Nachrüstung Sitzklimatisierung

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 20. Apr 2021, 23:52

Weiß jemand über Kosten und Machbarkeit einer Nachrüstung der original Sitzklimatisierung (Heizung + Kühlung) für die Vordersitze beim Mustang GT MJ19 o. MJ20 ohne Premium Paket Bescheid?

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Falk03 » 21. Apr 2021, 00:55

Ist sicher möglich, aber alles andere als trivial. Und auch nicht günstig.

Du brauchst ein anderes FCIM (Bedienteil mit Sitzheizung), viele Kabel, Steuergerät(e) und die Teile für die eigentliche Heizung und Kühlung. Voraussetzung ist auch, dass deine Sitzbezüge perforiert sind.
Die Kabel gibt es vermutlich nicht einzeln und du musst einen Kabelbaum kaufen, auseinander nehmen und deinen Kabelbaum entsprechend aufrüsten.
Dafür, dass viele mit der Performance der Heizung und Kühlung nicht so glücklich sind, ist das extrem viel Aufwand.

Viele Grüße
Falk

AufWunschGelöscht38
Beiträge: 133
Registriert: 29. Mär 2020, 01:31
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von AufWunschGelöscht38 » 21. Apr 2021, 07:38

Falk03 hat geschrieben:
21. Apr 2021, 00:55
Ist sicher möglich, aber alles andere als trivial. Und auch nicht günstig.

Du brauchst ein anderes FCIM (Bedienteil mit Sitzheizung), viele Kabel, Steuergerät(e) und die Teile für die eigentliche Heizung und Kühlung. Voraussetzung ist auch, dass deine Sitzbezüge perforiert sind.
Die Kabel gibt es vermutlich nicht einzeln und du musst einen Kabelbaum kaufen, auseinander nehmen und deinen Kabelbaum entsprechend aufrüsten.
Dafür, dass viele mit der Performance der Heizung und Kühlung nicht so glücklich sind, ist das extrem viel Aufwand.

Viele Grüße
Falk
Wie nicht glücklich :Hä: das ist eine der wichtigsten Funktionen im Mustang :Nieder: darauf möchte ich nicht verzichten :bussi:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von PonyWhisperer » 21. Apr 2021, 08:06

Der Aufwand für das bischen Kühlung lohnt nicht - Du wirst enttäuscht sein.

Wenn Du nach dem Umbau eine Kühlung hättest, wie in einem deutschen Qualitätsprodukt (Stichwort Komfortsitze bei BMW) verbaut wird ... dann würde ich darüber nachdenken. Es wird z.B. beim Mustang nur der Popo leicht gekühlt - nicht aber die Sitzlehne - gerade dort wäre es aber notwendig.

Gruesse

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1407
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4226 Mal
Danksagung erhalten: 5384 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von TZ1000 » 21. Apr 2021, 08:31

.... trotzdem wollte ich gerade auf die Sitzkühlung nicht verzichten, auch wenn es nicht mit der deutschen Premium-Qualität mithalten kann. Nachrüsten wird aber tatsächlich nicht lohnen, zumal es ja eigentlich genug Angebot mit Premiumpaket am Markt gibt.
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Waldo Jeffers » 21. Apr 2021, 08:37

Der TE sollte auf @Falk03 und @PonyWhisperer hören. Das ist meine Meinung dazu.

Was anderes wäre es, wenn der Wagen schon serienmäßig mit beheizten/belüfteten Sitzen ausgestattet wäre. Da könnte man die ab Werk enttäuschende Funktion optimieren zB. mit einem zusätzlichen Peltier Element, einer geänderten Platzierung derselben und einer verbesserten Abluftführung. Habe selber keine Erfahrung damit, aber es gab hier und da schon vor längerer Zeit entsprechende Berichte dazu.
Sinnvoller Weise macht man sowas dann zusammen mit einem Sattler, der sich auch der Polsterung annimmt, denn für ein Sportauto federt der Sitz auch zu stark, jedenfalls wenn der Fahrer >90kg wiegt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 624
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von dampf1912 » 21. Apr 2021, 12:57

... wahrscheinlich stehen Aufwand/Kosten zu Nutzen in keinem Verhältnis! :dance:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 21. Apr 2021, 13:24

Also bisher kann mir scheinbar aus eigener Erfahrung und (original) Nachrüstung niemand eine Preisdimension nennen. Darum ging es.

Ich bin selbst ein MJ19 Cabrio in den USA gefahren und ich war von der Kühlung begeistert. Der Rücken wurde definitiv mitgekühlt, nicht nur der Allerwerteste.

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Falk03 » 21. Apr 2021, 18:38

Ich versuche mich mal an einer Kostenschätzung. Alles mit gebrauchten Teilen, nicht neu.

