: 13. Sep 2020, 14:27
Postleitzahl: 74599
Wohnort: 74599 Wallhausen
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Ranger_Ma » 4. Jan 2022, 07:49

Ich hab heute von einem Bekannen eine abfotografierte Seite der AutoBild vom 30.12. bekommen, da war ein Bericht vom Mustang drin.
Die schreiben da was von Zylinderabschaltung, ich wusste gar nicht, der Motor das hat, oder sind das erst die neuen?
2021 :S550_RUB_C: :cool:
US-CAR Freunde Schwäbisch Hall

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Jan 2022, 09:41

Soll erst das MY 2021 (Edit: Ab Produktion 04.01.2021) betreffen, es dient allein der Senkung von Emissionen und Verbrauch und könnte auch mit der neu eingeführten Zylinderabschaltung und dem OPF zu tun haben, die Aschearmut erfordern.

Die bereits vorher erfolgte Änderung der empfohlenen Öl-Viskositäten hat nichts mit Änderungen am Motor zu tun, sondern vielmehr mit einer "politischen" Entscheidung dazu, was dem Hersteller weniger weh tut: Die Anzahl von Beschwerden wegen Geräuschen und Motorschäden und die entsprechenden Garantiekosten einerseits oder die geringfügig schlechteren Emissions- und Verbrauchswerte eines auf 5w30 umgeölten Motors andererseits. Ab 04.01.2021 dann 0w30 nach -950A.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 12. Jan 2022, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Oberberger » 4. Jan 2022, 09:52

Soweit ich weiß, war die Empfehlung von Ford (USA) schon immer 5W30.

Nur in Europa nicht, weil die hiesigen CO2-Vorgaben damit nicht eingehalten wurden und die beim Freundlichen sowieso 5W20 in alle (Benzin-) Fahrzeuge kippen.

Glückauf!
Bild

derblaue
Beiträge: 7295
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von derblaue » 4. Jan 2022, 09:58

Zwar OT, aber als Antwort nötig:
Mein EcoBosst bekommt - zumindest lt. Rechnung - immer 5W30

BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von warlock » 4. Jan 2022, 10:07

Zylinderabschaltung wäre mir zwar neu, wunderte mich aber sowieso schon das man die Methode nicht nutzte. Selbst der Dreizylinder Fiesta ST arbeitet mit Zylinderabschaltung. Wenn es denn kommt, wäre das aber doch eine reine Software Änderung, Hardware müsste dafür doch nicht geändert werden, oder?

Bzgl. der Umölung scheint es hier ja scheinbar auf ein 0W30 geändert worden zu sein. Lediglich der Mach1 soll wohl 5W30 bekommen. Zumindest lt. Handbuch. Selbst die Händler scheinen da nicht so richtig informiert zu sein...

Benutzeravatar
Ranger_Ma
Beiträge: 78
Registriert: 13. Sep 2020, 14:27
Postleitzahl: 74599
Wohnort: 74599 Wallhausen
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Ranger_Ma » 4. Jan 2022, 13:00

Hab wegen der Abschaltung beim Händler auch gefragt, denen ist nix bekannt, evtl. beim ganz neuen Modell. Das war wieder von AutoBild gut recherchiert :ROFL:
2021 :S550_RUB_C: :cool:
US-CAR Freunde Schwäbisch Hall

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 560
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von phsc84 » 4. Jan 2022, 15:02

Der Coyote V8 im F150 hat seit Einführung des 2021er F150 eine Zylinderabschaltung:
https://fordauthority.com/2020/07/2021- ... echnology/

Hier wird zumindest ansatzweise erklärt, wie Ford das umgesetzt hat:
https://www.ford-trucks.com/forums/1653 ... 0l-v8.html
Jedenfalls ist es definitiv keine reine Softwareänderung, weil in der Regel die Ventile bei den abgeschalteten Zylindern geschlossen bleiben und das lässt sich nicht alleine mit Software realisieren.

Der Coyote im Mustang ist sowieso nicht komplett baugleich mit dem Coyote im F150, und auch der Coyote im 2021er F150 wird Gen 4 genannt, während der Coyote im 2020er F150 noch ein Gen 3 (analog dem Mustang) war. Seit dem 2021er F150 gibt es also einen Gen 4 Coyoten, aber im Mustang wird immer noch der Gen 3 Coyote eingesetzt.

Eine Änderung des Gen 4 Coyoten war ein neuer Antrieb für die Öl-Pumpe, die neu nämlich via Zahnriemen angetrieben wird:
https://www.f150forum.com/f129/coyote-v ... ost6874755
Dieses Feature hat der 2021er Mustang definitiv nicht. Mutmasslich hat Ford dieses Feature im Gen4 Coyoten eingeführt, um die Öl-Drücke an die veränderten Anforderungen durch die Zylinderabschaltung anzupassen.

