Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
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Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Habe eben im amerikanischen Mustang Forum folgendes Thema gelesen:
https://www.mustang6g.com/forums/thread ... gt.157804/
Hier wird darüber berichtet, dass ab dem MJ2021 von Ford die empfohlene Öl-Viskosität auf 5W-30 geändert worden ist.
Weitere Änderungen sollen, entsprechend denen des Coyote im F150, den Antrieb der Ölpumpe betreffen, die jetzt über einen Riemen angetriebenen werden soll und es wird über eine Zylinderabschaltung spekuliert.
https://www.mustang6g.com/forums/thread ... gt.157804/
Hier wird darüber berichtet, dass ab dem MJ2021 von Ford die empfohlene Öl-Viskosität auf 5W-30 geändert worden ist.
Weitere Änderungen sollen, entsprechend denen des Coyote im F150, den Antrieb der Ölpumpe betreffen, die jetzt über einen Riemen angetriebenen werden soll und es wird über eine Zylinderabschaltung spekuliert.
- Ranger_Ma
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Ich hab heute von einem Bekannen eine abfotografierte Seite der AutoBild vom 30.12. bekommen, da war ein Bericht vom Mustang drin.
Die schreiben da was von Zylinderabschaltung, ich wusste gar nicht, der Motor das hat, oder sind das erst die neuen?
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- Waldo Jeffers
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Soll erst das MY 2021 (Edit: Ab Produktion 04.01.2021) betreffen, es dient allein der Senkung von Emissionen und Verbrauch und könnte auch mit der neu eingeführten Zylinderabschaltung und dem OPF zu tun haben, die Aschearmut erfordern.
Die bereits vorher erfolgte Änderung der empfohlenen Öl-Viskositäten hat nichts mit Änderungen am Motor zu tun, sondern vielmehr mit einer "politischen" Entscheidung dazu, was dem Hersteller weniger weh tut: Die Anzahl von Beschwerden wegen Geräuschen und Motorschäden und die entsprechenden Garantiekosten einerseits oder die geringfügig schlechteren Emissions- und Verbrauchswerte eines auf 5w30 umgeölten Motors andererseits. Ab 04.01.2021 dann 0w30 nach -950A.
Die bereits vorher erfolgte Änderung der empfohlenen Öl-Viskositäten hat nichts mit Änderungen am Motor zu tun, sondern vielmehr mit einer "politischen" Entscheidung dazu, was dem Hersteller weniger weh tut: Die Anzahl von Beschwerden wegen Geräuschen und Motorschäden und die entsprechenden Garantiekosten einerseits oder die geringfügig schlechteren Emissions- und Verbrauchswerte eines auf 5w30 umgeölten Motors andererseits. Ab 04.01.2021 dann 0w30 nach -950A.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 12. Jan 2022, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Soweit ich weiß, war die Empfehlung von Ford (USA) schon immer 5W30.
Nur in Europa nicht, weil die hiesigen CO2-Vorgaben damit nicht eingehalten wurden und die beim Freundlichen sowieso 5W20 in alle (Benzin-) Fahrzeuge kippen.
Glückauf!
Nur in Europa nicht, weil die hiesigen CO2-Vorgaben damit nicht eingehalten wurden und die beim Freundlichen sowieso 5W20 in alle (Benzin-) Fahrzeuge kippen.
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Zwar OT, aber als Antwort nötig:
Mein EcoBosst bekommt - zumindest lt. Rechnung - immer 5W30
BTT
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Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Zylinderabschaltung wäre mir zwar neu, wunderte mich aber sowieso schon das man die Methode nicht nutzte. Selbst der Dreizylinder Fiesta ST arbeitet mit Zylinderabschaltung. Wenn es denn kommt, wäre das aber doch eine reine Software Änderung, Hardware müsste dafür doch nicht geändert werden, oder?
Bzgl. der Umölung scheint es hier ja scheinbar auf ein 0W30 geändert worden zu sein. Lediglich der Mach1 soll wohl 5W30 bekommen. Zumindest lt. Handbuch. Selbst die Händler scheinen da nicht so richtig informiert zu sein...
Bzgl. der Umölung scheint es hier ja scheinbar auf ein 0W30 geändert worden zu sein. Lediglich der Mach1 soll wohl 5W30 bekommen. Zumindest lt. Handbuch. Selbst die Händler scheinen da nicht so richtig informiert zu sein...