-FCIM --> €250-€400
-Kabelbaum --> €300-€500
-Steuergeräte --> €200-€500
-Sitzhardware --> €100-€300
-Anpassung der Sitzbezüge ???

Aus dem Bauch hätte ich etwas über €1000 geschätzt unter der Annahme, dass du alles selber machst und die Teile verfügbar sind. Ist auf jeden Fall kein einfacher Umbau und auch nicht Plug&Play.
Es wird etwas einfacher, wenn du die Sitze komplett kaufst. Ordentliche Sitze kosten aber allein schon so viel.

Viele Grüße
Falk

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von derblaue » 21. Apr 2021, 19:28

Mein Vorschlag
klimatisierbaren Recaro kaufen und frei verkabeln, also mit sep. Bedienteil

Evtl. reicht ja auch nur 1 Sitz, wenn schon opt. passende Recaros ab Werk verbaut sind
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Falk03 » 21. Apr 2021, 20:56

Ist eine sehr gute Alternative, aber nicht ganz OEM ;-)

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 22. Apr 2021, 11:50

Falk03 hat geschrieben:
21. Apr 2021, 18:38
Ich versuche mich mal an einer Kostenschätzung. Alles mit gebrauchten Teilen, nicht neu.

-FCIM --> €250-€400
-Kabelbaum --> €300-€500
-Steuergeräte --> €200-€500
-Sitzhardware --> €100-€300
-Anpassung der Sitzbezüge ???

Aus dem Bauch hätte ich etwas über €1000 geschätzt unter der Annahme, dass du alles selber machst und die Teile verfügbar sind. Ist auf jeden Fall kein einfacher Umbau und auch nicht Plug&Play.
Es wird etwas einfacher, wenn du die Sitze komplett kaufst. Ordentliche Sitze kosten aber allein schon so viel.

Viele Grüße
Falk
Danke für deine Mühe, ich würde mich da nicht selbst heranwagen. Von daher geht es schon um die preisliche Dimension bei einer Ford-Werkstatt für die original Sitzklimatisierung für beide Vordersitze.

Ich habe hierfür 2 Anfragen gestellt; bei Kögler hieß es, die machen gar keine Umrüstungen und beim anderen, dass es dafür keine Unterlagen gäbe und es wohl nicht so einfach machbar wäre ohne Austausch vieler Komponenten. Ich habe die Option auf einen preislich echt günstigen Mustang, neu, aber eben leider ohne Premium Paket u. daher ohne Sitzklima. Scheint immerhin schon die PP2 Felgen zu haben. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =321582579

Ideen, wer das umrüstet und mir einen Preis nennen kann - irgendwo Umgebung zw. Saarland und dem Rhein-Main Gebiet? Geschätzte Neukosten mehr als 2,5 Mille Material + Arbeit? Sitzbezüge sind bei dem Angebot glaube ich perforiert?!

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Falk03 » 22. Apr 2021, 13:00

Vorneweg: ein Auto neu (oder gebraucht) kaufen und so einen Umbau planen, macht absolut keinen Sinn. Suche dir ein anderes Angebot und gibt €1000 mehr aus. Dann bekommst du auch die restlichen Features vom Premium-Paket.

Eine offizielle Ford-Werkstatt wird das nicht machen. Auch nicht für mehr als €3000.
Neues Material ist ein ganzes Stück über meiner Schätzung. Arbeitsaufwand nicht abschätzbar.

Reinbasteln wird es dir vielleicht jemand, aber für ordentlich ist der Aufwand über 2 Tagen.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Bullfrog » 22. Apr 2021, 13:36

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Nachrüstung mit originalen Neuteilen vom FFH richtig ins Geld geht und dass da unter 'm Strich nicht viel von der vermeintlichen Ersparnis bleibt. Dann lieber Recaros, da sitzt man wenigstens anständig drin.
Ich will hier keine Diskussion über pro und contra Recaro lostreten, aber meiner Meinung nach ist das einzige, was für die Serienhocker spricht, die Sitzheizung / - kühlung. Also wenn schon ohne diese Features, dann wenigstens gescheit sitzen.
Aberglaube bringt Unglück.

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von derblaue » 22. Apr 2021, 17:02

...also ICH sitze in meinem Standardgestühl absolut super. Und auch (seltene) Beifahrer loben es. OK, die Lederqualität könnte besser sein. Aber nach 135.000 km geht's immer noch

BTT :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 22. Apr 2021, 17:14

Falk03 hat geschrieben:
22. Apr 2021, 13:00
Vorneweg: ein Auto neu (oder gebraucht) kaufen und so einen Umbau planen, macht absolut keinen Sinn. Suche dir ein anderes Angebot und gibt €1000 mehr aus. Dann bekommst du auch die restlichen Features vom Premium-Paket.
Gibt es ja eben nicht mit dieser Ausstattung (5 J. Garantie + Magneride + Spoiler) und Zustand (neu)! Hierfür werden mind. 5k mehr fällig. Deshalb ja auch dieser Thread.
Falk03 hat geschrieben:
22. Apr 2021, 13:00
Eine offizielle Ford-Werkstatt wird das nicht machen. Auch nicht für mehr als €3000.
Neues Material ist ein ganzes Stück über meiner Schätzung. Arbeitsaufwand nicht abschätzbar.
Ok und wieso nicht? Wenn was daran kaputt wäre, müssten die doch auch Hand anlegen.