Fazit
Ich glaube also nicht, dass Ford dem aktuellen Mustang noch eine Zylinderabschaltung spendiert. Neben den mechanischen Anpassungen, die für den Mustang-Coyoten gemacht werden müssten, müsste Ford auch noch die Elektronik im Mustang anpassen, denn auch die wird nicht identisch mit dem F150 sein. Immerhin ist der F150 eine Generation jünger und hält noch andere tolle Features, wie z.B. ein Auto Stopp-Start System parat, welches der Mustang - Gott sei Dank - ja auch nicht hat.

Und Ford wäre schon ziemlich doof, wenn sie so kurz vor Ende der Generation S550 noch einmal in solche mechanischen und elektronischen Anpassungen investieren würden. Aber der S650 wird wohl all diese tollen Features bekommen...

Mustang6-2022
Beiträge: 37
Registriert: 14. Okt 2021, 20:35
Land: Deutschland
Mustang: 2024 GT Convertible Atlas Blue
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Mustang6-2022 » 4. Jan 2022, 22:21

Ich weiß nicht ob man es so einfach erklären kann…
Also meiner soll im Januar gebaut werden. Über die VIN kann ich mir schon die Bedienungsanleitung ansehen. Dort habe ich nichts über eine Zylinderabschaltung gelesen.

Benutzeravatar
Simply Red
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2015, 11:44
Postleitzahl: 47198
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Grabber-Gelb / Yellow Peel
Sonstiges: 10R80
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Simply Red » 11. Jan 2022, 20:47

warlock hat geschrieben:
4. Jan 2022, 10:07
Bzgl. der Umölung scheint es hier ja scheinbar auf ein 0W30 geändert worden zu sein. Lediglich der Mach1 soll wohl 5W30 bekommen. Zumindest lt. Handbuch. Selbst die Händler scheinen da nicht so richtig informiert zu sein...
In meinem Handbuch (Mach 1) steht ebenfalls 0W30, mit WSS-M2C950-A.
Da diese Spezifikation bei mir einige Irritationen auslöste, habe ich Ford im Oktober 2021 angeschrieben ... und ich wurde zurückgerufen (!).
Mir wurde zunächst telefonisch - dann schriftlich - bestätigt, dass diese Angaben so korrekt sind - für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 04.01.2021.

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von warlock » 11. Jan 2022, 21:36

Interessant, vor allem das du nicht auf deinen FFH verwiesen wurdest. Aber Fragen bleiben trotzdem noch:
Warum hat Ford dann extra eine Ergänzung zum Handbuch für den Mach1 herausgegeben wo etwas anderes geschrieben steht?
Und warum steht das dann noch genauso in der Ausgabe für das MY2022?

Benutzeravatar
Simply Red
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2015, 11:44
Postleitzahl: 47198
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Grabber-Gelb / Yellow Peel
Sonstiges: 10R80
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Simply Red » 11. Jan 2022, 22:28

warlock hat geschrieben:
11. Jan 2022, 21:36
Interessant, vor allem das du nicht auf deinen FFH verwiesen wurdest ...
Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum war ich auch SEHR überrascht. Das war auch ein richtig gutes Gespräch, dauerte recht lange.
Zum Thema "Ergänzung" - zumindest was deren Onlinevariante angeht (eine andere kenne ich nicht), wurde mir ganz klar gesagt, dass die eingangs genannte Spezifikation im gedruckten Handbuch (für mein Fahrzeug, geb. 07.07.21) gilt.
Deswegen hatte ich ja ursprünglich den Support angeschrieben (ich hatte sie mit den Onlineangaben und der Beschriftung meines Öleinfüllstopfens konfrontiert).
Mein Händler wusste auch nur von 0W30 mit WSS-M2C950-A - und er ist eigentlich recht fit (zumindest der zuständige Mechaniker ;) ).

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von warlock » 12. Jan 2022, 11:54

Was war die "Aussrede" für die "falsche" Onlinevariante und Öldeckelbeschriftung? Fehler bei Ford?

Benutzeravatar
Simply Red
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2015, 11:44
Postleitzahl: 47198
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Grabber-Gelb / Yellow Peel
Sonstiges: 10R80
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021

Beitrag von Simply Red » 12. Jan 2022, 12:31

@warlock
Irgendwas von "gilt für mehrere Märkte" und verschiedene Produktionsdaten, dadurch abweichenden Spezifikationen (US/Europa), die Details bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen - der Fisch war für mich mit der "Konkretaussauge" zu meinem Fahrzeug gegessen.
Mein Gesprächspartner hat sich aber mit nichts "rausreden" wollen und hatte offensichtlich Hintergrundwissen - es war nicht "Dieter Durstig" aus dem Callcenter XYZ :Dauerlache: .
Zu der Zeit gab es bei denen wohl reichlich "Ölanfragen". Um so beachtlicher, dass ich zu meiner Anfrage über die Homepage angerufen wurde - OHNE dass ich meine Telefonnummer angegeben habe! Die ist im Kundenstamm hinterlegt - das haben die sich tatsächlich rausgesucht ... Respekt, bei dem, was man von Ford Köln hier sonst teilweise so liest.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“