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Hab wegen der Abschaltung beim Händler auch gefragt, denen ist nix bekannt, evtl. beim ganz neuen Modell. Das war wieder von AutoBild gut recherchiert
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Der Coyote V8 im F150 hat seit Einführung des 2021er F150 eine Zylinderabschaltung:
https://fordauthority.com/2020/07/2021- ... echnology/
Hier wird zumindest ansatzweise erklärt, wie Ford das umgesetzt hat:
https://www.ford-trucks.com/forums/1653 ... 0l-v8.html
Jedenfalls ist es definitiv keine reine Softwareänderung, weil in der Regel die Ventile bei den abgeschalteten Zylindern geschlossen bleiben und das lässt sich nicht alleine mit Software realisieren.
Der Coyote im Mustang ist sowieso nicht komplett baugleich mit dem Coyote im F150, und auch der Coyote im 2021er F150 wird Gen 4 genannt, während der Coyote im 2020er F150 noch ein Gen 3 (analog dem Mustang) war. Seit dem 2021er F150 gibt es also einen Gen 4 Coyoten, aber im Mustang wird immer noch der Gen 3 Coyote eingesetzt.
Eine Änderung des Gen 4 Coyoten war ein neuer Antrieb für die Öl-Pumpe, die neu nämlich via Zahnriemen angetrieben wird:
https://www.f150forum.com/f129/coyote-v ... ost6874755
Dieses Feature hat der 2021er Mustang definitiv nicht. Mutmasslich hat Ford dieses Feature im Gen4 Coyoten eingeführt, um die Öl-Drücke an die veränderten Anforderungen durch die Zylinderabschaltung anzupassen.
Fazit
Ich glaube also nicht, dass Ford dem aktuellen Mustang noch eine Zylinderabschaltung spendiert. Neben den mechanischen Anpassungen, die für den Mustang-Coyoten gemacht werden müssten, müsste Ford auch noch die Elektronik im Mustang anpassen, denn auch die wird nicht identisch mit dem F150 sein. Immerhin ist der F150 eine Generation jünger und hält noch andere tolle Features, wie z.B. ein Auto Stopp-Start System parat, welches der Mustang - Gott sei Dank - ja auch nicht hat.
Und Ford wäre schon ziemlich doof, wenn sie so kurz vor Ende der Generation S550 noch einmal in solche mechanischen und elektronischen Anpassungen investieren würden. Aber der S650 wird wohl all diese tollen Features bekommen...
https://fordauthority.com/2020/07/2021- ... echnology/
Hier wird zumindest ansatzweise erklärt, wie Ford das umgesetzt hat:
https://www.ford-trucks.com/forums/1653 ... 0l-v8.html
Jedenfalls ist es definitiv keine reine Softwareänderung, weil in der Regel die Ventile bei den abgeschalteten Zylindern geschlossen bleiben und das lässt sich nicht alleine mit Software realisieren.
Der Coyote im Mustang ist sowieso nicht komplett baugleich mit dem Coyote im F150, und auch der Coyote im 2021er F150 wird Gen 4 genannt, während der Coyote im 2020er F150 noch ein Gen 3 (analog dem Mustang) war. Seit dem 2021er F150 gibt es also einen Gen 4 Coyoten, aber im Mustang wird immer noch der Gen 3 Coyote eingesetzt.
Eine Änderung des Gen 4 Coyoten war ein neuer Antrieb für die Öl-Pumpe, die neu nämlich via Zahnriemen angetrieben wird:
https://www.f150forum.com/f129/coyote-v ... ost6874755
Dieses Feature hat der 2021er Mustang definitiv nicht. Mutmasslich hat Ford dieses Feature im Gen4 Coyoten eingeführt, um die Öl-Drücke an die veränderten Anforderungen durch die Zylinderabschaltung anzupassen.
Fazit
Ich glaube also nicht, dass Ford dem aktuellen Mustang noch eine Zylinderabschaltung spendiert. Neben den mechanischen Anpassungen, die für den Mustang-Coyoten gemacht werden müssten, müsste Ford auch noch die Elektronik im Mustang anpassen, denn auch die wird nicht identisch mit dem F150 sein. Immerhin ist der F150 eine Generation jünger und hält noch andere tolle Features, wie z.B. ein Auto Stopp-Start System parat, welches der Mustang - Gott sei Dank - ja auch nicht hat.