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Falk03 » 22. Apr 2021, 23:26

flowr1der hat geschrieben:
22. Apr 2021, 17:14
...
Ok und wieso nicht? Wenn was daran kaputt wäre, müssten die doch auch Hand anlegen.
Hand anlegen in einer Werkstatt heißt, altes Teil raus und identisches neues Teil rein. Das ist was ganz anderes als dieses Unterfangen.

1. Ford baut dir keine Features ein, die es nur ab Werk gibt. Das ist kein offizielles Nachrüstset.
2. Ford wird nur ganze Teile auswechseln, aber niemals einen Kabelbaum erweitern. Innenraumkabelbaum auswechseln und gegen einen anderen tauschen (andere Teilenummer). Das würde Ford schon aus Sicherheitsgründen nicht machen. Wenn sie es machen, aber 4-8h Arbeit, also vielleicht €1K.
4. Eventuell hast du Pech und es müssen weitere Teile ausgewechselt werden, weil deine Kombination so nie vorgesehen war. Ich könnte mir z.B. Türmodule vorstellen, die die einfachen Modelle nicht haben. Das wären dann neue Türmodule, neuer Türkabelbaum und evtl. sogar neue Spiegel. Alles andere Teilenummern. Mindestens €1,5K.
5. Ford würde maximal komplett neue Sitze verbauen, aber niemals deine Sitze um Teile erweitern. €2k?
6. FCIM gegen ein anderes tauschen, bekommen sie vielleicht noch hin (wieder andere Teilenummer). €500
7. Programmierung anpassen. Ich kenne keine Ford-Werkstatt, die dir die Programmierung anpasst. Deren Software kann das, aber wieder jenseits der normalen Fähigkeiten einer Werkstatt.
8. Weiterer Arbeitsaufwand.

Bei Ford ist das sicher mehr als €5K. Und du musst mir das auch nicht glauben...

Viele Grüße
Falk

ps: Kleiner Tipp. Schau mal in meinen Projektthread. Ich habe schon eine Menge Umbauten gemacht und ich denke, ich weiß wovon ich rede. Sowohl was Teile, Preise und Fähigkeiten angeht.

ps: Die fortgeschrittenen Tuner könnten das. Vielleicht auch die eine oder andere Ford-Werkstatt.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von PonyWhisperer » 23. Apr 2021, 05:02

Schon 'mal überlegt, ob nicht besser direkt Recaros mit Sitzklimatisierung einbauen? Dürfte kaum teurer kommen.

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von derblaue » 23. Apr 2021, 06:15

:bussi:
derblaue hat geschrieben:
21. Apr 2021, 19:28
Mein Vorschlag
klimatisierbaren Recaro kaufen und frei verkabeln, also mit sep. Bedienteil

Evtl. reicht ja auch nur 1 Sitz, wenn schon opt. passende Recaros ab Werk verbaut sind
... leider will der TO aber die Seriensitze :shrug:

Die nachgerüsteten Recaros könnte man z.B. auch ins nächste Auto übernehmen (mit neuer Konsole) und die nagelneuen Seriensitze dann mit dem Pony verkaufen
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 23. Apr 2021, 22:29

Falk03 hat geschrieben:
22. Apr 2021, 23:26

Bei Ford ist das sicher mehr als €5K. Und du musst mir das auch nicht glauben...

ps: Kleiner Tipp. Schau mal in meinen Projektthread. Ich habe schon eine Menge Umbauten gemacht und ich denke, ich weiß wovon ich rede. Sowohl was Teile, Preise und Fähigkeiten angeht.

ps: Die fortgeschrittenen Tuner könnten das. Vielleicht auch die eine oder andere Ford-Werkstatt.
Ich glaube dir, du weißt anscheinend genau von was du redest. Bei mehreren Anfragen an Werkstätten kam dasselbe Echo. Ich hätte nie nur im Ansatz gedacht, dass das so umständlich sein würde.

Ist bloß hart zu akzeptieren, wenn man wie ich nach einem Wagen sucht, in der Lieblingsfarbe aber nichts findet und wenn man dann notgedrungen einen Kompromiss eingehen würde, ein gutes Angebot (unter den kaum vorhandenen) gefunden hat, die Ausstattung aber dann auch nicht den Vorstellungen entspricht. Seufz.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“