Und Ford wäre schon ziemlich doof, wenn sie so kurz vor Ende der Generation S550 noch einmal in solche mechanischen und elektronischen Anpassungen investieren würden. Aber der S650 wird wohl all diese tollen Features bekommen...
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Ich weiß nicht ob man es so einfach erklären kann…
Also meiner soll im Januar gebaut werden. Über die VIN kann ich mir schon die Bedienungsanleitung ansehen. Dort habe ich nichts über eine Zylinderabschaltung gelesen.
Also meiner soll im Januar gebaut werden. Über die VIN kann ich mir schon die Bedienungsanleitung ansehen. Dort habe ich nichts über eine Zylinderabschaltung gelesen.
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
In meinem Handbuch (Mach 1) steht ebenfalls 0W30, mit WSS-M2C950-A.
Da diese Spezifikation bei mir einige Irritationen auslöste, habe ich Ford im Oktober 2021 angeschrieben ... und ich wurde zurückgerufen (!).
Mir wurde zunächst telefonisch - dann schriftlich - bestätigt, dass diese Angaben so korrekt sind - für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 04.01.2021.
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Interessant, vor allem das du nicht auf deinen FFH verwiesen wurdest. Aber Fragen bleiben trotzdem noch:
Warum hat Ford dann extra eine Ergänzung zum Handbuch für den Mach1 herausgegeben wo etwas anderes geschrieben steht?
Und warum steht das dann noch genauso in der Ausgabe für das MY2022?
Warum hat Ford dann extra eine Ergänzung zum Handbuch für den Mach1 herausgegeben wo etwas anderes geschrieben steht?
Und warum steht das dann noch genauso in der Ausgabe für das MY2022?
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum war ich auch SEHR überrascht. Das war auch ein richtig gutes Gespräch, dauerte recht lange.
Zum Thema "Ergänzung" - zumindest was deren Onlinevariante angeht (eine andere kenne ich nicht), wurde mir ganz klar gesagt, dass die eingangs genannte Spezifikation im gedruckten Handbuch (für mein Fahrzeug, geb. 07.07.21) gilt.
Deswegen hatte ich ja ursprünglich den Support angeschrieben (ich hatte sie mit den Onlineangaben und der Beschriftung meines Öleinfüllstopfens konfrontiert).
Mein Händler wusste auch nur von 0W30 mit WSS-M2C950-A - und er ist eigentlich recht fit (zumindest der zuständige Mechaniker ).
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
Was war die "Aussrede" für die "falsche" Onlinevariante und Öldeckelbeschriftung? Fehler bei Ford?
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Re: Änderungen am Coyote-Motor ab MJ2021
@warlock
Irgendwas von "gilt für mehrere Märkte" und verschiedene Produktionsdaten, dadurch abweichenden Spezifikationen (US/Europa), die Details bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen - der Fisch war für mich mit der "Konkretaussauge" zu meinem Fahrzeug gegessen.
Mein Gesprächspartner hat sich aber mit nichts "rausreden" wollen und hatte offensichtlich Hintergrundwissen - es war nicht "Dieter Durstig" aus dem Callcenter XYZ .
Zu der Zeit gab es bei denen wohl reichlich "Ölanfragen". Um so beachtlicher, dass ich zu meiner Anfrage über die Homepage angerufen wurde - OHNE dass ich meine Telefonnummer angegeben habe! Die ist im Kundenstamm hinterlegt - das haben die sich tatsächlich rausgesucht ... Respekt, bei dem, was man von Ford Köln hier sonst teilweise so liest.
Irgendwas von "gilt für mehrere Märkte" und verschiedene Produktionsdaten, dadurch abweichenden Spezifikationen (US/Europa), die Details bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen - der Fisch war für mich mit der "Konkretaussauge" zu meinem Fahrzeug gegessen.
Mein Gesprächspartner hat sich aber mit nichts "rausreden" wollen und hatte offensichtlich Hintergrundwissen - es war nicht "Dieter Durstig" aus dem Callcenter XYZ .
Zu der Zeit gab es bei denen wohl reichlich "Ölanfragen". Um so beachtlicher, dass ich zu meiner Anfrage über die Homepage angerufen wurde - OHNE dass ich meine Telefonnummer angegeben habe! Die ist im Kundenstamm hinterlegt - das haben die sich tatsächlich rausgesucht ... Respekt, bei dem, was man von Ford Köln hier sonst teilweise so liest.